Vaio FE 41M W-Lan problem

S

Sebastianos

Forum Freak
Servus an alle!

hab jetzt schonmal ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden. Wenn es doch was gibt, dann sorry :D

Also ich hab das FE 41-M und bin eigentlich sehr zufrieden. Ein Problem habe ich jedoch.. Mein Wireless-Lan deconnected und reconnected sich am Tag mindestens 20-30 mal. Jetzt gerade wo ich Ferien hab und meine Facharbeit schreiben muss und somit fast 10 Std. vor der Kiste hock, merke ich das umso mehr.
Folgendes habe ich schon gemacht:
- Vista neu aufgespielt
- aktuelle Intel-Netzwerkcontroller Treiber installiert
- Original Sony Wireless Lan Treiber installiert
- Router reset
- anderen Router ausprobiert

Ich möchte mal ausschliessen, dass unser Router hier kaputt ist, weil meine Mum surft mit einem Vaio aus der N-Serie problemlos und pausenlos im Netz :(

Wisst ihr vllt. was ich tun könnte oder soll ich mich mal an den Sony Support wenden!?

Liebe Grüße

Sebastian
 
habe das FE31M (WLan Karte ist die Intel 3945abg) mit nem Speedport W700V und habe auch -je nach Tagesform- manchmal mehrere Abbrüche am Tage.

Es gibt jedoch einige Dinge, die die Stabilität des Netzes zu verbessern schienen, ganz weg hab ich die Abbrüche nicht gebracht:

SSID nicht verbergen

nicht den a/b/g-Kompatibilitätsmodus benutzen, sondern nur den ...g

Niedrigen Kanal wählen

prüfen ob in der Nachbarschaft jmd. den gleichen Kanal belegt (z.B. mit NetStumbler)

Firmware des Routers aktuell halten (patchen)

aktuellen Intel-Treiber benutzen

mitgelieferte WLan-Steuerungs- & Verwaltungs-Soft beisst sich mit dem Windows-Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlosverbindung" (oder wie der heisst). Entweder das eine oder das andere, nicht beides benutzen


Interessanterweise passiert das nur unter Windows, nicht unter Linux. Also muss es ne Software-/Treiber-Sache sein.


Sebastianos schrieb:
Wisst ihr vllt. was ich tun könnte oder soll ich mich mal an den Sony Support wenden!?

ich glaube weniger, dass der Sony-Support hilfreiche Tips auf Lager hat, aber probieren kann mans ja mal.
Jedoch versteh ich nicht ganz, wieso das ausgerechnet so schlimm ist, weil Du grad ne Facharbeit schreibst. Tippst Du denn online im Browser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das FE31M (WLan Karte ist die Intel 3945abg) mit nem Speedport W700V und habe auch -je nach Tagesform- manchmal mehrere Abbrüche am Tage.

habe auch den Speedport, nur so nebenbei ;)


SSID nicht verbergen
ist schon sichtbar

nicht den a/b/g-Kompatibilitätsmodus benutzen, sondern nur den ...g

wie geht das denn?! *edit* - hab schon ;)

Niedrigen Kanal wählen

mach ich gleich mal

prüfen ob in der Nachbarschaft jmd. den gleichen Kanal belegt (z.B. mit NetStumbler)
mach ich gleich mal

Firmware des Routers aktuell halten (patchen)
ist aktuell ;)


aktuellen Intel-Treiber benutzen
auch aktuell

mitgelieferte WLan-Steuerungs- & Verwaltungs-Soft beisst sich mit dem Windows-Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlosverbindung" (oder wie der heisst). Entweder das eine oder das andere, nicht beides benutzen
längst deinstalliert


ich glaube weniger, dass der Sony-Support hilfreiche Tips auf Lager hat, aber probieren kann mans ja mal.
die sollen mir n neues Gerät vorbeischicken :D

Jedoch versteh ich nicht ganz, wieso das ausgerechnet so schlimm ist, weil Du grad ne Facharbeit schreibst. Tippst Du denn online im Browser ?
neneee ;) aber jetzt hock ich mal wirklich mehrere std. am stück am pc und jetzt fällt mir mal auf wie oft das vorkommt, das meitne ich :D

danke erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

sind in deiner näheren Umgebung noch weitere WLANs?
Eventuell stören diese dein Notebook, wechsel daher mal den Kanal, etwa von 11 auf 13...

Thorsten
 
ist schon geschehen, bringt auch nichts.. ausserdem würde es doch keinen sinn machen, weil bei meiner mutter ja auch alles wunderbar funktioniert (ein zimmer weiter) :(

Ich war grad beim Sony-Vertragshändler, deren Antwort war: Einschicken, 4-6 Wochen warten.. :(
 
Sebastianos schrieb:
ist schon geschehen, bringt auch nichts.. ausserdem würde es doch keinen sinn machen, weil bei meiner mutter ja auch alles wunderbar funktioniert (ein zimmer weiter) :(

Ich war grad beim Sony-Vertragshändler, deren Antwort war: Einschicken, 4-6 Wochen warten.. :(

Wenn du wirklich von einem Hardwarefehler ausgehst - was ich im Moment nicht tue - dann nimm mal Kontakt mit dem User CloserToGod auf. Da wird dein Notebook deutlich schneller repariert.;)

Thorsten
 
ich gehe eigentlich auch nicht von einem Hardware-Problem aus, nur irgendwie weiss ich sonst auch nicht weiter :p Danke für den Tipp mit ClosertoGod, ich schreibe ihn später mal an - jetzt warte ich erstmal die Amazon-Antwort ab :D

Danke

Sebastian
 
Wieso Amazon?
Wolltest du das Gerät wandeln?

Thorsten
 
ich hab das notebook dort gekauft und jetzt habe ich mal gefragt, wie sie den Garantiefall denn so managen würden ;) letzendlich läufts aufs Gleiche hinaus, Sony Service.. :D
 
Im Garantiefall immer an den Hersteller oder noch besser an eine Vertrags-Reperaturwerkstatt wenden. Alles andere verzögert die Sache enorm. Und in deinem Fall würde ich garnichts in der Richtung unternehmen, das scheint mir noch nichtmal ein Garantiefall zu sein.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Im Garantiefall immer an den Hersteller oder noch besser an eine Vertrags-Reperaturwerkstatt wenden. Alles andere verzögert die Sache enorm. Und in deinem Fall würde ich garnichts in der Richtung unternehmen, das scheint mir noch nichtmal ein Garantiefall zu sein.

Sehe ich auch so, denn gerade bei WLAN-Problemen liegt der Fehler oft beim Benutzer (es gibt einfach zuviele Einstellmöglichkeiten). Und gerade da sind Ferndiagnosen oft nur selten von Erfolg gekrönt.
 
Was du noch versuchen könntest - schalte mal die Verschlüsselung testweise ab.

Thorsten
 
habe auch des öfteren Probleme mit dem WLAN, bei mir scheint es jedoch einfach nur ein Wackelkontakt des WLAN Schalters zu sein. Ev liegt es bei dir ja auch daran.
 
DarkSun schrieb:
habe auch des öfteren Probleme mit dem WLAN, bei mir scheint es jedoch einfach nur ein Wackelkontakt des WLAN Schalters zu sein. Ev liegt es bei dir ja auch daran.

Oder bestimmte Frequenzen evtl. mit dem Nachbar überschneiden sich, 3 sich nicht überlappende gibt es.
 
DarkSun schrieb:
habe auch des öfteren Probleme mit dem WLAN, bei mir scheint es jedoch einfach nur ein Wackelkontakt des WLAN Schalters zu sein. Ev liegt es bei dir ja auch daran.

Das würde ich aber eventuell reklamieren, da dies dann doch schon recht nervig ist.

Thorsten
 
Sebastianos schrieb:
ich gehe eigentlich auch nicht von einem Hardware-Problem aus, nur irgendwie weiss ich sonst auch nicht weiter

ich wollte nochmal unterstreichen, dass es sich wahrscheinlich nicht um einen Reparaturfall handelt.
Bei mir sind die Symptome unter XP phasenweise auch vorhanden (an manchen Tagen auch garnicht), jedoch nie unter Linux. Ergo kann es ja kein Hardware-Problem sein.
Allerdings weiss ich aus der Ferne natürlich nicht 100%, ob es bei Dir dasselbe ist.
 
dooyou schrieb:
Sehe ich auch so, denn gerade bei WLAN-Problemen liegt der Fehler oft beim Benutzer (es gibt einfach zuviele Einstellmöglichkeiten). Und gerade da sind Ferndiagnosen oft nur selten von Erfolg gekrönt.
Das stimmt :D Aber ich hab ja den Vaio von meiner Mum konfiguriert und meinen quasi genauso - das macht mich eben so stutzig.. das ihrer einwandfrei läuft und meiner nich :(

Oder bestimmte Frequenzen evtl. mit dem Nachbar überschneiden sich, 3 sich nicht überlappende gibt es.
meinst du das wir die gleichen channels haben?!

habe auch des öfteren Probleme mit dem WLAN, bei mir scheint es jedoch einfach nur ein Wackelkontakt des WLAN Schalters zu sein. Ev liegt es bei dir ja auch daran.
Das passiert mir nur wenn ich den Vaio groß beweg und durch die gegend schlepp, da schalt ich das manchmal unbewusst aus, aber so unterm betrieb passiert da nichts ;)

ich wollte nochmal unterstreichen, dass es sich wahrscheinlich nicht um einen Reparaturfall handelt.
Bei mir sind die Symptome unter XP phasenweise auch vorhanden (an manchen Tagen auch garnicht), jedoch nie unter Linux. Ergo kann es ja kein Hardware-Problem sein.
Allerdings weiss ich aus der Ferne natürlich nicht 100%, ob es bei Dir dasselbe ist.
Aber der Hersteller muss mir doch für eine einwandfreie Funktionalität des gekauften Produkts garantieren?! Anscheinend ist das ja nicht bei allen Modellen so, denk ich ;)

Danke @ all für die Bemühungen, find ich super:D
 
Sebastianos schrieb:
meinst du das wir die gleichen channels haben?!

Bei 13 Kanälen sind quasi nur 3 überlappungsfrei.
 
joa ;) ich bin jetzt schon in 13 gewechselt, weil alle hier drum rum 1, 6 oder 11 nutzen.. Aber ob es langfristig was nutzt, mal schauen ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio VPCEL 3S1E/W

Vaio FW VGN-FW51ZF W-LAN Probleme

Vaio (diverse) Vaio VPC-EE3M1E LAN-Problem

Vaio (diverse) Sony Vaio VPC Wireless Lan Problem

Vaio SR Bluetooth beim Vaio VGN-SR39VN verwenden

Zurück
Oben