Videobearbeitung ?

L

lui07

Forum Newbie
hallo zusammen,
habe lange im forum rumgestöbert,um eine antwort auf meine frage zu erhalten.
was ich mir für ein nb zulegen soll? leider nicht das passende gefunden.
also meine hauptinteresse bezieht sich aufs surfen ,vidobearbeitung ,office anwendungen und gelegendlich einfache spiele.
ich hatte mich auf das nb von hp eingeschossen es war die 9000er serie für ca.899€.

17"
amd tl-58
2 mb ram
250 gb fp
128 mb grafkkarte
sonst noch die üblichen anschlüsse.

sorry für die ungenaue beschreibung hab die daten nicht vorliegen.

wenn man den verkäufer fragt ,ist es ein top nb für den preis.
aber das erzählen sie einem fast immer.
meine frage ist,ob das nb für videobearbeitung ausreicht?
dann noch,ob die grafikkarte mit 128mb nicht zu schwach ist oder soll ich warten bis nb mit einer 256mb karte angeboten werden?

hoffe auf euere hilfe,danke !
 
lui07 schrieb:
meine frage ist,ob das nb für videobearbeitung ausreicht?

Videobearbeitung hat mit Grafikkarten nix zu tun - Alles eine Sache von CPU und RAM.

lui07 schrieb:
dann noch,ob die grafikkarte mit 128mb nicht zu schwach ist oder soll ich warten bis nb mit einer 256mb karte angeboten werden?

1. Es gibt 1.000.000 Notebooks mit Grafikkarten, die 256 bzw 512MB Speicher haben.

2. Eine Grafikkarte kannst du doch nicht nur nach dem Speicher beurteilen. Hier zählt vor allem der Grafikchip bzw dessen Taktung.

3. Wenn du mit "einfache Spiele" so etwas wie Warcraft 3 etc. meinst, kommst du auch mit einer OnBoard-Lösung aus - Das spart Geld, Akkulaufzeit und Lautstärke. Denn Games (und CAD) sind die einzigen Anwendungen, die eine starke Grafikkarte benötigen.
 
Black Butterfly schrieb:
Videobearbeitung hat mit Grafikkarten nix zu tun - Alles eine Sache von CPU und RAM.

2. Eine Grafikkarte kannst du doch nicht nur nach dem Speicher beurteilen. Hier zählt vor allem der Grafikchip bzw dessen Taktung.

3. Wenn du mit "einfache Spiele" so etwas wie Warcraft 3 etc. meinst, kommst du auch mit einer OnBoard-Lösung aus - Das spart Geld, Akkulaufzeit und Lautstärke. Denn Games (und CAD) sind die einzigen Anwendungen, die eine starke Grafikkarte benötigen.

Kommt halt auf die Ansprüche an. Reines schneiden braucht sicher keine besondere Grafikkarte, kommen 3D-Effekte hinzu wird es schon anspruchsvoller. Für den Heimbereich sollte aber tatsächlich schon der neue Chip von Intel genügen. Der Grafikspeicher ist ja vor allem auch dann interessant, wenn ein externer Bildschirm mit einer höhren Auflösung angeschlossen werden soll usw.
 
und für Preisvergleich und damit du die Spezifikationen vor Augen hast ..
www.geizhals.at
 
Ganz praktisch für Videoschnitt ist eine eSATA-Schnittstelle. Damit kannst du eine externe SATA-Festplatte ohne gröbere Geschwindigkeitseinbußen mit dem Laptop verbinden. Für Videobearbeitung mit MiniDV-Videokameras ist eine Firewire-Schnittstelle Pflicht.
 
hallo zusammen,
danke erstmal für euere antworten.

ich habe von unserem händler erfahren,das hp komponenten von asus einbaut und ich mir lieber einen asus lp holen soll,da dieser beser sei als die von hp.
na toll wieder eine unsicherheit mehr,mitlerweile bin ich mir garnicht mehr so sicher was ich holen soll.hier hörst du hp,da asus dort acer,klar will jeder sein lp schönreden ,nur wen kann man glauben,bei so vielen empfehlungen ?
ist das mit asus lp wahr ?

gruß lui
 
lui07 schrieb:
hallo zusammen,
danke erstmal für euere antworten.

ich habe von unserem händler erfahren,das hp komponenten von asus einbaut und ich mir lieber einen asus lp holen soll,da dieser beser sei als die von hp.
na toll wieder eine unsicherheit mehr,mitlerweile bin ich mir garnicht mehr so sicher was ich holen soll.hier hörst du hp,da asus dort acer,klar will jeder sein lp schönreden ,nur wen kann man glauben,bei so vielen empfehlungen ?
ist das mit asus lp wahr ?

gruß lui
Bei so einer lapidare Antwort "Asus ist besser als HP" kann ich nur den Kopf schütteln.
Beide Hersteller haben sehr viele unterschiedliche Notebooks in der Palette, die man nicht alle vergleichen kann. Und das HP ausschliesslich Asus Komponenten verbaut in allen Notebooks ist Quatsch.
Die Businessreihe von HP ist qualitativ sehr hochwertig, da wird Dir hier im Forum keiner was anderes sagen. In der low-budget-Kategorie gibt es allerdings die Pavillion Reihe und die hat hier keinen besonders guten Ruf.

Was man SICHER sagen kann:
Für einen 17" sind 900€ ein sehr begrenztes Budget
 
hi,

also ich glaub man kann sich einig sein bei folgendem punkt:

bei begrenzten budget ist es ratsamer ein "etwas" kleineres NB zu kaufen, z.b. 15" und später dann einen ext. bildschirm nachrüsten.

und man kann nicht generell sagen, dass hersteller x besser ist als y.
Hängt natürlich ab, was man damit anstellt.

Geld spielt natürlich auch eine rolle: warum bekommt man für denselben preis bei firma x ein schwächeres nb als bei hersteller y?
-> das bedeutet nicht (immer) für den namen zahlt, sondern hängt mit der (verarbeitungs-)qualität ab.

Jeder Hersteller hat so seine stärken und schwächen.

also ich würd dir eher raten auf die verarbeitung zu achten, ein 15,4" zu nehmen, anschließend, wenn du das nötige kleingeld hast, nen 20" bildschirm kaufen =))...

MfG =))
 
Zurück
Oben