von 1,6 auf 2,0

Da_Vinci

Da_Vinci

Forum Benutzer
Hallo, ich habe ein MSI Megabook M675 mit einem AMD 64x2 Turion TL-52 1,6gHz Prozessor, bin damit auch eigendlich recht zufrieden, hätte aber gerne einen schnelleren Prozessor, um mehr Leistung rauszukitzeln.

Nun meine Frage, lohnt es sich von 1,6 auf 2,0gHz aufzurüsten? Ich mache mir da hauptsächlich gedanken bezüglich der Temperatur. Kennt jemand irgendwelche Angaben bezüglich der Temperaturentwicklung eines TL-60, oder hat evtentuell sogar jemand selbst von 1,6 auf 2,0 aufgerüstet? Über einen kleinen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen.
 
Hi,

wenn du einen schnelleren Turion bekommst (ist nicht einfach) ist das sicherlich möglich, wenn auch nicht sinnvoll. Mit ner anständigen Wärmeleitpaste stellt die Temp mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Problem da. Siehe FAQ!


LG
 
Habe mir die MX2 besorgt hab gehört, dass die nicht schlecht sein soll.

Prozessor wird sich schon einer finden lassen wenn auch, wie du schon gesagt hast, nicht sehr einfach.

Aber wieso hälst du das für nicht sehr sinnvoll?
 
Weil du den Unterschied kaum bemerken wirst, aber Geld ausgibst und die Garantie verlierst. Ich habs selber gemacht Pentium M mit 500MHz mehr eingebaut und wenn ich nicht häufig mit riesigen Fotos arbeiten würde, wäre die Investition sinnlos gewesen, da ich sonst nichts von der Mehrleistung merke außer im Vista Leistungsindex :D


LG
 
Mein TL-52 steigt bei voller auslastung auf ca 70°C-80°C, wird das dann bei einem TL-60 nicht viel mehr sein?
 
Wie gesagt mit ner anständigen Wärmeleitpaste (Lüfter kannste ja auch mal kurz nen bisschen reinigen) wird sich die Steigerung in Grenzen halten. Allerdings sind 70-80°C ein relativ großer Raum. Bei 80°C wirds wahrscheinlich schon an die 86°C gehen, was aber für die CPU noch im Rahmen liegt. Ich habe max. 84°C...
 
Den Lüfter habe ich letzte woche gereinigt, vorher bin ich auf 90°C gekomen oO, die schlitze hinter dem Lüfter waren total verstopft, das habe ich aber erst gesehen, als ich die neue Wärmeleitpaste drauf getan habe, also als der Lüfter komplett draussen war.

Naja habe jetzt mal auf einen TL-60 bei e-bay geboten mal sehn was draus wird.
 
Doch es sagt schon etwas über die Tempentwicklung aus, das es sich um den Wattverbrauch der CPU handelt. Momentan 31W, die neue CPU 35W - das könnte sich auch negativ auf die Akkulaufzeit auswirken.
 
R10 schrieb:
Doch es sagt schon etwas über die Tempentwicklung aus, das es sich um den Wattverbrauch der CPU handelt. Momentan 31W, die neue CPU 35W - das könnte sich auch negativ auf die Akkulaufzeit auswirken.

Ja, aber das sagt mir nur aus, das es mehr ist als vorher, aber das hab ich mir auch so schon denken können. Und es wird sich auch negativ auf die Akkulaufzeit auswirken, muss ja auch mehr leisten.

Mir geht es haptsächlich um User, die mit einer solchen umrüstung Erfahrungen gemacht haben, oder um Fakten zur Temperaturentwicklung.
 
Ja, das habe ich ja und nein meistens ist die TDP innerhalb einer Serie nicht höher. So habe ich zwar eine schnellere CPU eingebaut (mit 500Megaherz mehr Leistung) aber die verbraucht trotzdem nur 25 Watt - genau wie meine alte CPU auch! Es handelt sich dabei also nur um eine Taktsteigerung!

In diesem Fall wird die Temp mehr steigen als zum Beispiel bei mir...


LG
 
die tdp hat ja nichts mit dem tatsächlichen verbrauch zu tun.

Zwar wird der verbrauch in den meisten Fällen(pentium 4 mal ausgenommen) immer unter der tdp liege, aber mehr kann man dazu auch nicht sagen.


mal eine halbwegs realistische Rechnung :

- erhöhter Verbrauch durch höheren Takt : 25%
- erhöhter Verbrauch durch ~0.1V mehr im höchsten Multi : 1.2V -> 1.3V -> 17%
=
~40% mehr Verbrauch und Wärme unter 100% Volllast.

In wiefern das die Temperaturen steigen lässt ist fraglich, da man davon ausgehen muss das die cpu nicht mehr so stark unter Last stehen wird wie die 1.6er vorher.

Da du aber schon 80° erreicht hast und die cpu bereits bei 95° notabsschaltet, halte ich es für bedenklich.

Über eine Untervoltung würde ich an deiner Stelle da UNBEDINGT nachdenken.

Damit solltest du zumindest unter 90° bleiben können.
 
Realsmasher schrieb:
die tdp hat ja nichts mit dem tatsächlichen verbrauch zu tun.

Zwar wird der verbrauch in den meisten Fällen(pentium 4 mal ausgenommen) immer unter der tdp liege, aber mehr kann man dazu auch nicht sagen.


mal eine halbwegs realistische Rechnung :

- erhöhter Verbrauch durch höheren Takt : 25%
- erhöhter Verbrauch durch ~0.1V mehr im höchsten Multi : 1.2V -> 1.3V -> 17%
=
~40% mehr Verbrauch und Wärme unter 100% Volllast.

In wiefern das die Temperaturen steigen lässt ist fraglich, da man davon ausgehen muss das die cpu nicht mehr so stark unter Last stehen wird wie die 1.6er vorher.

Da du aber schon 80° erreicht hast und die cpu bereits bei 95° notabsschaltet, halte ich es für bedenklich.

Über eine Untervoltung würde ich an deiner Stelle da UNBEDINGT nachdenken.

Damit solltest du zumindest unter 90° bleiben können.

Wie kann ich runtervolten? Mit NHC Funktioniert das bei mir nicht, ich kann da keine Einstellungen vornehmen, obwohl ich die erweiterten Einstellungen eingeblendet habe. Kann es sein, dass es mit diesem Programm nur mit Intel CPUs funktioniert?

Habe mir jetzt einen TL-60 für 138€ bestellt, vermute mal, dass er im laufe der nächsten 3 Tage kommt.
 
mit rmclock(siehe signatur) geht es auf jeden Fall.

NHC hießt früher mal CentrinoHC, von daher ist es warscheinlich das es damit nicht geht.
 
Realsmasher schrieb:
mit rmclock(siehe signatur) geht es auf jeden Fall.

NHC hießt früher mal CentrinoHC, von daher ist es warscheinlich das es damit nicht geht.

Perfekt, vielen Dank!
 
So, die CPU ist eingebaut und läuft auch, nur habe ich das Problem, dass sich mein Notebook ab und zu selbstständig ausschaltet, auch wenn die Last gering ist. Mein Unterer Voltage Wert liegt bei 0,95V aber das Testprogramm ORTHOS zeigt keine Errors beim Test an, weiß jemand evtl. weiter? An der Temperatur liegts nicht!
 
was heißt ausschalten? Bei CPU Spannungsproblemem hast du eintweder ein eingefrorenes System oder nen Bluescreen.
 
Sehr schlecht, er geht einfach aus, wie wenn ich den Netzstecker zieh. Das passiert aber erst, seitdem ich die neue CPU drin habe. Weiss jemand wie ich die auf Fehler testen kann, oder sonst einen Rat? CPU ist nagelneu.
 
Geh mal mit der Voltzahl nicht so weit runter. Das Programm testet zwar mal kurz unter Belastung ob die Voltzahl reicht, das sagt aber meistens nicht wirklich was aus. Bei mir war es auch so das ich meine CPU auf 1 Volt bei Volllast (im Test) untervolten konnte, aber sobald die CPU "richtig" belastet wurde, durch Progs, Games oder was auch immer, is er trotzdem hängen geblieben. Habe mich dann rangetestet was ich tatsächlich braucht, und liege jetzt bei 1,036 Volt, und er läuft komplett Stabil.


Möglich das es bei dir auch so ist. Ansonsten vielleich die WLP nicht richtig drauf, nochmal nachsehen wäre auch ratsam. Oder den Kühlkörper minmal Schräg aufgesetzt?


Mfg. D3f3kt
 

Ähnliche Themen

Notebook schaltet ab

Turion X2 TL-60 oder Intel Core 2 Duo 2,0 ?

HP Pavilion dv9006 vs dv9295DE

nbook gesucht. konkrete anforderungen

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben