Vaio FZ Sammel Thread Sony FZ31S/Z - XP Treiber

prn.

prn.

Forum Freak
Hallo Leute,

bin grade dabei die Treiber für mein neues FZ31S zusammen zu suchen. Für WinXP.
Bisher habe ich gefunden:

Sata Controller Treiber [Intel]
WiFi [Intel]
Ethernet Controller [Marvel Yukon]

Wer noch andere gefunden hat wie Sigmatel für die Soundkarte oder nen gescheiten
Grafikkarten Treiber kann sich ja mal hier melden.

Werde dann den Eingangspost Editieren. Links zu den Treibern werden auch noch eingefügt.

gruß prn.
 
Mein brandneuer FZ31S kommt am Dienstag, bin schon sehr gespannt!

@mr320 -
Welche Utilities hast du genommen?
Funktionieren die Fn-Tasten (Helligkeitsregelung etc.)? Was ist mit den restlichen Sondertasten?
Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus aka funktioniert CPU Stromsparmodus und das Heruntertakten der 8600M GS?
 
Also ich bin ja positiv Überrascht. Bin ein wenig aus Sony-Asia.com gesurft.
Hab mir dort die XP Treiber für die FZ3(5G) Reihe gezogen und auf meinem FZ31S installiert.

Dort steht ja dabei das angeblich die FN Tasten nicht mit XP Fuktionieren. Bei mir Fuktionieren aber sowhl die FN Tasten, als auch die AV/S Taste sowie die Media Tasten einwandfrei. Wird sogar alles auf dem Bildschirm angezeigt. Die Lautsprecher schalten sich auch aus sobald ich Kopfhörer reinstecke. Das einzige was momentan nicht Funktioniert ist die Camera.
 
Danke für den Tipp prn.! Da mein FZ31S gerade gekommen ist, werde ich mich in Kürze mit den Sony Asia Treibern auf die Installation von Windows XP stürzen.

Bitte sag Bescheid, wenn du die Cam zum Laufen bekommen hast!

Wie funktioniert dein Energiemanagement unter XP? Hat sich die Maximallaufzeit reduziert oder ist der Lüfter lauter geworden?
 
Die Camera läuft jetzt, hatte nur irgendwie die Reihenfolge von Treiber und Utility wer verwechselt. XP Powermanagement läuft einwand frei, sowohl Graka als auch Prozzi werden heruntergetaktet. Im Powersave Modus läuft der PC mit 768Mhz.

Das einzige was stört ist, das es wenn man die S1/AV und Steuerungstasten benutzt , dass es vorkommen kann das ein doch recht hochfrequenter Pfeifton entsteht. Aber auch nicht immer und wenn man die Tasten mehrmals benutzt ist der Ton dann auch meistens wieder weg. Denke da hilft erstmal nur rumspielen.

Und zum Lüfter, ich find den absolut garnet laut. Weder wenn der PC unter Last (Boinc) noch im Officebetrieb.

€dith sagt: Treiber von Sony Asia für FZ3x Series

http://www.sony-asia.com/support/download/product/vgn-fz35g?site=hp_en_AP_i
 
So, hab gerade die Recovery DVDs gebrannt und probehalber gebootet: sie funktionieren einwandfrei! Danach Ubuntu gebootet und alle Partitionen platt gemacht (auch die Recovery). Gerade eben ist das nackte Win Prof. XP SP2 fertig installiert.

Bzgl. Lüfter: Meiner rennt egal ob unter Vista oder unter XP auch im Idlebetrieb permanent und ist deutlich hörbar. Ich bin zwar was Lüfter/Lärm betrifft generell recht empfindlich, aber das ist doch deutlich lauter als das Vorführgerät, das ich im Laden begutachtet hatte. :(

Werd mal sehen, ob man den T8100 undervolten und ein wenig untertakten kann...
 
Yesss, Windows XP Professional SP2 läuft einwandfrei auf meinem FZ31S!! Die von prn. oben verlinkten "Sony Asia Treiber" waren der Schlüssel zum Erfolg. D.h. es läuft nun alles, und zwar inklusive der S1-Taste, den Lautstärketasten (+/-), sämtlicher FN-Tasten (Mute, Helligkeit +/-, Externer Port an/aus, Standby) und der Cam.

Ich habe die Installationsreihenfolge der Anleitung, die bei den Sony Asia Treibern zu finden ist, strikt eingehalten. Fast alle Treiber kann man 1:1 verwenden. Ersetzt habe ich lediglich den Wireless Treiber den Sony mitliefert durch den aktuellsten PRO Wireless Treiber Version 11.5.0.0 von der Intel Homepage, sowie den Grafiktreiber den Sony mitliefert durch die aktuellen NVIDIA Grafiktreiber Version 174.82, denn erst mit diesen hat FN+F5/F6 aka Helligkeit +/- sauber funktioniert!.

Die Lautstärke meines Lüfters scheint marginal besser zu werden, aber ich werde dennoch versuchen ein wenig zu undervolten. Sollte dies funktionieren, melde ich mich nochmal!

P.S.: Ach ja, der Sound unter XP ist wesentlich lauter als unter Vista. Und die Arbeitsgeschwindigkeit unter XP im Vergleich zu Vista ist ein Traum - anschnallen!!
 
^^ Siehe Post #6

Cam geht schon, hab nur was vertauscht.
 
wäre schön wenn du das komplette treiberpaket mal hochlädst ;)
funktioniert jetzt alles?

grüße
 
Könnte mir vielleicht jemand sagen, ob auch noch Instant ON sowie die Audioausgabe über HDMI unter XP funktionieren, weil auf SONY Asia auch steht, dass das nicht funktionieren würde.

Schonmal danke im voraus.
 
@prn.

Super Arbeit, die Idee mit den Asia Treiber ist auch super...
Fehlen dir nun noch Treiber, wie in deinem Eingangspost zu lesen ist?
WLAN Treiber findest du zum Beispiel direkt bei Intel, die anderen Treiber findest du mit Glück mit der Windows Update Funktion, wenn du dann mit dem WLAN Treiber eine Internetverbindung hast.;)

Thorsten
 
Displayproblem

hallo, bin neu hier und diese Forum hat mir wirklich sehr geholfen.
Vielen Dank, super Sache, dass ihr hier die Treiber verlinkt habt.

Hab nur ein Problem. Wenn ich den modded Treiber für die Grafikkarte unter XP installiere, funktioniert erstmal alles supper, aber sobald ich das Display in XP dimme (via F5/F6) beginnt das display mehr oder weniger laut zu pfeifen / fiepen.
Wenn das Display auf voller Helligkeit ist, ist das fiepen weg, aber sobald gedimmt wird, fiept es schon ziemlich laut. :-(
Unter Vista kann ich dimmen wie ich will, kein fiepen vorhanden.

Habt ihr das auch??? Ich mach mir nur sorgen, dass dieses fiepen kein gutes Zeichen sein kann, und für die Lebensdauer des Displays vielleicht nicht förderlich ist^^
 
hallo, bin neu hier und diese Forum hat mir wirklich sehr geholfen.
Vielen Dank, super Sache, dass ihr hier die Treiber verlinkt habt.

Hab nur ein Problem. Wenn ich den modded Treiber für die Grafikkarte unter XP installiere, funktioniert erstmal alles supper, aber sobald ich das Display in XP dimme (via F5/F6) beginnt das display mehr oder weniger laut zu pfeifen / fiepen.
Wenn das Display auf voller Helligkeit ist, ist das fiepen weg, aber sobald gedimmt wird, fiept es schon ziemlich laut. :-(
Unter Vista kann ich dimmen wie ich will, kein fiepen vorhanden.

Habt ihr das auch??? Ich mach mir nur sorgen, dass dieses fiepen kein gutes Zeichen sein kann, und für die Lebensdauer des Displays vielleicht nicht förderlich ist^^

Hi,
wollt mal nachfragen, ob wer Abhilfe bezüglich des Problems mit dem Fiepen beim Dimmen weiß.
Ich wär echt sauer, wenn ich wegen dem Problem wieder Vista verwenden müßte.

Danke schon mal
Schönen Tag noch

Nachtrag :
Notebook ist das Vaio VGN-FZ31S
Hab mittlerweile ca. 10 verschiedene Grafiktreiber von laptopvideo2go probiert. Leider ohne Erfolg.
Unter VISTA gibts das Problem definitiv nicht. (habs wieder draufgetan)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte dringend um rat/hilfe.

FZ31S für die schwester zum geburtstag gekauft.

ziel: xp

alles durchforstet und laut diverser anleitungen gemacht.

XP sp2-install (winlite sata-treiber)

alle sony-asia-treiber laut installationreihenfolge installiert.

funktioniert so weit ( ausser den dimmschaltern, aber das ist wurscht ).

mein grosses problem ist, dass der grafiktreiber anscheinend nicht der richtige ist !!!

rechts und links am bildschirm ist es deutlich dunkler/schattig (unter vista einwandfrei)

habe jetzt 2 treiber ausprobiert (1original-asia,1modded(nVIDIA ForceWare X 156.83), aber vielleicht mache ich auch einen fehler mit diesen modded dingern, da ich mich null damit auskenne.

kann mir BITTE jemand, bei dem das bild einwandfrei funktioniert, sagen welchen treiber er benutzt, wo ich ihn finde und ggf. richtig installiere !?!

ich weiss auch nicht, welche modded-treiber man ausprobieren kann. bei laptoptogo gibt es ja tausende :confused:

btw, weil öfter von pfeiftönen berichtet wurde: diese treten bei mir auch nicht auf.
damit könnte meine schwester glaube ich auch leben, hauptsache ihre doppellampentechnik kommt durch.................

ihr würdet mir das hinterteil retten, denn die kombination "vista+meine schwester" würde für mich definitiv täglichen support bedeuten ;-)

vielen dank im voraus
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) [Sony Vaio VPCCA3S1E/W] SD-Kartenlesegerät wird trotz Treiber nicht erkannt...HILFE!

Vaio S Fragen zur Neuinstallation

HP Pavilion dv7-4050ez Windows XP Treiber

Vaio FZ FZ31E - Motion Eye Camera funktioniert nicht

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben