Dell und der Service

S

Stefan774

Forum Benutzer
Hallo,

bei meinem Inspiron 9400 hat am vergangenen Wochenende leider die Grafikkarte (NVIDEA Geforce 9700gs) ihren Geist aufgegeben. Da ich einen 3 Jahres ‚At Home-Service’ Vertrag habe, habe ich Dell den Defekt am Montag direkt gemeldet. Nun, nach 3 Tagen, hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte nicht lieferbar ist und mir auch kein Termin genannt werden kann, wann sie wieder lieferbar ist. Ich solle warten, bis sich der Techniker meldet (und das kann nach Aussage von Dell einige Zeit dauern).

Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und die Sache etwas beschleunigen können?

Für was schließe ich, für nicht gerade wenig Geld, einen 3 Jahres Service Vertrag ab, wenn er mir am Ende doch nichts bringt? Da ich den Rechner dringend benötige, müsste ich mir ja jetzt einen neuen Rechner kaufen. Ich kann ja leider nicht abschätzen, wie lange das ganze Spiel jetzt dauert.


Grüße
Stefan
 
Was sagt denn der Support zu Deiner Anfrage nach einer Lösung (wie z.B. Ersatzgerät o.ä.)?
 
Der Support sagt im wahrsten Sinne des Wortes nichts. Sie können da nichts machen. Nach Aussage des Supportmitarbeiters hätte er so einen Fall auch noch nicht gehabt … Ich müsse halt warten. Jetzt habe ich noch eine Faxnummer vom Escalation Team bekommen. Denen soll ich noch mal meinen Fall schildern.

Gibt Dell Austauschgeräte normalerweise raus?
 
Ich hab schon das ein oder andere mal mitbekommen, dass es dann die aktuelle Version eines Gerät gegeben hat. wenn du die Geschichte der 7900GS kennst wundert es dich sicher nicht mehr, dass davon keine mehr auf Lager liegen :)

Wende dich ans Escalation Team. Die normalen Hotliner haben einfach keine Befugnis zu entscheiden was passiert. Das darfst du denen net übel nehmen.
 
Mich wunderts, dass der Support kein anderes GraKa-Modell zum Wechsel vorgeschlagen hat... das wäre doch die erste Lösung, wenn was nicht auf Lager liegt.

Wie meine Nvidia-GPU fehlerhaft war hatte ich auch die Option das Modell zu wechseln und war schon am Überlegen, ob ich zwecks Wärmeentwicklung und Stromverbrauch auf die Schwächere von Intel wechseln sollte.

Oder hat der Support das vorgeschlagen und das Modell war einfach zu schlecht?


LG JJ.
 
Nein, haben sie mir nicht angeboten. Die Aussage des Hotliners war, es wird das getauscht, was im Auslieferungszustand verbaut war.

Ich werde morgen ein Fax an das Escalation Team schicken und mal abwarten, was die mir anbieten.
 
Nein, haben sie mir nicht angeboten. Die Aussage des Hotliners war, es wird das getauscht, was im Auslieferungszustand verbaut war.

Ich werde morgen ein Fax an das Escalation Team schicken und mal abwarten, was die mir anbieten.

Das ist dann der Unterschied zwischen Business- und Consumer-Support. :eek:
Bei den Business-Geräten ist Dell dann wohl etwas freizügiger, jedenfalls hab ich bei einem Latitude noch nicht gehört, dass man da auf dem Auslieferungszustand herum reitet.

Aber wenn du hartnäckig bleibst, wird Dell wohl auch zu Gunsten der Kundentreue nachgeben denk ich mir.

LG JJ.
 
Ich finde es schon traurig, dass man überhaupt hartnäckig bleiben muss. Ich habe für eine Diensleistung bezahlt, die ich jetzt in Anspruch nehmen muss. Naja, mal schauen was das Escaltion Team zu der Sache sagt ...
 
bleib am ball... die werden dir 100 pro ein ersatzgerät anbieten...

fax an die eskalationsabteilung und gut ist...
 
Auch ich bin gespannt - wobei ich einen eher verhaltenen Optimismus an den Tag lege...
 
Ich halte euch auf dem Laufenden. Das Fax ist jetzt jedenfalls raus. Mal schauen wie lange die brauchen, bis sich jemand bei mir meldet.

Wobei ich mich frage, wie Dell sich da rausreden will. Laut Beschreibung des Servicevertrags werden Fehler innerhalb von 5 Werktagen durch Dell behoben. Wenn sie ein paar Tage länger brauchen, ist das natürlich auch kein Problem. Aber "unbestimmte Zeit" ist doch etwas zu viel des Guten …
 
bei mir hat es genau 2 stunden gedauert... fax um 11 raus um 13 uhr kam der anruf... viel erfolg...
 
Aktueller Stand:

Dell hält es nicht einmal für nötig, anzurufen, oder wenigstens eine persönliche Mail zu schreiben. Ich habe eine automatisierte Mail erhalten. Die Mail ist in mehreren Sprachen übersetzt. Und das auch noch falsch … in dem englischen Part der Mail wird korrekt von einer "graphics card" gesprochen und in dem deutschsprachigen Teil ist es ein "Motherboard". Sie hoffen auf eine Lieferung ende April und ich soll mich bis dahin gedulden.

Jetzt bleibt mir wohl nur noch übrig, ein etwas weniger freundliches Fax zu schreiben und Dell eine Frist zu setzen. Eins steht jedenfalls fest … mich hat Dell als Kunde verloren.
 
frage: wie alt ist dein gerät?

das ganze verhalten bestätigt mir wieder eines: dell behandelt den consumerbereich anders als den businessbereich...
 
Aktueller Stand:

Dell hält es nicht einmal für nötig, anzurufen, oder wenigstens eine persönliche Mail zu schreiben. Ich habe eine automatisierte Mail erhalten. Die Mail ist in mehreren Sprachen übersetzt. Und das auch noch falsch … in dem englischen Part der Mail wird korrekt von einer "graphics card" gesprochen und in dem deutschsprachigen Teil ist es ein "Motherboard". Sie hoffen auf eine Lieferung ende April und ich soll mich bis dahin gedulden.

Jetzt bleibt mir wohl nur noch übrig, ein etwas weniger freundliches Fax zu schreiben und Dell eine Frist zu setzen. Eins steht jedenfalls fest … mich hat Dell als Kunde verloren.

Kleiner Tipp:

Im Outlet kaufen mit der gleichen DELL-Garantie, was bis zu fünfzig Prozent billiger kommt. Der Support ist der gleiche wie bei einem Neugerät (theoretisch, denn praktisch habe ich da noch keine Erfahrungen gemacht :confused:)

Hab' mir rund 800-1000 € gespart als ich mein M4400 aus dem Outlet gekauft habe (ebay.co.uk).

Die Selektion zwischen Privat- und Buisnesskunden gibt es bei DELL sicherlich genau wie bei einigen anderen Unternehmen. Fragt sich dann blos, wie sehr du das im Endeffekt überhaupt mitkriegst.

Betrachte das Ganze einfach neutral und versuch die beste Lösung zu finden.

Wenn alle Stricke reissen kannst du dir immer noch selbst helfen. Sei es ein Leihgerät von einem Verwandten oder auch die richtigen Ersatzteile zum Selbsteinbau (wenn du den Garantieverlusst hinnehmen kannst).

Schöne Grüße und Kopf hoch!

p. S.: Mein Deutschlehrer, würd' mich wohl jetzt erwürgen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dell nicht imstande ist, ihre Verträge gegenüber Privatkunden zu erfüllen, sollten sie sie einfach nicht anbieten. Ich habe mich extra für Dell entschieden, weil sie eben diesen Service anbieten.
Mit meinem neuen Wissen werde ich einen anderen Anbieter wählen und schon beim Kauf einiges sparen ...

frage: wie alt ist dein gerät?

Das Gerät ist ziemlich exakt 2 Jahre und 1 Monat alt.
 
Also ich hatte bisher weder im Consumer- noch Businessbereich von Dell Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil. Bei meinem Inspiron 9300 wurde auch schon einiges gemacht (Tastatur, Display, Lüfter, HDD) und Dell hat sich nicht einmal quer gestellt. Kann hier also bisher von keinerlei Unterschied zwischen den Bereichen berichten.


Grüße,
eXcalibur
 
aber dell entscheidet dennoch recht willkürlich... der eine braucht nur einmal anzurufen und bekekommt ein neues MoBo bei cpu whining... der andere muss 10 mal anrufen und bekommt erst dann ein austausch angeboten
 

Ähnliche Themen

Aspire V3-771G Fehler: „No bootable device– Please restart system“

15" Arbeitsnotebook für Vielschreiber

Ein neues Notebook muss her

17 Zoll Notebook gesucht

Auch ich sucher Ersatz

Zurück
Oben