Kaufentscheidung: Toshiba P100-199 oder Sony FE11 S

T

Tqua

Forum Benutzer
Hallo,


kann mir jemand weiterhelfen schwanke zwischen Toshiba P100-199 und Sony FE11 S beide haben ihre vor und nachteile.


Wäre dankbar über ein paar statements.


danke im vorraus Tqua
 
Vielleicht magst uns noch deinen Einsatzzweck verraten?

Und eigentlich gehört der Thread ins Forum "Fragen vor dem Notebookkauf".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte das Notebook vorwiegend zuhause nutzen zum teil zum surfen und arbeiten gelegentlich aber auch spielen.
Ich bin noch schüler von daher nicht auf die 100% mobilität angewiesen jedoch möchte ich das Notebook auch unterwegs nutzen können.
 
Da ich total aufs Sony-Display stehe, würde ich dir da sofort zum Sony-Gerät raten. Ist mega ausgestattet, super verbaut und hat eben dieses fantastische Display. Ein richtiges, modernes Allround-Gerät. Genau, was du suchst.
 
das toshiba allerdings hat eine wesentlich bessere grafikkarte und auch vom mulitmedia bereich ist es meiner meinung nach etwas besser ???
 
Toshiba P100-119 Testergebnisse

habe mir grad ein p100 gekauft - hier mein erster eindruck nebst testergebnissen zur besseren einschätzung für alle interessierten:

verarbeitung
das gehäuse ist solide verarbeitet, die displayscharniere sind straff und somit wackelt das display nicht hin und her wie bei manch anderen notebooks.
die tastatur ist sehr gelungen - notebook mit komplettem numpad ist schon was besonderes - im gegensatz zu den kleineren toshiba modellen der satellite serie ist die tastatur in sich steif und erlaubt ein angenehmes tippen - einziges manko sind die leicht verkleinerten umlauttasten welche man mit großen fingern nicht immer trifft - mit ein wenig übung geht allerdings auch das - so hoffe ich zumindest ;)

display
das display ist sehr hell und kräftig in der farbdarstellung - wie bei glare-displays üblich reflektiert es bei direktem lichteinfall stark. die ausleuchtung ist weitgehend gleichmäßig nur im unteren bereich - da wo ansonsten die startleiste ist, sieht man ein überstrahlen durch die hintergrundbeleuchtung des displays.

features
die beiliegende infrarot-fernbedienung erlaubt es eine dvd-player software fernzusteuern - wenn man die fernbedienung nicht braucht, kann man sie in einem der pc-card slots (1xpcmcia / 1x pci-erpress) verstauen.
neben dem normalen betriebsmodus gibt es einen express media player, der ohne gebootetes windows arbeitetet - die daten dazu liegen auf einer 256mb großen partition am ende der festplatte. auch in diesem modus ist die fernbedienung verwendbar.
für den express media-player gibt es eine separate recovery-cd somit kann er ohne reue von system gelöscht werden - und bei bedarf wiederhergestellt werden.
neben einem vga-out gubt es einen zusätzlichen dvi-i out - sehr nett :)

kritikpunkte
die straffen scharniere führen dazu dass man den unteren teil bein aufklappen festhalten muss, da er ansonsten beim bewegen des deckels mitgeht.
die beleuchteten lautsprecher sehen zwar stylish aus - jedoch lassen sich die blauen leds nicht abschalten - dies ist in dunklen räumen beim filmgenuss ein manko. zudem bleiben die leuchten auch im akkumodus eingeschaltet :(
bei der tastaturbeschriftung hat toshiba gepatzt - der nummerblock hat anstelle eines kommas einen punkt aufgedruckt - was eigentlich nur auf englischen tastaturen passt. die restlichen tasten sind englisch beschriftet - was ok ist - habe noch kein toshiba-gerät gesehen, auf dem das anders war.

positives
das dvd-laufwerk schabt nicht auf dem tisch wie bei vielen notebooks.
das touchpad ist auch mit feuchten fingern sehr genau - seine tasten sind leise - nicht so klapprig wie z.b. beim samsung x20.
usb-ports: 1x links, 1x hinten und 2x rechts erlauben eine gute kabelführung bei extern angeschlossenen usb-geräten.
ein "echtes" rad zur läutstärkeregelung neben den softwarereglern.
ramschacht zum wechseln beider riegel auf der unterseite (nicht wie bei manchen modellen mit 2. riegel unter der tastatur.
recovery-cd erlaubt das einstellen der größe der c-partition in 1gb schritten.
der nvidia treiber erlaubt es eine skalierung mit festem seitenverhältnis einzustellen - somit kann man spiele die widescreen nicht unterstützen gut spielen - dann aber mit schwarzen balken links und rechts.

3dmark2006
der test wurde mit den liefereinstellungen durchgeführt - ist also noch verbesserbar, wenn man das system ein wenig aufräumt.
die integrierte grafikkarte - eine nvidia geforce go 7600 mit 256mb (forceware 83.20) ram hat einen 3dmark2006 von:

3dmark score 1850
sm2.0 score 712
hdr sm 3.0 score 659
cpu score 1359

spiele: battlefield 2 läuft in 1024x768 flüssig mit hohen details
alledings sollte man sich 2gb ram gönnen da ansonsten das game am anfang jeder runde hakt bis das paging beeindet ist (bf2 benötigt ca. 1200mb ram - zudem kommen ca. 240mb ramauslastung der toshiba-standardinstallation hinzu.)

geräuschentwicklung
die lüfter sind im normalbetrieb nicht zu hören - quält man beide cores mit 2x calc.exe starten und n! von 999999 ausrechnen so startet der lüfter - ist aber immer noch recht leise. die festplatte rauscht wie beim samsung x20 - was ich persönlich nicht als störend empfinde - ist aber geschmackssache.

fazit
zum gamen kann ich das gerät empfehlen - mit der mobilität ist es bei 17" tft und 3.2 kilo zwar nicht so weit her - aber als 80% desktop und manchmal für unterwegs gerät ist es ein gelungener kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich noch interesseiren würde wäre wie das display im vergleich zu den wahnsinnig guten Sony display vorallem dem vom Fe11 ist.

Und wie sieht es aus mit der Akkulaufzeit?
 
akkulaufzeit habe ich noch nicht getestet - wird aber bei 17" tft nicht die meiste sein - der standardakku hat 4000ma/h - gibt allerdings noch nen größeren zum nachkaufen.

das display ist sahne - satte farben und wenn man die helligkeit auf max dreht kann man bequem im ansonsten dunklen raum ein buch lesen ;)
die blickwinkelabhängigkeit ist was die helligkeit angeht schon zu sehen - allerdings bleibt das bild so oder so klar lesbar.

da ich mir den hobel nur zum zocken und dvd schauen gekauft habe bin ich was mobilität angeht nicht so wählerisch - habe noch nen samsung x20 wenn es um mobiles arbeiten geht ;) - werde die akkulaufzeit vom toshiba mal testen - gibt es einen bestimmten testweg dafür? - poste das ergebnis dann hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
installier einfach NHC und zieh den netzstecker raus wenn der akku voll ist.

die werte sind meiner erfahrung nach sehr verlässlich.
 
laut herstellerangaben verfügt das toshiba über:

Standard : 1,024 (512 + 512) MB
Max. Erweiterbarkeit : 4,096 MB


weiß jemand von euch, ob es bei einer erweiterbarkeit auf 4 GB dann über 4 speicherbänke verfügt und somit 2 noch frei sind ?
 
das ist doch extrem stark zu bezweifeln.
 
schade,

das wäre mal praktisch gewesen. auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie man mit 2 steckplätzen auf 4 GB erweitern soll.
nicht dass ich das bräuchte, würde mich aber doch mal interessieren. oder gibt es schon 2 GB speicherbausteine ?
 
am NOtebook Sektor (SO-Dimm) derzeit noch nicht.
Die frage ist ob das überhaupt für den Notebook Gebrauch sinnvoll ist.
2GB sind da schon die Obergrenze des purer Luxus, weils mit 1GB Ram schon genauso flink läuft.
 
@calios

sagmal wieviel cds war bei dem toshiba bei ? war da auch ne treiber cd bei ? ich find meine nicht oder da war keine ka.... ich hab nur 3cds bei gehabt...
 
ich will mir auch das toshiba p100-119 (mit duo t2300) oder p100-102 (mit duo t2400) kaufen. sollte auch zum zocken geeignet sein. was kostet denn so ne ram erweiterung? nimmt man lieber 2*512 oder ein 1024? was is billiger und was is besser fürs notebook. oder is es dem notebook egal ob verschiedene große arbeitsspeicherriegel drin sind?
 
mit 2 riegeln kannst du dualchannel nutzen(0-10% schneller), mit einem riegel kannst du später mal leicht einen zweiten aufrüsten.

beste variante davon ohnehin : 2 gleiche 1gb für dualchannel, wenn man schon aufrüstet, sonst ärgert man sich später.
 
Hallo liebe Foristen!

Ich habe unter anderem auch den toshi p100-119 in die nähere Auswahl gezogen und hätte da noch 2 Fragen, die mir die Entscheidung leichter machen könnten:

1.Frage: Was taugt der Intel Core Duo 1,66 GHz im Vergleich zu den aktuellen M Prozzis von Intel? :rolleyes:

2. Frage: Ist die NVIDIA GeForce Go 7600 256MB DDR2 Video RAM eine Shared Memory Karte? Ich hab da keinen plan, wie ich das unterscheide... :confused:

Für Eure Mühe danke ich im voraus!!
 
ich würde das P100-115 ich betracht ziehen denn dieses kostet satte 100€ weniger und hat nur 20Gb weniger Festplatte d.h du kaufst dir ne extrene platte mit 200GB für 100€. So werde ich es zumidnestens machen


mfg Tqua
 
MaG580 schrieb:
Hallo liebe Foristen!

Ich habe unter anderem auch den toshi p100-119 in die nähere Auswahl gezogen und hätte da noch 2 Fragen, die mir die Entscheidung leichter machen könnten:

1.Frage: Was taugt der Intel Core Duo 1,66 GHz im Vergleich zu den aktuellen M Prozzis von Intel? :rolleyes:

2. Frage: Ist die NVIDIA GeForce Go 7600 256MB DDR2 Video RAM eine Shared Memory Karte? Ich hab da keinen plan, wie ich das unterscheide... :confused:

Für Eure Mühe danke ich im voraus!!

1 : forumsuche

2 : nein ist es nicht und außerdem eine exzellente Karte
 

Ähnliche Themen

Vaio EB SONY VAIO SVE1711Z1EB

App aufspielen beim Toshiba

Toshiba Satellite C70D-A-11E auseinander bauen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio NS Welcher CPU ?

Zurück
Oben