RMClock - Tutorial und Downloadquelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Realsmasher

Ultimate Member
Neben NHC gibt es auch noch RMClock, um die AKkulaufzeit seines Notebooks zu optimieren.

Edit : In Kombination(!) mit diesem Tutorial kann man sich auch mein Tutorial für die alte Version 1.6 ansehen.

http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=93367&postcount=95http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=93367&postcount=89

Diese Version ist deutlich übersichtlicher und leicht einzustellen. Allerdings sollte man dennoch die Tipps aus der nun folgenden Anleitung beherzigen.

--------------

RmClock Tutorial

Einleitung:
-----------

Dies soll eine Anleitung zur sinnvollen Nutzung von Rmclock sein.
Rmclock dient dazu den Prozessor eures Notebooks dynamisch zu takten und eventuell die Spannung zu senken.
Dadurch lässt sich sowohl die Akkulaufzeit verlängern, als auch die Hitze und somit die Lautstärke des Lüfters verringern.

Dies spricht vorallem die Leute an, die mit Nhc(Notebook Hardware Control) Probleme haben oder es einmal probieren

möchten. Bei gleichzeitigem Anwenden von NHC und Rmclock ist Rmclock der aktive Teil und hebelt das dynamic

switching von NHC solange aus. Somit hat es keinen Vorteil beide Programme gleichzeitig zu benutzen und ich rate

auch davon ab, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Ich persönlich habe es ehemals verwendet, da dynamic switching auf Windows 2000 nicht mit NHC funktioniert.

Mitlerweile benutze ich es weiter, da es mir mehr Optionen als NHC bietet.

Noch ein Hinweis : Bei wem NHC einwandfrei funktioniert, für den macht es nicht viel Sinn zu wechseln, außer man

möchte ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten für die CPU. Wer nicht weiß was er dort tut, sollte es aber auf

jedenfall lassen. Ich möchte keine Berichte von kaputten CPUs hier.


Anleitung :
-----------

1. Schritt : Rmclock downloaden : http://cpu.rightmark.org/download.shtml

Hier wählt man nun unter dem Punkt "Rm Clock utility (formaly known as amd64clk)" entweder die Rar oder den

Installer(exe) aus. Unerfahrene sollten sich hier für Letzteres entscheiden.

2. Installieren oder Entpacken, ich denke das schafft jeder selber.

3. Rmlock Anwendung im installierten Ordner bzw. vom Desktop starten.

4. Einstellen :

zuerst wählt man den Punkt Management and Profiles aus.
- hier stellt man sowohl bei AC als auch bei Battery Profile auf Performance on Demand.
- Eventuell kann beim Battery profile auch Power Saving gewählt werden um noch ein wenig Strom zu sparen. Das muss

dann aber seperat noch eingestellt werden.
- Die Buttons werden bis auf Run HLT... alle ausgewählt

danach wählt man den Unterpunkt "Performance on Demand" auf der linken Seite
- man klickt nun einmal auf default. Es sollten mehrere States erscheinen.
- nun können die Spannungen geändert werden.

Hier braucht man im Prinzip nur den State 0 zu ändern. Dazu klickt man doppelt auf "State 0" und wählt für den

(VID) wert einen niedrigeren Wert aus. Hier kommt das Testen ins Spiel, welche Werte man bedenkenlos benutzen kann.

Bei einem Pentium M Prozessor sind Werte von 0.812 beispielsweise bedenkenlos zu verwenden. Bei geringeren Werten

muss man ausgiebig testen, ob das Notebook das auch wirklich unterstützt. Viele können auch problemlos Werte von

0.700V benutzen.

Man merkt, das man einen zu geringen Wert gewählt hat, wenn es zu bluescreens oder eingefrorenen Windows kommt.

Passieren kann dabei theoretisch nichts, außer das Windows abgestürzt ist. Hatte diesen Fall durch zu niedrige

Werte(0.700V) schon 4 mal und bin deshalb auf 0.768V gegangen und seit dem gab es nie wieder ein Problem. Passiert

ist bei den Abstürzen nie etwas und ich halte es auch für bedenkenlos, aber ich übernehme keine Garantie für

irgentetwas.

Hat man nun den Wert gewählt klickt man auf Apply und wählt gegebebenfalls bei Battery das selbe oder auch andere

Werte.

Den Punkt bei Override current Windows Power scheme... sollte man entfernen, wenn man nicht weiß was man tut.

Das wars auch schon.

Hoffe damit ein wenig geholfen haben zu können.

edit :

die Anleitung ist hauptsächlich für ältere cpus(pentium M, turion, athlon 64, etc) gedacht und funktioniert nur eingeschränkt für neuere(core duo), da bei diesen die spannung leider nicht mehr weiter abgesenkt werden kann für den niedrigsten multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findet man die RMClock zum downloaden:

KLICK

Dann unten auf Rm Clock Utility (formaly known as amd64clk)
Welches von beiden dort ist geschmacksache, ob installer oder rar.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für den eigenen Thread :)

mal eine frage :

>> Hier findet man die RMClock zum downloaden:

klappt der DL link oben nicht ? ( http://cpu.rightmark.org/download.shtml )

oder hast nur so als art mirror geschrieben ? Ich frag nur, nicht das ich oben mist stehen hab...
 
Hatte gestern abend Probleme mit dem Link, kam beim Test jedesmal auf spiegel.de raus.
Daher hatte ich mich entschieden einen anderen Link zu verwenden.

Thorsten
 
Problem von RMClock is einfach, dass es sich nicht unter anderem Benutzeraccount ausführen lässt, so wie das mit NHC möglich ist.
Wen es nicht stört dass man permanent Administrator Rechte braucht, für den is es sicher gut. Im Sinne der Benutzerrechte und der Sicherheit an einem Computer ist es auf jeden Fall nicht.
Lässt sich natürlich auch umgehen, allerdings nicht sehr komfortabel.
 
Wenn dies wirklich so ist (habe es noch nicht getestet) dann ist es wirklich ein Schwachpunkt.
Für normale Anwendungen sollte ein eingeschränkter Account genügen.

@ThomasN
Welche Lösung hättest du denn noch?
Die Anleitung von c´t über machmichadmin.cmd?

Thorsten
 
hmm, ich weiß davon nichts.

Hab meinen Laptop(und auch keinen anderen pc) noch nie über ein anderes Profil als den Admin betrieben.

Wenn man als einziger den Rechner benutzt ist das im prinzip ja auch kein Problem.
 
@Realsmasher:
Auch wenn dus mal nicht weißt, es geht nicht :D
solange du mit Hirn arbeitest im Normalfall eh kein Problem, allerdings arbeite nicht mal ich als Administrator auf meinem eigenen Rechner. So steig ich nur ein wenn ich was installieren will.
Bringt halt ziemliches Sicherheitslücken wenn du im Netz bist.

@Thorsten:
das machmichadmin zeugs tut ja auch nix anderes als runas unter nem anderen Account. Dann musst du jedes mal das Admin Passwort eingeben was mich ziemlich genervt hat.
Alternativ kannst du RMClock auch als Service installieren, allerdings is halt das umschalten der Profile (Performance, Battery Optimized,... wenn das bei RMClock möglich ist) nicht mehr per Taskleistensymbol möglich.
 
@ThomasN

Hast du noch eine andere Möglichkeit als machmichadmin.cmd bzw. runas?
Oder meldest du dich ständig ab, wenn du zwischendurch eine Software installieren möchtest?

Passt zwar nicht zum Thema, aber es interessiert mich.

Thorsten
 
ist nicht zielführend das das auch noch anders geht.
Wenn du dich in die Benutzergruppe Hauptbenutzer einträgst, kannst du eine Anwendung mit Rechter Maustaste --> Ausführen als... unter anderem Benutzer starten
Ich installier ja nicht dauernd rum, also meld ich mich meißt als Admin an. WEnn ichs schnell mal brauch dann mach ich das per oben beschriebener Methode.

Anmerkung die hier nicht her passt:
Da NHC auch unter Admin Rechten laufen muss, stell ich das bei NHC ein und starte das Programm über den Autostart als normaler Hauptbenutzer. In dem Fall werden alle Energieeinstellungen vom Admin Konto mit übernommen (Display Timeout, HDD Timeout, Standby Timeout,...). Einstellungen im eingeschränkten Konto bringen dann nix mehr, die werden bei jedem Start von NHC zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr meint... Man hätte auch einfach mein Posting hier einfügen können statt zu sperren :)

Hallo Jungs

Ich habe nun RMClock v2.1, Everest Home Edition v2.01.347, SpeedFan v4.28, MobileMeter v0.3.1.0 und Prime95 v24.14 installiert.
Mein Laptop ist ein DELL Inspiron 9400, Dual Core/Core Duo T2400 mit 1,83 GHz.

Im Netz finde ich leider keine deutschsprachige Anleitung um vor allem RMClock einzustellen, geschweigedenn für einen Doppelprozessor!
Unter diesem Link verliere ich ständig den Faden weil es erstens wohl für eine andere Version geschrieben wurde und ich nicht auf Anhieb die einzustellende Punkte finde und zweitens verstehe ich auch nicht was ich da wie verändern soll, bezogen auf meinen Prozessor.

Bitte helft mir und gebt mir Vorschläge bzw. euer Wissen an mich weiter, würde mir sicherlich mehr helfen wenn ich weiß was ich da mache
Schreibt es also bitte für einen Fach-DAU bzw. erklärt es zusätzlich Einsteigerfreundlich.
Zwar habe ich Ahnung von PC's, aber wozu ein Multiplexer da ist oder wie hoch ich den einstellen kann usw. verstehe ich nicht, von Spannung und Physik Allgemein habe ich auch keine Spur von Wissen, in dem Fach gab es immer einen Gnaden-Vierer damit ich nicht wiederholen musste

Ich danke euch jetzt schon für hoffentlich einen hilfreichen Thread, auch für andere User, da im www kaum etwas deutschsprachiges für Dual Core zu finden ist.
 
versteh dich nicht ganz. die Anleitung steht doch im einstiegspost.

bei dualcores passen lediglich die Vcore werte nicht, da musst ein wenig experimentieren. wenn ich zig NBs hätte würde ich ja eine vergleichsliste führen an der man sich ein wenig orientieren kann, aber hab nur 1.

wenn noch spezielle fragen da sind beantworte ich die gerne, nur alles allgemeine steht ja hier bereits.

>> Multiplexer

du meinst wohl multiplikator. Ein multiplexer ist GANZ was anderes.
 
Markus schrieb:
Wenn ihr meint... Man hätte auch einfach mein Posting hier einfügen können statt zu sperren :)


Copy and paste kannst du aber auch oder?
Auch bist du schon länger dabei und solltest wissen, dass wir uns nach Übersichtlichkeit bemühen und es nicht immer angebracht ist für jede Frage zu einem bereits bestehenden Thema erneut einen Thread zu eröffnen...

Thorsten
 
Realsmasher schrieb:
danach wählt man den Unterpunkt "Performance on Demand" auf der linken Seite
- man klickt nun einmal auf default. Es sollten mehrere States erscheinen.
- nun können die Spannungen geändert werden.

Hier braucht man im Prinzip nur den State 0 zu ändern. Dazu klickt man doppelt auf "State 0" und wählt für den (VID) wert einen niedrigeren Wert aus. Hier kommt das Testen ins Spiel, welche Werte man bedenkenlos benutzen kann.
Wie ändere ich da den Wert? Weder bei Doppel- noch ein Rechtsklick in dieser Zeile passiert irgendwas.

Leider fehlen halt die Erklärungen was die ganzen genannten Punkte überhaupt sind.
Welche Bedeutung jetzt als Beispiel die States haben verstehe ich nicht, auch nicht warum man nur State 0 verändern braucht und die anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das man die vcore werte bei core duos nicht ändern kann ?

ich weiß es nicht, hab ja keinen.

>> Welche Bedeutung jetzt als Beispiel die States haben verstehe ich nicht, auch nicht warum man nur State 0 verändern braucht und die anderen nicht.

die states stellen die multiplikatoren dar. wichtig ist der unterste(langsamste) weil der zu 99% laufen wird, zumindest im office/akku betrieb.

wer viel spielt oder so kann natürlich den höchsten auch noch verändern, die mittelwerte berechnet rmclock dann selbst.
 
Realsmasher schrieb:
kann es sein das man die vcore werte bei core duos nicht ändern kann ?
Och! Das muss jetzt bestätigt werden, dann würde es schlecht aussehen, oder gibt es dann andere Möglichkeiten die doch emense Wärmeentwicklung zu regeln?
Nicht unbedingt mit ständig aktivem Lüfter oder diese Kühlplatte oder sowas für Laptops.
 
das dynamic switching alleine, bringt auch ohne vcore änderung eine menge.
 
Guten Morgen :)

Was muss ich denn jetzt unter Dynamic Switching verstehen? :confused:

Soeben habe ich eine Ecke im Programm gefunden wo ich die VID verändern kann, und zwar ist es unter dem Punkt 'Profiles' im linken Menü, wobei man da nur Index 0 und 5 verändern kann, also den ersten und letzten Wert.

Bevor ich eben auf Defaults geklickt habe stand bei Index 0 ein 6.0x mit 1,100V, nun ein 6.0x mit 0,950V, dann auf Apply gedrückt und alles bleibt stabil :)
Der Index 5 hat sich nicht verändert, aber das ist für die Spannungsversorgung bei Volllast, ja?
Da würde ich ihn eh nicht 'beschneiden', bei Bedarf soll er die volle Power abgeben können :D
 
musst halt kucken das du "automatic management" einstellst sonst bringen dir die vcore änderungen nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Notebook zu heiss...

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Review Latitude E4300

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Zurück
Oben