Acer Extensa 4101 - pulsen

L

Lavater

Forum Benutzer
Hi,

ich habe mir gestern ein Acer Extensa 4101-250 beim MM geholt. Eigentlich bin ich sehr zufrieden, nur zwei Dinge stören mich.

1.) Wenn das Notebook leise lüftet, weil der CPU niedrig taktet, hört man ganz deutlich ein Pulsen der HDD. Sie pulst recht rhythmisch im 1-Sekunden-Takt, was recht nervig ist. Klingt wie das Klicken einer Uhr, genaus rhythmisch. Ist das normal?

2) Wenn ich das NB an den Netzstecker stecke, beginnt der Lüfter zu blasen und hört nicht mehr auf, obwohl ich die CPU-Leistung auf "mittel" gestellt habe. Wie bekomme ich den Lüfter auch im Netzbetrieb auf die niedrigste Stufe?
 
versuch mal dein glück mit nhc oder rmclock. Beides in der Programm-Sektion zu finden.

Dieses "pulsen" wird normal sein bei der festplatte.
 
Danke dir!

Wo finde ich die Programm-Sektion hier? Habe auf der Startseite nach Programm ausschau gehalten, aber nix gefunden.

Kannst du mir genaue Einstellungswerte für die beiden Progis sagen?
 
Mit Programm-Sektion ist wohl das Forum für "allgemeine Softwarethemen" gemeint.

klick

Lg
Martin
 
Hy Lavater!

meine freundin hat sich vor einiger zeit ein acer TM 4002 gekauft - ebenfalls mit diesem klickgeräusch der festplatte; ich geh mal davon aus dass du eine western digital platte verbaut hast - kannst du zB mit "everest home" leicht herausfinden!

schau dir mal hier den lösungsvorschlag seitens WD an: http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...=&p_search_text=clicking+noise&p_new_search=1
(2. thread)
ich habs beim 4002er aber anders gelöst und zwar mit einem kleinen tool namens "power booster 2k" (ein tool für hitachi platten, läuft aber auch mit der wd), nur find ich das tool gerade nicht im netz, werd aber mal schauen wenn ich wieder mal am nb sitze...

lg

edit: hier gibts das tool: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#Optimize

-->runterscrollen zu "power booster"
 
Zuletzt bearbeitet:
Psylence schrieb:
Hy Lavater!

meine freundin hat sich vor einiger zeit ein acer TM 4002 gekauft - ebenfalls mit diesem klickgeräusch der festplatte; ich geh mal davon aus dass du eine western digital platte verbaut hast - kannst du zB mit "everest home" leicht herausfinden!

schau dir mal hier den lösungsvorschlag seitens WD an: http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...=&p_search_text=clicking+noise&p_new_search=1
(2. thread)
ich habs beim 4002er aber anders gelöst und zwar mit einem kleinen tool namens "power booster 2k" (ein tool für hitachi platten, läuft aber auch mit der wd), nur find ich das tool gerade nicht im netz, werd aber mal schauen wenn ich wieder mal am nb sitze...

lg

edit: hier gibts das tool: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#Optimize

-->runterscrollen zu "power booster"


Super! Danke dir! Habe tatsächlich eine WD-HDD mit 80 GB. Da ich heute das NB umgetauscht habe, da das DVD-LW extreme Geräusche machte, die HDD aber behielt - sie wurde schnell in das neue NB eingebaut - war ich mir sicher, dass das Geräusch von der HDD kommt, da ich es auch im neuen NB habe.

Danke dir nochmals für die Lösungsvorschläge, werde sie gleich versuchen!
 
@ Psylence:

Das Hitachi-Tool ist nur für Win 95/98 geeignet. Hast du es auch auf Win XP probiert?

Habe den WD-Report gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich eine 2,5" Scorpio habe. Die Typbezeichnung ist: WDC WD800UE-22HCT0
Ist das die Scorpio-Reihe?

Getraue mich derzeit nicht, das Tool aufzuspielen, da ich mir nicht sicher bin, ob es das richtige ist.

Kann man eigentlich einen bootfähigen Stick erstellen, da mein Extensa kein Disklaufwerk mehr hat, das WD-Tool aber auf Bootdiskette gestartet werden sollte.
 
Habe eben die neue WD-Firmware aufgespielt mit einer bootfähigen CD. Hat auch wunderbar geklappt.

Allerdings ist das "Pumpen" der Platte noch immer da. Das Klicken, das hin und wieder mal kam, bevor die Platte in den Suspend-Mode fahren wollte, ist aber weg. Allerdings hat mich dieses Klicken nicht weiter gestört.

@ Psylence:

Hat das NB deiner Freundin auch so ein leises "Pump"-Geräusch von der HDD? So eine Art Pulsieren. Das hört sich nicht wie ein Klicken an, sondern wie ein pulsierendes Herz, kommt meist im 1-Sekunden-Takt.
 
also: das tool ist eben nicht nur für win 95/98 geeignet - lads dir mal runter...dann will "er" es unpacken...dort kannst du das readme file ansehen welches auch xp einschließt...dürfte also kein problem sein.. (also: exe file straten - dann setup - dann "read release notes")

mit dem tool, welches du per boot-disk raufspielen musst, habe ich keinerlei erfahrung....

aber nach dem start von power-booster ist das klicken weg (am anfang kams sehr unregelmäßig - später dann auch eben in diesem 1-sek. abstand ca. - also die gleichen anzeichen wie bei dir)
und eben power booster brauchst du nicht per boot-disk raufspielen...also imho ein "easy" programm.....

lg

edit: so ein "pump" geräusch kenn ich leider nicht...nur das klacken...und das KAM im 1sec takt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Klacken habe ich auch. Und möchte nun PowerBooster auch installieren.

Leider weiss ich nicht welche Festplatte ich drin habe. Aber das lässt sich sicher schnell rausfinden :)

Lädt sich der PowerBooster dann in den SystemTray ? Und wie nützlich ist das Programm (ausser dem Beseitigen des Klackens ) ?
 

Ähnliche Themen

RAM-Aufrüstung Acer Extensa 4101-250

Extensa WLMI 4101 Lütfer dreht fast permanent

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben