Kennt jemand den Notebookhersteller "Zepto"?

S

skynetwork

Forum Benutzer
erstmal hi leute :)

suche mich im inet gerade kaputt zu nutzererfahrungen mit dem hersteller "Zepto"

http://de.zepto.com/


scheint nen internationaler Hersteller zu sein, mit zich niederlassungen in zich ländern. glaub der hauptsitz is irgendwo in norwegen, schweden oder sowas ad oben halt

haben ja ziemlich schicke laptops und ne astreine konfiguriermöglichkeit. kennt jemand von euch den hersteller oder hat erfahrungen mit dem? bzw. mit der quali der laptops usw., support und co.? glaub die sind sowas ähnliches wie nexoc. quasi kleineres unternehmen würd ich sagen.

hab nämlich noch nie was von denen gehört....
 
Welche Firmen es da doch gibt ...
Auszug aus dem Bereich "Über Zepto": "unser Ziel ist,der führende Notebookhersteller in Europa und der anderen Weltmärkte zu werden."
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sie aber noch ordentlich Gas geben. Besonderes kann ich an den Geräten nicht erkennen, sind eben eingekaufte Barebones, die dann mit den gewünschten Prozessoren, RAMs etc. ausgestattet werden.
Mein Tipp: Lieber gleich auf "alteingesessene" Hersteller setzen, da weiß man meist was man bekommt.
 
über deren firmenpolitik diskutieren ist aber nicht die antwort auf meine frage ;)

ob die jungs die weltherrschaft an sich reißen wollen oder nicht interessiert mich eigentlich gar nich. trotzdem aber danke für den konstruktiven beitrag :D

p.s.: genau aus dem grund, weil man weiß, was man bei deinen hochgelobten "alteingesessenen" mitunter bekommt würd ich lieber mal nem neuen gesicht ne chance geben, auch wenn sie (firmen)politisch scheinbar schwer dabei sind, den markt zu unterwandern und mit eingekauften barebones zu infiltrieren.... :D

p.p.s.: guck dir cebop, uniwill, nexoc, eagle und co. an, die ALLE die gleichen barebones kaufen und nur ihr label raufpappen (aber trotzdem hochgelobt werden). DAS nenn ich mal nix besonderes, trotzdem kaufens die leute, weil sie sich damit "state-of-the-art" fühlen....

aber das is jetzt alles offtopic, eigentlich gehts immernoch darum, ob jemand die kennt, oder nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
skynetwork schrieb:
guck dir cebop, uniwill, nexoc, eagle und co. an, die ALLE die gleichen barebones kaufen und nur ihr label raufpappen (aber trotzdem hochgelobt werden).
Deren Anteil am Weltmarkt liegt halt auch im verschwindend geringen Bereich. Außerdem haben sich diese genannten Firmen auch nicht zum Ziel erklärt, Marktführer zu werden.
Ich habe außerdem nicht gesagt, dass Zepto schlecht ist - dazu kenne ich sie ja gar nicht. Ich meinte nur, dass die Geräte nichts Besonderes sind. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Gibt es mittlerweile vllt. jemand, der mit den Notebooks der Firma Zepto Erfahrungen gemacht hat???
Ich habe mich ein bisschen auf das Znote 6214W mit folgender Config. eingeschossen:

Zepto Znote 6214W - JETZT ! - Zepto Znote 6214W .:. Start
100280 14" WXGA Crystal Clear 1280x768
120621 1.83 GHz Intel® Core™2 Duo T5600 2MB
140016 80GB 5400 rpm SATA Hitachi
150122 DVD-RW Dual Layer Brenner (Sony)
260025 Intel® PRO/Wireless 3945ABG 54Mbit
170079 Tastatur 6014W/6214W DE
270010 Integriertes Bluetooth 6214/6615
250323 12 Cell + 6 Cell Standard Battery
300200 2 Jahre Garantie (6 Monate auf Akku)
300358 PickUp & Return 24 Monaten in Deutschland
230034 Zepto Notebook Hülse, Medium
130120 1024MB (2x512) DDR2 PC5300 - 667MHZ

Teilsumme 1.222,00 €

(Sorry, für Edith, aber mein Rechner hat sich aufgehangen... :( )

Hat den Hersteller mittlerweile jemand ausprobiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
zepto ist dänisch.
die versuchen gerade in weiten teilen europas fuss zu fassen.

Die tests die ich gelesen hab bescheinigen ihnen durchschnittlich bis gute notebooks.
Es gibt nichts besonders herausragendes zu sagen - auf der anderen seite auch nichts besonders schlechtes - aber die erfahrungen sind am Ö/D markt noch recht gering auch was den support betrifft.

Preis/Leistung dürfte stimmen - sie sind billiger als dell und teurer als fujitsu und genau dazwischen würde ich sie momentan auch einordnen.
Also etwa in den bereich von asus, acer bis hp - geschmacksache hald :).

verucca

Edit:
allgemein zu barebone herstellern:
Es kommt ja sehr auf den barbone an und dann auch auf die kompatibilität der komponenten.
Grosse hersteller wie HP, Dell, Acer oder wer auch immer verbaut ja auch nur barebones.
Der grosse unterschied ist hald, dass die barebones speziell für diese hersteller gefertigt werden.
barebones der kleinen hersteller wie Alb, Gericom, Chilligreen und wie sie noch alle heissen mögen sind von der stange.
das macht sie aber nicht unbedingt schlechter es kommt hald sehr auf den barebone an und auch wer ihn gefertigt hat.
das erfährt man als käufter/händler aber sowieso nicht bzw. nur sehr schwer.
Mein rat ist, wenn man eine serie eines herstellers kauft - einfach mal die berichte darüber lesen.
die geräte der gleichen serie sind üblicherweise die gleichen barebones und damit werden sie sich ähnlich verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für den Post!!!

Aus deiner Aufzählung würd ich acer streichen, weil die echt klapprige Dinger bauen.

Einen Gericom hatte ich bisher und der fällt im wahrsten Sinne des Wortes auseinander... So was will ich nicht noch mal :D
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die barebones ODM (Großserienfertigung von Notebooks nach Kundenspezifikation) von Compal sind...
Vllt. kann ja dazu jemand was sagen, weil mir sagt des nix...:confused:

Grüße,

Flo
 
Naja, die Acer Notebooks, die ich

von der Travelmate 650 Serie, 800 Serie hatte, waren einwandfrei in der Verarbeitung und in der Qualität: die hatten vor schon drei - bis vier Jahren technische Fertigkeiten, die heute als völlig normal gelten: aber jeder sieht das halt anders ;)
 
Ich kann über Acer bisher nicht wirklich viel schlechtes sagen.
Bis auf das zeitweise schlecht verarbeitete Gehäuse scheint alles gut zu laufen bei den Dingern.
Ich hab bei unserem Service nachgefragt und die meinten Acer sind beinahe weniger im Service als Sony.
Die Temperatur ist bei den Geräte auch ganz in Ordnung.
Nur der Rahmen vom TFT löst sich sehr leicht was ich dem nicht so besonders tollen Gehäusen zu schreibe.

Ansonsten würde ich mir durchaus ein Acer kaufen - Preis/Leistung stimmt jedenfalls meisstens.

Verucca
 
Dass sich das TFT auflöst nennst du nichts schlechtes???:p
Notebooks sollten (zumindest für meine Ansprüche) auch von Gehäuse her sauber verarbeitet sein und mindestens vier Jahre halten.

Deswegen hab ich mir jetzt auch ein macBook pro gekauft, zwar nicht ganz billig aber dennoch preiswert!:eek:
 
Ein MacBook Pro haette ich mir auch geholt wenn die CPUs da nicht verloetet waeren.

Bei einem Notebook kann man die CPU immer nochmal locker austauschen, da hat man quasi dann 2 Generationen was von.

Intel wechselt die CPU auf einer Plattform 1 mal bevor der neue Chipsatz kommt.
Das war bei Centrino ( Dothan und Banias ) so, bei Napa ( Yonah und Merom ) und bei den folgenden wird sich sicherlich nichts aendern.
 
Verucca schrieb:
zepto ist dänisch.
die versuchen gerade in weiten teilen europas fuss zu fassen.

Die tests die ich gelesen hab bescheinigen ihnen durchschnittlich bis gute notebooks.
Es gibt nichts besonders herausragendes zu sagen - auf der anderen seite auch nichts besonders schlechtes - aber die erfahrungen sind am Ö/D markt noch recht gering auch was den support betrifft.

Preis/Leistung dürfte stimmen - sie sind billiger als dell und teurer als fujitsu und genau dazwischen würde ich sie momentan auch einordnen.
Also etwa in den bereich von asus, acer bis hp - geschmacksache hald :).

verucca

Edit:
allgemein zu barebone herstellern:
Es kommt ja sehr auf den barbone an und dann auch auf die kompatibilität der komponenten.
Grosse hersteller wie HP, Dell, Acer oder wer auch immer verbaut ja auch nur barebones.
Der grosse unterschied ist hald, dass die barebones speziell für diese hersteller gefertigt werden.
barebones der kleinen hersteller wie Alb, Gericom, Chilligreen und wie sie noch alle heissen mögen sind von der stange.
das macht sie aber nicht unbedingt schlechter es kommt hald sehr auf den barebone an und auch wer ihn gefertigt hat.
das erfährt man als käufter/händler aber sowieso nicht bzw. nur sehr schwer.
Mein rat ist, wenn man eine serie eines herstellers kauft - einfach mal die berichte darüber lesen.
die geräte der gleichen serie sind üblicherweise die gleichen barebones und damit werden sie sich ähnlich verhalten.

Was ich so an Tests gefunden habe ist die Verarbeitung den ''Alteingesessenen'' ebenbürtig. Die Geräte müssen also nicht den Vergleich mit Dell, Samsung oder IBM scheuen. Hier im Forum ist irgendwo ein Mitglied Evilguy666 den ich die letzten Tage auch schon ziemlich auf diese Notebooks, besonders das 6214W gelöchert habe. Was er aus eigener erfahrung zu berichten hatte hat mich so weit überzeugt, dass mein nächstes NB auch ein 6214W werden wird und damit dann mein geliebtes und immer treues P35 ablösen wird.
 
Zurück
Oben