Core 2 Duo kompatibel mit Core Duo(aufrüsten)

F

Flo87

Forum Freak
Hallo, habe mal wieder ne Frage..

Habe eben festgestellt das Der Core2Duo in einer Ausführung den gleichen Sockel und FSB wie der Core Duo hat. Kann ich also mein Samsung x60 Studentbook irgendwann mal, falls mir die Leistung nicht mehr reichen sollte einfach mit einem Core2duo aufrüsten?



Merom
Dual-Core-Prozessor

L1-Cache: 32 + 32 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 4.096 KB oder 2.048 KB mit Prozessortakt
MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4, EM64T, EIST, XD-Bit, VT
Sockel 479, AGTL+ mit 166 MHz FSB (quadpumped: FSB 667)
Betriebsspannung (VCore):
Leistungsaufnahme (TDP): 25 Watt (T5X00) bis 49 Watt (T7X00)
Erscheinungsdatum: voraussichtlich August 2006
Fertigungstechnik: 65 nm
Die-Größe:
Taktraten: 1,67 bis 2,33 GHz
Modellnummern:
T5500: 1,67 GHz (2048 KB L2-Cache)
T5600: 1,83 GHz (2048 KB L2-Cache)
T7200: 2,00 GHz (4096 KB L2-Cache)
T7400: 2,17 GHz (4096 KB L2-Cache)
T7600: 2,33 GHz (4096 KB L2-Cache)
 
nein der passt nicht.

selbst wenn es mechanisch hinhaut, kann es dein mainboard niemals.

das ist ähnlich wie mit den alten Pentium 4 Boards und dem neuen conroe. Mechanisch geht das auch, nur laufen tut da nichts.
 
ich bilde mir ein gehört zu haben, das die plattform (chipset,sockel) gleich bleibt und nur der prozessor neu ist. d.h er sollte zu allen jetzigen core duos kompatibel sein.


mfg grAz

Edit:


Intel hat beim Merom auch die Architektur so gründlich renoviert, dass ein neuer Name dafür fällig war: Core Microarchitektur nennt Intel sie seit dem IDF im März. Damit soll Merom bei gleicher Energieaufnahme über 20 Prozent mehr Performance als Yonah bieten, wobei allerdings unklar bleibt, ob das nur für die Versionen mit 4 MByte L2-Cache gilt. Merom benötigt keinen neuen Chipsatz, sondern soll in allen Yonah-Designs mit Chipsätzen wie dem Mobile 945 laufen. Demnach dürfte die maximale Leistungsaufnahme (TDP) ungefähr bei den 35 Watt liegen, die auch die aktuellen Yonah-CPUs benötigen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/73759
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo87 schrieb:
Kann ich also mein Samsung x60 Studentbook irgendwann mal, falls mir die Leistung nicht mehr reichen sollte einfach mit einem Core2duo aufrüsten?
Ja, kannst du, solange du dich natürlich an den Merom Kern für Notebooks hälst und die CPU beim X60 nicht verlötet ist. (der Core2Duo für Desktop Platformen besitzt ja einen anderen Sockel).

Allerdings stellt sich die Frage, ob sich die Aufrüstung nur auf die CPU's mit 166MHz FSB (respektive 633MHz...) beschränken wird.

Ich denke jedenfalls, dass es auch möglich sein wird einen Prozi mit einem FSB von 266MHz ("1066MHz") zu verwenden, dieser wird dann eben nur mit einem FSB von 166MHz betrieben, da der aktuelle Chipsatz (i945) ja nicht mehr unterstütz.
Inwiefern das ganze dann sinnvoll ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)

Grüße,
 
ok sorry ich dachte die architektur hätte ich geändert, aber der merom hat wohl mehr mit dem yonah gemeinsam als dem conroe.
 
HI,

bin mir auch nicht sicher, ober der aktuelle 945 Chipsatz nur den FSB 166Mhz oder auch mehr, sprich 266Mhz, unterstützen wird, wenn die passende CPU eingesetzt wird. Eventuell funktioniert es ja, vielleicht durch ein Bios Update. Denn sowas "ähnliches" gab es mal mit den Pentium 4 Chipsätzen. Nach FSB 100 Mhz kam 133Mhz und anschliessend 200Mhz - zuerst konnten die Chipsätze "nur" FSB 100/133Mhz, durch Bios Update dann auch FSB 200Mhz.

Thorsten
 
Beim X60 soll die CPU verlötet sein. Selbst wenn nicht ist es sehr schwer, bei dem Ding die CPU zu tauschen.

Selbst wenn alles kompatibel ist kann der Hersteller noch das entsprechende Bios Update für ein Notebook verweigern und dann kann es schon nicht mehr so toll mit der Kompatibilität sein ;)

Der Core 2 Duo (Conroe) hat auf dem Desktop auch den gleichen Sockel (775). Nur die Anforderungen an die Stomversorgen haben sich mal wieder geändert. Prinzipiell könnte wohl jeder 975X vom Chipsatz alleine her mit dem Conroe arbeiten.

Und der Merom hat sicherlich nicht mehr mit dem Yonah als dem Conroe gemein. Ich fand den Performance Boost von T2600 auf T7400 teilweise sehr enorm.
 
xsky schrieb:
Beim X60 soll die CPU verlötet sein. Selbst wenn nicht ist es sehr schwer, bei dem Ding die CPU zu tauschen.

Selbst wenn alles kompatibel ist kann der Hersteller noch das entsprechende Bios Update für ein Notebook verweigern und dann kann es schon nicht mehr so toll mit der Kompatibilität sein ;)

Der Core 2 Duo (Conroe) hat auf dem Desktop auch den gleichen Sockel (775). Nur die Anforderungen an die Stomversorgen haben sich mal wieder geändert. Prinzipiell könnte wohl jeder 975X vom Chipsatz alleine her mit dem Conroe arbeiten.

Und der Merom hat sicherlich nicht mehr mit dem Yonah als dem Conroe gemein. Ich fand den Performance Boost von T2600 auf T7400 teilweise sehr enorm.


hast du den core2duo ebenfalls bei ebay ersteigert? Oder wo hast du ein Dell mit Core2duo her?
 
Na, dann hoffe ich mal ,dass so ein Upgrade bei Dell Möglich sein wird. Bekomme am 19. Mein CoreDuo T2500 2GhZ. Der wird erst ma reichen *g* aber wenn man das mal aufrüsten kann, verlängert sich die Haltbarkeit doch enorm.

Gruß
snatch
 
Nicht sonderlich günstig stimmt.

Aber nicht vollwertig? Sie mir nicht böse, aber was ist denn das für ein Käse? Dafür hätte ich gerne mal eine Begründung/Beweis.

In diesem Thread hast du mit deinen Spekulationen noch nicht besonders gut abgeschnitten ;)

Wenn es erstmals ES CPUs gibt stimmen die zu 99.999...% mit den Retailvarianten überein. Und es gibt jetzt schon die späten Steppings, die sehr exakt den Retail Prozessoren entsprechen.
Manchmal hat man durch ES sogar Vorteile (freier Multiplikator ...).

Ich hab noch nie von jemandem gehört, der Bugs gefunden hätte.

Oder meinst du, dass man keine Garantie hat? Wenn man das so liest, meint man die würden sich nach 365 Tagen selbst zerstören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
beispiel conroe :

stepping 4 ist rund 10° wärmer als stepping 5(bei selber leistung/mhz zahl dank höherem Vcore) und selbst dieses hat noch ein problem weshalb retail prozessoren jetzt stepping 6 werden und nicht die zu tausenden produzierten 5er.

klar, das ist nicht SOO auschlaggebend, aber dafür das man locker das doppelte für ES bezahlt und diese dann auch noch merklich schlechter sind... naja muss nicht sein, außer man hat nen goldesel.
 
Hast du da einen Link dazu wer das getestet hat?
(Will nur sehen ob es von jemandem wie FCG, Fugger, Victor Wang etc. gepostet wurde oder vielleicht von jemandem der vergessen hat dass es mittlerweile Sommer ist ^^).

Unterschiedliche Standart-Vcore gibt es ja aber auch bei Prozessoren einer Reihe.
Stepping 5 war mir nur als sehr guter Clocker bekannt im Vergleich zu 4.
Das B2 (6er) soll ja nur noch super marginale Veränderungen enthalten.

Ich hab 320€ für meinen bezahlt. Ich glaub das ist garnicht so schlimm :) Angekündigter Retail Preis für den T7400 ist ja 423$.

Am Anfang hab ich auch gedacht die Temperatur des Meroms wäre zu hoch. Wenn ich aber die Leistung des doppelten Caches in betracht ziehe und die gestiegenen Außentemperaturen ist dem wohl nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im DELL Forum z.B. stand ein Thread, dass DELL ein neues Bios rausgegeben hat, das die neue CPU unterstütz. Müsst ihr ma rein schauen, finde den Link nicht mehr.

Gruß
snatch
 
Bios für den Merom oder den neuen Yonah?
Der neue Yonah hat die ID 06EC ... manche dachten, dass wäre eventuell der Merom.
 
@xsky

Mal eine Frage, leicht Off Topic, aber hast du Benchmarks deines aktuellen Dell Notebooks?

Thorsten
 
Auf die schnelle hab ich nur einen SuperPi Durchlauf.
Was würde dich denn interessieren?

http://www.bilder-hochladen.net/files/qgc-2.jpg

Ich programmiere einiges in Fortran. Meine Programme rufen keine hoch komplizierten Routinen auf und bestehen hauptsächlich aus vielen geschachtelten do-Schleifen. Der Speicheraufwand geht dabei gegen 1GB.

In diesen Anwendungen zieht der Merom den Yonah sowas von übel über den Tisch. Eventuell ist es der große Cache.
Bei Kompilierung mit gleichen Optionen ist mein Notebook ~3 mal schneller als unser 275er Opteron. Kann viel am großen Cache liegen und das Notebookspeicher trotzdem schneller als 400er Reg. ECC Ram ist. (Und vielleicht weil es der Intel Compiler ist ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja xsky, ich wollte da nur drauf hinaus das es für standart privat anwender wirklich nicht empfehlenswert ist sich jetzt nen ES zu kaufen.

bezüglich stepping 4,5,6 :

was meinst warum 5 höhere OC werte erreicht ? es ist stabiler bei niedrigeren Vcore werten -> weniger hitze.

dies betrifft dort allerdings auch den stock takt. der 5er läuft zwischen 0,1 und 0,2V niedriger @ stock. Wies beim merom ist weiß ich nicht.

und das 6er ist kaum besser ,stimmt schon, aber wenn intel tausende cpus verschrottet und JETZT, so kurz vorm release, nen neues stepping bringt, dann wird der unterschied schon nicht sooo klein sein.

das kostet die gerne ein paar milliönchen.

ps. : nette zeit dort. solltest nur dazusagen das sowohl vcore als auch die MHZ zahl nicht stimmen, die CPU-Z da grad anzeigt, da EIST schon gegriffen hat.

sonst kommen noch utopien hier auf ;)

achja , wer vergleichen will : mein Pentium M 1,86ghz kommt dort auf knapp unter 40sekunden und SPi ist NICHT dualcore optimiert.

allerdings kann man das so nicht unbedingt vergleichen, kommt immer auf den zusammenhang an. SPi alleine sagt so viel aus wie 3Dmark :rolleyes:
 
Ja stimmt, er ist mit 2.16GHz gelaufen.
Bei der Vcore bin ich mir nicht so ganz sicher ob CPUZ oder RMClock stimmt. RMClock fordert für die 2.16GHz nur 1.037V an.
Die 0.95V im Idle werden von CPUZ als 1.116V angezeigt.

Die Zeiten des Conroes relativieren so 23s schon stark. Jetzt wo es auf einmal unter 10s geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Intel® Core™2 Duo Mobile T9400 (6M Cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB)

One Notebook A6112 Aufrüsten

HP 550 Prozessor wechseln? Core 2 Duo?

Vaio (diverse) Vaio feuer unter dem Hintern machen

Q45-Aura T5450 Danyal CPU Aufrüsten

Zurück
Oben