Vaio FS Vaio FS-115M: Wieder fit für den Sommer!

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Wie in einem anderen Thread geschrieben hatte mein Vaio schon seit einiger Zeit zu hohe Temperaturen, auch den Staub vom Lüfter befreien brachte keine Abhilfe.
Selbst bei 800 MHz gab es Temperaturen über 55°, selbst für den Sommer zu viel. Außerdem lief dadurch der Lüfter öfter.

Ich mache einen neuen Thread auf weil ich denke dieser Tipp kann für alle behilflich sein sollten ähnliche Probleme auftreten. Das ganze ging in konzentrierten 15 Minuten und machte sogar ein wenig Spass und war nicht besonders schwer.

Die Ursache für die hohen Temperaturen kann man auf einem Blick erkennen:

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/vaio1.jpg

Sony hat ab Werk zuviel Wärmeleitpaste verwendet. Überraschend, es ist kein Pad verwendet worden sondern einfache Paste.

Ich habe dann die CPU und den Kühlkörper mit "Isopropanol" gereinigt (Alkohol aus der Apo) bis er wieder glänzte.

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/vaio2.jpg

Danach habe ich "Artic Silver 3" aufgetragen, hauchdünn, verstrichen mit nem Microfastertuch ein kleinwenig auf dem Kühlkörper verrieben und wieder abgetragen sodass die Paste unebenheiten ausgleicht.

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/vaio3.jpg

So sieht das ganze dann aus. Lüfter wieder festgeschraubt und Gehäuse drauf.

Fazit: Die Temperatur ist jetzt fast 10° geringer, der Lüfter ist kaum hörbar.
Kosten: Pinsel gegen den Staub: 50cent, Artic Paste 4€.


Weil mein Notebook jetzt so brav war hat es noch 1 GB Arbeitsspeicher bekommen.
 
Super Anleitung, freut mich, dass es deinem Vaio nun nicht mehr so heiß ist.
Was natürlich ärgerlich ist, dass Sony die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen hat.

Eventuell muss ich bei meinem Vaio FS285M auch mal danach schauen, denn im Moment habe ich eine CPU Temperatur von 46° was ich eigentlich nicht gewohnt bin, da ich Office / Internet nutze und mit 800Mhz bei 0,7V auskomme.

P.S. du hast die Kosten für Isopropanol vergessen.:D
P.P.S. hast du den Lüfter komplett gereinigt oder so wie auf den Bilder gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten schrieb:
Super Anleitung, freut mich, dass es deinem Vaio nun nicht mehr so heiß ist.
Was natürlich ärgerlich ist, dass Sony die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen hat.

Eventuell muss ich bei meinem Vaio FS285M auch mal danach schauen, denn im Moment habe ich eine CPU Temperatur von 46° was ich eigentlich nicht gewohnt bin, da ich Office / Internet nutze und mit 800Mhz bei 0,7V auskomme.

P.S. du hast die Kosten für Isopropanol vergessen.:D
P.P.S. hast du den Lüfter komplett gereinigt oder so wie auf den Bilder gelassen?

Stimmt, das Isopropanol hat 3€ gekostet:D

Ja, ich hab ihn noch ein wenig mit nem Pinsel gereinigt, soviel zumindest wie rausging. Sieht aber auf den Bildern staubiger aus.

Du hasts gut, meine Temps sind momentan auf ca. 53° bei 0,796V und 800 Mhz. Macht allerdings Dynamic Switching.
 
Schöner Beitrag =)
Lässt sich der Lüfter des NBs eigentlich softwareseitig mit entsprechenden Tools (gibts ja genug davon) regeln? Sprich auf Wunsch Dauervolllast, damit das Gerät entsprechend kühl bleibt, wenn der Lärmpegel keine Rolle spielt?
 
dooyou schrieb:
Du hasts gut, meine Temps sind momentan auf ca. 53° bei 0,796V und 800 Mhz. Macht allerdings Dynamic Switching.

Dachte du hättest 10° weniger an Temperatur?!
Ich arbeite auch mit dynamic switching, unterste Stufe aber 0,7V - kommst du nicht weiter runter als 0,796V?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Dachte du hättest 10° weniger an Temperatur?!
Ich arbeite auch mit dynamic switching, unterste Stufe aber 0,7V - kommst du nicht weiter runter als 0,796V?

Thorsten

Ja wars auch die erste halbe Stunde und jetzt ist er schon wieder (fast) auf der selben Temperatur (im Schnitt hat er 2-3 Grad weniger als vor der Maßnahme).
Das nervt mich jetzt ziemlich. Auf dem Bild ist ja offensichtlich das von Sony zuviel Paste drauf war, jetzt ist es so wie es sein sollte und schlussendlich ändert sich auf Dauer so gut wie nichts. Ich komm schon noch unter die 0,796V, aber das kanns ja auch nicht sein.
Ich kann mir das jetzt höchstens nur noch an der hohen Zimmertemp. erklären, ansonsten weiß ich nicht woran das liegen kann. Kann doch nicht sein das dein fast identisches Book 10° weniger hat als meins obwohl alles baugleich sein sollte und die Wärmeleitpaste erneuert wurde.
 
1.die Garantie is wohl Futsch,oder?

2. 53 °?? da komm ich nur beim Spielen hin,beim Surfen maximal 49 ° C,dann springt der Lüfter an.(auch dynamic Switch)

ja ich bin Im Sony Berreich,aber die CPU is diesselbe,die ich damals im 415 hatte....
 
deichgraf schrieb:
1.die Garantie is wohl Futsch,oder?

2. 53 °?? da komm ich nur beim Spielen hin,beim Surfen maximal 49 ° C,dann springt der Lüfter an.(auch dynamic Switch)

ja ich bin Im Sony Berreich,aber die CPU is diesselbe,die ich damals im 415 hatte....

Die Garantie ist nicht futsch denke ich, Wärmeleitpaste war vorher drauf und ist jetzt wieder drauf. Funktioniert ja alles. Wenn irgendwann mal die Festplatte kaputt sein soll oder das Display werden die kaum sagen können das liegt an der neuen Wärmeleitpaste sofern die das überhaupt merken sollten.

Wie gesagt, keine Ahnung wieso ich das Looser Book mit 10° mehr Temp hab.
 
naja,waren die schrauben um den lüfter nicht irgendwie versiegelt?

oder irgendwelche anderen Schrauben,die Du rausdrehen mußtest?!

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen,das die da nix versiegelt haben,die stellen sich doch alle so mit Ihrer Garantie an.
 
deichgraf schrieb:
naja,waren die schrauben um den lüfter nicht irgendwie versiegelt?

oder irgendwelche anderen Schrauben,die Du rausdrehen mußtest?!

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen,das die da nix versiegelt haben,die stellen sich doch alle so mit Ihrer Garantie an.

Ne war nichts versiegelt, weder von einem Aufkleber noch sonst was. Die schrauben waren auch nicht verklebt oder so.
 
ist ja echt ein Ding,dann könnteste ja auch ne stärkere CPU einpflanzen,ohne das die das merken ;)

solange Sie nicht das Datenblatt genau studieren ;)
 
deichgraf schrieb:
ist ja echt ein Ding,dann könnteste ja auch ne stärkere CPU einpflanzen,ohne das die das merken ;)

solange Sie nicht das Datenblatt genau studieren ;)

Haben ja manche schon gemacht. Aber die paar Mhz mehr machens wohl weniger aus. Der Sprung von 512MB auf 1024MB merke ich allerdings schon deutlich. Gabs heut zum Sonderpreis von 29€ pro paar (512MB).

Also momentan hat er bei Dynamic Switch. 53°. Ist allerdings auch richtig warm im Zimmer.
 
HI,

verstehen tue ich das auch nicht, vielleicht war die Wärmeleitpaste zu dünn aufgetragen?!
Schau am Besten morgen früh mal wenn es noch kühl ist wie die CPU Temperatur ausschaut, da bin ich meist auch noch bei 42°...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

verstehen tue ich das auch nicht, vielleicht war die Wärmeleitpaste zu dünn aufgetragen?!
Schau am Besten morgen früh mal wenn es noch kühl ist wie die CPU Temperatur ausschaut, da bin ich meist auch noch bei 42°...

Thorsten
Also jetzt wo es noch etwas Kühler ist, bleibt die Temp zwischen 45-47° bei 800MHz und 0,796V.

Scheint wohl wirklich an der Hitze zu liegen am Nachmittag. Vielleicht hast du ne ja ne Klimaanlage :D

Also, die Wärmeleitpaste sollte eigentlich richtig aufgetragen sein, es sollte ja nichtmal ein MM dick sein an Paste, der Kühler wird durch die Schrauben auch gut drangepresst an die CPU.

So wie es momentan ist, ist die Temp auf alle fälle um so ca. 5° geringer als vor dem Wärmeleitpasten Austausch.

Habe mir vor der Montage die Anleitung durchgelesen:

http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Edit: Was sind denn deine genauen NHC Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht was ihr für Probleme habt. mein cpu läuft durchgehend bei 50°C, Lüfter geht bei 53°C an und kühlt ihn wieder herunter.(internet, Musik&co) beim Spielen gehen die Temperaturen maximal auf bis zu 62°C, aber auf jedenfall Ende 50. Also schiebt mal keine Panik;)
 
Flo87 schrieb:
ich weis nicht was ihr für Probleme habt. mein cpu läuft durchgehend bei 50°C, Lüfter geht bei 53°C an und kühlt ihn wieder herunter.(internet, Musik&co) beim Spielen gehen die Temperaturen maximal auf bis zu 62°C, aber auf jedenfall Ende 50. Also schiebt mal keine Panik;)

Panik nicht, aber es geht ja ums Prinzip. Kann ja nicht sein das baugleiche Notebooks weit weniger Warm werden. Und das beeinflusst dann schon das Lüfterverhalten.
 
dooyou schrieb:
Wie in einem anderen Thread geschrieben hatte mein Vaio schon seit einiger Zeit zu hohe Temperaturen, auch den Staub vom Lüfter befreien brachte keine Abhilfe.
Selbst bei 800 MHz gab es Temperaturen über 55°, selbst für den Sommer zu viel. Außerdem lief dadurch der Lüfter öfter.

Ich mache einen neuen Thread auf weil ich denke dieser Tipp kann für alle behilflich sein sollten ähnliche Probleme auftreten. Das ganze ging in konzentrierten 15 Minuten und machte sogar ein wenig Spass und war nicht besonders schwer.

Die Ursache für die hohen Temperaturen kann man auf einem Blick erkennen:

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/vaio1.jpg

Sony hat ab Werk zuviel Wärmeleitpaste verwendet. Überraschend, es ist kein Pad verwendet worden sondern einfache Paste.

Ich habe dann die CPU und den Kühlkörper mit "Isopropanol" gereinigt (Alkohol aus der Apo) bis er wieder glänzte.

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/vaio2.jpg

Danach habe ich "Artic Silver 3" aufgetragen, hauchdünn, verstrichen mit nem Microfastertuch ein kleinwenig auf dem Kühlkörper verrieben und wieder abgetragen sodass die Paste unebenheiten ausgleicht.

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/vaio3.jpg

So sieht das ganze dann aus. Lüfter wieder festgeschraubt und Gehäuse drauf.

Fazit: Die Temperatur ist jetzt fast 10° geringer, der Lüfter ist kaum hörbar.
Kosten: Pinsel gegen den Staub: 50cent, Artic Paste 4€.


Weil mein Notebook jetzt so brav war hat es noch 1 GB Arbeitsspeicher bekommen.
hi,

bin jetz auch dabei mainen Sony Vaio PCG FR 215S vorzunehmen, habe mich
schon vorbereite artic silver 5 , artic thermal material remover und thermal surface + die artic silver paste 13 eur Isopropanol 3,5 eur , muss ich das notebook
lange laufen lassen die Frage nämlich wie bekomme ich die CPU vom Kühler weg
die ist doch gest mit der alten paste ohne di CPU kaput zu machen und wie viel
gram an artic silver paste mus ich drauf tuen das ding hat nur 3,5 gramm ich werde alles mit Digital Photo dokumnetieren und hier veröffentlichen hoffe meine
CPU geht dabei nicht hin. danke für die schnelle Rükcantwort im voraus !
 
Ich habe mein FS115M bereits zwei mal gesäubert und der Lüfter hatte weniger zu tun als zuvor. Jetzt habe ich mal nhc installiert und gesehen, dass die cpu-Temperatur bei ca 54°C liegt. Die cpu-Spannung habe ich auf 0,700V gestellt und habe nur noch eine Temperatur von 46°C bei gleicher Raumtemperatur von 24°C. Trotz Anleitung werde ich ich wohl auf das Auseinanderbauen verzichten.
 
Ich konnte es mir nicht verkneifen, mein NB sauber zu machen. Mit Druckluft und pipapo... siehe da jetzt hat es bei gleicher Raumtemperatur nur noch 41°C! Macht unter'm Strich ne Differenz von 13°C! :)
 
Zurück
Oben