Hitzeproblem mit einem neuen Acer Travelmate 4403 LMI

D

Der_Pate

Forum Freak
Hallo. :) Erstmal wünsche ich euch einen Guten Tag ich bin neu hier. Habe seit Montag ein Acer TM 4403 LMI.

AMD Turion 64 Prozessor Mobile Technologie 1800 MHz.
1024 MB Ram
ATI Radeon X700
80 GB Festplatte


Nun das Problem fing an, als ich merkte, dass das Notebook im Netzbetríeb bei hoher Auslastung die CPU auf 792 MHz taktet. Dann merkte ich mit Everest, dass die CPU Temperator sehr hoch ist. Er fängt mit 58 Grad an und kann bei voller Auslastung schon bei 79 Grad enden. Ist das normal ? Bei voller Auslastung taktet er sich dann auf 791 MHz runter, was anspruchsvollen Anwendungen den Todestoss gibt. Die Festplatte erreicht schonmal an die 58 Grad. Nun.......


1. Wie warm wird euere CPU bei niedriger - voller Auslastung
2. Wie warm wird die Festplatte
3. Taktet sich euer Notebook bei voller Auslastung z.b. beim Spielen im Netzbetrieb runter oder nur im Batteriebetrieb
4. Wie kann man das Energiemanagement komplett ausstehlen, sodass im Netzbetrieb nicht mehr hin und her getaktet wird
5. Mit welchem Tool ließt ihr die Sensoren aus ?
6. Gibt es für Notebooks ein spezielles Programm für die Energieverwaltung (Lütferreglung etc.) oder übernimmt das Windows.


Danke für jede Anteilnahme....
 
Ach vielleicht noch was. Im normalen Betrieb d.h. Internet, Musik hören läuft die CPU konstant auf 69 Grad.
 
Lad dir mal Notebook Hardware Control (NHC) runter.

Da kannst du mehr einstellen und es zeigt dir auch viele Daten an.

Mein Acer mit derselben Config aber Pentium M 1,6 wird ebenfalls 80C heiß beim spielen. Im minimalen Leistungsmodus aber dank NHC um einiges weniger.
(45-55)
 
wenn es neu ist, dann gib es zurück! du wirst dich nur über das nb ärgern. mit der zeit verstaubt es dann und es wird noch schneller heiß!
du könntest auch beim acer support anrufen, denn ein gutes notebook sollte nicht überhitzen!
 
Nicht, dass ich Profi auf diesem Gebiet wäre.
Diese Temperaturen sind jedoch nicht wirklich gefährlich.

Stören dich die Zahlen?
Oder stört dich die Wärme beim Schreiben.

1 - vergiss es, deswegen wird nichts kaputt.
2 - Versuche per NHC die Temperaturen möglichst weit runterzubekommen.
 
sofern er nicht draußen 30°C+ hat sind diese temperaturen keinesfalls normal! ;)
durch die dauerhaft hohen temperaturen wird besonders die lebensdauer der festplatte (normalerweise max. 55°C betriebstemeratur) beinträchtigt. ein 2. wahrscheinlich nerviger punkt ist: die lüfter laufen auch im leerlauf auf einer hohen stufe.

*edit* viel spass beim lesen
http://www.tecchannel.de/client/sicherheit/435499/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für euere Hilfe. :) Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter selber zu regulieren und darf man das Notebook öffnen ?
 
Und zu Hardware Control. Die CPU läuft jetzt auf 53 und die Platte 51 Grad. Leider wird die Temperatur der GPU nicht angezeigt. Habe aber auf jedenfall alles runtergedreht. Für Internet und Musik reicht das absolut aus.
 
wenn du das notebook öffnest, dann ist die garantie futsch.
wenn du den lüfter herunter regelst, dann verschlimmerst du dein hitzeproblem.
 
Ich möchte den eigentlich aufdrehen weil der sehr leise im Turbo Mode ist...;)
 
Ich möchte den eigentlich aufdrehen weil der sehr leise im Turbo Mode ist...

vielleicht ist er ja defekt und läuft so nicht auf voller power.
ruf einmal den service an, vielleicht können die dir helfen.
 
Ja muss ich mal machen. Habe aber schon ne Email verschickt. Und noch was zu dem Tool Notebook Hardware Control...
Hinter der Temperaturangabe von der CPU stehen noch 2 Angaben in Klammer. Was bedeuten sie ? Und was bewirkt bei Hard Disk "Enable Spin Down (1)" ? thx :)
 
Mir ist da nochwas eingefallen. Nachdem ich das Notebook bekommen habe, hab ich es 1 Tag später formatiert. Die Aufteilung der 2 Partitionen hat mir nicht gefallen. Die waren auch noch in Fat32 formatiert. Die Recovery CD´s habe ich nicht verwendet. Habe noch Windows XP Pro hier, dass ich ohne Probleme draufgeknallt habe. Leider weiss ich nicht, ob das Problem vorher auch schon bestand. Nun frag ich mich, ob ich eventuell vergessen hab was zu installieren ? Ist das möglich ? Eventuell ein Programm ? thx :)
 
normalerweise wird der lüfter doch über das bios gesteuert. ich meine, wenn jetzt kein windows läuft, weil man von einer cd bootet (antivirus, knoppix, ghost, ...) dann läuft der lüfter ja auch ;)
 
Wieviele Lüfter hat normalerweise ein Nootbook ? Vielleicht läuft ja einer nicht ? thx :)
 
ka, ist von nb zu nb verschieden.
ich würde den service kontaktieren, auch wenn du selber die temperaturen senken kannst ist es keine dauerlösung.
 
Habe eine E-Mail vom Support erhalten.....

Sehr geehrter Herr ..............,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und
geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.

Wenn die CPU runter getacktet wird, so sollten Sie evtl. ein anderes
Powermanagementschema verwenden und einstellen. Ggf. nehmen auch Programme
die laufen oder im Hintergrund arbeiten darauf Einfluss. Sie sollten diese
dann neu starten oder neu installieren.

Ggf. ist aber auch eine Neuinstallation der Anwendungen und des
Betriebssystems notwendig. Dieses kann über das e-Recovery Tool ausgeführt
werden.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, senden Sie bitte den
kompletten Inhalt dieser E-Mail als Antwort mit zurück.

.......................................................................................................................

Meine Antwort.....


Die CPU wird bis zu 80 Grad heiss. Die Festplatte kann schonmal auf 62 Grad warmlaufen. Da kann man am Powermanagement von Windows noch so rumdrehen. Auf 800 MHz erreicht er 54 Grad. Hier liegt eindeutig ein Hitzeproblem vor. Die Gründe dafür liegen mit Sicherheit weder am Windows, noch an irgendwelchen Programmen die im Hintergrund laufen. Mit dem Powermanagement ist es möglich, die CPU auf 800 MHz zu takten. Mit Powerplay kann man die Grafikkarte von 358 MHz / 330 MHz auf 105 MHz / 120 MHz takten. Selbst die Leistung der Spins an der Festplatte läßt sich beeinflussen. Alles gemacht. CPU = 52 Grad, Festplatte = 50 Grad. Die volle Leistung der CPU kann nicht erreicht werden da das Notebook die CPU dank der Hitze runtertaktet. Zum Schutz gegen ein Hitzetod. Und nun schlagen Sie was sinnvolles vor. Annsonsten lass ich das Notebook vom 24h Service
von Acer abholen.


Mit frendlichen Grüssen

................................................................
 
Ich habe dasselbe NB und auch meins wird warm, allerdings nicht so sehr,das es mich stören würde. Habe auch in anderen Foren gelesen, dass die Kombi aus Turion und RadeonX700 warm werden kann, insofern scheint dieses Problem ein Stück weit normal zu sein. Und solange er sich nicht abschaltet (wie in einem anderen Forumsbeitrag erwähnt) gehts ja noch ;)
 
johannesII schrieb:
Und solange er sich nicht abschaltet (wie in einem anderen Forumsbeitrag erwähnt) gehts ja noch ;)


Toll ;) Egal das NB läuft perfekt. Hab ja 2 Jahre Garantie. Wenn irgendwas in der Zwischenzeit passiert schick ich es ein. Danach bau ich es ausseinander...
 

Ähnliche Themen

Review 2 Latitude E4300

Acer Travelmate 4002 WLMi

Zurück
Oben