[Core Duo]Lösung des CPU-Drossel-Problems

S

sueddeutscher

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Bisher war ich immer stiller Mitleser und habe mich aufgrund der zahlreichen Infos, die ich u.a. über das Forum erhalten habe, für das Sony Vaio FE21M entschieden.

Manchem von euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, dass der Core Duos immer zwischen vollem und gedrosseltem Takt schwankt. Gerade beim entpacken sehr nervig, da dadurch Leistung flöten geht.

Jetzt hab ich mich im Inet ein wenig umgehört und eine Lösung gefunden:

1. Auf http://www.sephiroth-j.de/downloads/diverses.php gehen
2. WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU (ist der cual-core fix) installieren
3. WindowsXP-KB889816-x86-DEU (ist die aktuelle(ste) Version) des Kernels) installieren

4.:

"After you install the hotfix that is described in this article, you may use registry settings to disable the new performance state policy behavior. To do this, follow these steps:
1. Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.
2. Right-click HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, point to New, and then click Key.
3. Type Throttle for the new key name.
4. Right-click Throttle, point to New, and then click DWORD Value.
5. Type PerfEnablePackageIdle for the value name.
6. Right-click PerfEnablePackageIdle, and then click Modify.
7. In the Value data box, type 0. Make sure that Hexadecimal is selected in the Edit DWORD Value dialog box, and then click OK."

Neustarten!

FERTIG

Jetzt läuft der Prozessor immer mit voller Leistung, wenn diese tatsächlich benötigt wird. Viel Spaß!

Grüße,
Michael
 
DANKE

Mir kommt das System doch etwas schneller vor als früher. Da ich zb früher nachdem Login gleich auf Start gehe und Programme hat das früher immer etwa 2 Sekunden gedauert...jetzt ist es ohne verzögerung da.
 
Danke für den Tipp ... war mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen ...
 
sollte jeder der einen duo prozessor besitzt diesen patch installieren?
wie erkenn ich denn, ob das notwendig ist?

gruß

wolfi
 
geh in die systemsteuerung, dann den punkt "software" auswählen.
wenn du jetzt etwas runterscrollst, dann siehst du die ganzen installierten sicherheitsupdates. irgendwo da sollte der patch dabei sein :cool:

*edit*
achja, einen haken bei updates anzeigen setzten (steht oben in der mittel)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FZ WinDvD Problem

LG LW25-BSGS Hardware D.E.P. einschalten

Packard Bell MZ36 not booting up

Vaio FW Windows 7 (64-Bit) working on SONY FW-Notebooks - [Guide]!

OpenVPN Konfigurationsfragen(Server-Client)

Zurück
Oben