Notebook für Photoshop CS2

S

saveman168

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte mir ein Notebook kaufen und habe derzeit von der Firma ein Acer Centrino Notebook Travelmade 291LCI mit Pentium M 1,4GHz Prozessor. Der Läuft sehr gut und sehr lang. Nun möchte ich mir privat einen kaufen und überlege, ob ein solches Gerät mit Photoshop CS2 wohl zurechtkommen wird, oder ob es eine Qual ist (weil viel zu langsam)

Wer kann mir hierzu was sagen???

Spielen will ich nicht, sodass der Laptop keine gute Grafikkarte haben muss.

Was noch sehr wichtig ist, ist das ich mit dem Notebook sehr viel im Sommer wenn es hell ist draußen arbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutze photoshop 7, weiss nicht ob da zu cs2 ein großer unterschied besteht.
jedenfall sollte die cpu des meiner meinung nach mitmachen, eine bremse kann der ram sein, sofern du mit vielen, sehr großen grafiken gleichzeitig arbeitest. da sind 1gb schonmal schneller voll als man denkt. zumindest ist dies meine erfahrung.
 
Die CPU ist für Photoshop nicht so wichtig, aber nen GB RAM sind für das Programm schon nicht schlecht.

Ich kenn mich bei ACER zwar nicht aus, aber verkaufen die wirklich noch NBs mit einem Pentium M 1,4 GHZ?

Wie viel Geld hast du denn für dein neues NB zur Verfügung? Wenns irgendwie geht würde ich mir schon eins mit Core Duo kaufen.

Ich selber verwende einen Pentium M 780 und damit geht alles (WINDOWS VISTA, Photoshop CS2, X3 und einige aufwändigere Simulationsprogramme) noch wirklich gut. Also denke ich das du CS2 schon mit dem Pentium M betreiben kannst; nur solltest du vielleicht einmal an die Zukunft denken!
 
R10-TDI schrieb:
Die CPU ist für Photoshop nicht so wichtig, aber nen GB RAM sind für das Programm schon nicht schlecht.

Ich kenn mich bei ACER zwar nicht aus, aber verkaufen die wirklich noch NBs mit einem Pentium M 1,4 GHZ?

Wie viel Geld hast du denn für dein neues NB zur Verfügung? Wenns irgendwie geht würde ich mir schon eins mit Core Duo kaufen.

Ich selber verwende einen Pentium M 780 und damit geht alles (WINDOWS VISTA, Photoshop CS2, X3 und einige aufwändigere Simulationsprogramme) noch wirklich gut. Also denke ich das du CS2 schon mit dem Pentium M betreiben kannst; nur solltest du vielleicht einmal an die Zukunft denken!

Du hast ja im Prinzip Recht, aber.....

Was mich an den Pentium M einfach fasziniert ist die lange Laufzeit hier sind 4 Stunden gar kein Problem, was man mit Dual core oder dual core 2 oder Turion nicht sagen kann.

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied bei der Leistung bzw. Laufleistung zwischen Turion64 und Dual core von Intel?

Der Dual core 2 verbraucht wohl weniger Leistung als der normale Dual core bei größere Prozessorleistung. Ist das so richtig?
 
Stimmt eigentlich auch alles!

Der Pentium M verbaucht ech wenig Strom, aber der Core 2 Duo hat auch einen wirklich akzeptablen Stromverbauch!

Also die Core 2 Duos sind schon die besseren CPUs, jedoch im normalen Gebrauch merkt man das eher weniger!

Den letzten Satz verstehe ich aber nicht so ganz...
 
saveman168 schrieb:
Du hast ja im Prinzip Recht, aber.....

Was mich an den Pentium M einfach fasziniert ist die lange Laufzeit hier sind 4 Stunden gar kein Problem, was man mit Dual core oder dual core 2 oder Turion nicht sagen kann.

Lange Akkulaufzeiten schaffen ''Teuerere Hersteller'' auch, wie z.B. Samsung oder IBM. Das hängt einfach mit der Qualität der Verarbeitugn und dem Konsequenten gefähr gleich.

Der Dual core 2 verbraucht wohl weniger Leistung als der normale Dual core bei größere Prozessorleistung. Ist das so richtig?

Der Core 2 Duo benötigt 34W unter vollast, der Core duo ca 31W.
Laut Intel ist dafür die Leistungsfähigkeit (Rechenpower) vom Core Duo zum Core2Duo um 20-30% gestiegen.

Kurz: Mehr Leistung, aber auch mehr Stromverbrauch.
 
Für Photoshop empfehle ich dir 2GB RAM, 1GB verbraucht das Programm ja fast schon alleine, und man will ja noch andere Sachen machen können. Auch nen Dual Core sollte man in Betracht ziehen, denn soweit ich weiß, kann Photoshop den auch beschäftigen.
 
Der Core 2 Duo benötigt 34W unter vollast, der Core duo ca 31W.
Laut Intel ist dafür die Leistungsfähigkeit (Rechenpower) vom Core Duo zum Core2Duo um 20-30% gestiegen.

Kurz: Mehr Leistung, aber auch mehr Stromverbrauch.

O.K. 20-30% mehr Leistung aber "nur" 10% mehr Verbrauch, das nenne ich ein Vorteil für den Core 2.

Sagen wir ich möchte einen core 2 mit 1GB Ram, in den man noch später ein weiteres GB reistecken kann und der eine Laufzeit von mindestens 4 Stunden hat, aber nicht mehr als 1400,--Euronen kostet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schaut es denn mit dem Display aus, wenn ich oft outdoor bin. Worauf muss ich denn hier achten, was ist denn wirklich gut?

Es gibt getzt immer mehr Glare Display (Samsung) Spiegeln die nicht draußen stark???
 
Spiegeln tun eigentlich alle Samsung Notebooks (außer das P50-Pro), dieses wird jedoch dank der guten Helligkeit in akzeptablen Grenzen gehalten. Für den Outdoor-Use sollten die dann auch gut geeignet sein, Samsung gibt eine Helligkeit von 200cd/m^2 an. Wenn du Ram aufrüsten willst, solltest du drauf achten, dass auch nur 1 GB verbaut ist, wie beim R65-Pro z.B.

mfg ferrari987
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

kaufberatung für ein Ultrabook

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Notebook für Photoshop & Co

leichtes Notebook für viele Internettabs

Zurück
Oben