Verarbeitungsqualität der Asus-Notebooks Typ F3

Q

quantensprung

Forum Benutzer
Hallo Gemeinde,
wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich drauf und dran, mir als Ersatz für mein altes Schrott FuSi Amilo A 1630 ein Asus F3JC zu kaufen.
Die technischen Daten sprechen für sich, was mich jetzt noch interessieren würde sind die "weichen" Faktoren, die man erst nach einem Kauf wirklich testen kann. Asus ordnet Notebooks der Klasse F3 in die obere Mittelklasse, der Preis läßt darauf schließen, dass sie sich tatsächlich irgendwo zwischen der Billigklasse (in die sicher mein jetzt kaputter Amilo gehört) und der gehobenen Klasse (ThinkPad, Lifebook, bessere Samsung, ... ) befindet.
Darum meine Frage an alle, die ein F3 haben oder kennen:

- Wie ist die allgemeine Verarbeitung solide / tauglich / Plastikfeeling pur
- Was taugt der Monitor (der einzige Test, den ich kenne stuft ihn als besseren Durchschnitt ein)?
- Wie viel lüften die Lüfter?
- Macht das Notebook "Spaß"? :)
 
Hallo,
ich hatte das Asus F3JC für 4 Tage hier, habe es dann aber wieder zurückgeschickt. Insgesamt machte das Notebook eigentlich einen sehr ordentlichen Eindruck. Was mich aber extrem störte, war das sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet Display. Am unteren Rand war ein Lichtstreifen zu sehen und von dort aus war auch kein schwarzes, sondern ur ein graues Bild zu erkennen. Erst hab etwa der Hälfte des Bildschirm war es dann richtig dunkel statt grau. Wenn ich das Display so sehr nach hinten gekippt habe, daß wirklich alles schwarz war, sah das ziemlich bescheuert aus und die Webcam zeigte zur Decke. :(

Im MediMax angeschaut, musste ich dies leider auch bei den ausgestellten Modellen feststellen. Diese sind ja in etwas baugleich. Hab mich jetzt nun für ein Sony Vaio FE31M entschieden, was zwar erheblich teurer ist, aber mir dafür in allen Punkten zuspricht.
 
also die verarbeitung des NB z5305T, baugleich mit der f3T serie gefällt mir sehr gut, habe auch kein prob am display, allerding werde ich meins morgen zurückschicken weil der lüfter permanent läuft!:(
 
Danke für die Antworten.
Das mit dem Display verstehe ich jetzt nicht ganz:
Heißt das, wenn Du senkrecht auf den monitor schaust ist die Ausleuchtung sehr inhomogen (stört das sehr? ok, ist wohl subjektiv ...) und zusätzlich zeigt sich unten ein Lichtstreifen von der Beleuchtung, die wohl nicht vom Display komplett verdeckt wird?
Der Vertikale Sichtwinkel ist nicht sehr groß?
Oder habe ich Dich da missverstanden?

Wenn der Lüfter dauernd läuft (was nicht so tragisch ist), wie laut ist er denn?
 
naja, du kannst dir hier 1.000 verschiedene aber eben auch immer subjektive eindrücke holen. ich habe das f3jm und bin damit äußerst zufrieden.
das teil ist super verarbeitet und sehr stabil, tastatur hat ein gutes feeling und das touchpad ist schlichtweg genial.

wenn das notebook hochfährt und man den schwarzen bildschirm sieht, ist deutlich zu erkennen, dass der untere rand deutlich heller ausgeleuchtet ist, davon ist in der praktischen anwendung (web, office, spiele etc.) nichts mehr zu merken, ansonsten finde ich die displayqualität als sehr gut. je nach licht einfall spiegelt es manchmal zu sehr, aber mit einem notebook ist man ja schliesslich flexibel.

was die lüfter angeht, ja die laufen, allerdings nur, wenn das notebook auf high-performance oder games-einstellung läuft. ich höre das allerdings nicht bzw. achte nicht drauf. bis vor kurzem hatte ich nur einen pc der einen wirklich lauten lüfter hat, von daher bin ich da wahrscheinlich einfach nicht so empfindasm wie manch andere akkustische penibelchen in diesem forum :)
läuft das notebook auf quiet-office hört man nix von den lüftern.

ich bereue meinen kauf nicht ein bisschen, ganz im gegenteil, ich jutze kaum noch meinen stationären pc mit dem großen 17" tft :)
 
@Lemmi:
So was in der Art wollte ich hören, Danke! Ich glaube ich nehm's, nachdem der Monitor des Toshiba Satellite A100-491 einfach nur mies war ...
 
Zu den Lüftern oder generell mal folgende Frage:
Ich habe das Asus Z5305M seit gestern.

leider war schon alles vorinstalliert, sodass ich 16 Programme im Tray hatte nach jedemfrischen Start.

Deswegen habe ich mein gutes Win XP Home erstmal installiert und so gelassen.

welche Programme MÜSSEN unbedingt installiert werden um einen korrekten Betrieb zu Gewährleisten, auch was die Lüfter und die Leistung betrifft?
 
Also ich hab nen F3JM,
die Display Ausleuchtung ist eigentlich ganz gut. Die Verarbeitung auch.

Nur leider sind die Kunststoffe nicht sehr robust bzw. kratzfest.
 
Zu meiner Display-Kritik:
Wenn man einmal das xBlack II der Sonys gesehen hat, dann ist man wahrscheinlich einfach zu anspruchsvoll. Man verliebt sich einfach leicht drin.

Die Qualitätsanmutung des Asus fand ich insgesamt aber ganz gut, auch wenn, sorry, mit einem Sony nicht vergleichbar.
 
Moin,

also ich war sehr enttäuscht von der Qualität meines Asus F3Jm Notebooks.
Hatte 2 von denen, beim ersten war die Tastatur kaputt (ok, kann mal passieren, wurde mir umgetauscht). Was aber an beiden schlecht war, war die Lautstärke. Das Ding dröhnt selbst im Officemodus dermaßen laut, das bei mir die Schmerzgrenze eindeutig überschritten wurde. Das war ca fast so laut wie mein Desktop-PC und das darf einfach bei einem Preis von 1500 Euro nicht sein.
Ich hatte ja nichtmal nur ein Einzelstück, was so laut war, bei beiden meinder getesteten Modelle war der Lüfter so extrem störend, obwohl bei dem 2. Gerät dieser mir noch ein bißchen Lauter vorkam als beim ersten. Außderdem hab ich en Kumpel und der hat das F3JP und bei im ist es ähnlich laut.
Sowas darf eingentlich ein Hersteller wie Asus nicht passieren, das können die eindeutig besser.

MFG maxxo
 
So, seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines F3JC.
Kann nur sagen, dass es meine Erwartungen / Ansprüche deckt.
Im direkten Vergleich zum FuSi Amilo A 1630 ist:
- Das Display Welten besser
- Der Lüfter sehr leise (in der "Game"- Einstellung nur in einem Radius von ca. 1.5m überhaupt zu hören)
- Die Tastatur hat ein exzellentes Ansprechverhalten
- Die Knöpfe wirken sehr solide und sprechen direkt an (das war bei dem Amilo anders)
- Das Gehäuse ist unwesentlich besser

Im Vergleich zu höherwertigen Notebooks bleibt zu bemerken, dass der Display sicher noch besser sein könnte, aber dafür muss man dann doch tiefer in die Tasche greifen.

Fazit: Für das Geld glaube ich nicht, dass es etwas besseres gibt.
 
ich hab mein f3jp gestern bekommen. was mir sofort aufgefallen ist, die tastatur sitzt unten links nicht fest. d.h. drücke ich eine taste auf der linken tastaturhälfte so gibt die tastatur dort nach, weil sie spiel hat und klappert dabei auch etwas- habt ihr das auch??
 
Ich bin eigentlich auch zufrieden mit meinem F3Jm. Die Tastatur ist an einigen Stellen wirklich etwas flatterig, der Lüfter ist aber im Quiet-Office-Modus so gut wie nicht zu hören (Kann man sich ohne Probleme mit in eine Vorlesung setzen).
Bildschirm ist gut ausgeleuchtet. In der Tat bemerkt man die stärkere Helligkeit unten nicht beim normalen Betrieb. Einziger Nachteil an der Anzeige ist der vertikale Winkel. Da ist nicht viel Spiel, schon verändert sich die Bildqualität. Seitlich allerdings kein Problem. Schöne, satte Farben. Tastfeld (Touchpad) ist extrem geil. Wollte mir eigentlich ne externe Maus holen, hab darauf bisher aber verzichten können.
Ein Nachteil will ich nicht verschweigen: Ich habe gerade Streß mit dem NEtzwerkadapter. Der ist einfach verschwunden und kommt auch nicht wieder... (siehe anderes Thema). Ist jetzt das 2. Mal seit September bei mir.
 
Die Tastatur ist bei meinerm F3JC völlig in Ordnung.
Tippt sich auch wirklich wunderbar.
Ach ja - WLAN Empfang ist unglaublich viel besser als mit dem alten Siemens. Hat aber wohl weniger was mit dem Notebook als mit dem Intel-Chipsatz zu tun.
 
Das stimmt. Das Funknetz ist lobend zu erwähnen. Im Urlaub war mein Rechner von allen elektronischen Geräten der einzige, der das Netz dort "schnorren" konnte. Für die anderen war das Signal zu schwach. Konkurrenten waren ein 2-jahre-alter Acer und so ein Riesenhändi mit Tastatur und Betriebsystem (keine Ahnung, wie es heißt. ein Jahr alt).
 
Vermutlich habe ich höhere Erwartungen als der Durchschnittsnutzer!?!?!

Ich fand das Asus F3J nicht sehr toll.

Anders als bei den Vorrednern war meines vom Display her ok, aber die Tastatur war üblel. Tasten haben sehr gewackelt (seitlich) und vom Druckpunkt/Druckgefühl her hab ich auch schon schöneres erlebt.

Auch hat mich der Displaydeckel gestört, der so einen komischen Rand hat bei dem bestimmt ne Ecke fliegt wenn man ausversehen mal wo gegen stößt. Die Obeflächen haben mir auch nicht gefallen.

Hab das Teil zurückgeschickt und bin wieder auf der Suche :(
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben