Tasse Wasser umgekippt.

F

Fabian-F

Forum Benutzer
Hallo,

dummerweise habe ich gestern, abends eine grosse Tasse gefüllt mit Wasser, in die nähe meines neuen Notebooks gestellt.
Da ich Besuch hatte ist aus bisher ungeklärten Gründen die von mir kontrollierte und nicht durch normale Erschütterungen aufgestellte Tasse mit Wasser so umgefallen, dass ich heute morgen feststellen musste, dass sich unter dem ganzen Notebook das Wasser verteilt hat und auch alles in den Hub und die Verlängerungssteckdose mit 6 Anschlüssen z.t. reingelaufen ist.
Habe dann sofort den Strom getrennt und alles schnell abgewischt. Das Notebook hatte an der unter-Seite nur wenig anhaftendes Wasser weil die Standfüsse ein paar Milimeter das Gerät in der Luft hielten.
Habe aber vorsichtshalber die Steckdose und den Nassen Hub (aus dem das Wasser rausgetropft ist) auf die Heizung gelegt und dann alles in die Nähe gestellt auf Stufe 5 der Heizleistung.
Kann da noch was passieren?
Bis jetzt läuft alles gut.

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das wird sich dann herausstellen wenn bis jetzt noch nichts bemerkbares aufgetreten ist hattest evtl. glück oder es erscheint noch nach einigen wochen...
 
ich würde das notebook nciht auf eine heize heizung stellen - maximal bei 40°C trocknen
sonst geht noch was kaputt.
wenn du sichergehen willst, ob wasser eingedrungen ist, würde ich es mal vorsichtig aufschrauben und geöffnet noch 1-2 tage trocknen lassen
so das du sicher gehst, dass kein wasser mehr drin ist.
wenn du merkst, das wasser eingedrungen ist, würde ich die getrockneten wasserreste vorsichtig mit wattestäbchen und alkohol entfernen, nicht das es da eien kurzen gibt.

oder hat jemand anderes einen besseren vorschlag?
 
Das Notebook dürfte eigentlich überhauptkeinen Schaden genommen haben,wenn es wie du sagst noch genug Platz unten drunder hat ist
das Wasser ja untendrunder durchgelaufen!!
 
Da würde ich mir nicht unbedingt so sicher sein, schonmal was von Kapilarkräften gehört?
Falls nicht: Stell mal zwei Glasflächen sehr dicht aneinander, du wirst feststellen, das Wasser wird "von selbst" in den Zwischenraum fließen und sich bis obenhin hochsaugen...

Das funktioniert selbstverständlich auch überall anders wo solch geringe Zwischenräume vorhanden sind - Thema "Spaltmaße"...

Ganz ausschließen, dass Wasser im Gerät ist, kann man also auf keinen Fall!

Am besten ist wohl die mühsamste Methode, alles auseinanderschrauben und mit Watte (-stäbchen) und ggf. Alkohol abtrocknen.
Die Methode mit der Heizung hat auch bei 40° den Nachteil, dass du so unter Anderem möglicherweise Kondenswasser unter die DVD-Laufwerkslinse bekommst, welches du nie wieder wegkriegst.

Angesichts eines Wasserschadens am NB sollte man sich aber immer daran erinnern, dass das auch Kaffee oder Cola hätte sein können - also freuen, nicht ärgern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Notebook bitte für 24h bei normaler Raumtemperatur trocknen lassen, nicht auf Heizung Stufe 5 und auch nicht bei 40°.

Dann anschalten und hoffen, dass alles funktioniert.
Dennoch kann es sein, dass eventuelle Fehler sich erst später bemerkbar machen - schau mal in unsere Forensuche, dort findest du schon einige Beiträge zum Thema Wasserschaden.;)

Thorsten
 
Zurück
Oben