Vaio F VPCF13Z1E: Recovery auf SSD

P

Peter_F

Forum Benutzer
Hallo zusammen, da ich mich vor einiger Zeit intensivst mit dem Thema auseinandergesetzt habe (Thread: "Hardwarecodierung made by Sony"), musste ich micht notgedrungen (da meine aktuelle SSD den Geist aufgegeben hat) erneut mit dem Thema auseinandersetzen.

Aus aktuellem Anlass habe ich eine größere SSD erstanden (Samsung 840 Pro mit 256Gbyte und testweise eine 500GByte Version ausprobiert). Diese fluks eingebaut und per Sony-Recovery Funktion in den Laptop Orginalzustand versetzt. Dieses Mal hat die Sache funktioniert!!!

Folgende Überlegung:

1. größere SSD als noch vor 2 Jahren (256 GByte)
2. Vaio Care Version 8.4.2.12041 (um die Funktion zur Erstellung von Recovery Medien auf USB-Stick zu erhalten)

Sony Recovery (komplett) auf SSD per USB.Stick gemacht...und es funktioniert!!! Kein Abbruch mehr, wie im o.g. Thread.

Die damalige Aussage des Sony Supports hinsichtlich "hardwarekodierter HDD" und keiner Recoverymöglichkeit auf "nicht Sony SSD", alles Humbug und Geschwätz!!! Es funktioniert

Gruß

TRex


PS. Jetzt muss ich es nur noch schaffen die F13 Tastatur auszutauschen und ggfs. gegen eine "Backlit" nachzurüsten
 
Tja TRex,

der Sony Support war und bleibt eine......."interessante Erfahrung". Dort sitzen nun mal keine geschulten Techniker o.ä. Die erzählen nach irgendeinem Struktogramm irgendeinen Käse. Die einzigen VAIO's die wirklich "problematisch" sind, wären die Z oder SZ MOdelle, welche spezielle QUAD-SSD'S verbaut haben. Da muß man wirklich die Originalteile besorgen (welche von Samsung stammen IMHO) oder ein Caddy mit 2.5" SSD in den Schacht des optischen Laufwerks verbauen.

Kann man den beim VPCF13Z1E wirklich eine beleuchtete Tastatur verbauen bzw. gab es den so? Ich dachte erst die VPCF2... Serien haben das.

Timiboy
 

Ähnliche Themen

Vaio F Erfolgloses Windows 7 Recovery auf neuen Datenträger (HDD oder SSD)

Vaio (diverse) Hardware-kodierung made by sony ?

Vaio F Wie hardwarenahe ist Vaio Care?

Zurück
Oben