Vaio FW Garantie bei Festplattenaustausch?

A

Anubis87

Forum Benutzer
Hey,

ich hab mir vor ein paar Tagen das neue FW11ZU bestellt mit der Standard 300er Festplatte. Nun wollte sich mein Vater für sein Notebook eine neue Festplatte bestellen. Und da hab ich mir gedacht, dass er einfach die 300er aus meinem Sony nehmen könnte und ich würde mir stattdessen eine neue Festplatte mit 7200 umin holen. Würde dieser Austausch zu einem Garantieverlust seitens Sony führen?

klick mich!

Die wollte ich mir bestellen und dann ins FW11ZU einbauen. Ist die zu empfehlen? Hab sowas noch nie gemacht, also bei einem Notebook. Mit einem Adapterkabel, mit dem ich dann beide 2,5er platten erstmal an meinen pc anschließe, kann ic die daten der 300er festplatte doch einfach stumpf auf die neue kopieren oder? Will ja die ganze software nicht verlieren und denke, dass es bei dem neuen Notebook wieder nur eine vorinstallierte Windows version geben wird...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;)
 
Kommt drauf an, erstmal würde ich sagen: Ja, Garantieverlust. RAM darf man selbst wechseln, die Platte meistens nicht es sei denn:

Ist die Festplatte in deinem Laptop "einfach zugänglich", sprich gibt es an den Seiten irgendwo einen Schlitten wo du die Platte durch lösen von 2-3 Schrauben einfach entfernen kannst. In diesem Fall sollte die Garantie nicht verfallen, da es ja sehr "anwenderfreundlich" gebaut ist und zum aufrüsten einlädt...

Bei vielen Sony-Laptops die ich kenne ist die Platte aber nicht in so einem Schlitten, sondern recht kompliziert zu wechseln, teilweise muss man das ganze Laptop zerlegen. Da ist die Garantie natürlich flöten, wenn es Sony bemerkt. Desweiteren hast du natürlich das Problem, das Sony keine Garantie für deine neue Platte übernimmt, und auch nicht für Schäden die durch diese hervorgerufen werden. Beispiel: Du reklamierst dein Laptop weil es alle 30 Minuten abstürzt. Wenn dann rauskommt das es an DEINER festplatte lag zahlst du für den gesamten Reparatur-/Diagnoseaufwand... Also solltest du bei einer Reparatur besser auf die Originalfestplatte zurückrüsten bzw. dir diese Möglichkeit offenhalten...


PS: Braucht dein Vater überhaupt eine SATA-Festplatte, oder noch eine ältere IDE-Platte? Bei 300GB könnte es außerdem Probleme bei der Erkennung in Vaters "altem" Laptop geben, das solltest du vorher testen.

EDIT:
Du kannst die eine Platte natürlich auf eine andere Klonen, z.B. mit Acronis True Image oder anderen Programmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
davon abgesehen - ob sich das lohnt kann man nur beurteilen, wenn man die Leistung oder den Typ Deiner jetzigen Platte kennt. Wegen 20 Gig würd ich den Hassel jedenfalls nicht machen (kost ja auch noch 130,- Euro).
 
Und wenn es dir um die Zahl der Umdrehungen geht, z.b. 5400 zu 7200, so sei dir gesagt: Das macht nicht wirklich nen Unterschied vom Speed. Ich hatte mir letztes Jahr ne 7200er Seagate geholt, die im Internet als bis dato schnellste Platte für Laptops galt. Etwa drei Monate später habe ich mir meine jetzige Platte geholt, die mit nur 5400 Umdrehungen meine alte 7200er vom Speed her sogar schlägt, wobei die 7200er noch minimale Vorteile bei der Zugriffszeit hatte, was aber kaum ins Gewicht fällt. Von daher sind die 5400er Platten fast gleichwertig zu 7200er, bei geringerem Stromverbrauch, weniger Lautstärke und niedrigerem Verschleiß. Außerdem werden sie nicht so warm/heiß wie 7200er...
 
Ist die Festplatte in deinem Laptop "einfach zugänglich", sprich gibt es an den Seiten irgendwo einen Schlitten wo du die Platte durch lösen von 2-3 Schrauben einfach entfernen kannst. In diesem Fall sollte die Garantie nicht verfallen, da es ja sehr "anwenderfreundlich" gebaut ist und zum aufrüsten einlädt..
Genau das ist beim FW der Fall -> Die Garantie bleibt also erhalten.
 
Genau das ist beim FW der Fall -> Die Garantie bleibt also erhalten.

Das mein ich nämlich auch gelesen zu haben.

PS: Braucht dein Vater überhaupt eine SATA-Festplatte, oder noch eine ältere IDE-Platte? Bei 300GB könnte es außerdem Probleme bei der Erkennung in Vaters "altem" Laptop geben, das solltest du vorher testen.

Ja sein Notebook ist erst ein halbes Jahr alt;) Er hatte eine ins Auge gefasst welche 90€ kostet. Weiß nun nicht genau das Modell.... dann kann ich besser 40€ drauflegen und dafür dann eben die Western Digital für mein FW nehmen und ihm dann die alte geben. Weiß wie gesagt nur nich ob sich das lohnt...

wie 4erversr schon geschrieben hat, kann der Unterschied minimal sein. Man müsste wissen, was für eine Festplatte in dem FW11ZU eingebaut ist;) Die Tests der Western Digital Festplatte sehen ja alle ganz super aus... nur ob die Tests auch objektiv sind..

EDIT:
Du kannst die eine Platte natürlich auf eine andere Klonen, z.B. mit Acronis True Image oder anderen Programmen...

Klont die Software denn dann die ganze Festplatte auch mit den versteckten Partitionen? Bei meinem A417M war damals eine Partition versteckt oder ich hab sie beim installieren einfach übersehen... zumindest war das damals ein ziemlicher Akt die vorinstallierte Windows-Version zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klont die Software denn dann die ganze Festplatte auch mit den versteckten Partitionen? Bei meinem A417M war damals eine Partition versteckt oder ich hab sie beim installieren einfach übersehen... zumindest war das damals ein ziemlicher Akt die vorinstallierte Windows-Version zu löschen.

Bei Acronis True Image kann man auf "Datenträger klonen" oder so klicken, und dann wird wirklich alles was auf der Platte ist mitgeklont. Auch versteckte Partitionen.
 
Danke,dann ist das ja schonmal geklärt;) Und die beiden 2,5er festplatten kann ich so direkt an meinen Desktoppc anschließen? Also über die Sata-anschlüsse oder brauch ich da adapter für die Sata-anschlüsse? Stromanschluss brauchen die nicht oder doch?
 
Man müsste wissen, was für eine Festplatte in dem FW11ZU eingebaut ist
:confused: hmm, spätestens wenn Du davor sitzt sollte es Dir doch leicht möglich sein das festzustellen ?

Die Tests der Western Digital Festplatte sehen ja alle ganz super aus... nur ob die Tests auch objektiv sind..
ein HD-Tune sagt schonmal einiges (ausser über Lautstärke und Stromverbrauch natürlich) und den findet man per google
 
Danke,dann ist das ja schonmal geklärt Und die beiden 2,5er festplatten kann ich so direkt an meinen Desktoppc anschließen? Also über die Sata-anschlüsse oder brauch ich da adapter für die Sata-anschlüsse? Stromanschluss brauchen die nicht oder doch?

Die 2,5 zoll SATA Platten haben dieselben Strom- und Datenanschlüsse wie ihre 3,5 zoll Kollegen. Lassen sich also mühelos in einem desktop-Pc ohne Adapter betreiben. Strom brauchen sie aber, halt den normalen SATA-Stromanschluss...


hmm, wenn Du davor sitzt sollte es Dir doch leicht möglich sein das festzustellen ?

Er schreibt oben, das er das Laptop bestellt hat, er hat es noch nicht...
 
ich hab sofort nach Absenden meines Beitrags noch ein "spätestens" (wenn...) eingefügt ...

Es sei dir verziehn.. :D
 
Hab nun mein FW11ZU;) Was mich wundert, da ist nur eine Festplattenpartition. Wenn ich nun die andere Festplatte bestelle und die Software zum Klonen der Festplatte nutzen will. Kann ich dort dann auch nachträglich weitere Partitionen einfügen? Also ohne die ganze festplatte zu formatieren?
 

Ähnliche Themen

Vaio S Systemwiederherstellung

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Fragen zum Notbook kauf

Kaufberatung -> Mobiles kleines Gerät

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben