Vaio BZ Sony Vaio BZ11 / BZ12

W

wiono

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe eine Frage zur Geräuschentwicklung des Sony Vaio BZ11 bzw. BZ 12.
Ist der BZ im Idle-Modus zu hören (Lüfter, Festplatte, Fiepen vom Display oder von der CPU)?
Wie laut ist er im Office-Betrieb?
Läuft der Lüfter durchgehend oder geht er auch zeitweise aus?

Vielen Dank!
 
Wir hatten vor kurzem ein BZ11MN im Büro, das allerdings noch am gleichen Tag zurückging.

Die gute Nachricht vorneweg, ein Fiepen war weder von der CPU noch vom Display zu hören.

Die Festplatte, eine Hitachi, war mittelmäßig laut. Vor allem die Zugriffe sind um einiges lauter als bspw. bei einer Samsung oder WD.

Als absolutes no go empfanden wir den Lüfter, der schon im Idle Betrieb ansprang und ziemlich laut war. Auch das Anlaufgeräusch (Motorengeräusch des Lüfters) war extrem störend.

Daneben ist das matte Display bestenfalls Mittelmass. Nicht besonders hell und die Blickwinkel bescheiden. Den rauen Displaydeckel empfanden wir als billig und auch sonst fällt das book nicht gerade durch seine gute Verarbeitung auf. So lässt sich die Tastatur stark durchbiegen.

M. E. kein Vergleich zu meinem FE 31M und selbst die günstige NR- Serie ist besser verarbeitet.

Was sich Sony hierbei gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel.

Kann allerdings was den lauten Lüfter betrifft nicht ausschließen, dass es sich um ein Montagsmodell handelte.

greetz Fang
 
Hdmi

Also bisher war das Feedback fuer diese Rechner eigentlich sehr gut und wird auch von allen Seiten empfohlen. Was mich eher stoert, ist das dieses Model kein HDMI hat. Gibt es hier eine andere Moeglichkeit diesen an einen HD ready TV anzuschliessen? Oder gibt es vielleicht die Moeglichkeit eine Express Card zu kaufen mit einem solchen Interface?

Kenn mich hiermit leider ueberhaupt nicht aus....

Danke
 
Natürlich handelt es sich hierbei um meine subjektiven Eindrücke. Allerdings habe ich schon einige notebooks gesehen und dieses hat sich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert. Aber am besten immer selber testen, da die Anforderungen verschieden sind.

Grundsätzlich ist das BZ für einen HD TV nicht geeignet, allerdings ginge es suboptimal mit dem folgenden Adapterkabel:

Klick mich!
 
Zu schoen um wahr zu sein...

wenn es mit so einem Kabel gehen wuerde ;). Die Reviews hoeren sich nicht allzuvielversprechend an fuer dieses Kabel. Ich sollte bald mal meinen BZ11 bekommen und geb dann kurz mal meinen Senf zu der Maschine ab. Sollte auf alle Faelle besser sein als wie mein 5 Jahre alter HP Pavilion!
 
Fang, du hattest wohl recht!

Hab nun gerade den Laptop erhalten und mal 2 Stunden in Betrieb gehabt. Design gefaellt mir wirklich tip top, so wie es sich fuer einen Businesslaptop gehoert.

Luefter springt bei mir eher selten an, aber du hast recht. Das Anlaufgeraeusch ist wirklich sehr stoerend.

Auch die durchbiegende Tastatur ist mir aufgefallen. Wieso macht man sowas?

Und Display macht mich auch nicht so wirklich happy wenn ich ehrlich sein soll. Nicht wirklich hell und von den Seiten sieht man kaum was.

Oder stimmt hier was mit den Farbeinstellungen nicht? Auf meinem Laptop werden die Raender in die Forum als hellblau dargestellt waehrend der auf dem Desktop laptop das ganze eher in grau erscheint.

Sehr seltsam!

Bin mir am ueberlegen das Geraet zurueckzuschicken und mir stattdessen dieses MOdel hier zuzulegen:

Sony VAIO FW21L VGNFW21L.CEK - Laptops Direct

Hat zwar nur einen Intel Core 5800, waehrend der BZ nur ein 8400 hat! Hab noch eine Woche um mir das ganze zu ueberlegen!
 
Schade, dann handelte es sich auch hinsichtlich des Lüfters um kein Montagsmodell bei mir.

Ein leichtes Durchbiegen der Tastatur hast Du bei fast allen Herstellern, aber beim BZ kam es mir auch überdurchschnittlich stark vor und es handelt sich hierbei immerhin um ein sog. Businessmodell.

Wie bereits erwähnt, war mir der Lüfter bzw. das Motoren(anlauf)geräusch definitiv zu laut!

Die Helligkeit ist zwar guter Durchschnitt, aber für unsere lichtdurchfluteten Büros bei schönem Wetter nicht ausreichend.

Hier würde auch meine Kritik an deinem genannten FW21L ansetzen. Dieses Modell hat „nur“ eine Lampe und ist deshalb auch nicht überdurchschnittlich hell. Die Spiegelung ist zudem recht stark.

Hier würde ich dir empfehlen noch nach dem FW11S oder dem FW11J zu schauen, da diese Modelle zwei Leuchten haben und damit das wesentlich bessere Display.

Sind dann allerdings auch ein wenig teurer als die BZ. Verarbeitung ist m. E. besser und der Lüfter läuft zwar auch oft, hat aber nicht dieses nervende Motorenanlaufgeräusch.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle mal die Dell Studios mit LED Display anschauen, stellen preislich eine interessante Alternative dar. Sehr helles Display, ziemlich ruhig und ungeschlagenen Service.

Wenn der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt evlt. noch die Latitude 6400…
 
merci

Danke fuer deine Ratschlaege. Nun ja, also 1000 Pfund uberschreitet meine Grenzschmerze schon ordentlich wenn ich ehrlich sein soll! die 750 Pfund fuer das FW Model haette ich grade noch riskiert aber wenn du meinst die Helligkeit soll dort auch nicht viel besser sein, dann rentiert sich das ganze nicht wirklich.

Das Durchbiegen der Tastatur ist extremst. Wie gesagt, mein HP ist 5 Jahre alt aber da gibt die Tastatur nicht einen Nanometer nach! Desweiteren trau ich mich auch zu sagen, dass das Display gleichwertig wenn nicht sogar besser ist als wie von dem besagten Sony. Aber fuer 600 Pfund kann man logischerweise nicht alles haben!

Wie gesagt, die anderen Sonys sind mir einfach ein bisschen zu teuer. Moechte jetzt weniger Geld fuer einen Rechner ausgeben, aber dafuer schon in 2 Jahren wieder einen neuen kaufen anstatt wieder 4-5 Jahre abzuwarten ;)
 
Wie waers mit dem hier dafuer?

Wenn ich 80 Pfund draufzahle koennte ich ich folgendes Model bekommen:

Sony VAIO BZ11XN - Core 2 Duo P8400 2.26 GHz - 15.4 Inch TFT

welches ein 15.4' TFT 1440 x 900 ( WXGA+ ) - X-black und
x-black, LED Hintergrundbeleuchtung

Spiegelt dann zwar, aber sollte dafuer um einiges heller sein als wie eine Roehre!
Sehe ich das richtig?

Schwierig, schwierig ;)
 
Das siehst du grundsätzlich richtig. Ich habe leider bisher das LED Display noch nicht in Augenschein nehmen können.

Aus diversen Threads geht allerdings hervor, dass es nicht so leuchtstark sein soll wie bspw. LED Displays von Dell oder LG, allerdings wird es mit ziemlicher Sicherheit heller sein als das BZ11MN.

Alle anderen "negativen" Punkte bleiben höchstwahrscheinlich bestehen.
 
Hab nun das Display mit meinem 5 Jahre alten HP verglichen... um ehrlich zu sein, da kann das Sony nicht mithalten... traurig aber war! Die Kontraste sind beim HP um laengen besser! Helliegkeit ist ungefaehr die selbe, jedoch hat der HP auch die besseren Blickwinkel

Auch noch katastrophal wie du schon erwaehnt hast. Das Notebook ist seit 20 Minuten im IDLE Zustand und der Luefter blaesst ununterbrochen... Da kann ich wohl nix mache nehm ich an?

Kann ich nicht weiterempfehlen dieses Notebook, ich haette auf dich hoeren sollen!

PS.: Wenn ich auf PowerSaving Mode gehe im Idle Zustand, dann wenigstens gibt der Luefter eine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinnitusangst!

Fang haette noch eine Frage an dich. Du hast ja mit dem BZ11 ein bisschen rumgespielt. Ist dir dort beim Touchpad aufgefallen, dass die zwei Tasten unterschiedliche Toene von sich geben? Die rechte ist eigentlich ganz leise, waehrend die linke viel lockerer sitzt und wenn man sie klickt ist das so laut man muss Angst vor einem Tinnitus haben!
 
Ist mir leider nicht aufgefallen, da ich eigentlich immer gleich nee Maus anschließe.

Und bei der Gesamtlautstärke des books wahrscheinlich zu vernachlässigen. ;)
 
Fang, du hast ja das BZ11 zurueckschicken lassen. Bekommst du dafuer ein neues oder tauscht ihr das ganze um? Habt ihr das Geraet als faulty bezeichnet bei der Ruecksendung oder einfach gesagt ihr wollt das nicht?
 
Als Firmenkunden haben wir kein Widerrufsrecht, da das nur Privatpersonen haben. Allerdings nimmt unser Händler ohne murren Waren zurück.

Als Privatperson kannst Du dich allerdings ohne Problem auf das Fernabsatzgesetz berufen und vom 2-wöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Eine Angabe von Gründen ist hier nicht nötig, aber manchmal von Vorteil. Ansonsten am besten alles originalverpackt, den Auslieferungszustand wieder hergestellt und fein säuberlich verpackt zurücksenden.

greetz Fang

PS: Den Auslierferungszustand kannst Du ganz einfach in der Recovery anwählen.
 
Habe erfolgreich versucht, das System wieder herzustellen. Problem ist nur, dass ich danach wieder automatisch in der "Windowseinstellung" wo ich Land, Keyboard, Zeit usw. eingeben muss. Hier habe ich keine Moeglichkeit das Notebook sauber herunterzufahren. Es hilft nur der Powerbutton. Und wenn ich dann den Rechner neu starte bekomme ich die erwarrtet Fehlermeldung "Windows nicht sauber runtergefahren". Ich glaub das werden sie nicht so gluecklich sein wenn ich den Laptop so zurueckschicke. Kann ich das irgendwie besser machen?

Danke
 
Das ist jetzt leider schon ein Weilchen her. Aber es gab zwei Optionen, einmal gesamtes System wiederherstellen und dann glaube ich Laufwerk C: wiederherstellen. Bei letzterer Option werden auch mögliche Partitionen gelöscht und die Werkseinstellung mit der vom Hersteller im Lieferumfang drauf gespielten Software hergestellt. Das hat fast eine Stunde gedauert, danach fuhr der Rechner hoch bis die Ländereinstellung kam und dann einfach den Powerbutton drücken und fertig. So gehen alle meine notebooks zurück und es gab noch nie Probleme.
 
Bezüglich des Widerrufsrechts kann ich dir noch zwei shops empfehlen, neben amazon kannst Du noch bei easynotebooks nicht nur sehr günstig, kompetent und schnell einkaufen, auch im sog. After-Sales-Service sind die Spitze. Rückgaben klappen dort problemlos und haben zudem ein super Sony Angebot.


Falls deine Suche noch weiter gehen sollte. ;)
 

Ähnliche Themen

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

hp proOne 440 G4

Asus ROG G751Bildschirmverzehrungen / Schwarz

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

Zurück
Oben