Vaio FZ Vaio FZ21S - Garantiefall und Service

T

Tony76

Forum Newbie
Hallo zusammen,

bei meinem FZ21S ist scheinbar der Grafikchip hinüber. :(
Schon beim Einschalten erscheinen vertikale Streifen auf dem Display, bei weiteren booten wechseln sich blaue Quadrate und Buchstaben-/Zahlenkombinationen ab, nach weiteren 15 sec sehe ich nur noch schwarz (im wahrsten Sinne des Wortes) und die HD bootet nicht mehr. Hab dasselbe Problem nach Austausch der HD erfahren.

Bevor dieses Malheur sich abspielte hängte sich der Rechner beim Surfen mehrfach auf und es erschien ein Bluescreen, dessen Fehlermeldung ich nicht mehr reproduzieren kann.

Diesbezüglich hab ich einen Artikel im Web gefunden, wo Sony anscheinend defekte Grafikchips von Nvidia verbaut haben soll und die Garantie automatisch auf 4 Jahre verlängert wurde (hab das Notebook im Juli 2007 gekauft).

Meine Fragen:

1. Hat jemand ähnliches Problem gehabt, wenn ja, wie lange dauert ca. die Reparatur?

2. Entstehen irgendwelche Kosten (Versandkosten, etc.)? Ich weiß, ich weiß von wegen Garantie, habe aber keine Lust auf Rechnung über 400 €, wenn es dann heißt "es war doch nicht der Grafikchip". Dann kauf ich lieber ein neues Notebook...

3. Muss man zwingend die Festplatte mitschicken? Ein Bekannter sagte mir, man erhält dann eine formatierte HD zurück.

Vielen Dank im Voraus, über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
 
hi!

ich habe ein fz11z mit dem gleichen defekt und bin froh das ich auf deinen eintrag gestoßen bin.

meine garantie ist ebenfalls abgelaufen und der vaio service würde den tausch des mainboards mit 800 euro veranschlagen.

AVC Service GmbH - Unterhaltungselektronik-, Broadcast- und IT-Service ist die lösung!

ich würde an deiner stelle einfach mal da anrufen und mir dann mal anhören was die sagen.

bei mir ist der nvidia chip tatsächlich fehlerhaft und dadurch wird die garantie auf 4 jahre erweitert. *freu*
nach der reperaturdauer habe ich nicht gefragt da ich schon so genug glücklich bin :)

wenn du noch fragen hast melde dich einfach und bis dahin noch viel glück.
 
Hi rooks,

bin nun weiter gekommen und kann nun folgendes Berichten:

nachdem ich nach ca. 8 Tagen von Sony Service Email support nicht gehört habe, entschloss ich mich die Kosten trächtige Hotline (0,50 €/min) anzurufen, wo mir jedoch schnell geholfen wurde.

Ich erhielt eine Servicenummer und die von Dir angegebene Firma AVC in Fellbach.

Gerade heute habe ich das FZ21 ordnungsgemäß in einem neutralen Karton verpackt und werde es morgen abschicken. Melde mich dann im Verlauf, wie der Reparaturstand ist.

Greetz
 
Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem FZ21Z. Allerdings hab ich noch bis März Garantie. Bei mir haben sie die Hauptplatine gewechselt. Lief alles Problemlos ab.

Und ich muss hier mal eine Lanze für den Sony Support brechen! am 23.12. abgeholt und am 30.12 wieder gehabt und das trotz Feiertage! Net schlecht!

Viele Grüße und frohes neues Jahr!
 
Hallo ich habe das gleich Problem! Zuerst dachte ich es liegt an Treibern, weil es manchmal ging und manchmal nicht.. aber jetzt geht es gart nicht mehr...

Ich habe aber glaube ich auch keine Garantie mehr und komme aus Österreich :S

Hat jeman einen Rat für mich? Ich habe die Festplatte und den RAM aufgesrüstet :S Ich will aber auch nicht ein Vermögen zahlen ehrlichgesagt :(
 
Ja, am besten einfach morgen anrufen.
 
Ja, am besten einfach morgen anrufen.

Jepp werde ich machen.. in meiner Euphorie habe ich es heute schon versucht, total vergessen, dass Wochenende ist...

Wie auch immer ich werde morgend mein Glück versuchen ;)
Aber eine abschließende Frage habe ich noch, in dem Supportheften von Sony stehen 2 Hotline Nummern, eine für diejenigen die noch Garantie haben und die andere für diejenigen die keine Garantie mehr haben... Und die 2 Jahre für das Notebook sind bei mir schon vergangen... Soll ich dennoch die Hotline für Garantieansprüche anrufen und einfach auf das Autauschprogrammverweisen und mein Problem schildern?

Danke nochmals ;)
 
Live! schrieb:
...Aber eine abschließende Frage habe ich noch, in dem Supportheften von Sony stehen 2 Hotline Nummern, eine für diejenigen die noch Garantie haben und die andere für diejenigen die keine Garantie mehr haben..

...ich habe von Deutschland aus beide Tel. Nr. angerufen. Ich denke, der Telefonsupport in Österreich ist identisch.

a.) "Garantie" Tel. Nr. führte bei mir nicht zum ersehnten Erfolg, da ich meine 15 Stellige Serienummer über das Tastenfeld des Telefons eintippen musste, um dann zu hören, dass die zweijährige Garantie abgelaufen ist und ich mich an die andere Telefonhotline wenden muss. (Die 4 jährige Garantie wird anscheinend nur dann gewährt, wenn die Grafikeinheit defekt ist)

b.)Für einen unwesentlichen Kostenbeitrag mehr - Notebooks außerhalb der Garantiezeit - bekam ich innerhalb von 8 Min kompetente Hilfe mit Auftrags-ID.

Bin gespannt, wie es weiter geht, mein Notebook ist letztes Jahr :) (30.12.2009) in der Support Firma eingegangen.


Gruß
 
Hab die 2te Nummer angerufen nach 12 Minuten Wartezeit kam ich endlich durch nach weiteren 6 Mintuen war das Gespräch beendet...

In 1- 2 Stunden soll mich der entsprechende Reperaturdienst anrufen, wegen der Abholung ect. Mal gucken wie es weitergeht...^^


EDIT:

Was für eine Frechheit!!!
ich bekomme einen Kostenvoranschlag von 218 EUR, obwohl ich in dem Telefonat, welches mich 15 EUR gekostet hat alles genau erklär habe und der Supporter mir auch versicherte, dass es, wenn es ein Grafikkartenfehler ist über die 4 Jährige Garantie kostenlos repariert wird!!!
Er hatte mir erklärt, das sman das Notebook holen kommen wird und im anschluss begutachten, wenn ein Grafikchip Fehler vorliegt => Kostenlos, wenn nicht => Kostenvoranschlag...

Aber sowas... ist echt dreist... ich hoffe es handelt sich um ein Missverständnis, denn für ein 2 Jahre altes FZ21Z habe ich keine Lust mehrere Hundert Euro zu blechen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie melden sich auch gar nicht mehr... fühle mich doch ein wenig angepisst ehrlichgesagt.
 
Hallo Zusammen

Home sweet home, FZ21S. :p

Gestern am 16.01. angekommen, Fehlerdiagnose ergab den gesuchten Grafikchip-Fehler. Das Mainboard mit Grafikkarte wurde im Rahmen der Garantieverlängerung auf 4 Jahre ausgetauscht.

Gerät läuft stabil, der Lüfter dreht nicht mehr so hoch. Bin sehr sehr zufrieden mit dem Service. ;)

Bearbeitungszeit: 11 Tage

Gruß
 
Hallo!
Nun hat sich auch mein Grafikchip verabschiedet...
Habe schon vor einer Woche eine Anfrage im Sony-Support abgegeben und
bis jetzt noch keine Antwort bekommen....
Man wird ja schon fast gezwungen, daß man sich ein neues Notebook kauft-aber dieses mal sicher kein Sony mehr!
Sie sollten den vaio mail-support auch am besten kostenpflichtig machen,viel
leicht bekommt man dann eine schnellere Antwort.....
:mad:
Wahrsacheinlich Bearbeitungszeit für Antwort 11 Tage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon vor einer Woche eine Anfrage im Sony-Support abgegeben und
bis jetzt noch keine Antwort bekommen....
(...)
Wahrsacheinlich Bearbeitungszeit für Antwort 11 Tage!

(nicht, daß ich jetzt irgendwas entschuldigen wollte, aber)
bei sowas besser anrufen, Mails scheinen bei Sony irgendwie unterzugehen
 
Hallo,

ich melde mich mal wieder...

also wie bereits erwähnt hatte ich eine Rechnung ect bekommen, völlig unnötigerweise ect... anschließend habe ich erneut angerufen und diesesmal wohl einen kompetenteren Mitarbeiter erwischt...

=> 2 Tage später: Notebook von UPS abgeholt
=> 1 Woche ca : Notebook, repariert, gereinigt inkl Vaio Microfasertuch zu mir zurückgekommen!

Muss sagen, dass mich dass schon gefreut hat!
 
Hallo Zusammen

Home sweet home, FZ21S. :p

Gestern am 16.01. angekommen, Fehlerdiagnose ergab den gesuchten Grafikchip-Fehler. Das Mainboard mit Grafikkarte wurde im Rahmen der Garantieverlängerung auf 4 Jahre ausgetauscht.

Gerät läuft stabil, der Lüfter dreht nicht mehr so hoch. Bin sehr sehr zufrieden mit dem Service. ;)

Bearbeitungszeit: 11 Tage

Gruß


mein notebook kam am 11.1. wieder an
bei mir war es das gleiche

auch der lüfter dreht nicht mehr so hoch wie früher und das ganze wird auch nicht mehr so heiß.

das war mal ein TOP-SERVICE währen den feiertagen!

na hoffentlich hält das ganze dann auch wieder 2 jahre oder weniger :)
 
.....................
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!


also ich bei meinem VGN FZ11Z musste keine rechnung vorweisen.
das notebook wurde von ir auch noch nie geöffnet was aber egal gewesen wäre da die garantie eh abgelaufen ist....
 
.................
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben