Akku entlädt sich selbständig vollständig bei ausgeschaltetem Notebook...

Mich nervt dieser nutzlose Batterieverbrauch auch immens, weil er schlicht keinen Nutzen erbringt, wenn man Dinge wie Wake-on-LAN nicht benötigt.
Und auch wenn die Elektronik Li-Ion-Batterien mittlerweile gut vor extrem lebensdauerverkürzender Totalentladung schützen soll, meine ich mehrfach gelesen zu haben, sie möglichst nicht allzu oft unter 15% Ladung abfallen zu lassen.
Ist ja schön, dass Sony zur Verlängerung der Lebensdauer die (selten dämlich implementierte) Akkuschonungsfunktion bereit stellt, aber auf der anderen Seite eine ebenso kontraproduktive, starke Entladung bei Nichtnutzung in Kauf nimmt. Möglicherweise auch gewollt, schließlich spült jede weitere verkaufte Batterie ebenfalls Geld in die Kassen.

Gäbe es bei Sony nicht das starke Design-Argument und die wirklich guten Displays, wäre das für mich schon längst ein Grund, mich anderweitig umzusehen, auch wenn ich Notebooks meistens am Stromnetz betreibe.
 
So...jetzt hat mich der Support auch noch angerufen und hat noch weitere - sehr lachhafte - Gründe für die Entladung präsentiert.

Der Einschaltknopf wäre Software gesteuert und das kostet Strom (prust).
Die CMOS Uhr braucht Strom (ich lach mich tot...) und es gibt eine ominöse connection zwischen Akku und mainboard die Strom zieht.

Ich muss aber gestehen, dass ich es nicht sooo lustig fand und am Telefon ziemlich sauer geworden bin, zumal sie offen zugeben, dass die Notebooks der letzten 4 Jahre diese Verhalten zeigen.
Aber am Telefon hat man ja immer nur die falschen, die nichts ändern können. Aber solange sie das nicht ändern sind sie - trotz schickem Design - für mich erstmal gestorben.
 
Der Einschaltknopf wäre Software gesteuert und das kostet Strom (prust).
Das stimmt schon. Oder wie es die c't beschreibt: "Auch trennt oft der Hauptschalter das Notebook nicht von der Stromversorgung, sondern startet einen Prozeß, der den Prozessor runterfährt."
Beim Desktop-PC ist es nicht anders, da schaltet der Frontschalter (seit ATX?) auch keine 230 V mehr und ist erst verbrauchlos, wenn er am Netzteil-Kippschalter abgeschaltet wird, sofern denn vorhanden.

Die CMOS Uhr braucht Strom (ich lach mich tot...)
Das kenne ich nur von Apples Powerbooks, bei denen wurde die Uhr tatsächlich vom Akku gefüttert und mit einem Kondensator zur Not für kurze Zeit am Leben gehalten. Akku zu lange raus und schon begrüßt einen die Kiste mit dem 01.01.1970.

und es gibt eine ominöse connection zwischen Akku und mainboard die Strom zieht.
Tja, irgendwo bei diesen Komponenten dürfte das Problem liegen. Denn ~350mW (rechnerisch bei einer Woche bis leer beim TZ mit 58 Wh-Akku) sollten kaum in der An-/Aus-Komponente alleine verbraten werden.
 
Also ich glaub denen schon, dass der Einschaltknopf Strom verbraucht - ich lache ja nur, dass sie mir weismachen wollen, dass der Einschaltknopf in 4 Tagen meinen Akku leert und WENN das die Erklärung wäre ... umso schlimmer, oder nicht? ;)

Das gleiche gilt für die CMOS Uhr - normalerweise hat die doch ihren eigenen kleinen Akku der die Uhr - soweit ich weiss - Monate speisen kann. War zumindest früher so ... aber mit der Uhr habe ich auch nach entladenem Akku keine Probleme. Sonst wäre ich ja dauernd am nachstellen :D

Und ja...in der anderen Nachricht vom Support ist ja von dem hier die Rede:
Batterieerkennung (prüft, ob original Sony Batterie im Gerät verwendet wird)
Sowas wird es sein ... aber auf jedem Fall eine Fehlkonstruktion.
 
... aber auf jedem Fall eine Fehlkonstruktion
Ärgerlich finde ich vor allem, dass diese Thematik lediglich in spezialisierten Foren wie diesem oder forum.notebookreview.com Erwähnung findet.
Wäre das mehr im Fokus der Medien, würde Sony die schlechte PR irgendwann zu Denken geben.
Die ganzen Testseiten bekommen die Notebooks vermutlich auch nur für 1-3 Tage zur Verfügung gestellt, da fällt das natürlich überhaupt nicht auf und könnte auch nicht hieb- und stichfest angeprangert werden. Oder es gibt in Zukunft dann eben keine Review-Exemplare mehr für jene...

Anscheinend benutzen insbesondere Journalisten, die sicherlich oft auf Batteriebetrieb angewiesen sind, keine Sony-Notebooks. Apple hat das offenbar besser im Griff. :D
 
Ärgerlich finde ich vor allem, dass diese Thematik lediglich in spezialisierten Foren wie diesem oder forum.notebookreview.com Erwähnung findet.
Wäre das mehr im Fokus der Medien, würde Sony die schlechte PR irgendwann zu Denken geben.(...) Anscheinend benutzen insbesondere Journalisten, die sicherlich oft auf Batteriebetrieb angewiesen sind, keine Sony-Notebooks. Apple hat das offenbar besser im Griff
soviel ich weiß, gibts gleiche Erfahrungen auch von anderen Herstellern zu berichten. Ist "Stand der Technik", würden die Hersteller wohl begründen, wenn man sie offiziell befragen würde.
 
Ja sicher..."state of the art" im Marketingsprech :D
Und irgendwann in der Zukunft wird uns dann ein nicht-selbst-entladender Akku als Innovation und für Aufpreis verkauft. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass C64 und Amiga auch schon so schnell gebootet haben wie jetzt iPod und iPad...und das ist ja schon ein Weilchen her...
:rolleyes:
 
Hallo Leute,

ich klinke mich mal auch hier ein als einer der Leidensgenossen.

Mein Gerät ein: Sony VAIO VGN-SR59VG

Es ist mir erst gar nicht so aufgefallen, aber heute morgen war es dann soweit und ich dachte da muss doch was nicht stimmen Akku leer obwohl ich das Gerät nicht benutzt habe?

Bei meinem VAIO ist so, dass binnen einer Woche nur noch 60% Akku zur Verfügung stehen, wenn ich das Notebook hochfahre.
Nach 2 Wochen waren es nur noch 6% gewesen heute wo ich das Notebook hochgefahren habe.

Das kann nicht sein dachte ich und habe mal im BIOS nachgeschaut Wake on LAN ist deaktiviert und sonst auch alles was man deaktivieren könnte.
Dort kann schon mal nichts Strom fressen.

Habe dann mal bei Sony angerufen und denen das geschildert und nachdem ich hier eine Stunde alles gelesen habe haben die mir nichts anderes gesagt, als das was ihr von denen auch erfahren habt.
Bin auch ziemlich enttäuscht vom Sony Support, dachte für knapp 1400€ und noch Garantieverlängerung extra kann man was erwarten, aber ne.
Habe das Gerät noch nicht lange ca 1-2 Monate erst.

Ich habe sonst immer Samsungnotebooks gehabt bisher und auch ein Netbook von Samsung, welches zäh ist wie sonst was kommt überall mit bleibt manchmal auch bei diesen Minus-Graden im Auto liegen und so nach 2 Wochen noch 95% Akku so muss das sein. Auch man anderes Samsung Notebook ist nicht so wie das Sony. Weiß auch nicht was mich da geritten hat auf Sony zu setzen, OK sie hatten das beste was man damals kaufen konnte in der kompakten Form. Innere Werte sind eben nicht alles, man sollte auf seine Erfahrung lieber vertrauen.

Nun habe ich mir auch die Idee durch den Kopf gehen lassen mit den anderen Partitionen welche bei VAIO immer dabei sind und es gibt ja keine CDs mehr mit dem System sondern eine Recovery Platte da spart man auch 10Cent Pro NB. Bin fast daran die Festplatte zu bügeln und neu aufzusetzen, aber wenn das Image dann nicht will, denn es würde ohne den Recoverymist und so drauf kommen, dann stehe ich da wie der letzte Depp und habe ein NB ohne Betriebssystem. Vielleicht kann ich CDs ordern werde das beim nächsten mal erfragen beim Support. Wenn das geht fliegt alles runter und wird neu gemacht oder ich pack da Win XP statt Win 7 drauf.
Alles noch in der Überlegung, aber so kann es in meinen Augen nicht weiter gehen. Es muss was passieren und ich warte da nicht auf schönes Wetter und das sich mein Akku selbst heilt oder das NB.

MfG Ray
 
Mal ehrlich: wenn dein Akku im ausgeschalteten Zustand 2 Wochen hält bist du gesegnet (ein Günstling!) :D
Bei mir ist nach 3-4 Tagen Schluss - ich kann aber auch noch das neueste vom Sony Support weitergeben:
Beim letzten mal hatte ich ihnen vorgeschlagen, dass sie mir ja aus Kulanz einen zusätzlichen Akku geben, damit ich immer einen vollen Akku habe. Sind sie natürlich nicht drauf eingegangen aber haben mich dann nach ein paar Tagen angerufen (seit ich den bösen Brief an die Zentrale geschrieben hatte war etwas mehr Bewegung in meinem Fall) und mir ein Angebot gemacht:
- ich könnte einen 9 Zellen Akku zum Preis von einem 6 Zellen Akku bekommen. Das wären dann (man halte sich fest) 200€ statt 300€ (Sony Store Preise). Allerdings kriegt man das Ding schon für 220€ neu wenn man es nicht im Sony Store kauft und was mir das bringen soll konnten Sie auch nicht sagen - ich schätze mal - grob gerechnet - dass mein Akku dann nicht nach 4 Tagen sondern erst nach 6 Tagen leer wäre...

Sony ist für mich gestorben. Da mich der ganze Windows Heckmeck zunehmend nervös macht tendiere ich im Moment Richtung Apple - allerdings stehen aktuell keine Hardwareentscheidungen an.
 
Bin Fachinformatiker-Systemintegration also PC Freak ;) und arbeite auch in dem Bereich, aber so was wie das Sony NB habe ich noch nicht gesehen, ganz ehrlich!
Ich weiß das die ThinkPads nichts mehr das sind was sie unter IBM waren und daher habe ich denen abgeschworen und Sony ist scheinbar auch nichts was sich mit Ruhm bekleckert wenn man die VAIO Geschichte hier liest.
Aber normal ist das keines Wegs. Werde es noch weiter beobachten und habe mir nun PostIts mit Akkuständen an alle meine Notebooks gemacht.
Schauen wir mal.

Apple habe ich auch mehrere MacBook Pro die sind sehr gut was ich bisher gesehen habe und vielleicht auch bald ein neues mit 17" auf dem Tisch liegen. Man kann da nichts verkehrt mit machen nur fürs Netzwerk sind die nicht so toll (bei einem Windows Server) muss aber jeder selber wissen.

MfG Ray
 
Ich glaube Sony zehrt (noch) von seinem guten Ruf. Die FS Serie und einige Serien davor waren top und auch mustergültig robust. Das Z hat mich durch seine Leichtigkeit betört aber neben der Akkuleistung gibts da ja noch das "TFT Streifenproblem" und das "Tastatur zerkratzt Bildschirm" Problem. Das sind insgesamt mehr Mängel als in der Preisklasse erlaubt wären und vermutlich noch nicht mal alle.

Ich habe das dumme Gefühl - und gebe es nicht gern zu, weil mich die "Apple Sekte" nervt :D - das Apple momentan eine der wenigen Firmen ist die auf die Wünsche ihrer Kunden Rücksicht nehmen. Keine Ahnung was bei den andern los ist.
 
Hallo,

eigentlich wollte ich (wegen des schlechten Supports) keinen Sony mehr kaufen. Für meinen alten Z11 brauchte ich einen Plastikring für den An-/Ausschalter. Ein Techniker (von Sony) bestätige mir, dass es dieses Teil als einzelnes Ersatzteil gäbe und auch problemlos aufzustecken sei - nur schicken dürfe er mir das leider nicht.
Nach vielen Emails hätte ich dann irgendendwelche Ausnahmeerklärungen ausfüllen und unterschreiben sollen, damit man mir dieses 50 Cent Plastikstück dann ausnahmsweise schickt. Dafür hätte ich aber ca. 25 Euro zahlen sollen - und weil es aus GB verschickt wird zusätzlich noch einmal über 20 Euro Versandkosten.
Aber warum schreibe ich das hier in dieses Thema:
Ich habe mir doch noch einmal ein Z Modell gekauft - und zwar ein generalüberholten Z31 aus den Sony "Reste"shop zu einem wirklich guten Preis.

Und dieser Z31 hat leider auch das Problem, dass der Akku innerhalb einer Woche im ausgeschalteten Notebook leer ist.

Dies hat mich gleichermaßen überrascht und geärgert, da mir dieses Problem bei meinem Z11 überhaupt nicht aufgefallen ist. Nachdem ich das nun etwas genauer getestet habe, verliert der Akku im Z11 pro Tag so um die 3% an Leistung - im Z31 sind es aber irgendwas zwischen 10 und 15%.

Ohne vorher hier gelesen zu haben, habe ich das bei Sony reklamiert und nachdem der wirklich freunliche Hotlinemitarbeiter (das ServiceCenter befand sich übrigens in Ägypten) verstanden hat, dass es sich nicht um ein Problem des Akkus, sondern des Gerätes handelt, wird das Notebook nun abgeholt und ... repariert, bzw. unrepariert zurückgeschickt.

Glücklicherweise brauche ich das Notebook in den nächsten Tagen nicht, denn nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, kann ich ja wohl kaum auf Besserung hoffen.

Allerdings stört mich die Tatsache, dass mein Z11 trotz fast gleicher dieses Problem fast nicht zeigt und beweist, dass es sich hier nicht um eine grundsätzliche Sache handelt.

Ich halte Euch auf dem laufenden, was das Einschicken gebracht hat (dauert aufgrund eines längeren Urlaubs aber etwas...)

Ulli
 
Ich glaube Sony zehrt (noch) von seinem guten Ruf. Die FS Serie und einige Serien davor waren top und auch mustergültig robust. Das Z hat mich durch seine Leichtigkeit betört aber neben der Akkuleistung gibts da ja noch das "TFT Streifenproblem" und das "Tastatur zerkratzt Bildschirm" Problem. Das sind insgesamt mehr Mängel als in der Preisklasse erlaubt wären und vermutlich noch nicht mal alle.

Ich habe das dumme Gefühl - und gebe es nicht gern zu, weil mich die "Apple Sekte" nervt :D - das Apple momentan eine der wenigen Firmen ist die auf die Wünsche ihrer Kunden Rücksicht nehmen. Keine Ahnung was bei den andern los ist.

Genau deswegen verbaut Apple auch in allen Geräten ein UMTS Modul was die Kunden schon ein Weile haben wollen. Auch der Schrei nach Flashunterstützung auf dem Iphone und dem Ipad wird mustergültig von Apple im Sinne des Users behandelt. (*Ironie aus*)
 
Genau deswegen verbaut Apple auch in allen Geräten ein UMTS Modul was die Kunden schon ein Weile haben wollen. Auch der Schrei nach Flashunterstützung auf dem Iphone und dem Ipad wird mustergültig von Apple im Sinne des Users behandelt. (*Ironie aus*)
Apple schafft es halt immer wieder solche "Schwachstellen" gut zu reden oder wenn die Fehler bei ihren Produkten haben, dass sie es auf andere Hersteller abwälzen ;)

Ich spiele auch mit den gedanken ein MacBook Pro zu kaufen, nur ein fixer Akku ist bei einem Notebook ein absolutes NoGo für mich.

Hoffentlich kommt mal wieder einen gescheides 15,4" Notebook von Sony raus. Irgendwie kann ich mich nicht so wirklich anfreunden mit der F Serie und die E Serie gefällt mir gar net. Die Displayhelligkeit ist ja auch nicht mehr so überzeugend wie früher bei manchen Serien(S-Serie)

Zum Phänomen:
Dieses Problem hab ich mit der AW-Serie auch. Der Akku wird automatisch nach 1-2 Wochen leer.

Nur bei der FE-Serie hab ich das Problem nicht. Da kann ich auch nach Wochen Sicherstellen, dass der Akku noch >80% hat.
 
Ich bin Euch noch einen Bericht schuldig, was Sony mit meinem Z-Modell nach der Reklamation wegen der abnehmenden Akkuladung im ausgeschalteten Zustand gemacht hat.
Hierbei so noch einmal erwähnt, dass mir sofort nach Schilderung des Problems eine Reparatur vorgeschlagen wurde. Von "das ist normal" war keine Rede. Also dann:

Montag sollte das Notebook abgeholt werden.
Montag kam kein UPS.
Montag abend angerufen. Jetzt sollte UPS das Notebook Mittwoch abholen, weil es für eine Abholung am Dienstag schon zu spät wäre.
Dienstag stand dann UPS vor der Tür und wollte das Notebook mitnehmen...

Ich hatte eine genaue Fehlerbeschreibung beigelegt und den Akku zu 100% geladen und im Notebook gelassen. Darauf hatte ich in meinem Begleitschreiben auch hingewiesen. Da ich nach der Abholung für 4 Wochen im Ausland war, bat ich um eine Rücksendung nach meiner Rückkehr. Auch wies ich darauf hin, dass ich dennoch per Email zu erreichen sei.

Noch während meines Urlaubs erhielt ich eine Email vom Kundenservice:
"Wir sind stolz auf unseren tollen Kundenservice .... bla bla bla ..... Wie wollten Sie nach einer Reparatur befragen, wie zufrieden Sie sind, aber sie waren telefonisch leider nicht erreichbar..... bla bla bla ..... Bitte rufen Sie uns doch unter 0180*** zurück ...... bla bla bla.

Sony hatte meinen Brief natürlich nicht gelesen - oder sich zumindest nicht wirklich für den Inhalt interessiert. Das Notebook war (zugegebenermaßen) schnell wieder an meine Adresse zurückgeschickt worden, wo es glücklicherweise von netten Nachbarn angenommen wurde.
Dem Notebook lag ein Zettel bei, dass die Techniker das Mainboard getauscht, ein aktuelles Bios aufgespielt und das Gerät einen umfangreichen Testzyklus durchlaufen hätte.

Ob das Mainboard getauscht wurde, kann ich nicht prüfen.
Ein anderes BIOS war tatsächlich aufgespielt - und zwar ein so altes, was man im Internet nirgendwo finden kann. Mit diesem BIOS funktionierte mit dem aufgespielten Win7 einiges nicht mehr richtig - auch die Ladefunnktion.
Sony Update wollte auch sofort wieder das aktuelle BIOS einspielen. Danach lief Win7 dann auch wieder rund.
Zu dem eigentlichen Problem war in dem Schreiben nichts aufgeführt, z.B: Ob der beschriebene Fehler vor oder nach dem Boardtausch geprüft wurde.

Fast hätte ich nach meinem ersten 100% aufladen und 2 Tage warten hier eine Erfolgsmeldung verbreitet, denn es waren nur 3-4% Akkuleistung verloren gegangen. Dummmerweise war das eine einmalige Messung. Bei allen weiteren Messungen waren es (leider) wieder gute 10% pro Tag.

Immerhin hat Sony geschafft mich vorerst loszuwerden:
Ich habe ersmal keinen Bock mehr dort noch einmal anzurufen :-(

Ulli
 
Immerhin hat Sony geschafft mich vorerst loszuwerden:
Ich habe ersmal keinen Bock mehr dort noch einmal anzurufen :-(

Ulli

Das passt zu meinen Erfahrungen. Ich habe noch KEINEN ignoranteren Kundendienst erlebt. Ich habe dort ja (hatte ich glaubei ich weiter oben auch beschrieben?) mehrmals angerufen und sie haben mein Problem immer nur als Akkudefekt behandelt und ich hatte den Eindruck, dass ich einfach nicht mit ihnen kommunizieren kann - also dass sie einfach nicht zuhören.
Mich wundert, dass sie bei dir soviel Action gemacht haben, weil nach meiner Information Sony das Problem ja noch nicht als Problem sieht. Meine Vermutung: der fürchterlich ignorante Support hat dein Problem falsch verstanden ("hä? Verstehe ich nicht = Mainboard kaputt!") aber ausser Ärger (siehe dein Bericht) bringt das ja alles nichts.

Das FS315 meiner Freundin rennt übrigens immer noch (jetzt mit SSD Platte) und der Bildschirm ist auch immer noch heller als der meines Z. Da könnte man wirklich nostalgisch werden ob der verlorenen Qualität (wobei die Qualität auch fast 2kg mehr wiegt). Der Support indes hatte ja schon immer einen schlechten Ruf :rolleyes:

Nachtrag:
in dieser Diskussion zum Thema habe ich folgende "Zauberformel" gefunden - vielleicht hilft es ja :D
Notebookforum

Re: The official VAIO Z battery drain thread
I dont know if this is the place to post as there are a million threads on this subject and not much solution. anyways, i have hope on my machine today. my proposed fix is that after comp is shutdown/hibernated, unplug the power cable and then remove the battery for 30 seconds. then place the battery back on. before, my battery level would reportedly be way lower after a few hours of inactivity or even worse... not even turn on after a day. today, i left my laptop off for about 12 hours and it shows only loss of 3%. i can attribute that to starting up the laptop. I will continue to play with this and report back.

Nun, einen Versuch ist es wert - auch wenn ich es ziemlich albern fände, das nach jedem runterfahren durchexerzieren zu müssen ("ich balanciere mein notebook auf dem Kopf und drehe mich dreimal im Kreis bevor ich es einschalte - dadurch spare ich Strom")
 
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