Lösung: Nvidia + Helligkeit per FN

M

Moritus

Forum Newbie
Hi Leute,

nachdem ich lange nur mitgelesen hab hier mein ersten Beitrag.

Erstmal ein riesen Dankeschön, an alle, für diese Plattform.


So nun zum Thema:

Hab hier das Vaio 31M stehen, von ne lieben Freundin, welches ich ihr frisch aufspiele. Die Helligkeitsteuerung über die FN Tasten funktionierte auch hier nur beim Originalen Sony-Treiber. Hab verschiedene der 90er Serie, mit moddedINF, ausprobiert und jedesmal gings nicht.

Na was macht Sony denn da anders?

Die Lösung liegt in der SetupINF verborgen.
Der Sony Treiber schaltet darin den "SmarDimmer" mit an, eine Option des Nvidia PowerMizers. Einfach folgende Zeilen in der moddedINF ergänzen, siehe Anhang.
Kann aber sein, dass nicht alle dafür gebraucht werden, habs einfach intuitiv ausgesucht bzw. gefunden. Für Verbesserungen bin ich natürlich dankbar.

So nun funzt es auch mit dem Neusten ForceWare v97.44.

Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich noch nicht feststellen:

3DMark06 (1024x768 der Rest Default):

Core 350 / Speicher 350 :

Sony v84.73: 1960 +/-30 Nvidia v97.44: 1960 +/- 30

Core 450 / Speicher 396 (das Maximum hier):

Sony v84.73: 2300 +/- 30 Nvidia v97.44: 2300 +/- 30

Core 500 (MAX) / Speicher 396:

Sony v84.73: ohh, Nvidia v97.44: 2400 +/-30
hab ich gar nicht probiert

Lass es auf Standardtaktung, soll halt nen Multimedia-Notebook sein und ich weiss von den Reserven.


Bin grad am Austesten der minimalen VCore des Core2Duo.
Mit NHC konnte ich ihn ,beim 11er Multi, bis auf 0,950V undervolten.
Das ist das Minimalste was geht als auch die Standardspannung beim 6er.
Überprüfen tue ich mit CPU-Z. Wird alles auch übernommen, läuft auch mit 1.8GHz.
Prime läuft seit über 3 Stunden stabil und ohne Fehler, außer das immer mal wieder ein Test übergangen wurde. CoreTemp bei 63/65.
Ich find das echt nen Hammer das es so weit geht, kann ich kaum glauben.
Und was mach ich jetzt mit dem 6er und so weiter, weiterer runter gehts nimma.
Na ja, muss dann doch mal RMClock testen. Das war mir bis jetzt zu kryptisch.


So das wars erstmal...auf das es hell und dunkel wird.......:)
 

Anhänge

  • nv4_disp.txt
    2,1 KB · Aufrufe: 280
ich habe es gerade mal mit den 97.52 treiber versucht. ging nicht. oder ich habe es nicht verstanden, was du gemacht hast.
Wenn du die modded inf aktualisiert hast, dann stell doch diese mal online, statt diese txt datei.
oder in welcher inf hast du die änderungen gefunden oder vorgenommen??
2. nutzt du den Treiber mit vista?
wenn ja, hast du die glass oberfläche?
 
Hi, habs grad nochmal gebaut mit ner frischen moddedINF und bei mir funzt es nach nem Neustart...

Dann hab ich gesehen das der v97.52er, den du benutzt hast, nen Vista-Treiber ist.

Ich habs bis jetzt nur mit XP probiert, der 97.44 ist halt nen XP-Treiber.

Vista wollt ich später noch probieren...aber scheinbar läuft da irgendwas anders...wenn dus hinkriegst, sag mal bescheid...

Die moddedINF des XP ForceWare v97.44 häng ich trotzdem mal mit an.

Angenehme Nacht noch...
 

Anhänge

  • nv4_disp.zip
    12,8 KB · Aufrufe: 166
Hallo Moritus,
ja ich nutze Vista und da geht es wohl anders. Ich kriege durch eine kleine Änderung den 97.44 XP Treiber auch auf Vista zum laufen. Da geht auch die Helligkeits Regelung.
Allerdings habe ich keine AERO Oberfläche.

Und die ist mir mittlerweile auch sehr wichtig.

Schön wäre natürlich beides.

Aber da komme ich nicht vorwärts.
 
Hab irgendwo mal gehört, dass man die Aero Oberfläche freischalten kann, wenn sie nich aktiviert wurde... mach mich mal auf die Suche
Durch welche Änderung kriegst du den 97.44 umgebogen und laufen die Sony eigenen Utilities denn darauf, ohne die funzt doch die Hardware net richtig: auf Sony Utils DLL + Sony Shared Library + VAIO Event Service hab ich mich bei XP reduziert
 
Das Tool habe ich auch. Bringt aber nichts, wenn der Treiber ( XP Treiber)von der Graka das nicht unterstützt. Und der Vista Treiber unterstützt zur Zeit wohl noch nicht die mobilen Funktionen.(helligkeit, FN Taste für Monitorumsch.). Zumindest nicht freigeschaltet.
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben