Anleitung: WinXP Installation auf Vaio FE-31M

Alexis Machine

Alexis Machine

Forum Benutzer
Ich möchte hier noch mal zusammenfassen, wie man auf einem Vaio FE-31M sein eigenes WinXP installiert, da ich selber viel Zeit mit der Suche nach den einzelnen Themen verbracht habe. Ich hoffe hiermit dem einen oder anderen etwas Zeit zu ersparen und eine gewisse Übersicht zu gewinnen. Evtl. sollte der Thread noch von einem Moderator in den FAQ-Teil verschoben werden.


Dokumentation: Installation von WinXP auf einem Sony Vaio FE-31M



----Einleitung----

Ich schreibe diese Dokumentation als Hilfe für alle die, die auf das vorinstallierte WinXP Media Edition und die ganze andere ebenfalls vorinstallierte Software verzichten können und ihr eigenes WinXP installieren möchten. Ich rate dennoch die Recovery-Partion für eventuelle notfälle zu behalten um mit Hilfe dieser das ursprüngliche System wiederherstellen zu können. Für eventuell auftretende Probleme oder Datenverlust übernehme ich natürlich keinerlei Verantwortung.

Ich habe mich an die folgende Anleitung gehalten und konnte die laufenden Prozesse nach dem Booten von etwa 50 auf 28 reduzieren ohne auf für mich essentielle Funktionen/Anwendungen zu verzichten.



----Vorbereitungen----

Es ist sinnvoll eine WinXP-CD zu verwenden, bei der das Servicepack 2 bereits integriert ist, da man sonst eventuell Probleme mit der Erkennung der Festplatte bekommt. Man kann das SP2 auf selbst in die Installationscd integrieren (für weitere Information einfach mal googeln).
Als nächstes ist es sinnvoll sich folgende Dinge vorher runter zuladen und auf CD zu brennen:

1. Drivers.zip und Utils.zip von www.vaio-link.com (hierzu ist der Produktcode einzugeben, den ihr entweder auf der Unterseite des Laptops oder auf der Verpackung findet). Entpacke beide Zips in einen Ordner.

2. Lade von der MS-Seite die WinXP Hotfix WindowsXP-KB909667-x86-DEU.exe (verhindert das Einfrieren des Systems beim runterfahren) runter und kopiere diese in den selben Ordner.

3. Lade von der Realtek-Seite das File WDM_R151.exe wieder in den selben Ordner runter (dieses File wird benötigt um die Soundkarte zu installieren, welche bei der Installation von WinXP nicht erkannt wird, siehe Gerätemanager).

4. Hier empfehle ich von www.winfuture.de das aktuelle WinXP Updatepack runter zuladen. Dieses enthält alle WinXP-Updates seit der Erscheinung des SP2. Man kann natürlich auch bei fertiger Installation die Automatischen Updates laufen lassen, was den selben Effekt hat, nur etwas länger dauert.

Der Ordner enthält nun: Drivers
Utils
WinXP Hotfix (Verhinderung des Einfrierens)
Realtek audio device File
Optional: Winfuture Updatepack.

Brenne diesen nun am besten auf eine seperate CD.



----WinXP-Installation----

Lege die WinXP-ServicePack2-CD ein und reboote das System anschließend.
Starte das System neu und boote von CD.

-> Installiere WinXP.



----Treiber und Utilities----

Hier ist es ganz sinnvoll sich an die von mir vorgeschlagene Reihenfolge zu halten. Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht und es ging alles super. Des weiteren ist es empfehlenswert nach jedem Treiber oder Utility das System neuzustarten (nur für Leute wie mich, die sich dabei wohler fühlen :) ). Treiber und Utilities kann man entweder installieren indem man die .exe-Dateien ausführt oder im Gerätemanager auf die jeweiligen Geräte einen Rechtsklick macht und sich den gewünschten Treiber aussucht.
Eventuell ist es nötig das Hotfix früher zu installieren, bei mir hatte es an 14.ter Stelle gereicht, da erst ab da der Rechner beim runterfahren stehen blieb.

1. Winfuture updatepack
2. Intel Chipset
3. Graphics
4. Control Center Sony Vaio
5. Sony Shared Library
6. Sony Event Manager
7. Sony DLL.
8. Audio (Realtek Device + Sony Auto driver)
9. Networkcontroller
10. Camera
11. Intel W-LAN Driver
12. Bluetooth Stack (Toshiba)
13. Vaio Power Management
14. WinXP Hotfix
15. Sony Pointing


Das einzige was mir nicht möglich war, ist die Tasten S1 und S2 zum funktionieren zu bringen. Auch im Thread, welcher dieses Thema behandelt konnte mir bis jetzt nicht weitergeholfen werden. Eventuell findet sich ja die Lösung dazu noch.

Für weitere Anmerkungen oder Vervollständigungen wär ich sehr dankbar. Am besten gleich posten :)


Lg,
Alexis
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

da das FE31M eine SATA Festplatte hat und du nichts über einen speziellen SATA Treiber bei der Installation erwähnst gehe ich davon aus, dass die Treiber im Service Pack 2 von Windows XP integriert sind - oder?

Denn im Forum konnte mir hier noch niemand eine genaue Antwort geben und auf meinen Tipp Windows XP mit SP2 bringt den Treiber für SATA mit bekam ich bislang keine Rückinfo.

Ansonsten top Anleitung.;)

Thorsten
 
Hi Thorsten,

ich denke auch, dass der Treiber im SP2 enthalten ist. Genauere Infos kann ich dir da auch nicht geben, da ich einfach das SP2 gleich mit installiert hatte und dabei überhaupt keine Probleme auftraten.

Lg,
Alexis
 
eigentlich ist er NICHT integriert......,

Daher gibt es ja hauptsächlich diese unzähligen Neu Aufsetz Threads....
( und natürlich wegen den unmengen an Vaio Zeugs :) )

Gruß
MCAZT
 
Hi all!

Coole anleitung!

Habe es noch nicht ausprobiert aber ich habe am 24 eine Win XP installation durchgeführt!

Im GeräteManager habe ich 2 Fragezeichen einmal Massenspeicher und dann PCI - Device!

Weiss wer wie ich diese nachinstallieren kann?

Warum braucht man diese Vaio Tools geht das nicht auch ohne?

Danke

mfg

Wolly
 
hey also ich hab das in etwa genauso gemacht wie in der anleitung beschrieben, allerdings funktionieren bei mir eben die Sonderfunktions-Tasten noch nicht (runde S-Knöpfe oben links), dann das Touch-Pad scrollt noch nicht und den hotfix-patch finde ich irgendwie nicht... deswegen friert wohl mein laptop beim runterfahren immer noch ein... kann mir einer sagen wo ich den finde?!
danke und gruss.
ben.
 
MCAZT schrieb:
eigentlich ist er NICHT integriert......,

Daher gibt es ja hauptsächlich diese unzähligen Neu Aufsetz Threads....
( und natürlich wegen den unmengen an Vaio Zeugs :) )

Gruß
MCAZT

Eigentlich ist eigentlich.:D

Ich konnte dank SP2 meinen Desktop Rechner neu installieren, den ich selbst aus einzelnen Komponenten zusammen gebaut habe. Das Mainboard hat mehrere SATA Controller und einen habe ich genutzt mit meiner SATA Festplatte. Die Installation von Windows XP war erst mit SP2 möglich.

Daher war meine Vermutung wohl richtig, dass XP mit SP2 sich problemlos installieren lassen sollte.

Thorsten
 
@ benyio,

wie ich schon geschrieben hatte, funktionieren die S1 und S2 Tasten nach meiner Installationsanleitung ebenfalls nicht. Im Threat, der dieses Problem anspricht, konnte mir bis jetzt auch noch niemand helfen.
Das Scrolling geht wenn du das Sony Pointing installierst (letzter Punkt in der Liste). Das Hotfix gibts auf der MS-Seite... einfach googeln, dann müsste das schon zu finden sein, oder hier im Forum suchen, gibt ebenfalls n Threat dazu.

Lg,
Alexis
 
Hallo!

Bei mir funzt des jetzt endlich!
Ausser is Pointing da habe ich niergens a setup Datei!

Wenn wer denn MS Patch benötigt einfach melden!

mfg

hintereingang
 
Sollte aber dabei sein, wenn du von Sony die Utils und Drivers fürs FE-31M runterlädst.
 
die Sonderknöpfe...

...funktionieren wenn die Utilities von Sony installiert werden. da ist auch das dabei, welches die Knöpfe aktiviert. ich glaube, "Utils Installer Settings Utility Series"
Ich würd auch alle anderen installieren, verschiedene Sachn wie "Stromsparfunktion" und Powermanagement" und "Camera" usw funktionieren sonst nicht richtig.
Die Utilities sind auf dem Laufwerd C: oder auf der Recover-DVD, ansonsten von der Sony-Page runterladen.
 
Bei mir funzt das Pointing auch nicht... Gibt da nix zum installen...

Wer kann helfen???
 
Hi Alexis...

Wohin soll ich den ordner denn verschieben???

wenn ich die apoint.exe ausführen will, dann sagt er "dll could not be opened"

:mad:

Also irgendwas mach ich hier falsch :confused:
 
Treiber für Touchpad installieren

gehst auf "Systemsteuerung" und dann "System" dann Reiter "Hardware" dann auf "Gerätemanager"
dann auf "Mäuse" dann geht ein Unterbaum auf (Alps oder Zeigergerät)
doppelklicken oder rechte Maustaste und auf "Eigenschaften"
hier dann den Reiter "Treiber" und dann auf "Treiber aktualisieren
hier jetzt im neune fenster "diesmal nicht" wählen und weiter drücken
dann "Software von einer Liste...." drücken und weiter
dann das Kästchen "folgende Quelle ebenfalls durchsuche" und den Ordner wählen, wo du den Treiber hingestellt hast.
(der "Treiber" ist in dem Ordner drin den du oben beschrieben hast, incl Software zum einstellen die dann automatisch woanders hinkopiert wird. Du musst aber den Ordner entpacken, sonst erkennt Windoof den nicht)
dann wird der normalerweise erkannt und installiert, danach neu starten

nun nach Neustart auf die „Systemsteuerung“ auf "Maus" gehen
hier sollten jetzt alle Einstellungen vorzunehmen sein für das Touchpad.

alles klar ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war wer schneller als ich ! :)

Danke @ McCorner!

Lg,
Alexis
 
Unglaublich !

Ich hab WinXP nochmal installiert, diesmal nach meiner eigenen Anleitung... und siehe da, die Sondertasten S1 und S2 sind im Viao Control Center einstellbar. Anwendungen und sonstige Sachen kann ich nun problemlos mit den Sondertasten verknüpfen.

Welches Problem ich jetzt aber habe ist, dass die USB-Schnittstellen sehr langsam sind. Bei meiner letzten Installation konnte ich mit 6-8 Mb/sek auf meinen USB-Stick kopieren, jetzt gehts mit maximal 2Mb/sek.

Im Gerätemanager werden zwar die Sachen von Intel angezeigt, aber genau ein USB-Massenspeichergerät und ein Haufen USB-Root-Hubs, denke mal das sind die Sachen vom Windows.

Wie bring ich das Teil dazu die Inteltreiber zu verwenden um wieder ordentlich Speed mit den USB-Anschlüssen zu haben? Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lg,
Alexis
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Neuinstallation VAIO VPCEL3S1E

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio NR Anleitung zur Win7-Installation auf VGN-NR38Z

Vaio EB Audiogeräte und USB werden nicht erkannt Sony vaio win 7

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Zurück
Oben