T60: 14,1" oder doch 15" Flex View?

A

aka.SQ1

Forum Freak
Hi,

bin grad dabei mir ein T60 auszusuchen.

Bin dabei auf zwei Geräte gestoßen die interessant sind.

Einmal das L&F T60 Modell 2007-C1G mit 14,1" oder das

ThinkPad T60 - Modell 2007-FVG wobei das nur bei ok2 noch erhältlich ist.

Weiß auc hnicht ob ich da als Studetn überhaupt bestellen kann. Habe aber keine Infos zu gefunden auf ok2.de
 
Dicker Prozessor vs wesentlich besseres Display... Da ich annehme dass du den Prozi sowieso nicht in 2 Instanzen ausgelastet bekommst würd ich dir zum T60 mit 15'' Flexview raten. Ich hab ein ähnliches T60 mit kleinerer Festplatte und kleinerer Grafikkarte, aber das Flexview is der Hammer.
Ich schreibe mal absichtlich keinen Vergleich zum Sony, nur so viel: Farbe wird nicht abplatzen.

So far
Lexi
 
hi,

ja leider hinkt der Vergleich etwas, das 14 Zoll ist ein Lehre&Forschung (L&F) Gerät, die 15 Zoll L&F Geräte, wie lexi eines hat, sind wohl schon ausverkauft.

Somit ist natürlich das 14 Zoll Notebook schon etwas günstiger, es ist kleiner, leichter, hat eine größere CPU und der Akku hält schon was länger ...

Was spricht dann noch für das 15 Zoll ? .. eben das IPS Flexview Display, ist schon ein Knaller, wenn es geht, schau dir beide doch mal im nächsten thinkcenter an.

Edit:
ok1.de = Lehre&Forschung
ok2.de = normaler Shop

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit ok1 und ok2 ist mir klar.

Aber das FlexView kostet nur 100 € mehr (ok2)

Deshalb überlege ich ja.

wobei sit das display tatsächlich um so viel besser? ISt das andere denn auch gut oder würdest du mir davon abraten?
 
es geht doch genau um die beiden oben verlinkten Geräte.
Und das mit dem FlexView ist 100 € teuer.
Ich habe wohl bemerkt, dass in dem FlexView Gerät ein etwas langsamerer Prozessor ist.

Aber das ist mir egal. Ausschlaggebend ist doch, dass das eine 100 € teuerer ist.

Hat das FlexView Display echt solche probleme mit den Schlieren?

Dann würde ich doch das 14" bevorzugen.
 
Ich hab noch keine Schlieren gesehen, nichtma beim Quake3 Zocken.
 
hi,

kann man ganz einfach beantworten...

das Flexview Display ist mit Sicherheit das beste Arbeitsdisplay was du derzeit auf dem Markt bei Notebooks kaufen kannst. Richtig ist auch, das es nicht die schnellsten Reaktionszeiten hat, das heisst einige Spieler haben schon von Schlieren gesprochen, aber dazu kann ich eigentlich nur sagen, das ich keinem Gamer ein Thinkpad T60 empfehlen würde, die werden von ASUS, Sony usw. sehr gut bedient.

Ein T60 ist ein Businessnotebook und dafür ist es ganz hervorragend.

Wegen der Auswahl zwischen den beiden .. sind beide klasse, das kleinere für mobilere Leute, das 15 Zoller für Leute wie mich, die unbedingt das Flexview Display haben wollten und soviel größer und schwerer ist es auch nicht. Ich finde dieses Display nahezu genial.

grüsse
Tom
 
ich fahre morgen mal in ein Thin Center und schaue mir die beiden mal in real life an.
Dann werde ich ja am besten sehen was ich haben will.
 
hi,

ganz genau, denn es soll ja dein Notebook werden und zu deinen Anforderungen passen ..

grüsse
Tom
 
Bei studentennotebooks.de kannst du mal anrufen, wenn du ein 15er Flexview willst. Der Shop ist zwar offline, aber mein Notebook kriegen die heute geliefert, vielleicht geht da noch was.

Ich habe mir auch beide Modelle nebeneinander angeschaut: Das 14er ist subjektiv nicht soviel kleiner und leichter, daher habe ich mich für das 15er mit besserem Bild entschieden.

mfg ferrari987
 
war grade bei einem ThinkPad Center und habe mir das14,1" mal angeschaut.

Das Bild war echt gut. Das minimal kleinere Display sehe ich nicht als Nachteil.

Ich nehme denke ich mal das 14,1". Habe das Display gesehen und für gut befunden. Sichtwinkel war völlig in Ordnung.


Von Lüftern oder Pfiepen war nichts zu hören.
 
Das 14er Display ist gut keine Frage. Aber wenn daneben ein 15'' Flexview steht, dann sieht es doch eher blass und "milchig" aus. Muss man live sehen, ich habe das den Flexviewern auch erst nicht ganz abgenommen ;)
Gegen die meisten Notebookdisplays ist das 14er aber top.

mfg ferrari987
 
da ich, wenn ich dann am Laptop sitze aber kein FlexView daneben stehen habe und das andere schon gut finde brauche ich kein FlexView.

Irgendwo muss man sichauch mal eine Grenze setzten. Ich zumindest.
 
hi,

lol .. Randale im Lenovo Forum .... *scherz*

Mal Spass bei Seite ... die 14 Zoll TFTs sind sicher nicht schlecht, keine Frage und wirst damit auch sehr gut klarkommen.

Nun ist ja ein Forum wie dieses dazu da, Informationen und Erfahrungen auszutauschen, so muss nicht jeder erst selbst auf die Herdplatte greifen oder vieles ausprobieren und suchen, wenn andere dies schon vor ihm getan haben.

Der Flexview Display soll hier nicht zum Himmel gelobt und vergöttert werden, nein, wir und ich war mit der erste hier .. weisen nur darauf hin, das du bei IBM im 15 Zoll Bereich die Möglichkeit hast, ein sogenanntes IPS Display zu erwerben. Dieses Display hat eine ganz andere Anzeigetechnik, es ist ein ganz anderes Pannel. Wir sind davon sehr begeistert, es ist eben sehr konstrastreich, hell, farbstark, gleichmäßig ausgeleuchtet.. braucht aber auch mehr Strom, die Akkulaufzeiten sind dann nicht mehr so hoch.

So ich habe die Bilderserie noch gefunden. Man kann die Bilder auch großklicken. Sie stammen aus dem amerik. Thinkpadforum, hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht, ein Flexview Display gegen 2 14 Zoll TFTs von IBM gegenüberzustellen, 2 da die meisten 14er Dsiplays von Hydis und Samsung kamen/kommen. Die Unterschiede sind sichtbar und auch im realen Vergleich so.

http://www.flickr.com/photos/11221256@N00/

grüsse
Tom
 
Ich will auch keinem was aufzwingen, da aber als Schüler/Student die Frage 14/15'' keine Preisfrage war, (ähnlicher Preis, glaube das 15er war billiger dafür etwas schwächer). habe ich mich eben für das bessere Panel entschieden.

Glücklich wirst zu 100% mit der 14er, gerade wenn du die ganzen Spiegler alle siehst ;D
 
ok danke für die Mühe.
Natürlich ist das FlexView Display kontrastreicher, heller und liefert natürlichere Farben.

Jedoch studiere ich Maschinenbau und bin kein Graphiker oder sosntiges. Also kann ich zur Not auf die etwas satteren Farben verzichten.
Natürlich wäre es schön ein FlexView zu haben, aber ich denke, da ich das 14,1" für 100 € weniger bekomme, es dennoch besser (bis aufs Display) ausgestattet ist, werde ich lieber das kleinere nehmen.
zumal das ein L&F Gerät sit und normal 2200€ kosten würde.
 
Hi,

heute ist mein tolles 14" T60 gekommen.
In den nächsten Tagen schreibe ich mal ein ausführliches review.
Es gibt viel positives, jedoch auch negatives zu Berichten.
 
negatives:
Lüfter ? .. TPFancontrol
Fiepen? ... BIOS
was könnte noch sein ...
Seitenteile was locker .. unten die Schrauben mal nachziehen...
Tastatur biegt sich durch bei ESC ?... bekommst du vom Service eine neue ...
mhh.. noch was anderes ?
 
Lüfter: Sehr leise, kein pulsieren. Kaum warzunehmen und völlig in ordnung.

nein was ich bemängeln muss ist teilweise die schlechte Übersetzung der ThinkVantage software.

Die Tastatur ist bis auf die Fn Taste perfekt. Leider hört diese sich im unterschied zu den anderen sehr billig an. Ich glaub die Geräusche kommen von der Folie unterhalb der Taste.

Naja schön verarbeitet ist es, bis auf diese abdeckung vom Einschaltknopf und der ThinkVantage Taste. Diese lässt sich durchdrücken. Oberhlab der thinkVantage Taste lässt sich das gehäuse 1 mm eindrücken.

Ich wusste garnicht dass bei meinem Modell ein 9 Cellen Akku dabei sein sollte. Naja war er auf jeden fall ;-)

So das war es erstmal.
 
Zurück
Oben