Unwissende will sich (vielleicht) Notebook kaufen

Nannerl

Nannerl

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich hab zur Zeit ein HP compaq nx9005 - hab ich 2003 gekauft.
Das Ding ist jetzt leider schon ziemlich "marod beinand" => es ist nach kurzer Laufzeit schon unendlich laut (was in Vorlesung unwahrscheinlich peinlich ist, wenn alle auf einmal herstarren, wenn das Ding zu schreien beginnt :mad: ), schaltet sich einfach hin und wieder aus, löscht somit meine ganzen Lesezeichen, die ich für die Uni brauch, hat schon mal mein halbes Musikverzeichnis gelöscht und auch schon etwaige andere wichtige Dinge!
Damit es sich nicht überhitzt muss ich es immer auf der Seite der Lüftung hochlagern und zu guterletzt hab ich kein ö mehr [die Taste is einfach rausgebrochen - jetzt ist nur mehr der Gummistopsel da, mit dems aber auch noch geht - jöööööö ;) ]

Da ich jetzt dann endlich mal mit meiner Magisterarbeit anfangen sollte, ich das jetzt aber schon so lange rauszögere, weil ich einfach ein bissi Angst hab, dass mir das Ding zwischendurch mal richtig kaputt wird, hab ich gehofft ihr könntet mir helfen!

Sollte ich dieses Ding über den Jordan schicken und mir ein Neues zulegen oder dieses mal richtig "untersuchen" lassen und mich ewig lang wieder mit diesen lustigen Reparaturtypen rumärgern?

Ich hätt nämlich auch schon zwei Notebooks im Auge:
Es wär entweder das Acer Aspire 5101AWLMi_ATI/1024MB RAM oder das Acer Aspire 5633WLMi.
Zur Info: Ich spiele öfter Baldur's Gate II Schatten von Amn (online - was mit meinem jetzigen Teil schon recht ruckelt), die Sims 2 mit den diversesten Erweiterungsdingern, brauchs unendlich dringend für die Uni, schreibe jeden Tag drauf, bin viel im Internet, hör daneben Musik und nehm's jeden Tag auch mit auf die Uni!
Welches wäre dann eurer Meinung nach geeigneter für mich??
Die Links zu den einzelnen wären:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/acer_aspire_5101awlmi_ati1024mb_ram_4students

und
http://http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/acer_aspire_5633wlmi_4students

Ich brauch in der Hinsicht wirklich Hilfe, weil ich leider überhaupt keine Ahnung hab, worauf ich da im Besonderen achten muss und würd' jedem Saturn/Media Markt/Cosmos Verkäufer glauben wenn er mir was erzählt! [nix gegen die Leutchen, aber es steht halt doch der Verkauf im Vordergrund!]

Bitte, bitte, bitte helft mir!

Mit besten Grüßen und großem Dank,
Nannerl
 
Das alles zusammen hört sich für mich so an als wäre ein ThinkPad richtige. Als Studi bekommst du auch noch Sonderpreise. Alle ThinkPads sind sehr robust und für dauerhafte Nutzung ausgelegt. Was dagegen spricht ist ein Hoher Anschaffungspreis ~1500€, wofür man jedoch ein annähernd unkaputtbares Notebook mit kulantem bis wohlwollendem Support bekommt.
www.nofost.de
www.ok1.de
www.lapstars.de
und noch einige andere die mir grade nicht einfallen.


Alternativ gibts noch Samsung (auch nicht grade billig, aber immerhin nicht ganz so teuer), welche auch eine Sehr gute Verarbeitung und einen Guten support bieten.
www.studentbook.de


Letzter der 3 Top-Hersteller ist Dell, auch hier bekommst du tolle Arbeitsgeräte mit einem guten Service und kulantem Support. Auf die Latitude D620 und D820 gibts Studi Rabatt, einzusehen sind die Geräte bei www.dell.de -> kleine Unternehmen

So far
lexi

/edit: bei kleinem Geldbeutel solltest du mal bei Samsung in die R40 und die X11 reinschauen, oder auch bei HP in die NX6325 Reihe

/edit2: da der erste Acer kein Dualcore ist weise ich einfach mal auf dieses gute stück hin:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...otebooks_837/lenovo_thinkpad_t43p_4_students_
Nicht ganz so teuer wie die anderen neuern ThinkPads, aber dafür trotzdem mit 1gb ram und 80gb platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich denke für diese Anforderungen reichen schon kleinere Notebooks und man muss gar nicht so tief in die Tasche greifen. Aber die Frage ist natürlich immer, worauf wird besonderen Wert gelegt, wie gut/schnell muss der Service sein usw. Ich denke wir befinden uns doch in einem ähnlichen Bereich wie hier :
http://www.notebookforum.at/t10661-ahnungslose-braucht-hilfe.html

@lexi.. das T43p empfehle ich auch sehr gerne, weil es einfach (für den Preis) ein top Gerät ist und man bei IBM einen sehr guten Service hat, bei Bedarf auch vor Ort, nicht ganz unwichtig wenn man das Notebook unbedingt braucht. Ansonsten ist das Book aber für viele mit kleinen Anforderungen schon zu teuer.

grüsse
Tom
 
Hm, die ThinkPads wären schon spitze, allein weil sie schon unkaputtbar wären ... doch ich denk nicht, dass ich das Geld im Moment so einfach aufbringen kann.

Bin wahrscheinlich dann eher in einer niedrigeren Preiskategorie anzusiedeln!!
Aber es wär sicher eine gute Anschaffung für später [denn irgendwann werd' ich ja auch mal hoffentlich mehr als nur 333,16 im Monat verdienen! ;) ]

Also nach TomW wären wir wieder bei den Notebooks angelangt, die ich vorher schon ausfindig gemacht hätte!
Die nach lexi aber wieder nicht so besonders zu empfehlen wären .... :confused:

ui, stell ich mich blöd an, is ja unglaublich ... aber ich bin leider wie schon erwähnt ein unbeschriebenes Blatt in diesem Bereich!

Aber eines kann ich ganz sicher sagen, dass ich mit dem Service von HP überhaupt net zufrieden bin!!!
Musste meine Rechner ganz am Anfang schon einschicken, weil er einfach nicht mehr ging und musste geschlagene 4 Monate auf das Teil warten! :mad:


Mit besten Grüßen
 
Sorry da is was Falsch rübergekommen, ich wollte nicht vom Acer abraten! Aus deinen Beschreibungen hab ich herausgelesen, dass du quasi nicht auf das Notebook verzichten kannst und daher einfach die Hersteller mit dem Besten Service und den geringsten Ausfällen aufgezählt.
 
Da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben, so eines such ich auch! Und ich würd auch sofort eines nehmen, wenn dann der Geldbeutel mir net aus der Tasche kommen würd und mir eins über die Rübe ziehen würd! ;)

So weit ich mich mal in meinem Bekanntenkreis umgehört hab, wird da ausnahmslos Acer empfohlen, deswegen eigentlich meine Vorschläge!

Hm, ich formulier die Frage neu:
Kannst du mir vielleicht ein "billigeres" mit ähnlichen Kriterien wie deine Vorschläge empfehlen - die ich allsamt ausgezeichnet finde, wenn ich sie mir leisten könnte? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit diesem?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/products_id/8310

Der Prozi is einiges stärker als das was du bisher hattest, eine (fast) Identische Graka hat bis vor 2 Wochen auch noch bei meinem Alten Notebook treue Dienste geleistet, nur die Festplatte ist vieleicht was klein... Aber der Preis ist traumhaft, und dazu gibts sogar noch 3 Jahre Garantie

/edit: Ich hab grade ma google nach dem NX9005 gefragt und bekomme sehr wiederprüchliche angaben... ob das auch nur 1024x768 hatte oder doch 1400x1050.. ich weiss es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das klingt ja schon mal super!
So lang ich meine beiden Sachen noch vernünftig spielen kann (auch online) und der Rest klappt ist ja alles hervorragend!

40 MB is halt scho recht klein ... aber mit größer gibt's das wahrscheinlch wieder net nehm ich an ---
ui, anspruchsvoll jetzt auch noch werden .... :eek:
 
hi,

ich denke wir meinen hier schon das Gleiche, du klingst so als sei dir die Zuverlässigkeit und der Service sehr wichtig, aber dein Budget ist eben nicht sehr gross. Da ergeben sich eben Schwierigkeiten, daher denke ich mal, das du warscheinlich bei einem Acer landen wirst,

http://www.notebooksbilliger.de/pro...books_837/acer_aspire_5101awlmi_ati_4students
das hat ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich finde Acer nicht so dolle, aber auch nicht so schlecht, Mittelmaß.

@lexi.. hat aber XGA Auflösung, reicht das ?

grüsse
Tom
 
Nannerl schrieb:
Ja das klingt ja schon mal super!
So lang ich meine beiden Sachen noch vernünftig spielen kann (auch online) und der Rest klappt ist ja alles hervorragend!

40 MB is halt scho recht klein ... aber mit größer gibt's das wahrscheinlch wieder net nehm ich an ---
ui, anspruchsvoll jetzt auch noch werden .... :eek:
hi,

wenn dir die Auflösung des Displays reicht, ein Platte kannst du später mal erneuern..

grüsse
Tom
 
hm, hab grad gesehen, dass es die nur bis 60 gibt (mit 80 auch - aber ein bisschen gehts schon in richtung Preiskampf)...
kompliziert ist das ... :(
 
Oh, was brauch ich denn für eine Auflösung?? Wär diese dann zu schlecht?

(Ich weiß, ihr seid nicht allwissend ... aber vielleicht zufällig doch)
 
TomW schrieb:
hi,

wenn dir die Auflösung des Displays reicht, ein Platte kannst du später mal erneuern..

grüsse
Tom

oder nur Software auf das nb knallen und Musik auf ne externe Festplatte, die man ja problemlos nachkaufen kann.

Office und windoof sind ca 2gb, dazu noch n bischen anderer Krams sind vllt 10 gb, also solang da weder Filme noch Musik drauf müssen sollten 40 Gb reichen... und wie gesagt, externe Platten gibts auch
 
Nannerl schrieb:
Oh, was brauch ich denn für eine Auflösung?? Wär diese dann zu schlecht?

(Ich weiß, ihr seid nicht allwissend ... aber vielleicht zufällig doch)


Da schaust du am besten bei deinem Monentanen Notebook nach... bis auf den desktop gehen -> rechtsklick -> eigenschaften -> einstellungen

an dem schieberegler schauen und ausprobiern was dein Notebook mitmacht...
 
So, hab jetzt geschaut und der Schieberegler geht nur bis 1024x768!

Von der Speicherplatzgröße wär ich schon echt begeistert, wenn er mehr hätt als meiner, denn mit dem komm ich fast net aus!
Muss aber auch sagen, dass ich da wirklich alles drauf speicher.

Das mit der exterenen Festplatte is so eine Sache! Ein Bekannter hat so eine und muss die ständig mit sich rumschleppen - was jeden Tag doch auch lästig wird. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, muss man das eh in kauf nehmen ...
 
Wenn du bisher mit deinem Notebook Zufrieden bist - abgesehen davon dass es langsam den Geist aufgibt - bist du mit dem T42 ganz gut beraten. Die Grafikkarte ist einiges schneller, der Prozessor auch. Die Qualität und der Service ist mit dem von anderen Herstellern nicht zu vergleichen. Halt ein Gerät zum Arbeiten mit hoher Zuverlässigkeit.

Was die Festplatte angeht gibt es ja auch noch Externe Festplatten im 2.5'' bereich, die fassen dann zwar nur bis 160Gb sind aber nur so groß wie ca 2 Zigarettenschachteln nebeneinander.


/edit: wenn du es dir Zutraust kannst du sicher auch die Festplatte selber austauschen. Dann allerdings alle Treiber und so weiter zusammenzusuchen ist nervige Kleinarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo würde ich auch sagen...nur wie sihts mit Spielen aus,da ich so das Gefühl habe,da die Spiele auf eeiner Radeon 7500 nicht umbedingt laufen werden...aber dazu kann ich nichts sagen...

Zum Acer:Ich hab das Teil und bin vollstens zufrieden...hat für mich genug Leistung und packt auch SSpiele dagegen sind Sims 2 n klacks...
 
Hab mir jetzt mal angeschaut, was so kleine externe Festplatten kosten .. das Geld könnt ich ja auch gleich aufn Laptop draufstecken und gleich eine größere Platte kriegen, oder?

Das mit den Spielen wollt ich auch noch fragen!
Ich brauch das Teil ja dann auch um mich hin und wieder sinnlos zu beschäftigen ( :D ) - Sims2 und Baldur's Gate II (online) ..... wär das dann ein Problem mit dem Thinkpad oder dem Acer (nach Kroeger02 ja nicht!!) - will nämlich net schon wieder hören, dass mein Rechner schlecht is und wir deswegen sterben ... und ständig warten müssen wegen der unendlich langen Ladezeit .... ;)
 
Also zum Spielen ist das genannte Thinkpad wirklich nicht geeignet. Da wirst du mit Sims 2 schon Probleme haben.

Es kommt halt drauf an, was für dich nötig ist? Das Thinkpad hat sicheren das bessere Service im Problemfall und zusätzlich Tastaturbeleuchtung, Edelstahlschaniere und weitere "coole" Sachen.
Andere Notebooks bieten von der Ausstattung weit mehr, jedoch ohne diese Gimmicks.

lg hosl

P.S: Beim T42 könntest eventuell schon vom ein oder anderen hören, dass es veraltet ist, weil eben "nur" Pentium M...
 
hosl schrieb:
Also zum Spielen ist das genannte Thinkpad wirklich nicht geeignet. Da wirst du mit Sims 2 schon Probleme haben.

Es kommt halt drauf an, was für dich nötig ist? Das Thinkpad hat sicheren das bessere Service im Problemfall und zusätzlich Tastaturbeleuchtung, Edelstahlschaniere und weitere "coole" Sachen.
Andere Notebooks bieten von der Ausstattung weit mehr, jedoch ohne diese Gimmicks.

lg hosl

P.S: Beim T42 könntest eventuell schon vom ein oder anderen hören, dass es veraltet ist, weil eben "nur" Pentium M...

Wie weiter oben schon genannt war das erste Kriterium, dass die Kiste schnell wieder da ist wenn es Probleme gibt. Davon ausgehend war halt mein erster Gedanke ein Thinkpad - sorry. Dass es bessere Ausstattung bei bescheidenerem Service gibt ist mir auch bewusst. Und dass es Spielereien wie die Tastaturbeleuchtung oben drauf gibt ist zwar spassig, aber sicher nicht für die Entscheidung relevant.
Wenn ich ein Notebook wüsste ,das nie Kaputt geht und dafür keinen Service bietet wäre auch da meine erste wahl...Ist jedoch eben leider nicht realistisch.

Was Acer und den Service bei Acer betrifft kann ich leider nichts dazu beitragen, ausser dass ich niemanden kenne der ein Acer besitzt....
 

Ähnliche Themen

Notebook für Internet, Filme und Office

Suche leichtes(max.2,5kg) und ! leises ! Notebook (für max. ca.1200.-)

Zurück
Oben