externer Grafikkartenadapter von Asus

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

Asus hat einen externen Grafikkartenadapter vorgestellt der vorallem Notebooks zu mehr Grafikleistung helfen soll.
Der Adapter muss allerdings zwischen Notebook und einem externen Bildschrim angeschlossen werden.

Nähere Infos durch den Link von computerbase.de:

KLICK

Thorsten
 
Bin ja mal gespannt, was in der Praxis wirklich rauskommt ...
Der größte Nachteil ist für mich jedenfalls, dass es die Lösung nur für ExpressCard gibt. Deutlich interessanter wäre hier eine Lösung über PCMCIA, da es ja wahrscheinlich vermehrt ältere Notebooks betreffen dürfte. Auch auf den Preis bin ich mal gespannt, der dürfte aber doch ziemlich heftig ausfallen, zumal man ja eine normale und leistungsfähige Grafikkarte ebenfalls dazubraucht.
 
nur ueber pcmcia waer das ding nix, da haste ja grad ma ne geschwindigkeit die vergleihbar ist mit PCI, und da ne 7900GS dran?
da is die expresscardloesung schon sinnvoller hat zwar "nur" 500MB/s, also gradmal PCIe 4x, aber das sollte schon reichen ;)

ich find die loeung ganz praktisch, da kann man sich fuer unterwegs n notebook mit ner guten cpu kaufen, die man ja eh runtertakten kann, und ner onboardgrafik die eh kaum strom verbtauchtund hat mobil ne starke akkuleistung. zuhaus klemmt man dan die externe graka an und hat dann n topgeraet um mal was zu zocken :D
 
Unter dem Gesichtspunkt langer Laufzeit unterwegs und starker Grafikkarte zu hause in Kombination macht ein Notebook mit 2 Grafikkarten, zwischen denen man je nach Anforderung wechseln kann, mehr sinn (Die es ja schon von Sony gibt). Vorausgesetzt natürlich, dass die gerade nicht genutzte Grafikkarte vollständig vom Strom getrennt ist und z.B. beim übergang in den Akku-Betrieb die Grafikkarte automatisch umgestellt werden kann (man denkt ja nicht immer daran).

Auf jeden Fall findeich so eine externe Grafikkarte viel zu unhandlich. Wenn ich zu hause mit dem Notebook arbeite, dann bitte auch mit dem Notebook-Display als Anzeigegerät. Wenn man für viel Speicherplatz, sowie Drucker zu hause nicht viel stöpseln will kommt man um einen Desktop-PC oder eine Docking-Station eh nicht rum. Auf dem Dektop gibt man die Entsprechenden Laufwerke und Drucker frei und kann sie dann übers (W-)Lan nutzen. Und das im ganzen Haus ohne mehr als das Notebook mit sich rum zu tragen. Das macht diese externe Grafiklösung wieder unmöglich. Gerade die Möglichkeit, sich im Haus mit dem Notebook hinlümmeln zu können, wo man gerade will, macht es doch so praktisch. Wenn ich auf der Couch zum zocken mal das Stromkabel anstecken muss, stört das nicht. Wenn ich da aber noch eine Grafikkarten-Box mit Monitor, sowie deren Kabelsalat mit installieren muss, dann kann man das doch nicht mehr als In-House-Mobilität bezeichnen.

Klar ist die Absicht dieses Gerätes nicht, das Notebook mobil mit Grafikleistung auszustatten, aber ein Notebook mit einer Radeon X1600 oder einer GeForce 7600 muss den Vergleich mit einer extern angeschlossenen GeForce 8800 nicht scheuen. Dazu ist die Bandbreite für die externe Grafikkarte (noch) nicht gegeben. Und ein Notebook mit einer GeForce 7600 kann bei richtiger Konfiguration sicher noch seine 3 Stunden Laufzeit auf Akku bringen. Vielleicht nicht unter Vollast, aber für die üblichen Office-Arbeiten reicht das allemal. Zocken im Zug oder im Auto finde ich sowieso überflüssig. Zudem sind in modernen Zügen meines Wissens nach inzwischen Steckdosen für Notebook-User vorhanden. Das sollte das Problem relativieren.

Das Geld, das einem diese externe Lösung kostet, kann man besser in ein besseres Notebook stecken. Vor allem kauft man dann (eventuell, je nach Vorliebe) keine Komponente doppelt (Monitor). Außerdem gehe ich mal davon aus, dass sich mxm demnächst weiter etablieren wird. Damit steigen dann auch die Möglichkeiten, aktuelle Grafikkarten im älteren Notebook zu nutzen.


MFG

PS: Sollte mein Beitrag sachliche Fehler enthalten, bitte ich um entsprechenden Hinweis darauf :rolleyes:
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

Asus hat einen externen Grafikkartenadapter vorgestellt der vorallem Notebooks zu mehr Grafikleistung helfen soll.
Der Adapter muss allerdings zwischen Notebook und einem externen Bildschrim angeschlossen werden.

Nähere Infos durch den Link von computerbase.de:

KLICK

Thorsten

Achtung Insider: Den Thread hast du doch nachträglich eingefügt und zurück datiert:D
 
das ding ist selbst für eine 7600/x1600 zu langsam.

meiner meinung nach ist das nur ein versuch hoffnungsfreudige kunden abzugreifen.
 
Schripsi schrieb:
Hättest wohl gerne, was? Pech nur, dass es Zeugen gibt ... :D
...

Ihr steckt doch alle unter einer Decke:D

Ich finde diese Idee schon interessant, jetzt wird halt der Preis über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Aber gut das sowas mal entwickelt wird. Auch gut finde ich das man über den PCMCIA Nachfolger direkt S-ATA Festplatten anschließen kann (mit passendem Adapter). Es war ein guter Schritt den PCMCIA Slot weiter zuentwicklen. Auch wenn viele aufschreien, weil sie nicht wissen was sie jetzt mit ihren alten Karten tun sollen.
 
Ich kann mir nur nicht vorstellen das dieses "WunderTeil" die LEistung einer GMA 950 (wenn in dem Adapter eine GF 7900 steckt) um das 10 fache anhebt.2 Sachen sprechen dagegen...der Chip ist langsam..und wird mitsicherhet nicht 10 mal schneller sein,zumal es dann unnötiges Geld Wäre,da eine GF 7900 ja eigentlich mehr als nur die 10 fache Leistung einer GMA hat ;)
 
Ihr redet ihr immer von Geräten mit Intel GMA 950, aber irgendwie habe die meisten NBs dann doch eher ne PC Card oder check ich hier gerade nichts?

Ich fänds toll an mein FS 415 S ne tolle Graka zu hängen, aber irgendwie glaub ich nicht, dass das geht, oder?


EDIT: Heute habe doch fast alle Express! Aber mein FS wieder nicht und ich denk ma sowas kann man auch nicht tauschen;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mal im ernst könnte man den PC Card Anschluss durch einen Express Card Slot ersetzen, oder fehlt da dann ein Anschluss?
 
also gibt es nun Erneuerungen auf dem Markt?
Gibt es nun für Toshiba externe Grafikkarten(adaptern), falls ja, zu welchem Preis?
Habe xp drauf. Danke.
 
weiß irgendwer denn schon was genaueres. soll das teil nun kommen oder nciht wird das unter mac laufen? Mensch genau so etwas brauche ich. die kann doch dann auch dual DVI oder nicht sprich ich kann dann mit dem NB 2x 30" Eizo betreiben oder nicht?

Fragen über Fragen ich weiß
eine Antwort wäre ganz hilfreich. :)

VG
Konstantin
 
afaik wurde das eingestellt (der Thread hier ist ja auch schon älter)
 
FSC hat die Idee wieder aufgegriffen und will eine Kombination aus 13,3" Notebook und externer Grafikkarte vorstellen. Das ganze läuft aber gerüchteweise nicht über den ExpressCard Slot, sondern wird mit voller Banbreite angeschlossen. Wird also wohl über eine proprietäre Anschlusslösung realisiert. Wenn das wirklich kommt, können sämtliche Zig-Kilo Gamer-Brocken einpacken...

The Inquirer DE : Geheimplan: Fujitsu Siemens macht der Notebook-Grafik Beine
 
Ist es dann nur für Fujitsu Notebooks?
Wenn es der Fall ist, naja großen Erfolg werden die nicht haben.
Die Absatzmenge wird zu gering sein.
Wenn die aber für alle Notebooksmarken, diesen Adapter entwickeln, dann ist es auch naja für Fujitsu nicht wirklich von großen Vorteil.
Es sei denn der Adapter wird eine menge kosten
 
kann ja nur für spezielle books sein, weil die anderen die schnittstelle garnicht haben.

Für leute die sich dafür interessieren mag das aber dennoch interessant sein.

Ich befürchte nur das "Grund"-Book wird nicht so ansprechend sein.
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Asus G73SW Windows 10 Problem 🙉

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

Asus ROG Notebook FN Lock Windows spielt verrückt

Zurück
Oben