Testbericht Lenovo/IBM ThinkPad Z61m (UA04BGE)

C

christina_1

Forum Benutzer
Hallo Zusammen!
Nachdem mich tomW gebeten hat, einen kleinen Testbericht über mein neues Notebook zu schreiben, nun bitteschön...(hab mir auch seine Formatierung ein bisschen ausgeborgt)

Mein Lenovo ThinkPad Z61m (UA04BGE)
Intel Core Duo T2300 2X1,66 Ghz
512MB, 80GB Festplatte
15,4" WXGA Display

Meine Eindrücke:
Meine Absicht war, ein stabiles Notebook mit gutem Display, welches auch im Freien ok. ist und eben für die Videoanalyse mit c-swing geeignet sein soll, zu finden. Mein altes NB war ein ACER Aspire 1670. (nie, nie, nie mehr Acer; Kartensteckplatz war 2 mal kaputt. Sensationell wie sch.... die Abwicklung war...) Ich kannte die Lenovo Think Pads ja nur vom Internet, live hatte ich vorher noch keines gesehen. Bestellt habe ich das Teil bei PITAGORA in Innsbruck und es war am nächsten!?! Tag, zu Mittag vor meiner Haustüre. (kaum zu glauben)
Als ich das Z61m das erste Mal sah, war ich echt überrascht, wie toll es eigentlich aussieht. Matter Deckel in Silver mit edlem ThinkPad Logo oben. Mir ist sofort aufgefallen, wie gut es verarbeitet ist. Der Kunststoff sieht echt unverwüstbar aus. Wenn man den Deckel aufmacht, knarrt und verbiegt sich nichts. Die Eingabegeräte sind sehr gut. Hab zwar einen Knubel durch einen anderen ausgetauscht aber der Mauszeiger fetzt sowieso volle weg. Eigentlich hätte ich einen richtigen Panzer erwartet, bekommen habe ich aber ein durchaus schlankes Notebook, welches mir wirklich gut gefällt.

Display:
Das matte Display hat eine sehr gute Helligkeit und ist auch gleichmäßig gut ausgelechtet. Auch wenn man von der Seite hinsieht, hat man kein Problem. Auch im Freien ist problemlos damit zu arbeiten und die Helligkeit bei Sonne ist völlig in Ordnung. Die Bilder vom c-swing Videoprogramm haben sehr gute Farben. Auch bei den Photos siehts sehr gut aus. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Geräusche:
Bei meinem alten Acer hat der Lüfter eigentlich dauernd geblasen. Beim TP geht er fast nie an und bis auf ein kleines Surren beim Anmelden für die Fingererkennung, ist mir nichts negatives aufgefallen. Eigentlich hört man fast gar nichts. Gegen meinen Vorgänger super.

Arbeiten am ThinkPad:
Die Arbeitsgeschwindigkeit kann ich momentan noch nicht wirklich beurteilen, aber es fährt sehr schnell hoch und alles funktioniert tip top. Spiele werde ich ohnehin nie spielen, darum fällt mir das Beurteilen etwas schwer. Mit den ganzen Anwendungs Tools habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt.

Akku:
Nach dem ersten Aufladevorgang war genau nach 3 Stunden und 11 Minuten fertig mit Saft. Für mich völlig in Ordnung.

Fazit:
Super Verarbeitung, sieht echt stabil aus. Dennoch wirkt es elegant. Der Trackpoint ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber ich finde ihn cool und er funktioniert auch gut. Bin froh, dass ich mich für das ThinkPad und gegen ein HP entschieden habe. Hab noch nichts Negatives entdeckt, ausser dass ich jetzt schon 4 Stunden davor sitze. Kann allen die Ähnliches in Erwägung ziehen nur dazu raten. Super Notebook...

Liebe Grüße an alle TP`s in dieser Welt....
Christina
 
hallo Christina...

Willkommen bei den TP's :)

Was für ein herzerfrischender Testbericht ... super, das du mit deinem Gerät so zufrieden bist. Mir gefällt das Design auch gut, der 'Panzer' kommt nur vom Anblick mit geschlossenem Deckel, aber der ist absichtlich so, da er sehr stabil ist und das Notebook auch ganz gut gegen Staub schützt ..

Zum Trackpoint .. ;).. am Anfang gewöhnungsbedürftig, später meist heiss und innig geliebt ...

Vielen Dank für die Mühe, gerade die Eindrücke des Displays sind doch sehr interessant.

grüsse
Tom
 
eine frage noch, das Samsung X20 hatte zwischen linker und rechter Maustaste eine Taste zum Sperren des Touchpads, beim X60 bin ich mir laut Abbildungen ziemlich sicher, dass es das nicht hat. Hat das IBM/Lenovo-NB etwas ähnliches?
 
hi,

wenn du FN+F8 tippst, geht ein Fenster auf ..

Trackpoint und Touchpad aktivieren
Nur Trackpoint aktivieren (Touchpad inaktivieren)
Nur Touchpad aktivieren (Trackpoint inaktivieren)

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Thinkpad Edge E520 NZ3B3GE Erster Eindruck

Acer Aspire 5755G Testbericht

[Testbericht] X200 Tablet

Testbericht HP Elitebook 8540w

Zurück
Oben