Neuinstallation von Vista-Upgrade ohne vorherige XP-Installation

Erdal_tr

Erdal_tr

Forum Freak
Dank einer "Lücke" im Installer von Windows Vista kann nun doch eine frische Installation von Vista erfolgen, ohne das man vorher eine frühere Windows Version installiert haben muss. Der Trick ist zwar nicht angenehm, erspart aber immerhin eine zeitaufwendige XP-Installation.

Wie Paul Thurrott auf seiner Website gemutmaßt hat und nun von DailyTech.com bestätigt wurde, kann man von einer Vista-Upgrade-DVD eine frische Installation starten. Der Trick besteht darin, auf der leeren Festplatte erst die „30-Tage-Testversion“ von Vista von der Upgrade-DVD zu starten, in dem man bei der Installation keinen Produkt-Schlüssel angibt.

Nachdem diese Installation fertig ist, kann man erneut von der DVD booten und nun das Upgrade starten. Dort kann dann auch erfolgreich der Windows Vista Upgrade-Key eingegeben werden.

Es sind also eigentlich zwei Installationen von Vista fällig. Dieser Umweg ist zwar nicht schön, hilft aber immerhin die deutlich längere Installation von XP zu überspringen

Quelle
 
HI,

da es eh zwei Installationen sind ist es nur ein kleiner Vorteil. Vista installiert sich schneller, mehr aber auch nicht.

Thorsten
 
Darf man dem Post entnehmen, dass sich die Installationsgeschwindigkeit von Vista seit der RC1 enorm verkürzt hat ? XP installiert sich auf meinem alten P4 in ca 50 Minuten. Vista RC1 braucht an die 80 Minuten. Ähnlich fallen die Unterschiede auf dem NB bei der Installation auf virtuellen PCs aus. Genau desshalb sehe ich eher keinen Vorteil in dieser Entdeckung. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die 6 GB von Vista sich schneller auf die Platte packen lassen als die 1,2 GB (wenn ich mich nicht ganz irre) von XP. Das muss schließlich alles entpackt werden etc. (wenngleich das für eine heutige CPU kein Problem darstellen sollte)

Bleiben eigentlich bei diesem Upgrade Reste von XP vorhanden ? (mal abgesehen von evtl Eigenen Dateien oder sowas)


MFG
 
Hallo,

Vista Ultimate hatte ich in 15min auf meinem Desktoprechner installiert - ist ein Core2Duo mit 1GB Arbeitsspeicher und einer 250GB SATAII Festplatte.
XP dauerte bei der Installation im Herbst deutlich länger - obwohl es weniger Daten waren.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Hallo,

Vista Ultimate hatte ich in 15min auf meinem Desktoprechner installiert - ist ein Core2Duo mit 1GB Arbeitsspeicher und einer 250GB SATAII Festplatte.
XP dauerte bei der Installation im Herbst deutlich länger - obwohl es weniger Daten waren.

Thorsten

:eek: Nur 15 Minuten??? Für die Voll-Installation??? WOW!!! :cool:
 
Mein absoluter Rekord liegt bei 13 Min (Windows XP) Ich muss aber sagen, dass ich die Installations CD selber gebastelt habe ;) . Vista habe ich noch ausprobiert...
 

Ähnliche Themen

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Win7 Installations Anleitung!

Vaio AR VAIO AR21S - Vista Neuinstallation

nc6400 upgrade von XP auf Vista mittels HP OS DVDs

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben