Testbericht zu Sony Vaio VGN-FE41S

H

Heimwerkerking

Forum Benutzer
Sony Vaio VGN-FE41S


Notebook Steckbrief

Hersteller: Sony
Modell: VGN-FE41S
CPU: Intel Core 2 Duo Prozessor T5500
Speicher: 2048MB DDR2 RAM
Festplatte: Futjitsu MHV2160BT, 160GB mit 4200U/min
Grafikkarte: NVIDIA Geforce Go 7600 GPU
Bildschirmauflösung: WXGA 1280x800
Bildschirmgröße: 15,4 Zoll
Laufwerke: Matshita DVD-RAM UJ850S, CD-DVD
Konnektivität: integriertes WLAN und Bluetooth, 56k-Modem
Anschlüsse: Monitor, 3x USB 2.0, Firewire, S-Video, Kopfhörer, Mikrofon, Telefon & Netzwerk-Kabel,Express-Card/34, PC-Card Steckplatz
Sonstiges:Kartenleser, integrierte Kamera und Mikrofon, Hotkeys
Maße: 366mm x 275mm x 26mm
Gewicht: inkl. Akku 2,8kg


Ergonomie und Verarbeitung

Als ich das Vaio aus der Schachtel genommen habe und das erste Mal gesehen habe, war ich nur von dem edlen Design und der guten Verarbeitung überrascht. Es schaut absolut modisch aus, jeder Millimeter ist durchdesigned. Das Gehäuse besteht teilweise aus Magnesium, was das Notebook etwas leichter und robuster macht. Man hört hier nirgends etwas klimpern oder knarren, sei es die Tastatur oder der Displaydeckel. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass der Akku etwas locker in seiner Halterung sitzt, was ich aber keinesfalls als störend bezeichnen möchte. Alles in allem macht das Notebook einen sehr robusten und edlen Eindruck.
Von mir bekommt das Notebook beim Punkt "Ergonomie und Verarbeitung" die Note "Sehr gut".


Displayqualität

Im FE41S ist ein 15,4 Zool X-black Display mit zwei Lampen und einer Auflösung von 1280x800 verbaut. Die Farben werden wirklich sehr satt dargestellt. Das Display ist absolut scharf, und im Gegensatz zu älteren Notebookdisplays kann man hier bei normalen "Arbeitsabstand" nicht einmal ansatzweise Bildpunkte erkennen. Natürlich hat das Display eine spiegelnde Oberfläche, was mir aber beim bisherigen Arbeiten nicht negativ aufgefallen ist, weil das Display eine sehr helle und angenehme Hintergrundbeleuchtung hat.
Auch hier hat sich das Notebook ein "Sehr gut" verdient.

Lautstärke und Lüftergeräusche
Zum Thema Lüftungsgeräusche kann ich persönlich nicht viel sagen, das mein voriges Modell ein Gericom mit einem Pentium 4 war, und das wurde ständig und sehr laut gekühlt. Beim Vaio hört man den Lüfter fast nie, und wenn er sich mal einschalten sollte, läuft er sehr leise und keineswegs störend. Ich war wirklich positiv überrascht, wie leise das Notebook im Normalbetrieb ist. Nur das CD Laufwerk ist etwas laut und vibriert etwas wenn es auf Touren kommt. Ansonsten ist die Lautstärke im Betrieb nicht sonderlich laut, natürlich klappern die Tastatur- und Maustasten etwas. Wobei ich die Maustasten etwas lauter finde.
Hier bekommt das Vaio von mir ein "Gut".

Konnektivität und Erweiterungen
Ich finde, das Viao ist ziemlich gut ausgestattet. Man hat alle Anschlüsse, die man beim täglichen Arbeiten braucht. Die meisten Anschlüsse sind hier auf der linken Seite, bis auf die Netzwerkanschlüsse. Ich finde das auf keinen Fall störend, da der Anschluss von der Maus etc. auf der rechten Seite komfortabler ist. Außerdem ist das Notebook mit WLAN und Bluetooth ausgestattet, das einzige was mir ein bisschen abgeht ist, wenn es auch "altmodisch" klingen mag, eine Infrarotschnittstelle. Eine TV-Karte wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen.
Hier gibt es von mit wieder ein "Gut".


Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming

Hier gibt es meiner Meinung nach nicht viel zu sagen, das Notebook hat 2048MB DDR2 RAM, und das merkt man halt auch, obwohl ich sagen muss, dass Vista den Computer trotzdem etwas bremst. Da ich das Notebook eher wenig zum Spielen benutze, kann ich dazu nicht viel sagen. Mit der Arbeitsgeschwindigkeit im "Normalbetrieb" bin ich absolut zufrieden, hier gibt es nichts zu meckern.
Von mir ein "Sehr gut".

Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit finde ich sehr zufriedenstellend. Als ich gestern den Akku komplett aufgeladen habe, und dann auf Akkubetrieb umgestellt habe, war der Akku beim Energiemodus "VAIO optimiert" man ca 2 1/4 Stunden leer. Ich glaube aber, dass sich die Akkulaufzeit nach öfteren Auf- und Entladen noch erhöhen wird.
Der Akku bekommt von mir ebenfalls ein "Sehr gut". (hoffen wir nur, dass er nicht noch explodiert :D )

Persönliches Fazit
Da ich von Gericom direkt auf Sony umgestiegen bin, ist für mich dieses Notebook der Himmel auf Erden. :) Es macht wirklich Freude darauf zu arbeiten, und alleine das Anschauen des Notebooks ist wahrlich ein Traum. :D Alles in allem kann ich sagen, dass hier alle Faktoren zusammenpassen, man hat hier ein wirklich leistungstarkes Notebook mit einer großen Festplatte und einer hohen Akkulaufzeit. Alles was ein Notebook haben sollte.
Ich hab mit dem VAIO FE41S wirklich eine Freude, bin sehr zufrieden, und als Gesamtnote kommt für mich nur "Sehr gut" in Frage!


Positiv/Negativ - Punkte

3 Positiv und drei Negativpunkte
+ sehr gute Verarbeitung
+ absolut schnell und große Festplatte
+ hohe "Akkulaufzeit"
- CD Laufwerk etwas laut
(-) kein Infrarot und keine TV-Karte


Abschließend möchte ich noch etwas zu Windows Vista sagen:
Ich finde das neue Betriebssystem von Microsoft wirklich nicht schlecht, es wurden gegenüber zu XP wirklich einige Fortschritte gemacht, vorallem im Bereich Sicherheit. Vista ist sehr übersichtlich gestaltet, und bietet auch ein paar neue Features, manche sind wirlich sehr praktisch, andere sind auch "schön" aber nicht wirklich überlebenswichtig, sag ich jetzt mal. :)
Wer sich beim Notebookkauf zwischen einem vorinstallierten XP und einem Vista Home Premium entscheiden kann, der sollte auf Vista umsteigen. Sich extra aber Vista kaufen, nur um es sich auf einem "alten" Computer zu installieren, würde sich glaub ich nicht auszahlen, dazu ist es einfach zu teuer.
Natürlich hat Vista noch Probleme mit dieversen Programmen und Treibern, aber ich glaube, dass die in ein paar Wochen oder allerspätestens beim ersten Servicepack behoben sind.



Benchmarks und Bilder
folgen noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte, gerne! :)
falls noch fragen auftauchen, nur her damit! ;)
 
Heimwerkerking schrieb:
Die meisten Anschlüsse sind hier auf der linken Seite, bis auf die Netzwerkanschlüsse.
Also, bei mir sind die Anschlüsse auf der rechten Seite! Oder hast du das Linkshänder-Modell erwischt? :D

Ansonsten, toller Bericht! :)
 
oh, sorry, natürlich sind die anschlüsse auf der rechten seite... :D sowas blödes... :D
und das wegen der grafikkarte steht so auf sony.at.
im hardwaremanager steht nur geforce go 7600.
 
dann isses auch nur eine 7600, ohne gt :)

Habs mal ausgebessert.
 
Ob mit oder ohne "GT" - hauptsache flott genug! :D
 
kann deine noten nicht wirklich nachvollziehen...

ist wohl ein wenig subjektive "Sony-Liebe" mit im spiel .... ;) ;)

aber super,daß du dir die Mühe gemacht hast deine erfahrung zu schildern !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantieverlängerung

Habe vor mir das VGN-FE 41M zu holen und grübel noch über eine Garantieverlängerung bei Sony über weitere 2 Jahre ( also insgesamt 4 Jahre nach). Das ganze kostet mich 229,0 €.
Hat jemand Erfahrung bei solchen Garantieverlängerungen. Sind die Empfehlenswert oder rausgeschmissenes Geld???
 
hast noch 2 jahre zeit um zu grübeln... die verlängerung kannst soweit ich weiß in der der normalen garantiezeit nachkaufen !

grundsätzlich ist eine garantieverlängerung bei NB natürlich immer sinnvoll...sofern man das geld hat !

die chance, daß dein NB in den nächsten jahren mal was hat ist doch "relativ" hoch... wie es in deinme fall aussehen wird kann dir natürlich niemand sagen :rolleyes:
 
Kill Bill schrieb:
Habe vor mir das VGN-FE 41M zu holen und grübel noch über eine Garantieverlängerung bei Sony über weitere 2 Jahre ( also insgesamt 4 Jahre nach). Das ganze kostet mich 229,0 €.
Hat jemand Erfahrung bei solchen Garantieverlängerungen. Sind die Empfehlenswert oder rausgeschmissenes Geld???


ich find das teuer... hab aber auch schon überlegt, ob ich um ein Jahr verlänger...

"Empfehlenswert oder rausgeschmissenes Geld" ? Sagen wir mal so: wie auch bei Versicherungen gilt: Wenn was passiert und man hat eine, dann ist man froh, wenn nix passiert, dann hat man draufgezahlt... Manchen ist schon die "gefühlte Sicherheit" den Preis wert.
 
design2006 schrieb:
Ob mit oder ohne "GT" - hauptsache flott genug! :D

Hi,
Was mich aber wundert...ist das bei Sony auf der Seite auch beim FE41Z eine GeForce 7600GT eingetragen ist !:( :rolleyes: Was stimmt denn nun :confused:



EDIT: KLICK !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Riddick73 schrieb:
Was mich aber wundert...ist das bei Sony auf der Seite auch beim FE41Z eine GeForce 7600GT eingetragen ist !:( :rolleyes: Was stimmt denn nun

jaja... wo warst Du die letzten 2 Wochen ? Kaum ein Thema wurde hier so regelmässig besprochen wie der Fehler auf der Sony-Seite :cool: :rolleyes:
 
Brunolp12 schrieb:
jaja... wo warst Du die letzten 2 Wochen ? Kaum ein Thema wurde hier so regelmässig besprochen wie der Fehler auf der Sony-Seite

Oh,na dann Sorry :eek: Ich bin zur zeit auch etwas Erkältet und da leiden sicherlich auch meine Augen....;) :)
 
Ja, komm aus deinem Bau und reib dir mal die Äuglein, hier hat sich in der Zwischenzeit 'ne Menge getan! :D
 
salvatordali16 schrieb:
hast noch 2 jahre zeit um zu grübeln... die verlängerung kannst soweit ich weiß in der der normalen garantiezeit nachkaufen !

grundsätzlich ist eine garantieverlängerung bei NB natürlich immer sinnvoll...sofern man das geld hat !

die chance, daß dein NB in den nächsten jahren mal was hat ist doch "relativ" hoch... wie es in deinme fall aussehen wird kann dir natürlich niemand sagen :rolleyes:

Nö, man kann diese Zusatzpacks nur innerhalb der ersten 12 Monate registrieren.

Wenn man beabsichtigt, sein Notebook wirklich so lange zu behalten finde ich die Anschaffung eigentlich sehr sinnvoll, da die Wahrscheinlichkeit auf Defekte ja mit dem Alter des Geräts erheblich zunimmt.
 
Nö, geht schon innerhalb der ersten Standardgarantie (sprich 2 jahre) !

von sony.at wird man glaube ich auf die sonystyle seite von großbritannien verlinkt (preise sind ja in pfund) - keine ahnung warum ?!?!
jedenfalls liegt dort die standardgarantie wohl bei 1 jahr !

hier der Deutschland - Link :

http://shop.sonystyle-europe.com/So...&id=PCGEVPW2&languageId=de&s=external&ss=show

natürlich keine gewähr :)

meine freundin verlängert jedoch bei ihrem fe31m und sie hat sich telefonisch erkundigt !
 
registrieren kostet nichts - und ist kein problem ?!

für die garantieverlängerung an sich hast dann aber 2 jahre zeit !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Mobiler Office Laptop

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben