Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

design2006

design2006

Ultimate Member
Hallo Leute!

Nachdem die Beliebtheit der FE-Serie von Sony nach wie vor ungeschlagen scheint, schreibe ich euch hier mal meine Erfahrungen aus meinem bislang knapp 8-Monatigen Verhältnis mit meinem FE21S nieder. Natürlich ist das FE21S neu im Laden nicht mehr erhältlich, jedoch hat sich rein Äußerlich, angefangen bei der FE11-Serie bis hin zur momentan aktuellen FE41er-Generation, abgesehen von der Farbe nichts geändert. Daher hoffe ich, dass dieser Bericht auch für diejenigen interessant ist, die sich zur Zeit über den Kauf eines aktuellen FE Gedanken machen.

Viel Spaß beim Lesen! :)


Steckbrief:

Hersteller: SONY
Modell: Vaio VGN-FE21S
CPU: Intel Core Duo T2400 (2x 1,83GHz), 2MB L2-Cache
Speicher: 1GB DDR2-RAM (533MHz PC2-3200, 2x 512MB)
Chipsatz: Intel i945PM, 667MHz FSB
Festplatte: 160 GB Futjitsu MHV2160BT mit 4200U/min
Grafikkarte: Nvidia Geforce Go 7600 mit 128MB
Bildschirm: 15,4'', X-Black-II-Display mit 1280x800 Bildpunkten
Laufwerke: DL-DVD-/CD-Brenner SONY DVD DW-G520A
Anschlüsse: VGA, 3x USB 2.0, Firewire (IEEE 1394 mit 400MBit/s), S-Video, Line Out, Line In, Netzwerk-Kabel, ExpressCard/34, PCMCIA-Card I/II, Steckplatz für Memory Stick Duo, Anschluss für Dockingstation, Kensington-Schloss-Vorrichtung
Kommunikation: W-LAN (802.11 a/b/g), LAN (100BASE-TX, 10BASE-TX), Modem (V92/V90 56k), Bluetooth 2.0
Sonstige Ausstattung: integrierte Kamera (0,37MP Auflösung) und Mikrofon, 2 belegbare Hotkeys, 3 Sound-Knöpfe (leiser, lauter, stumm), beigelegter Multi-Speicherkarten-Leser für ExpressCard-Anschluss (unterstützt Memory Stick, SD, MMC und xD)
Betriebssystem: Windows Media Center Edition 2005, SP2
Akku: SONY VGP-BPS2C Li-Ionen-Akku (5200mAH / 11,1V)
Akkulaufzeit: 200min (laut Hersteller)
Maße: 366mm x 274,5mm x 26-35,3mm
Gewicht: 2,8kg inkl. Akku
Neupreis: 1599,- Euro


Verpackungsinhalt:
Fangen wir gleich mal mit dem größten Manko an, welches eigentlich gar nichts mit dem Gerät an sich zu tun hat: Der magere Inhalt des Vaio-Kartons. Dieser lässt sich nämlich an einer Hand abzählen: Notebook, Akku, Netzteil mit Stromkabel, Multikartenleser auf ExpressCard-Basis (für MemoryStick, MMC, SD sowie xD) sowie diverse Booklets (Erste Schritte, Garantie, Troubleshooting, Recovery-Guide). Das war's. Datenträger in Form von CDs oder DVDs? Fehlanzeige! Das war im ersten Moment etwas enttäuschend.
Note: 3-

Verarbeitung:
Selbst nach knapp 8 Monaten macht das Gehäuse des FE21S einen durchweg soliden Eindruck. Nichts knackt oder knarzt, wellt oder biegt sich. Die verwendeten Materialien des Gehäuses sowie des Displaydeckels (mit Magnesium-Komponenten) fühlen sich angenehm hochwertig und stabil an. Der metallene Power-Knopf wirkt mit seiner kleinen grünen Leuchtdiode edel. Auch die Tastatur hat einen angenehmen Druckpunkt und klappert nicht zu laut. Der Akku hat einen Millimeter Spielraum, sitzt aber dennoch sehr gut. Der einzige Schwachpunkt des Gehäuses scheint die obere Innenverkleidung des Displays zu sein. Diese lässt sich im Bereich der Kamera etwas eindrücken, was aber keinerlei Beeinträchtigungen mit sich bringt und auch den augezeichneten Gesamteindruck in keinster Weise trübt.
Note: 1

Ausstattung und Peripherie:
Die Ausstattung des Geräts lässt für normale Ansprüche keine Wünsche offen. Bei 3 USB2.0-Anschlüssen reicht es neben einer externen Tastatur und einer Maus gerade noch für einen USB-Stick. Für den Drucker bzw. Scanner wird's dann allerdings etwas eng (naja, dafür gibt's ja auch USB-Hubs). Für den digitalen Camcorder oder eine Festplatte steht ein Firewire-Anschluss zur Verfügung. Wer das Notebook an einen Fernseher anschließen will, verwendet den S-Video-Ausgang, für externe Monitore den VGA-Ausgang. Leider habe ich beides noch nicht ausprobiert, daher kann ich noch keine Aussage über deren Signalqualität machen. Dafür mache ich umso mehr von der eingebauten Webcam und dem Mikrofon Gebrauch, welche ich dank (vorinstalliertem) Skype gar nicht mehr missen will. Für Handy-Freaks ist außerdem die eingebaute Bluetooth-Schnittstelle wertvoll. W-LAN und Bluetooth werden übrigens über einen gemeinsamen Schiebe-Schalter am Gehäuse aktiviert, es leuchten dann sowohl die blaue Bluetooth-Anzeige als auch die grüne W-Lan-Anzeige.
Note: 1-

Ergonomie und Bedienung:
Ich persönlich finde die Anordnung der Schnittstellen am Gerät optimal. Die meisten wichtigen Anschlüsse finden sich gut zugänglich auf der rechten Seite des Geräts. Der Kopfhörer-Ausgang an der Vorderseite ist praktischerweise vorne angebracht. Gut finde ich, dass es keine schwer zugänglichen Anschlüsse an der Rückseite des Geräts gibt. Für das Tastaturlayout hat Sony meiner Meinung nach eine sehr stimmige Anordnung gefunden, z.B. befindet sich die [Strg]-Taste da, wo sie hingehört, nämlich ganz links außen, die [Fn]-Taste folgt rechts daneben. Auch bei den übrigen Tasten hat Sony eine sinnvolle Anordnung gefunden. Der Display-Deckel rastet nicht wie bei den meisten aderen Notebooks beim Zuklappen in eine Halterung ein, sondern wird lediglich smooth zugeklappt. Verriegelt wird dann bei Bedarf per Schiebeschalter, was ich persönlich bisher nur selten gemacht habe, bietet meine Notebooktasche bereits ausreichenden Schutz.
Note: 1

Display:
Ein besonderer Glanzpunkt des FE21S ist sein hochwertiges X-Black-II-Display. Das Sony-Display sorgt dank überzeugender Helligkeit, seinem hohen Kontrastvermögen und seiner überaus satten Farbdarstellung permanent für offene Münder. Eine spezielle Beschichtung (Onyx-Technik) lenkt auftreffendes Licht in den violetten Spektralbereich ab und bietet damit eine vergleichsweise gute Entspiegelung, die gerade im Freien bei Sonnenlicht von enormem Vorteil ist. Damit werden Multimedia-Anwendungen wie Filme oder Spiele zu einem optischen Genuss. Die Auflösung ist i.d.R. sehr gut, jedoch für manche Anwendungen wie beim Entwickeln mit Software überladnenen IDEs etwas zu gering. Bei einem völlig schwarzen Bildschirminhalt ist sowohl am oberen wie auch am unteren Displayrand ein etwas hellerer Bereich zu erkennen, der von den Leuchtröhren herrührt. Mir persönlich schlägt dieser Effekt aber nicht sonderlich aufs Gemüt.
Note: 1

Performance Office & Games:
Die Performance im Office-, Entwicklungs- wie auch im Anwendungsbereich ist für meinen Geschmack über alles erhaben. Dank dem zweikernigen Core Duo T2400 und den immerhin 1GB RAM ist das Notebook ausgesprochen flott unterwegs und wirkt in keiner Lebenslage überfordert, im Gegenteil.
In Bezug auf die Spiele-Performance hat mich das Vaio sehr positiv überrascht. Wäre ich schon froh gewesen, wenn das etwas betagte Half-Life 2 in einer annehmbaren Grafikqualität flüssig gelaufen wäre, wurden meine Erwartungen stark übertroffen: Alles auf Maximum, gar kein Problem! Selbst bei viel jüngeren 3D-Spielen wie Prey, Quake4 oder Need for Speed Carbon muss die Grafikqualität nur in einzelnen Fällen von "Max" auf "Sehr Hoch" runtergeschraubt werden. Mein Traum wäre hier eine Geforce Go 7700 mit 512MB *gg*.
Note: 1-

Betriebskomfort:
Sehr angenehm gestaltet sich das Arbeiten mit diesem Vaio, was mir persönlich sehr wichtig ist. Lärmende Lüfter wären ein Greuel für mich. Das Betriebsgeräusch ist beim FE21S standardmäßig sehr niedrig, selbst nach stundenlangem Einsatz springt der Lüfter nur äußerst selten an. Und wenn er mal läuft, dann bleibt er dabei äußerst dezent. Bei Games dagegen läuft der Lüfter permament, allerdings auf einer so geringen Stufe, dass nur ein gedämpftes Rauschen zu vernehmen ist. Dank der Kopfhörer merke ich davon aber ohnehin nichts, zumal der Lüfter sofort wieder runterfährt, sobald man das Spiel beendet. Die Festplatte ist praktisch unhörbar, bei lautloser Umgebung ist höchstens ein flüsterleises "Kribbeln" zu vernehmen.
Auch die Wärmeentwicklung bleibt auch nach stundenlangem Spielspaß erfreulich gering, kein Vergleich zu den alten P4-"Kochplatten. Dies wird sicherlich auch durch die Reduzierung des Grafikartentaktes erreicht.
Das Gewicht des Notebooks beträgt mit Akku 2,8 kg. Das ist für die Größe ganz angemessen. Samsung macht aber vor, dass es noch leichter geht.
Note: 1-

Akkulaufzeit:
Die Akkulaufzeit ist hinreichend aber nicht beachtlich. Bei mittleren Helligkeitseinstellungen und leichten Aktivitäten hält der Akku etwas über 2 Stunden. Für einen Film auf DVD reicht der Akku gerade mal so aus. Hier würde ich mich auf jeden Fall über höhere Kapazitäten freuen.
Note: 3+

Design:
Persönlich finde ich das Design äußerst gelungen. Ich kenne kein Notebook das mir optisch besser gefallen würde, nicht einmal die MacBooks von Apple. Das schnittige Weiß-metallic-farbene Gehäuse mit dem spiegelnden Vaio-Emblem sieht einfach nur nobel und modern aus.
Note: 1+

Fazit:
Das Arbeiten mit dem Notebook macht mir mit diesem Notebook dank seiner überzeugenden Performance wie auch dank der äußerst dezenten "Geräusch"-Kulisse sehr viel Spaß. Hauptsächlich für normale Anwendungen gekauft, lasse ich mich dank des wunderschönen Displays aber oft und gerne zu einem Spiel oder einen Film verleiten. Die Verarbeitung ist in meinen Augen vorbildlich, da merkt man, wofür man das Geld ausgegeben hat. Ich hätte für meine Ansprüche kein besseres Notebook finden können und bereue in keiner Sekunde, mich dafür entschieden zu haben.

Ergo: Edles Allround-Talent
Gesamtnote: 1-

Plus/Minus:
+ Ergonomie
+ sehr gute Verarbeitung
+ tolle Performance, auch bei 3D-Spielen
+ traumhaftes Display
+ geringe Wärme- und Geräuschentfaltung

- keine Datenträger beigefügt
- etwas schwacher Akku
 
Na einfach klasse Bericht !!!! :)
Nun bin ich nur noch auf die Fotos deines Babys gespannt.
Der Bericht ist dir aber wirklich super gelungen,könnt mir gleich wieder
ein FE zulegen;)
 
ich finds generell gut, die Tests nicht gleich am ersten Tag/in der ersten Euphorie zu verfassen. Da kommt nicht viel bei raus (ausser jmd. schreibt, der im Monat so und soviele Notebooks unter die Lupe nimmt).

Ich hätte einzelne Punkte etwas anders bewertet (insbes. Zubehör, Ausstattung und Display). Ausserdem ist mein Maßstab wohl etwas anders als Deiner (normal, also weder gut noch schlecht ist die 3).

Aber dass sich mit der FE-Serie in der bis heute nahezu unverändert gültigen Form sehr gut leben lässt, das seh ich auch so.

Bin mal gespannt, ob ich nach 3 Jahren auch noch zufrieden bin (sprich: wie zuverlässig und langzeit-stabil das Teil wirklich ist).
 
So, die Fotos habe ich nachgereicht (s.o.)!

Danke für die positive Resonanz! :D

Ja, will mal hoffen, dass mein Baby nach 2 Jahren immer noch so gut läuftl :D

EDIT: Und hier ist noch ein Vergleich von meinem Vaio und dem kleinen Vaio meiner Schwester, das schon 5 Jahre auf dem Buckelchen hat:

http://img261.imageshack.us/img261/690/dsc02297sm7.th.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
design2006 schrieb:
So, die Fotos habe ich nachgereicht (s.o.)

Sind die "Lamellen" auf dem ersten Bild (mit dem Ahorn-Bildschirmhintergrund) auf dem Bild oder steht das Gerät vor ner Jalousie :eek: ?!
 
Brunolp12 schrieb:
Sind die "Lamellen" auf dem ersten Bild (mit dem Ahorn-Bildschirmhintergrund) auf dem Bild oder steht das Gerät vor ner Jalousie :eek: ?!

:D Das ist natürlich eine Jalousie im Hintergrund! Ist alles in Ordnung so! :D
 
design2006 schrieb:
:D Das ist natürlich eine Jalousie im Hintergrund! Ist alles in Ordnung so! :D

ich mein blos wg. der Spiegel-Wirkung... das ist ja ne Katastrophe ! Hab dasselbe Display, aber so könnt ich nicht arbeiten, das ist sicher... zum Glück ist das wohl nur, wenn man echt vor nem Fenster arbeitet und draussen die Sonne scheint (wenn ichs richtig im Spiegel seh).
 
Du hast ja sogar noch JEDEN Aufkleber drauf,und vorallem das Klebeband was die Auswurftaste des PCMCIA-Schachtes sichert. :D
Dein Book pflegst du aber besser als deine Externe Tastatur :eek: ;)
 
Brunolp12 schrieb:
ich mein blos wg. der Spiegel-Wirkung... das ist ja ne Katastrophe ! Hab dasselbe Display, aber so könnt ich nicht arbeiten, das ist sicher... zum Glück ist das wohl nur, wenn man echt vor nem Fenster arbeitet und draussen die Sonne scheint (wenn ichs richtig im Spiegel seh).

Hmmm, ja, ich denke, das sieht irgendwie auch nur auf dem Foto so deutlich aus. Andererseits sieht man die Jalousie auch nur auf den Bereichen des Bildschirms, wo das Wallpaper recht dunkel ist (und selbst dort nur als Violett-farbene Reflexionen). Sobald du aber eine Anwendung offen hast, also arbeitest, ist der ganze Bildschirm quasi weiß und da siehst du dann gar nichts mehr reflektieren! Null problemo! ;)
 
Riddick73 schrieb:
Du hast ja sogar noch JEDEN Aufkleber drauf,und vorallem das Klebeband was die Auswurftaste des PCMCIA-Schachtes sichert.
Dein Book pflegst du aber besser als deine Externe Tastatur

:D Nein, einen habe ich abgemacht: den X-Black-II-Aufkleber auf dem Display, der wäre dann doch etwas störend gewesen! :D

Ja der PCMCIA-Sicherungskleber ist auch noch dran, weil ich erstens keine PCMCIA-Karte habe und zweitens würde es mich stören, wenn bei jedem unvorsichtigen Griff der blöde Stift rauskäme...

Wage blos nicht an den Tag zu denken, wo mal einer der Handauflagen-Aufkleber wellig wird, so dass ich ihn entfernen muss, und dann feststelle, dass der Bereich unter dem Aufkleber heller geblieben ist als der Rest...! :D
 
design2006 schrieb:
Ja der PCMCIA-Sicherungskleber ist auch noch dran, weil ich erstens keine PCMCIA-Karte habe und zweitens würde es mich stören, wenn bei jedem unvorsichtigen Griff der blöde Stift rauskäme...

:D Ich glaube nicht das der Stift so schnell rausspringt,ist doch aritiert !!;)(Ist bei mir noch nie passiert)
 
Riddick73 schrieb:
:D Ich glaube nicht das der Stift so schnell rausspringt,ist doch aritiert !!;)
Jo, aber bei meinem alten Notebook hat mich das schon genervt! :p
Mich stört dieser Sticker nicht (einer mehr oder weniger... :D ). Besser als mal daran hängenzubleiben und er dann abbricht oder so!

Machst du bei dir immer gleich alle Sticker ab?
 
Ein schöner Testbericht...
Ich kann design2006's Meinung in praktisch allen Punkten teilen.

Ich benutze das NB von Anfang an mit Dockingstation, auch das gestaltet sich bis jetzt als äußerst komfortabel und problemlos.
Ich würde mir auch heute noch sofort ein FE kaufen, wenn auch dann vermutlich das 41Z.

Leider hat sich inzwischen auch bei mir die silberne Beschichtung der Mute-Taste teilweise abgesplittert, sieht nicht wirklich toll aus (Taste darunter schwarz / dunkeltransparent) =(
Habe kurzerhand versucht das ganze mit dem einzigen silbernen Lack zu retuschieren, den ich im Haus hatte, und das war der Silbermetalliclack einer VW Caravelle, hat wie man sieht nicht wirklich gepasst... war aber zu erwarten.

http://img253.imageshack.us/img253/3710/img3129smallbb0.th.jpg

Ich habe mich bis jetzt nur noch nicht entschlossen, das Gerät deshalb einzuschicken, da es zwar schon irgendwo störend ist, ich aber auch nicht ewig auf den Laptop verzichten will (ist bei mir mein Main-PC).
Eventuell geht ja in der Garantiezeit noch was wichtigeres kaputt, dann kann das gleich mitgemacht werden...
Was ich gehört habe, soll die Lackierung bei den grauen FEs, also ab der 31er Reihe, haltbarer sein.

Hier noch ein paar Bilder vom Dezember, falls es jemand interessieren sollte:

http://img99.imageshack.us/img99/6157/img2950yv2.th.jpg http://img99.imageshack.us/img99/3336/img2947nu8.th.jpg http://img147.imageshack.us/img147/5150/img2873fd3.th.jpg

Wie man sieht, habe ich sämtliche Aufkleber bis auf den Centrino Duo entfernt, und den habe ich auch nur draufgelassen, weil die anderen kleinen Aufkleber trotz Föhn richtig übel schwer abgegangen sind, und der optisch sogar einigermaßen passt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Ja, ich weiß es gibt eine Editfunktion, da jedoch ein Post nur 4 Bilder haben darf (halte ich persönlich für etwas zu wenig!), Post Nr. 2:

Ich habe soeben versucht, die abgebröselte Ecke des Muteknopfes nochmal anständig zu lackieren... Dazu habe ich selbstverständlich alles in näherer Umgebumg des Knopfes mit Krepp-Klebeband abgelebt.
Beim Abziehen gabs dann die Überraschung: Ein Teil des Klebebandes war über den "Vol -"-Knopf geklebt, und trotz der eher geringen Klebewirkung des Bandes ist ein Großteil der silberen Farbe am Band hängengeblieben.
--> Jetzt hats mir endgültig gereicht, ich habe einen stumpfen Schraubenzieher genommen und den Müll komplett abgemacht - der Lack flog nur so ab, eine Arbeit von nichtmal einer Minute für alle Knöpfe.

Das Ergebnis sieht deutlich besser aus, als ich es mir erwartet hatte (wollte eigentlich danach nochmal alles sauber neulackieren), da ein doch relativ transparentes Material verwendet wurde.

http://img161.imageshack.us/img161/8933/img3132smalltg9.th.jpg http://img403.imageshack.us/img403/9344/img3133smallny5.th.jpg

Die Optik gleicht jetzt erstaunlich stark der des An/Aus Schalters, ist leider sehr schwer zu fotografieren, aber sieht soweit gut genug aus, dass ich mir vorerst eine Neulackierung wohl sparen werde.
 
Schöne Fotos, F-Rouz! :)

Ui, das ist ja blöd mit der abgegangenen Farbe auf den Hot-Keys! Aber das hast du mit dem Silber-Lack ja auch ganz schön hinbekommen, sehen ja dann fast so aus wie der Power-Knopf. Nur die orangefarbene Leuchtdiode auf dem Mute-Button sowie die Beschriftungen auf den Knöpfen sind nun übermalt bzw. entfernt worden... :(

Ich verwende die Hot-Keys eigentlich kaum, höchstens mal die "lauter"- und "leiser"-Knöpfe. Ich hoffe, die Frisur, äh Farbe hält noch ein Weilchen...! :D
 
design2006 schrieb:
Aber das hast du mit dem Silber-Lack ja auch ganz schön hinbekommen, sehen ja dann fast so aus wie der Power-Knopf. Nur die orangefarbene Leuchtdiode auf dem Mute-Button sowie die Beschriftungen auf den Knöpfen sind nun übermalt bzw. entfernt worden... :(

Da hast du mich falsch verstanden, im Moment ist gar keine Farbe mehr drauf und auch nichts übermalt. So sehen die Knöpfe aus, wenn der Originallack komplett unten ist. Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass die Leuchtdiode nun Probleme macht, tut sie aber nicht wirklich, da das Licht von Haus aus nur konzentriert auf den kleinen Punkt geführt wird, also nicht der ganze Knopf leuchtet.

Naja, und das mit dem Verwenden... Ich habe den Schlepptop doch des Öfteren unterwegs dabei, mir bleibt also zur Lautstärkereglung nicht viel anderes (sinnvolles) übrig, als diese Tasten zu verwenden.
Daheim habe ich sowieso immer die gleiche Lautstärke und regle den Rest per Verstärker...
Und die S-Tasten haben bei mir Funktionen zur erweiterten Bildschirmsteuerung, die eine setzt die Helligkeit auf 100% und bei erneutem Drücken zurück, die andere schaltet den Bildschirm und alle angeschlossene Bildschirme aus.
 
design2006 schrieb:
Machst du bei dir immer gleich alle Sticker ab?

Ja,wenn die 14 Tage Rückgaberecht um sind auf alle Fälle...sonst gibts nachher noch Farbunterschiede,wie du schon sagtest !!
 
Riddick73 schrieb:
Ja,wenn die 14 Tage Rückgaberecht um sind auf alle Fälle...sonst gibts nachher noch Farbunterschiede,wie du schon sagtest !!


Oh, oh... hoffentlich halten die Aufkleber noch lange... Auf weiße Flecken habe ich wirklich keine Lust -- notfalls wieder ankleben ;) !
 
F-rouz schrieb:
Da hast du mich falsch verstanden, im Moment ist gar keine Farbe mehr drauf und auch nichts übermalt. So sehen die Knöpfe aus, wenn der Originallack komplett unten ist. ...
Hoppla, ja, du hast recht, dachte, du hättest die Knöpfe nach dem Abkratzen noch mal neulackiert, sorry! :D

Ich schleppe mein Notebook fast jeden Tag mit zur Arbeit, aber regel den Ton nur selten über die Tasten, da ich normalerweise keine soundlastigen Anwendungen betreibe. Ansonsten nehme ich halt Kopfhörer und regle den Ton über die Soundeinstellungen.

Die Aufkleber halten eigentlich ziemlich gut. auch bei meinem alten Notebook, das nun über 4 Jahre alt ist, habe ich die Aufkleber dran gelassen - Top!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Dringend gesucht: Recovery-DVD für Sony Vaio VPCCA 2S1E

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Zurück
Oben