Ist dieser Laptop gut??? - Ahnungslos und vollkommen überfordert

E

Einsteigerin07

Forum Newbie
Hallo,
also wie mein Name schon verrät, bin ich ganz neu hier und mit Laptops eigentlich total unerfahren, darum wollte ich euch mal dieses Modell vorstellen und eure Meinung hören, ob der Laptop wirklich gut ist oder ob ich lieber weitergucken sollte.

Ich möchte einfach nur mit meinem Laptop ins Internet gehen und studieren, spielen muss gar nicht unbedingt sein.

Acer
Notebook Aspire 3692 WLMi mit Intel Celeron M Prozessor 420 (1,6 GHz)
64MB shared Grafik
Sound onboard
WLAN 802.11b/g
Ms Media Center Edition 2005
15,4"-WXGA-TFT-Display
120-GB-Festplatte
1024-MB-DDR 2
Multinorm-DVD+/-Brenner (Double Layer)

Was heißt z.B. Sound onboard? Ich möchte da gerne Boxen anschließen..geht das? Und ist der Prozessor wirklich gut? Ich möchte ja auch einen vernüftigen Laptop haben. und dieses WLAN 802.11 b/g ist das das ganz normale WirelessLan? Und da steht ja jetzt gar nichts von USB... hat er das denn gar nicht?Kann amn das denn noch anders anschließen? oh man ich versteh davon so wenig :(
beratet mich mal bitte, ob der gut wäre und auch länger halten würde...

Dankeschön
 
http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=329867&view=detailed

Hier ist ein komplettes Datenblatt über das gewählte Notebook. Dort steheht, dass das Notebook 4 USB Anschlüsse hat.

Zum Prozessor: Für eine bessere Schreibmaschine und etwas Musikhören durchausgeeignet, jedoch ohne Stromsparmechanismen und kein Dualcore.

Lautsprecher kannst du über den Kopfhöreranschluss anschließen.

Das B/G Wireless Lan ist der aktuelle Standart mit 11mbps/ 54mbps Übertragungsgeschwindigkeit.

Da die Grafikkarte eine im Chipsatz integrierte Grafikkarte ist, solltest du keine Wunder erwarten Solitär, Pinball und alte PC Spiele werden problemlos laufen, aktuelle und zukünftige Spiele kannst du sofort vergessen.

Alles in allem: Als PC fürs Surfen, Office, Musik, einfache Spielchen und DVDs schauen in Ordnung, viel Mehr ist allerdings nicht drin.
 
Einsteigerin07 schrieb:
Was heißt z.B. Sound onboard? Ich möchte da gerne Boxen anschließen..geht das?
Das sollte bei jedem Notebook gehen.

Einsteigerin07 schrieb:
Und ist der Prozessor wirklich gut?
Nope, vom Celeron M ist wegen seiner felenden Stromsparfunktion abzuraten.

Einsteigerin07 schrieb:
Ich möchte ja auch einen vernüftigen Laptop haben.
Das ist schon mal eine gute Einstellung. Wie hoch ist den den Budget?

Einsteigerin07 schrieb:
und dieses WLAN 802.11 b/g ist das das ganz normale WirelessLan?
Jep.

Einsteigerin07 schrieb:
Und da steht ja jetzt gar nichts von USB... hat er das denn gar nicht?Kann amn das denn noch anders anschließen? oh man ich versteh davon so wenig :(
Standardanschlüsse (USB, VGA, Audio, etc.) sollten bei keinem Notebook ein Problem sein.

Einsteigerin07 schrieb:
beratet mich mal bitte, ob der gut wäre und auch länger halten würde...
Von Acer halte ich eher wenig. In dieser Preisklasse würde ich dir eher zu HP raten...
 
Hey... mmh okay, also kann ich den wohl vergessen.

Ja mein Budget liegt bei 800-900€.
Aber ich würde halt auch gerne einen im Laden kaufen und nicht im Internet, damit ich Kundenservice vor Ort habe und nicht das Notebook einschicken, telefonieren, e-mail etc. machen muss.

Oh das ist so schwer und ich brauch den so dringend :(
 
meiner Meinung nach ist das von Dir gepostete Teil nix dolles, aber es käme natürl. auch immer auf den Preis an, den Du dafür zahlen solltest...

auch von Acer selbst gibts besseres, andere Anbieter mit anständigem Ruf spielen in der Preislage auch gut mit: HP, manche Samsung, Toshiba zum Beispiel. Wenn Du vor Ort kaufen willst, dann check doch mal, was Händler vor Ort bei Dir so anbieten.

Edit: aber kauf nicht gleich was, poste die Angebote ggF hier nochmal.

Auch wenn Du nicht im Netz kaufen willst kannst Du auf einschlägigen Seiten nachlesen, was Du fürs Geld ungefähr erwarten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls der letzte!

Für das Geld ein Pentium M Laptop zu kaufen ist verrückt. Der Sempron ist natürlich noch schlimmer! Da gibts besseres.

Ich schau mal, aber es ist nicht so einfach, da du ja in ein Geschäft laufen willst;)!
 
Einsteigerin07 schrieb:
Ja mein Budget liegt bei 800-900€.
Aber ich würde halt auch gerne einen im Laden kaufen und nicht im Internet, damit ich Kundenservice vor Ort habe und nicht das Notebook einschicken, telefonieren, e-mail etc. machen muss.
Wenn du Service willst dann Kauf am besten beim einem Fachhändel und nicht beim Sau- oder Geizmarkt.
 
ja öhm okay.. also Fachhandel.. und gibts da irgendwie einen, den du mir raten würdest?

Oh man das ist echt son Notebookdschungel, aber echt vielen dank, dass ihr mir so helft!! :)
 
Einsteigerin07 schrieb:
ja öhm okay.. also Fachhandel.. und gibts da irgendwie einen, den du mir raten würdest?

Oh man das ist echt son Notebookdschungel, aber echt vielen dank, dass ihr mir so helft!! :)



Das ist Ansichtssache -- ich mein ein Fachhandel muss nicht immer besser sein als Media Markt und ko.

Allerdings bei einm Fachhandel kann ich dir nicht helfen, da dies meist kleine Unternehmen sind und diese nur örtlich bekannt sind. Da müsstest du dich mal bei dir umhören.

Wenn du uns sagst, wo du wohnst kann ich mal sehen, ob im Internet irgendwelche Fachhändler gelistet sind.
 
Hallo,

ja kein problem... ich wohn in Flensburg.

Und wenn der ma pleite macht? Denn kann ich immernoch das Notebook zum Hersteller einschicken oder?
 
Ja sicher, würde dir aber empfehlen wenn du Vor-Ort kaufen willst einfach mal zu Media Markt, Saturn oder was sonst noch in deiner Nähe ist, die Geräte dort mal angucken - ein bißchen beraten lassen und dann versuchen den Preis zu drücken - geht immer ein bißchen was wenn man gute Argumente hat (hat man ja als Frau von Grundauf schon immer - oder? :) ) und freundlich ist.

Grundsätzlich solltest halt schauen daß du um das Geld wenn möglich einen Dual Core Prozessor kriegst, 1GB Speicher und eine eigenständige Grafikkarte - dann kannst du mal gar nix falsch machen - und bist für so ziemlich jedes Anwendungsgebiet gerüstet. Alles andere ist Geschmackssache.
 
DeltaFox schrieb:
Ja sicher, würde dir aber empfehlen wenn du Vor-Ort kaufen willst einfach mal zu Media Markt, Saturn oder was sonst noch in deiner Nähe ist, die Geräte dort mal angucken - ein bißchen beraten lassen

aber gross die Beratung brauchst Du da auch nicht zu erwarten... ich würd auf alle Fälle auf 14tg. Rückgaberecht achten, dass ist nämlich beim Einzelhandel kein Muss, aber Saturn zB bietet es trotzdem.
Dann würd ich im Netz die Geräte vergleichen, mir raus-googeln was ich ungefär will und was das kostet und dann irgendwo vor Ort zustossen, wenn dort mal der Preis stimmt.
 
Das mit der Beratung ist wirklich oft so eine Sache... meistens berät man eher die Berater ;) :D!


Naja, ich jedenfalls such mir vorher was und schaus mir nur noch von der Optik an und dann können die Mediamarkt etc. sagen was sie wollen...
 
Okay, also ich habe ja jetzt schon so n bisschen was Mitbekommen hier... ist es richtig, dass...

ein Dual Core Prozessor sehr gut ist?
ein Pentium M Laptop nicht gut ist?

und wa shat das mit diesem 1Gb auf sich? Wo sollten die stecken? Im Arbeitsspeicher?
 
Ein Dualcore Prozessor im Notebook ist immer fein, da es dort keine '' Sparversionen'' ohne Stromsparmechanismen gibt.

Ein Pentium M ist auch ein toller Prozessor mit Stromsparmechanismen und für ''Normalverbraucher'' welche kein Vista nutzen wollen immernoch ausreichend.

Von Celeron oder Semperon Prozessoren kann ich nur abraten.

1Gb Ram ist heute schon fast Pflicht, da Windows XP einiges an Ram belegt. Klar kann man den PC auch mit 512MB betreiben, aber dann kann man sich bei anspruchsvolleren Programmen (z.B. Bildbearbeitung) schon mal ab und zu einen Kaffee kochen gehen ;)

/edit: vieleicht dieses Samsung Notebook?

oder dieses Toshiba?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich sitze hier gerade mit nem Blatt und n Stift und hab mir ne Liste gemacht, was gut ist und was schlecht:

Gut: dualcore prozessor, 1Gb Ram, eigenständige Grafikkarte, ab 80GB Festplatte

Schlecht: Pentium M (kein Vista), Celeron, Semperon

Kann jemand noch mehr dazu fügen? Wär echt total nett... schreib echt einfach alles auf, was ihr wisst! Ich bin euch so dankbar für jedes Detail!!

Auf was man alles achten muss bei so einem Kauf :eek:
 
Das wichtigste jetzt wird sein, wenn du dir mal ein Paar Displays anschaust.

Der Unterschied der erstmal ins Auge sticht ist: Matt <-->Glänzend

Die Glänzenden haben in der Regel schönere Farben und bessere Kontraste, dafür Spiegeln sie so sehr, dass wenn du mit Office arbeitest auch deine Augenbrauen Zupfen könntest. Die Matten Displays haben meist keine so tolle Farbdarstellung, spiegeln dafür aber auch nicht.
Bei dieser Entscheidung kann dir leider auch keiner helfen, dass müsstetst du dir schon selber mal im Mediamarkt oder so anschauen und dann einen Entschluss fassen was die besser gefällt.

gruß Lexi
 
2k5.lexi schrieb:
Der Unterschied der erstmal ins Auge sticht ist: Matt <-->Glänzend

Bei dieser Entscheidung kann dir leider auch keiner helfen, dass müsstetst du dir schon selber mal im Mediamarkt oder so anschauen und dann einen Entschluss fassen was die besser gefällt.

Allerdings muss man dazu sagen, dass dem Kunden in der Preisklasse um die 1000 Euro die Entscheidung leicht gemacht wird.
Es gibt bei MM u. Saturn keine Geräte mit mattem Display, wenn dann muss man sie mit der Lupe suchen. Schlussendlich ist es für Otto Normalverbraucher aber auch wurst.
 

Ähnliche Themen

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Weiß nicht welcher Laptop gut ist

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

Notebook Suche bis 500 EUR

auf der Suche...

Zurück
Oben