1 GB Ram

L

lucky75

Forum Benutzer
Hallo,
Kann man im VGN FS 115M ein Speicherriegel verbauen, 1024 MB SO-DIMM PC2700, oder muss man 2x 512 MB nehmen.
Danke !
 
Als das 115 rauskam, gab es meines Wissens noch keine SO-DIMMS mit 1GB... egal - warum nur einen Speicherriegel einbauen, wenn da eh die Obergrenze erreicht ist. Da Dein Notebook laut Sony nur max. 1GB verkraftet, musst Du Deinen alten RAM wohl rausschmeißen und 2x512MB kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber nur einen Ram einbauen 1024Mb ist das möglich?
ich möchte nicht 2x 512mb sondern 1x 1024mb einbauen.
 
Wenn ich mich richig erinnere kann der Chipsatz des Vaio 115M "nur" 1GB RAM verwalten,
ob dies nun mit 1GB RAM Riegel ist oder 2x512MB kann ich dir nicht sagen.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon klar - die frage ist ja aber nun, ob er auch einzig ein 1GB-RAM Modul einbauen kann oder ob es 2x512 sein müssen. warum auch immer... einen vorteil bringt ein einziges modul nicht.
 
Dann soll er nach einem Händler suchen, der ein passendes 1GB RAM Modul da hat und dieses bei Nichtfunktion gegen 2x 512MB tauschen würde.

Thorsten
 
lucky75 schrieb:
Ich möchte aber nur einen Ram einbauen 1024Mb ist das möglich?
ich möchte nicht 2x 512mb sondern 1x 1024mb einbauen.
und warum willst du das unbedingt?
 
welches denn? wenn laut sony 1gb in 2x512er speichern rein kann - haut rein! warum unbedingt 1x1gb reinpacken? dabei ist zum einen die möglichkeit der inkompatibiltät recht hoch und schneller isses auch nicht. wieso also "problem"?
 
also das würd ich nicht riskieren, denn ich schätz mal dass die Adressleitungen auf 512MB pro STeckplatz ausgelegt sind.
Kaputt wird nix, aber ich glaub du wirst von den 1024MB nur 512MB ansprechen können.
 
ThomasN schrieb:
also das würd ich nicht riskieren, denn ich schätz mal dass die Adressleitungen auf 512MB pro STeckplatz ausgelegt sind.
Kaputt wird nix, aber ich glaub du wirst von den 1024MB nur 512MB ansprechen können.

bin sowieso überboten worden!
hast vieleicht recht,werde mir dann mal 2x 512MB zulegen!
 
lucky75 schrieb:
bin sowieso überboten worden!
hast vieleicht recht,werde mir dann mal 2x 512MB zulegen!

Kaufe dir doch bei nem Händler online einen 1024er Riegel und teste einfach. Wenns nicht klappt -> umtauschen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Sony Angabe von max. 1GB wirklich ein hardwareseitig bedingtes Limit ist, oder ob auch 2x1024MB geht, von daher wäre ein 1024er Riegel sinnvoller als 2 512er. Einfach mal austesten kostet ja (fast) nix.
 
Das NB hat DDR2 Ram, oder?
Wenn ja, dann hät ich hier in 2 Tagen 2x512 MB rumliegen, 2 Monate alt, von Samsung...
Falls Interesse besteht kannst mir ja einfach mal schreiben
Schöne Grüße
 
2x512MB Ram sind doch auch schneller als 1x 1024MB, da die DUAL-Channel mäßig angesteuert werden. (Wenn man es auch kaum bemerkt ;) )
 
4eversr schrieb:
(Wenn man es auch kaum bemerkt ;) )

Du sagst es ;)

Ich fände jedenfalls die Möglichkeit auf 2GB RAM aufrüsten zu können wichtiger als Dual Channel.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Sony Angabe von max. 1GB wirklich ein hardwareseitig bedingtes Limit ist, oder ob auch 2x1024MB geht, von daher wäre ein 1024er Riegel sinnvoller als 2 512er. Einfach mal austesten kostet ja (fast) nix.
naja, warum sollten sie es denn sonst hinschreiben? Is ja nicht gerade ein Verkaufsargument die Einschränkung.
Aber wenn er sich jetzt bei eBay einen 1GB Riegel ersteigert, und kein Umtauschrecht hat, dann is die Aktion ziemlich sinnlos.
 
Zur Info:

ich wurde mal noch bei einer Preissuchmaschine schauen, was mich ein neuer RAM kosten würde.
Denn derzeit sind die Preise sehr im Keller und ist manchmal kaum teurer als gebrauchter RAM von ebay.

Thorsten
 
ThomasN schrieb:
naja, warum sollten sie es denn sonst hinschreiben? Is ja nicht gerade ein Verkaufsargument die Einschränkung.
Kennt man ja z.B. von Digitalkameras oder Handys, da wir auch immer die maximal unterstützte Speicherkartengröße angegeben die momentan am Markt verfügbar ist. (OK das sind Flashspeicher aber eine gewisse Analogie besteht da imho schon)
Die Anagbe könnte sich also entweder darauf beziehen, daß Sony maximal einen Gesamtspeicher von 1024MB validiert hat und für den Betrieb freigibt oder, daß halt aufgrund technischer Beschränkungen nicht mehr geht.

ThomasN schrieb:
Aber wenn er sich jetzt bei eBay einen 1GB Riegel ersteigert, und kein Umtauschrecht hat, dann is die Aktion ziemlich sinnlos.
Darum hab ich ja geschrieben: "Kaufe dir doch bei nem Händler online..." -> 14 Tage Rückgaberecht. -> Keinerlei Risko
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Ram Speicher aufrüsten

Lenovo ThinkPad X1: Carbon Gen 11 und Yoga Gen 8 gehen auf bis zu 64 GB RAM

LG GRAM 17Z90P-G.AA89G Notebook

HP Z4 G4 Workstation

Zurück
Oben