FE41z XP

W

warum_vista

Forum Benutzer
lustig ist, dass der vaio support mich zu dieser seite geschickt hat :)
teilweise wissen die es anscheinend auch nicht besser oder dürfen es nicht wissen, da sony offiziel xp bei diesem notebook nicht unterstützt.

deswegen wundert mich die aussage eines users, das ende des monats xp treiber zu download zur verfügung stehen.

nachdem ich gestern einen starrköpfigen "supporter" angeschrien habe, ich mittlerweile das system zum 3.x recovered und zu guter letzt die partitionen, die ich beim xp installieren erstellt, wieder zerschossen habe und unter vista die c partition nicht kleiner als 120 gb zu parttionieren ist, weiss ich nicht so recht weiter.

es gab übrigens auch halbwegs hilfsbereite leute vom sony support. deren hilfe hat zwar nix gebracht hat, aber zumindest, konnten sie nachvollziehen, dass man noch xp brauchen könnte.

mir ist es am ende im prinzip egal, ob ich nur xp oder xp und vista gleichzeitig auf dem rechner habe.

unter xp hat das auslesen mit everest (tip vom sony support) keine rettung gebracht in bezug auf grafikkarte, sound, webcam, fn-tasen und wahrscheinlich ne menge anderer dinge, die ich überhaupt nicht überblicken kann.

auch die treiber von der us sony seite (zugeben ist der download dort besser organisiert) konnten keine abhilfe schaffen, weil genau die nötigen treiber nicht system kompatibel waren.

auch die treiber für das fe31z (m) haben nicht funktioniert.

es gibt anscheinend z. b. auch keine nvidia treiber. ich habe mehrere ausprobiert. keiner hat funktioniert.

was ich jetzt wirklich wissen möchte:

wie kann ich die platte in 4 teile partitionieren, wo auf c meinetwegen vista läuft, auf d xp und die beiden anderen für daten.

was muss ich machen, damit bei einer recovery nicht "format all" passiert".

und wie läuft das ding unter xp wirklich?

würde mich über ein paar sachdienliche hinweise freuen.

jetzt noch ein paar allgemeine fragen:
warum ist sony so kunden feindlich?
mir ist schon klar, dass die wollen, dass man sich dann auch direkt die neuste videokamera, den neusten drucker und sowieso alles neu kauft.
ganz habe ich die globalen zusammenhänge nicht geblickt, aber was hat sony davon vista zu verkaufen? wie hängt sony mit microsoft zusammen?
meine prognosse ist folgende: kein normaler mensch wird sich freiwillig das vista kaufen - vor allem weil es in schon 2 jahren wieder abgelöst wird, aber erst in 1 jahr richtig laufen wird. evtl. wird ms die weiterentwicklung von vista auf grund des geringen ansatz einstellen und direkt die nächste generation entwickeln. es wäre nicht der erste blindgänger.
aber das alles hilf mir als endverbraucher schliesslich nicht viel - oder doch?

lg.
 
HI,

dein Problem scheint wirklich nicht einfach zu sein - ich weiß im Moment ehrlich gesagt nicht, wo ich ansetzen soll, um die zu helfen.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn du mir das Gerät zusendest.:D

So, Spaß bei Seite.

Du kannst mit einem Paritionierungstool, etwa Acronis DiskDirector oder Partition Magic, deine Festplatte nach belieben paritionieren.
Somit könntest du für dein XP eine eigene Partition realisieren.

Wenn du nun aber die Recovery Medien einsetzt werden diese Partitionen wohl wieder komplett gelöscht - dies zu verhindern ist wohl nicht möglich bzw. weiß ich darauf im Moment keine Lösung.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Du kannst mit einem Paritionierungstool, etwa Acronis DiskDirector oder Partition Magic, deine Festplatte nach belieben paritionieren.
Somit könntest du für dein XP eine eigene Partition realisieren.

Thorsten


danke für die auskunft. jetzt habe ich aber immernoch eine gretchenfrage. welches von den tools funktioniert unter vista und bekomme ich es for free?

wenn ich es richtig verstehe, wird die partition im laufenden vista vorgenommen?
 
warum_vista schrieb:
danke für die auskunft. jetzt habe ich aber immernoch eine gretchenfrage. welches von den tools funktioniert unter vista und bekomme ich es for free?

wenn ich es richtig verstehe, wird die partition im laufenden vista vorgenommen?

Partition Magic läuft definitv nicht unter Vista. Ich würde damit auch nicht booten um dann eine Vista Partition damit zu bearbeiten. Das kann leicht ins Auge gehen. "For free" auf legalem Weg geht auch schon mal nicht.
 
ok wenn schon nicht umsonst, dann würde ich gerne wissen, was, wie funktioniert.

so wie das aussieht, kann es ja nur live im vista funktionieren, ansonsten kriege ich vista überhaupt nicht mehr installiert.

die witzbolde verkaufen einem ja ein betriebssystem ohne datenträger.

wie war es früher doch alles so einfach als man beim gerätekauf lauter disketten bekam und jedes gerät einzeln installieren musste. war in jedem fall transparenter.
 
Hm,

hatte ganz vergessen, dass es mit Partitionierungstools und Vista zu Problemen führen kann.
Eventuell solltest du etwas Geld investieren in eine aktuelle Version - etwa Acronis Disk Director. An so einer Software hat man eh länger und kann sie desöfteren einsetzen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Hm,

hatte ganz vergessen, dass es mit Partitionierungstools und Vista zu Problemen führen kann.
Eventuell solltest du etwas Geld investieren in eine aktuelle Version - etwa Acronis Disk Director. An so einer Software hat man eh länger und kann sie desöfteren einsetzen.

Thorsten

Im Moment gibt es meines Wissens noch kein Partitionierungstool das für Vista freigegeben ist. Der Disk Director jedenfalls auch nur bis XP. Dauert wohl noch ein wenig.
 
warum_vista schrieb:
ok wenn schon nicht umsonst, dann würde ich gerne wissen, was, wie funktioniert.

so wie das aussieht, kann es ja nur live im vista funktionieren, ansonsten kriege ich vista überhaupt nicht mehr installiert.

die witzbolde verkaufen einem ja ein betriebssystem ohne datenträger.

wie war es früher doch alles so einfach als man beim gerätekauf lauter disketten bekam und jedes gerät einzeln installieren musste. war in jedem fall transparenter.

... mit der betriebssystemeigenen "Datenträgerverwaltung" können auch bestehende Partitionen verkleinert/vergrößert, neu angelegt und auch gelöscht werden. Probier am Besten mal das aus! ;)
 
genau das geht ja bei mir aus irgendeinem grund nicht!

ich kann über das vista tool c nur auf 122gb verkleinern. der vaio support wusste allerdings auch nicht weiter-bis jetzt.

sollte es nicht möglich sein unter vista die platte so zu partionieren wie ich das will, dass ich mir die hintertür mit xp offenhalten kann, werde ich das notebook wohl umtauschen.

schade eigentlich.
 
warum_vista schrieb:
genau das geht ja bei mir aus irgendeinem grund nicht!
ich kann über das vista tool c nur auf 122gb verkleinern. der vaio support wusste allerdings auch nicht weiter-bis jetzt.
sollte es nicht möglich sein unter vista die platte so zu partionieren wie ich das will, dass ich mir die hintertür mit xp offenhalten kann, werde ich das notebook wohl umtauschen

auch wenn man ja als Sony-Mitarbeiter gedisst wird, wenn man die Schuld mal nicht bei Sony sucht, sondern bei Vista und den normalen Schwierigkeiten mit einem neuen System, so gebe ich Dir trotzdem mal folgenden Tip, vllt. hilfts ja:

Google nach vista Datenträgerverwaltung

lies zum Beispiel diesen Link und fahre im abgesicherten Modus hoch, dann könnte es gehen.
 
.....also, ich habe auf meinem FE41 Z im Moment "nur" XP laufen auf Partition "D", installiert mit den XP Treibern vom FE31 Z und den Utilitis (schreibt man das so???) vom FE31 Z. Die Partition C mit Vista gibt es zwar noch, ich habe aber das Bootmenü noch nicht nachbearbeitet.

Wenn Du Dir die Hintertür mit Vista offen halten willst, dann erstell doch mit dem Recovery Tool Deine Widerherstellungsdisks und installiere danach XP. Was ich demnächst probieren werde, ob ich aus XP heraus die Partition C: verkleinere und dann das Bootmenü bearbeite, so daß ich Dualboot habe...

Jedenfalls läuft bei mir XP wunderbar, viel schneller und problemloser als Vista, weil man`s halt gewohnt ist....
 
Ein sehr gutes kostenloses Tool zum Partitionieren ist meiner Meinung nach GParted, das ist eigentlich ein Linuxprogramm, kann aber auch mit NTFS und Co. umgehen... Wenn man kein Linux (etwa Knoppix Live-CD) hat, kann man sich auch eine eigene GParted Live-CD brennen, das ISO dafür hat glaube ich um die 30 MB oder so - einfach mal danach googlen... Startet dann beim booten ein Minilinux und eben GParted, damit kann man sich dann Partitionen erstellen wie man will ;)
 
F-rouz schrieb:
Ein sehr gutes kostenloses Tool zum Partitionieren ist meiner Meinung nach GParted, das ist eigentlich ein Linuxprogramm, kann aber auch mit NTFS und Co. umgehen

das "bordeigene" Windows-Partitionierungstool geht anscheinend auch, wenn man im abgesicherten Modus hochfährt... (so man meinen oben erwähnten Google-Treffern glauben kann)
 
vielen dank für den hinweis mit dem abgesicherten modus.


aber leider geht es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Volki schrieb:
.....also, ich habe auf meinem FE41 Z im Moment "nur" XP laufen auf Partition "D", installiert mit den XP Treibern vom FE31 Z und den Utilitis (schreibt man das so???) vom FE31 Z. Die Partition C mit Vista gibt es zwar noch, ich habe aber das Bootmenü noch nicht nachbearbeitet.

Jedenfalls läuft bei mir XP wunderbar, viel schneller und problemloser als Vista, weil man`s halt gewohnt ist....


das hört sich interessant an, was du da erzählst.

könntest du mir in etwa die schritte beschreiben, seit dem du den rechner das erste mal angeschaltet hast...

wie du wieviel partioniert hast und wie du die treiber bzw. utilities in welcher reihenfolge installiert hast.

ich weiss es ist evtl etwas viel verlangt, aber irgendwie ist da bei mir der wurm drin gewesen unter xp, so dass nicht alles lief...

Volki schrieb:
...Wenn Du Dir die Hintertür mit Vista offen halten willst, dann erstell doch mit dem Recovery Tool Deine Widerherstellungsdisks und installiere danach XP. Was ich demnächst probieren werde, ob ich aus XP heraus die Partition C: verkleinere und dann das Bootmenü bearbeite, so daß ich Dualboot habe.......


das habe ich nicht so richtig verstanden...


ich habe bereits die recovery dvds erstellt. im moment habe ich eine c partition mit 122gb und vista drauf, die ich auf ca. 30gb verkleinern will, was aber aus unerfinflichen gründen nicht geht...

dual boot würde mich interessieren...
 
warum_vista schrieb:
im moment habe ich eine c partition mit 122gb und vista drauf, die ich auf ca. 30gb verkleinern will, was aber aus unerfinflichen gründen nicht geht

ich glaube immer noch, dass es Vista selbst ist, welches die Verkleinerung der Systempartition unterbindet. Also solltest Du auch den Hinweis von F-rouz überdenken, von einer Mini-Boot-CD mit nem externen Tool der Platte zu Leibe zu rücken. Dass kein Datenverlust droht, ist zu hoffen...
 
Ja, ich denke aber, daß die Grösse der Festplatte irgendwie in der Vaio-speziellen Vista Version festgelegt ist. Wenn Du mit einer XP SP2 CD bootest, dann gehst Du auf Neuinstallation..
Ich habe die Partition D: zuerst gelöscht
dann Partition erstellen mit der Grösse, die Du für die XP Partition einrichten willst

dann eine zusätzliche Partition erstellen, aber das kannst Du bestimmt auch später aus XP mit Partition Magic einfacher machen..

Dann XP installieren auf D: Nach Fertigstellung hast Du im Gerätemanager einige Fragezeichen...
Bei den Treibern vom FE31Z sind einige als exe Dateien, einige mußt Du über Rechtsklick im Gerätemanager (Treiber aktualisieren -eigener Datenträger oder so ähnlich...)
Es gibt aber auch schon einige Threads hier im Board über die treiberinstallation..
Einige Fragezeichen bekommst Du dann erst über die Installation der Utilitis vom FE31Z weg, die genaue Reihenfolge bekomme ich jetzt aber nicht mehr hin!

Im Hardwareluxx Forum in der Notebook Abteilung ist beschrieben, wie man das Bootmenü ohne Vista-Neuinstallation reparieren kann, da das ja auf C: noch vorhanden ist...
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ VGN-SZ1 mit Windows 8

Vaio SZ Fn-Tasten funktionieren nicht nach Win 8 Installation

Vaio FZ VISTA Recovery: Der Buchstabe des Ziellaufwerks konnte nicht abgerufen werden...

Studio 15 - Nach XP Vista von Recovery installieren

Vaio Z XP-Downgrade: Wo sind die XP-Treiber?

Zurück
Oben