Was haltet ihr von Medion?

Was haltet Ihr von Medion?


  • Umfrageteilnehmer
    52
D

Daniel01

Forum Freak
Erst jetzt wo ich mich in anderen Foren wegen eines Medion Laptops erkundigt habe, ist mir aufgefallen, dass sich die Meinung ziemlich starkt teilen. Die einen meinen, es sei ein tolles Gertät und die anderen wiederum sagen, sie würden sich nicht wundern, wenn ein Notebook kaputt gehen würde, weil es ein MedionNotebook ist. Was haltet Ihr von Medion? Ich habe einen Mediontower (3 Jahre) und hatte noch nie Probleme-also ich kann es nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem Motto: "ich nehme den Publikumsjoker und hoffe, dass nur die abstimmen, die es auch wirklich wissen"

mit anderen Worten:

erstens sind Notebooks wahrscheinlich nicht mit Desktop-Rechnern zu vergleichen (erst recht nicht bei Medion)

zweitens weisst Du ja garnicht, wieviele Forumsmitglieder Erfahrungen mit Medion-Notebooks haben

und drittens ist diese Erfahrung -genau genommen- auch nur dann etwas wert, wenn dieselben Forumsmitglieder auch noch andere Modelle kennen und somit einen Vergleich machen können.


Was willst Du mit dieser Umfrage erreichen ?
 
Brunolp12 schrieb:
nach dem Motto: "ich nehme den Publikumsjoker und hoffe, dass nur die abstimmen, die es auch wirklich wissen"

mit anderen Worten:

erstens sind Notebooks wahrscheinlich nicht mit Desktop-Rechnern zu vergleichen (erst recht nicht bei Medion)

zweitens weisst Du ja garnicht, wieviele Forumsmitglieder Erfahrungen mit Medion-Notebooks haben

und drittens ist diese Erfahrung -genau genommen- auch nur dann etwas wert, wenn dieselben Forumsmitglieder auch noch andere Modelle kennen und somit einen Vergleich machen können.


Was willst Du mit dieser Umfrage erreichen ?

ich möchte aus allen Forenmitgliedern eine Meinung herausfiltern! Zu deinem ersten Argument:

"erstens sind Notebooks wahrscheinlich nicht mit Desktop-Rechnern zu vergleichen (erst recht nicht bei Medion)"

ich nehme ja knen Desktoprechner mit zur Schule! Außerdem gibt es bei Medion Desktoprechner?
 
Aldi verkauft mehr Desktop-Rechner von Medion als Notebooks ;)
Medion hat allgemein eine sehr breite Produktpalette. Die bieten so ziemlich alles für den Endanwender im Bereich IT und Unterhaltung an (PC, Notebook, Bildschirm, Ext. HDD, Lautsprecher, ...)
Ich halte von Medion nicht sehr viel, gehört für mich eher zu den Billig-Herstellern. Bestimmte Eckdaten sind ab und zu ganz reizvoll, aber wenn andere Komponenten nicht Leistungsfähig genug sind (und daran spart Medion sicher auch), bringt das alles nichts.


MFG
 
Daniel01 schrieb:
ich möchte aus allen Forenmitgliedern eine Meinung herausfiltern! Zu deinem ersten Argument:

was kommt dann raus ? der unpopulärste Notebook-Hersteller im www.notebookforum.at, oder wie ?


Daniel01 schrieb:
ich nehme ja knen Desktoprechner mit zur Schule

Eben ! Ein Notebook schafft man sich an, weil man damit auch mal den Ort wechseln kann. Dabei kommts aber automatisch auf etwas andere Qualitäten an als bei stationären Rechnern.
Wenn Du mit Deinem "Mediontower (3 Jahre)" happy bist (btw. wieso leugnest Du einen Satz später, dass Medion Desktops hat, wenn Du selbst einen besitzt?), dann heisst das ja noch lang nicht, dass Notebooks genauso gut sein müssen.


Daniel01 schrieb:
Außerdem gibt es bei Medion Desktoprechner?

öhm, Du hast doch selbst behauptet "haben einen Medion-Tower aber der ist was geiles!" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tower heißt bei euch Desktop?Habe ich noch nie gehört! mir sagen dazu Tower oder Rechner!

Ich halte von Medion nicht sehr viel, gehört für mich eher zu den Billig-Herstellern. Bestimmte Eckdaten sind ab und zu ganz reizvoll, aber wenn andere Komponenten nicht Leistungsfähig genug sind (und daran spart Medion sicher auch), bringt das alles nichts.

welche Komponenten meinst du genau! in einem anderen Thread habe ich bereits gesagt, dass Intel oder ATI genau dieselben sind wie in anderen Laptops. Angeblich soll ja zB am Kühler gespart werden!?
 
Daniel01 schrieb:
Tower heißt bei euch Desktop?Habe ich noch nie gehört! mir sagen dazu Tower oder Rechner!

naja, "Desktop" kann wohl -im Unterschied zum Notebook- einen fest installierten Rechner meinen, oder -im Unterschied zum Tower- eine bestimmte (heute aber nur noch selten anzutreffende) Gehäuseform beschreiben. Ich meinte ersteres, das andere macht hier wenig Sinn...
jedenfalls ists was anderes, son Teil mit Standard-Komponenten vom breiten Markt zusammenzustöpseln, als ein anständiges Notebook aufzubauen.

Edit:
Aber -ich will hier garkein grosses Medion Bashing betreiben, es zeigt sich halt nur, dass die Dinger im Prinzip fürs Geld nicht wirklich mehr bieten als es andere -zum Teil renommierte Hersteller- auch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon Brunolp12 sagt, Medion ist auf Deutsch in sehr, sehr vielen Fällen Mist!

Ich mach mir mal nicht die Mühe die ganzen Probleme, die ich mit Medion Teilen hatte aufzulisten. Ist mir ehrloch gesagt zu ne große Zeitverschwendung... ;)
 
Daniel01 schrieb:
welche Komponenten meinst du genau! in einem anderen Thread habe ich bereits gesagt, dass Intel oder ATI genau dieselben sind wie in anderen Laptops. Angeblich soll ja zB am Kühler gespart werden!?

Dass die Komponenten z.B. von Intel, AMD, ATI oder nVidia gleich sind, stimmt schon. Allerdings muss man bei Grafikkarten beachten, dass nicht nur ein Hersteller Karten mit einem bestimmten Chipsatz herstellt. Medion neigt hier dazu, sich für seine PCs sonderkonfigurationen zusammenstellen zu lassen. So z.B. eine Geforce 6610 XL. Der Name täuscht hier vor, man hätte eine Grafikkarte, die zwischen 6600 und 6800 anzusiedeln ist, aber das ist nicht der Fall. Die ist weniger Leistungsfähig als eine 6600, da die Taktraten runtergeschraubt wurden (aus welchem Grund auch immer). Sowas mag ich gar nicht!
Außerdem mag es ja sein, dass Medion mit Intel/AMD und radeon/nVidia bekannte Marken-Bauteile verbaut, aber von welchen Herstellern sind Komponenten wie z.B. das Mainboard, Festplatten oder optische Laufwerke, bei denen der Markt für Otto-Normal-Verbraucher, die beim Supermarkt PCs kaufen recht undurchsichtig ist? Häufig von preisgünstigen Herstellern, die nicht unbedingt die performantesten Produkte in ihrer Palette haben. Die Lautsprecher fallen auseinander, wenn man die nur schief anguckt (vom Klang mal ganz zu schweigen), externe Festplatten werden heiß wie Kochplatten (das passiert auch wo anders, geb ich ja zu). Die Krönung war ja noch, als ein Medion-PC eines Kollegen XP Professional nicht annehmen wollte (Es lag nicht an irgendwelchen Treibern), sondern nur die mitgelieferten Recovery-CDs.

Bei dieser Kritik an derartigen Produkten muss ich allerdings zugeben, dass ich selbst noch eine externe Festplatte von Targa (häufig bei Lidl zu bekommen) in Benutzung habe. Allerdings mache ich mir da weit weniger Sorgen als bei den mir bekannten Modellen von Medion. Das Gehäuse wird im Betrieb nicht nennenswert warm dank Aktiv-Kühlung und falls das Gehäuse den Geist aufgibt, wird die Seagate Barracuda halt in den PC geschraubt. Die thermische Belastung macht mir da bei Medion in der Hinsicht irgendwie Angst.


MFG
 
Wir hatten mal eine Funk Maus von Medion und die ist nie gegangne, dann haben wir sie eingeschickt und nach einem Monat ist eine neue gekommen. Wieder das gleiche Problem, eingeschickt und dann ist sie wieder nicht gegangen. Wir haben uns dann einfach gleich eine neue von Logitech gekauft. Und die Medion Maus hat 30 € gekostet!!!
 
Sorry, Medion kommt für mich nicht in Frage. Ich find's echt schade um's Geld.
 
Ich habe letztes Jahr in kurzer Abfolge drei Medionrechner zur Reparatur, bei denen war jeweils das Mainboard defekt.
Weitere Nachteile von Medion-PCs sind die billigen Chipsätze, schlechte(laute) Kühlung, teilweise proprietäre Lösungen (Modem-TV-Karte oder sowas).

Nur soviel zu dem Thema Medion-PCs. Wenn man nur einen Rechner hat und dieser funktioniert hat das schon statistisch gesehen noch nicht viel über die Qualität aller PCs zu sagen. Es gehen ja nicht alle kaputt, aber eben doch mehr als bei anderen Herstellern.

Defekte Medionnotebooks sind mir auch schon in die Hände gefallen, dass die alle laute Heizlüfter waren, war zur Zeit der Desktop-CPUs leider oft der Fall.

mfg ferrari987
 
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Medion Produkte nicht kenne. Hab zwar meist eher Schlechtes darüber gehört, aber ich kann trotzdem bei dieser (überraschender Weise erstmals nicht anonymen) Abstimmung nicht mitmachen.
Medion wäre jedenfalls nicht mein erster Hersteller, wenn ich ein neues Book haben möchte.
 
Ich finde das Umfrageergebnis ist durchaus eindeutig, und zeigt, dass die Anfangsthese, die Meinungen seien gespalten, nicht zutrifft, zumindest nicht in diesem Forum.

Ich denke mal die landläufige, recht gute Meinung über Medion stammt noch aus der Anfangszeit der Aldi-PCs. Das waren echte Schnäppchen, heute ist es nur ein Discounthersteller unter vielen.

mfg ferrari987
 
naja, man sollte nicht so schwarz sehen.
Tatsache ist halt dass die Geräte billig sind. Dass dann natürlich gespart werden muss wo geht is auch klar, denn verdienen wollen die ja auch noch was dran.
Dass man diese Geräte nicht mit Geräten von Markenherstellern mit gutem Service vergleichen darf muss klar sein, und mit Business Geräten sowieso nicht. (ich kann ja einsehen wer für was gestimmt hat)
Dass man für 600€ kein Business Gerät von Lenovo oder Dell erwarten darf sollte selbstverständlich sein.
Ich würd also sagen, für den Preis sind die Medion Geräte Top.
 
Aber echt, warten wir's mal ab, bis auch mal die Medion-Nutzer abstimmen. Natürlich vorausgesetzt, sie bekommen ihr Laptop zum Laufen! :D
 
wie gesagt, ich halte das "Medion Bashing" und eine solche Umfrage für relativ sinnlos.
 
design2006 schrieb:
Aber echt, warten wir's mal ab, bis auch mal die Medion-Nutzer abstimmen. Natürlich vorausgesetzt, sie bekommen ihr Laptop zum Laufen! :D

Lölchen der war gut :D
 
design2006 schrieb:
Aber echt, warten wir's mal ab, bis auch mal die Medion-Nutzer abstimmen. Natürlich vorausgesetzt, sie bekommen ihr Laptop zum Laufen! :D

es sollte echt jemand mal was posten, der ein NB von Medion hat.Wie gesagt, ich habe einen Tower von Medion und bin total zufrieden! Wir haben ihn vor 3 Jahren gekauft (3 GH, 512 Ram, 200 GB, Intel P4...ein paar Eckdaten-Ram könnte höher sein) und bis jetzt gab es keine Probleme! Einmal ist der angeschlossene Bildschirm explodiert,war aber von Acer!
 
Daniel01 schrieb:
Wie gesagt, ich habe einen Tower von Medion und bin total zufrieden!

ich hab ja schon versucht Dir zu erklären, dass meiner Ansicht nach nicht jeder, der einen Tower zusammenschrauben kann, auch gleichzeitig gute Notebooks baut.

Im übrigen solltest Du mal lieber die Eckdaten des fraglichen Geräts zum besten geben (ich find darüber nix) anstatt hier Grundsatzdiskussionen über Aldi-Rechner zu führen.
Dann könnte man mal Fakten sprechen lassen, was Geräte mit ähnlicher Ausstattung woanders kosten würden.
 

Ähnliche Themen

Büro Notebook

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Asus G73JH-TZ014V - schwerwiegendes Problem!

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Zurück
Oben