VGN-TX3HP Tastatur ausbauen, WLAN-Karte auswechseln

K

kasjak2000

Forum Benutzer
Hallo Gemeinde,

habe vor 2 Wochen mir einen neuen VGN-TX3HP für 1400EUR gekauft. Das Teil ist super, aber eine Sache stört mich extrem.

WLAN Empfang ist eifach grotten schlecht! :mad:

Fakten:

* Router: Buffalo WHR-HP-G54 mit dd-wrt v23 sp2 drauf, Standardantenne und 10mW Sendeleistung.
* Laptop 1: Vaio VGN-TX3HP mit Intel 3945ABG.
* Laptop 2: Samsung X10 mit Gigabyte GN-WI01HT.
* Entfernung Vom Router bis zu den Laptops ca. 10m mit 3 Wänden dazwischen.

Nun zum Empfang.

* Laptop 1: ca. bei -70dBm
* Laptop 2: ca. bei -60dBm

Dieser Test wurde auch mit einem Siemens SE505 DD-WRT V23 SP2 bei 40mW Sendeleistung und einer 5dBi Antenne wiederholt und hat die Ergebnisse des ersten Tests bestätigt.

Hatte früher im Samsung X10 auch eine Intel Karte mit genauso schlechtem Empfang, die ich gegen eine Gigabyte ausgetauscht habe. Die Gigabyte ist einfach empfangsempfindlicher.

Nun möchte ich in den VGN-TX3HP auch die Gigabyte GN-WI01HT einbauen.

Ich vermute, das WLAN-Modul sitzt unter der Tastatur. (Sagt bitte Bescheid, falls es nicht so ist) Wollte somit die Tastatur ausbauen, doch leider komme ich damit nicht weiter. :confused:

Am Laptopgehäuse, in der Tastaturvertiefung da wo die Lautsprecher sitzen, gibt es 4 kleine Zungen. Diese überdecken leicht die Tastatur. Habe vorsichtig mit kleinem Schraubendreher auf eine Zunge gedrückt und dabei mit einem scharfen Messer leich die Tastatur angehoben. Nun habe ich das 4 X mal gemacht und damit die Tastatur an diesen 4 Stellen über die Zungen rausbekommen.

Hier das Problem. Wenn ich versuche die Tastatur anzuheben, hält es irgendwo in der Mitte der Tastatur fest. Als ob die Tastatur oben in der Mitte, ca. bei der F8, am Gehäuse klebt.

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip oder eine Anleitung geben? Würde bestimmt auch die Anderen interessieren.

Habe leider im WEB nichts darüber gefunden. Ich denke, dass das Teil so Teuer ist, dass sich keiner an so eine Aktion traut. :rolleyes:
 
Bei meinem Vaio war die Tastatur zusätzlich zu den Zungen auch noch an der Unterseite verschraubt, mit 2 oder 3 Schrauben (Eine davon war auch gleichzeitig Schraube für den RAM-Deckel).
Das vielleicht als Tip für dich.
 
negativ,

die Schraube auf der Rückseite, welche den Deckel für die Speicheraufrüstung festhält, ist ganz kurz (ca. 5mm lang). Aber danke für den Tip.

Hat jemand noch 'ne Idee?
 
Na wie sieht es aus, keiner so eine Aktion durchgeführt?
Sind etwa alle TX3 User mit der Leistung ihres WLAN's zufrieden?
Bin ich etwa der einzige, den so etwas stört?

Herrschaften, ich möchte ein bissl mehr Regung sehen :eek: :D
 
Zurück
Oben