leise NB-Festplatte

A

anfaenger

Forum Freak
Ich habe zur Zeit ein Samsug und dort ist eine eher lautere Festplatte drin. Deswegen habe ich vor mir eine neue Festplatte die leise ist zu kaufen. Welche sind da zu empfehlen so ab 120 GB?

Zurzeit habe ich eine Fujitsu MHV2120ah drin...
 
Darf sie lahm sein, oder soll sie auch nen bisschen Leistung mitbringen?
 
Ein bisschen Leistung wäre natürlich nicht schlecht. So 5400 U/Min wären schon gut...
 
Mein Tipp wär eine Samsung SpinPoint M60 oder M80. Kapazitäten bis 160GB, leise und für 5400 rpm ziemlich flott.
 
2k5.lexi schrieb:
Mein Tipp wär eine Samsung SpinPoint M60 oder M80. Kapazitäten bis 160GB, leise und für 5400 rpm ziemlich flott.


nen guter Tipp... ansonsten sind die Seagate Platten auch noch sehr leise -- selbst meine mit 7200 RPM ist bei weitem leiser als meine alte Hitachi mit 4200.
 
R10-TDI schrieb:
nen guter Tipp... ansonsten sind die Seagate Platten auch noch sehr leise -- selbst meine mit 7200 RPM ist bei weitem leiser als meine alte Hitachi mit 4200.

Habe eine 2 Jahre alte SpinPoint mit 80GB in meinem alten P35, die ist einiges flotter als die dumme Travelstar in meinem T60. Und leiser noch dazu, und sie hat S.M.A.R.T. II
 
Also denkt ihr, dass man den Unterschied zwischen meiner jetztigen FUJITSU MHV2120ah und der SpinPoint M60 oder M80 schon merkt? Also ich meine von der Lautstärke her?
 
wenn samsung, dann nimm unbedingt die m80.

hab mir selbst so eine gekauft und die ist sauschnell (schneller als andere 5400er dank perpendicular recording) und auch SEHR leise.

im vergleich zu der western digital 80gb 5400er ist diese gar göttlich.

klar, ne 4200 kann noch leiser sein, aber das nimmt sich dann nicht mehr viel.
 
Wenn ihr alle von dieser Festplatte so begeister seit, dann denke ich bestelle ich mir so eine. Geht die denn in den Samsung R55?
 
Kann man da mal eine genauere Typenbezeichnung erfahen ? Die Samsung-Festplatte in meinem Desktop wird mir z.B. als Samsung HD300LJ angezeigt. Derartig wird eine SpinPoint Mx0 ja wahrscheinlich auch erkannt. Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken, die 100-GB Travelstar gegen eine 160er auszutauschen. Mit Samsung habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Da kann man ja gezielt eine SpinPoint kaufen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb dir noch mal kurz nen Tipp, falls du vorhast irgendwann mal Vista zu verwenden bzw. du es schon hast.

Wenn du noch zwei drei Wochen warten kannst, kauf die die Samsung MH 80 Hybrid... da rotiert die Festplatte im Office Betrieb gar nicht und wenn dein Lüfter aus ist herrscht totenstille ;)
 
R10-TDI schrieb:
Ich geb dir noch mal kurz nen Tipp, falls du vorhast irgendwann mal Vista zu verwenden bzw. du es schon hast.

Wenn du noch zwei drei Wochen warten kannst, kauf die die Samsung MH 80 Hybrid... da rotiert die Festplatte im Office Betrieb gar nicht und wenn dein Lüfter aus ist herrscht totenstille ;)

Soweit ich weiß, verfügen die neuen Hybrid-Platten von Samsung nur über 128Mb bzw. 256Mb Flashspeicher. Meinst Du wirklich, dass da unter Vista mit dem enormen Speicherverbrauch, den allein schon das OS für sich in Anspruch nimmt, wirklich nicht mehr die Festplatte anspringt? Ich kann es mir nicht vorstellen (auch im Office-Betrieb nicht). Ich glaube eher, dieser Flashspeicher bringt lediglich den Vorteil, dass das Notebook schneller bootet - falls das anders sein sollte belehre mich gern eines besseren.

Gruß

Vitos
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich auch schon gefragt... ich habe mich da auf die Angaben von Samsung verlassen, aber jetzt wo du das gesagt hast, habe ich noch mal rumgeschaut und laut Testberichten wären wohl doch mindestens 1 oder 2 GB nötig.

Wenn soweit ist, hat meine Seagate ausgedient. Ich fänds aber auch ganz gut wenn Hybrid mit 7200 RPM gäbe -- noch besser wäre natürlich 100% Flash Speicher ;)
 
Moin,

ich habe mir für mein Notebook (HP NX 6310) nun auch eine Samsung Festplatte gekauft - die genaue Bezeichnung lautet:

"Samsung HM100JI" (100 Gb)

Ich bin wirklich begeistert, habe noch niemals eine derartig leise Notebookfestplatte gehört. Man kann wenn man sich darauf konzentriert wirklich nur ein ganz leises "Säuseln" hören. Zugriffe auf die Platte sind gar nicht zu hören. Dazu ist die Platte auch noch sehr schnell - alles in allem eine absolute Kaufempfehlung und kein Vergleich zu der ursprünglich in dem Notebook verbauten Hitachi Travelstar, welche dagen ein sehr lautes Grundrauschen hatte und dazu noch diese "Klickgeräusche"

Ein Bekannter von mir hat sich vor kurzem eine "Siemens Fujitsu MHV2120BH" (120 Gb) gekauft. Von dieser Platte kann ich nur abraten - sie ist sehr sehr laut und was noch viel schlimmer ist: Das ganze Notebook vibriert deutlich spürbar seit die Siemens Platte eingebaut ist.

Gruß

Honesty
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für mich an die HM160JC gedacht. Falls da jemand Erfahrungen mit hat, wäre ich dafür recht dankbar. Was die Schilderung über die Travelstar angeht, kann ich mich nur anschließen. Die ist im Leerlauf zu laut und sie nervt klickend.


MFG
 
Welche Festplatte würdet ihr euch eher kaufen die oben genannte "Samsung HM100JI" oder die "Samsung MH 80 Hybrid"? Mein Hauptziel ist es, dass die Platte sehr sehr leise sein soll.
 
Das kann ich dir nicht so genau sagen und das wird dir niemand so genau sagen können, da ja noch keiner die Hybrid HDD hatte und weiß wie die sich verhält.

Ich jedenfalls warte noch nen paar Monate bevor mir ne Hybrid ins Haus kommt! :D
 
die neue m80 serie von samsung ist doch eh so gut wie unhörbar.

der einzige unterschied bei der hybrid ist, das sie EVENTUELL manche sachen etwas schneller läd, aber dazu gibts noch nichtmal vernünftige tests.

achja : und der stromverbrauch liegt möglicherweise niedriger. fragt sich nur ob sieim flash-modus auch wirklich aufhört zu drehen...
 
Nimm die Spinpoint! In meinem Q35 T5500 steckt eine Samsung HM100JC und die ist wunderbar leise und zudem unterstützt sie Spin-down, dadurch ist sie zeitweise ganz aus. Von den Fujitsu Platten kann ich persönlich auch nur abraten, die sind zwar nicht langsam, aber die Zugriffsgeräusche sind unangenehm laut. Mein altes Book hat so eine und diese ständige Klacken nervt auf Dauer...

Hane
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

ASUS X5MJ / N53JL Win 10 stürzt beim booten ab

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Samsung R510 Laptop Akku Defekt ?

Zurück
Oben