160GB gegen zwei 100GB HDD's austauschen

Pierce

Pierce

Forum Freak
Hallo,

ich möchte meine 160GB (4200rpm) Festplatte nun endlich gegen zwei(!) 100GB (7200rpm) Festplatten von Seagate austauschen und diese dann im RAID 0 laufen lassen.

Was muss ich da beachten?
Reicht es das im BIOS umzustellen, in sofern das geht, oder muss ich da bestimmte Treiber haben? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Wer hat das schon mal gemacht und kann mir da mit rat und Tat zur Seite stehen?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Pierce

PS: Ich habe nichts gegen Links;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das mit den Platten is ne gute Idee, wenn du mehr performance reinbringen moechtest.
Kleine Frage am Rande: Sicher, dass 2x 7200(!) nicht fuer relativ viel Hitze sorgen?

Ich weiß nicht genau, wie das bei Sony-NBs ist, aber bei FSC kann man z.B. nicht ohne weiteres eine zweite reinbauen (auch bei dafuer konzipierten Notebooks), weil dafuer eine Schiene fehlt.
Ich hoff, du hast vorher mal reingeschaut.

Ansonsten nutz doch einfach die RAID-Treiber von der Sony-Seite.
 
Ich müsste mich jetzt arg täuschen aber das M hat soviel ich weiss keinen Raid Controller drin. Also das mit dem Raid 0 kannst damit knicken. Du kannst nur zwei Platten rein machen. Die Raid Funktion hat nur das S Board.
 
Pierce schrieb:
Hallo,

ich möchte meine 160GB (4200rpm) Festplatte nun endlich gegen zwei(!) 100GB (7200rpm) Festplatten von Seagate austauschen und diese dann im RAID 0 laufen lassen.

Was muss ich da beachten?
Reicht es das im BIOS umzustellen, in sofern das geht, oder muss ich da bestimmte Treiber haben? Wenn ja, wo bekomme ich die her? Wer hat das schon mal gemacht und kann mir da mit rat und Tat zur Seite stehen?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Pierce

PS: Ich habe nichts gegen Links;)

Ich hab da genau das richtige für dich !!!!!!

++++++++++KLICK++++++++++
 
Thanks so much

Super:)

Danke euch allen für eure Antworten. Eben habe ich zwei Seagate 100GB; 7200rpm HDD's bestellt.... Mal sehen wann die nächste Woche eintreffen. Selbst wenn das mit dem RAID-0 nicht funktioniert, habe ich schon einiges an Performance und Speichergröße gewonnen.

@Riddick:
-Ja ja, der hiberian.... der sooooo gerne auf PN's antwortet;)
-Wenn es bei ihm geklappt hat, wird es bei meinem NB auch klappen, ist ja das gleiche Modell.
 
Pierce schrieb:
Super:)

Danke euch allen für eure Antworten. Eben habe ich zwei Seagate 100GB; 7200rpm HDD's bestellt.... Mal sehen wann die nächste Woche eintreffen. Selbst wenn das mit dem RAID-0 nicht funktioniert, habe ich schon einiges an Performance und Speichergröße gewonnen.

@Riddick:
-Ja ja, der hiberian.... der sooooo gerne auf PN's antwortet;)
-Wenn es bei ihm geklappt hat, wird es bei meinem NB auch klappen, ist ja das gleiche Modell.


Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst... hiberian ist eben nicht ständig hier unterwegs und antwortet deswegen nicht auf PNs. E-Mail sollte funktionieren.


Ich selber habe bei ihm 1x Pentium M 780 gekauft und auf PNs wurde sofort geantwortet! :)
 
R10-TDI schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie du das meinst... hiberian ist eben nicht ständig hier unterwegs und antwortet deswegen nicht auf PNs. E-Mail sollte funktionieren.


Ich selber habe bei ihm 1x Pentium M 780 gekauft und auf PNs wurde sofort geantwortet! :)


-ich kannte sein Topic schon vorher und damals habe ich ihm zwei mal (glaub ich....) ne PN geschickt und er hat sich nicht gemeldet. Abgesehen davon, ist's mir ja nicht alleine so gegangen.
-ich werde E-Mail mal probieren und dann gucken wir mal.
-Glückwunsch zu deinem Pentium M:) Ich wollte nur eventuell vorhandene Fotos vom Einbau haben....

Nu is auch egal. Hat sich ja erledigt.
 
Ende Gut alles Gut! :)


Noch eine Anmerkung: Eigentlich gehe ich ja lieber in ein normales Geschäft oder Onlinegeschäft, is ja auch sicherer; aber der 780 kostet ca. 650 Euro im normalen Handel und ich habe meinen für damals 250 Euro bekommen ;) da musste ich einfach zugreifen und es hat wunderbar geklappt :)
 
R10-TDI schrieb:
Ende Gut alles Gut! :)


Noch eine Anmerkung: Eigentlich gehe ich ja lieber in ein normales Geschäft oder Onlinegeschäft, is ja auch sicherer; aber der 780 kostet ca. 650 Euro im normalen Handel und ich habe meinen für damals 250 Euro bekommen ;) da musste ich einfach zugreifen und es hat wunderbar geklappt :)


Mmmmmmhhhhhh, das ist sehr überzeugend..... Ich will ja irgendwann evtl auch meine CPU austauschen. Wie gesagt, ich versuchs mal über email und dann gucken wir mal.
Ein fetter C2D 2,33GHz wäre schon der Hammer:rolleyes:
-wenn der Preis stimmt-
Pierce
 
Klar da kommt ja jeder ins Schwärmen... :)
 
@R10-TDI

Hattest du immer die 7200rpm Seagate drin? -Oder ausgetauscht? Wenn ja, was hattest du vorher? hab mir ja die gleiche bestellt und erhoffe mir einen deutlichen Leistungsschub.

Pierce
 
Vorher hatte ich ne laut Hitachi mit lahmen 4200 RPM -- scheußlich (Vista Bewertung 2,1; die Seagate hat 5,0).

Beim starten von Programmen, beim Booten und beim Kopieren größerer Objekte ist der Leistungzuwachs sehr deutlich zu spüren.
 
SUPER:D

Dachte mir das wohl schon. Morgen in einer Woche wird der ganze Mist umgebaut. Das wird ne schei... Arbeit. Naja, wenn man dann ne Rakete hat;) gehts ja wieder.
 
Bei mir hat der CPU Tausch gut ne 3/4 Stunde gedauert, die HDD tauschen ging in 5-10 Minuten (ohne Installationen natürlich ;) ;)) und RAM habe ich innerhalb 5 Minuten getauscht.

Nur beim RAM hatte ich kurz nen kleinen Schweißausbruch, da sich nichts mehr tat -- ich war zu vorsichtig und habe die Riegel nicht fest genug reingedrückt!
 
Ich hoffe das es bei mir keine Komplikationen gibt.... -aber zwei Festplatten einzubauen kann ja nicht die Welt sein;)
Beim Arbeitsspeicher hat es ja auch ohne Probleme gefunzt.

Es ist echt ätzend, dass ich mein Betriebssystem inkl aller Einstellungen etc. nicht abspeichern und anschließend einfach auf die zwei HDD's beamen kann. Das wird ne viel Arbeit. Hast du eigentlich ne Windows DVD benutzt oder die Recovery DVD's die du erstellt hast, als du das NB bekommen hast???
ein bisschen bammel hab ich doch schon davor, mit dem "selbstgebrannten" Betriebssystem rumzufummeln. Naja.:eek:
 
Wie meinst du dass? Ich habe, nachdem ich die leere Seagate eingebaut habe, Windows Vista Enterprise (via Technet) von einer gebrannten DVD installiert -- ohne Probleme.

Die Recovery DVDs werde aber nicht mehr gehen, da diese mit der alten HDD verknüpft sind!
 
Oh, das habe ich nicht gesehen....

Wie bekomme ich denn mein Betriebssystem wieder installiert????
 
Pierce schrieb:
Oh, das habe ich nicht gesehen....

Wie bekomme ich denn mein Betriebssystem wieder installiert????

Einfach die neue Festplatten einbauen und das Betriebsystem von der Widerherstellungs DVD installieren.
Es ist nicht mit alten Festplatten verknüpft!
Du kannst sogar die Recovery Partition einlegen. Es wird alles wie bei alten Festplatten sein, nur eben mit mehr Speicherplatz.
Habe selber schon mehrmals gemacht.
 
Das wundert mich jetzt! :confused:

Beim mir gab das ne Fehlermeldunng und SONY hat mit auch geschrieben, dass dies nicht möglich ist.


Aber am besten du probierst es aus... dann können wird weitersehen!
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Zurück
Oben