FAQ: Speicherplatz fehlt bzw. verschwindet -- Was tun?

R10

R10

Ultimate Member
Im Auslieferungszustand sind auf meiner 100 GB Festplatte

- 8 GB von Windows
- 12 GB von Programmen belegt

und trotzdem habe ich nur 70 GB freien Speicherplatz zur Verfügung. Wo sind die anderen 10 GB hin?


- Die meisten Hersteller legen ihren Laptops keine Wiederherstellungs DVDs bei, sondern haben stattdessen eine versteckte Partition, von der aus man das System in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen kann. Diese Recovery-Partitionen belegen meist ca. 6-8 GB.


- Auch wenn in den technischen Daten 100 GB als Kapazität der Festplatte angegeben ist, heißt das nicht, dass die Festplatte auch unbedingt 100 GB Speicher haben muss, da die Hersteller 1 GB anders definieren als Windows das tut.
Somit liegt die tatsächliche Kapazität einer 100 GB Festplatte meist einige GB unter dieser Angabe!

-----------------------------------------------------------------

Auf meiner Festplatte ist immer weniger Speicherplatz frei; dieser Speicher wird aber nicht von Dateien oder Programmen belegt -- was soll das?

Windows speichert automatisch alte Konfigurationen des Systems für die Systemwiederherstellung. Je mehr der Benutzer an seinen PC verändert (Programminstallationen etc.), desto mehr Speicher benötigen diese Schattenkopien mit denen man die Systemkonfiguration vor der jeweiligen Installation wiederherstellen kann, falls etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Dieses Problem kann behoben werden, indem in der Datenträgerbereinigung diese Kopien bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt löscht. Dann ist der Speicher wieder da!

Genauere Infos zu den gerundeten GB Angaben bei HDDs:
Guckst du hier!

Für Anleitung, wie die Systemwiederherstellung komplett deaktiviert werden kann:

siehe hier! (Windows XP)

Computer - Eigenschaften - Erweiterte Systemeigenschaften - Computerschutz - Häkchen bei allen Festplatten bzw. Partitionen (z.B. C:\ Windows) entfernen (Windows Vista)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für Vorschläge bitte PN an mich! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

macht mein Pc das noch mit ?? Call of duty 4

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben