FE31m - Bitlocker, booten von MemoryStick möglich?

X

xray1984

Forum Freak
Hi,

wie in der Überschrift schon angedeutet, würde ich gerne für Bitlocker von einem MemoryStick Duo booten, statt von einem USB-Stick, einfach weil der MS eleganter im Notebook verschwindet. Ich weiß, dass es mit dem einsteckbaren Speicherkartenadapter nicht ohne Zusatztreiber geht, meine aber, dass Vista den integrierten MS Duo Adapter von alleine erkannt hat.

Wäre es überhaupt denkbar, dass man vom MS booten kann? Ich habe leider mangels MS Duo keine Möglichkeit es auszuprobieren.

Würd mich über eine Antwort freuen ;)
 
Ich habe bislang noch nichts davon gehört, dass ein Booten von einer Speicherkarte möglich ist.
 
Prinzipiell ist es bei vielen PCs möglich, hängt ein wenig von der Konfiguration ab. Habe hier alles rumfliegen (SD,MMC,Compact Flash), nur kein MS Duo :rolleyes:

Der Adapter sollte sich als USB Gerät anmelden, weswegen er theoretisch bootfähig sein könnte.
 
Dann würde ich vorschlagen den MS Stick bootfähig zu machen und schauen, ob du davon booten kannst. Als bootfähig würde ein DOS zum Testen voll genügen...

Thorsten
 
ich dachte, die Vaio FEs können nichtmal von USB booten ?

Hab ich da was nicht mitbekommen oder hast Du das nicht probiert ?


xray1984 schrieb:
meine aber, dass Vista den integrierten MS Duo Adapter von alleine erkannt hat.

beim booten müsste es erstmal wurscht sein, ob XP, Vista oder Linux gebootet werden soll und was das System dann erkennen würde. Das Medium muss ja schon viel früher funktionieren, imho kann dafür nur das BIOS zuständig sein und das unterstützt (zumindest in meiner Version) kein Boot von USB (geschweige denn anderen Speicherkarten). Sollte sich daran evtl. duchs BIOS UpDate was geändert haben, so lasst es mich unbedingt wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen MS, drum frag ich hier.

Booten von USB ist zumindest mit meinem Bios ohne Probleme möglich. Nunja ich werde mir heute wohl mal auf gut Glück einen MS kaufen.
 
xray1984 schrieb:
Booten von USB ist zumindest mit meinem Bios ohne Probleme möglich. Nunja ich werde mir heute wohl mal auf gut Glück einen MS kaufen.

echt ? hast Du das BIOS deines FE31 mal geflasht ? oder ging das gleich ? Ich fand dazu nichteinmal nen Menüpunkt im BIOS und hab das Thema dann abgehakt.

Ich hab blos ne MMC-Card und ne Micro-SD-Card, die gehen afaik wieder in nen anderen Slot... sonst hätte ichs mal probieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das neueste Bios und kann meinen USB Stick als Bootmedium bei der Bootreihenfolge im Bios auswählen.
 
Ah, das ist ja interessant. Früher ging das nicht oder? Kannst du z.B. auch LAN oder Firewire auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Ah, das ist ja interessant. Früher ging das nicht oder? Kannst du z.B. auch LAN oder Firewire auswählen?

eben, bei meinem FE31 geht das nicht

dann muss ich ja glatt mal mein BIOS flashen... Mist, bisher hab ich alles rund um das Thema konsequent ignoriert, weil ich sicher war: betrifft mich nicht
 
Hi nochmal,

Im Parallelthread (wegen Fieps-Problem) sind ja alle neuen BIOSe verlinkt. Wenn man da das fürs 31er anklickt, dann bekommt man die R0170J3 - die hab ich aber eh schon drauf und die Zeigt bei den Boot-Devices jedenfalls kein USB.

Welche BIOS Version hast Du denn ? und wie sehen die Einträge unter "boot priority order" aus ? oder bin ich da in der falschen BIOS-Option ?

Bitte um Aufklärung

Dank & Grüsse
 
Also ich konnte auch noch nie über USB booten; ich habe zwar kein FE, aber so weit ich weiß gibts nicht viele VAIOs die das können oder?


Oder wie ist das bei dir Space?
 
R10-TDI schrieb:
Oder wie ist das bei dir Space?

space schien auch überrascht (vllt. schaut er ja noch rein)

Aber Ausgangsfrager xray1984 hat erzählt, bei ihm wäre das ohne Probleme möglich, lt. Profil hat er ein fe31m, genau wie ich - bei mir fehlt die Option (s. Bildschirmfoto im Anhang)

mysteriös, mysteriös ...
 

Anhänge

  • Foto-0013_3.jpg
    Foto-0013_3.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 206
Boote ich mit eingestecktem USB-Stick (von Swissbit), dann habe ich bei Boot Priority das angehängte Bild.

Es könnte evtl. daran liegen, dass ich damals das Bios, welches unter dem FE41z stand geflasht habe, weil ich schnell eine Lösung für ein Vista Problem brauchte, dies hat die Version R0200J3, dass vom FE31m nur R0172J3
 

Anhänge

  • DSC00049.jpg
    DSC00049.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
R10-TDI schrieb:
Oder wie ist das bei dir Space?

Beim SZ gehen da zig Optionen u.a. auch LAN, Firewire etc. Beim FE war mir das bisher nicht bekannt, aber es scheint ja so zu sein, daß die entsprechende Option mit einem eingesteckten USB Stick (nur mit dem neuen BIOS?) aktivierbar ist, interessant wäre zu wissen ob das mit jedem USB Stick funktioniert...
 
xray1984 schrieb:
Boote ich mit eingestecktem USB-Stick (von Swissbit), dann habe ich bei Boot Priority das angehängte Bild.


Aha, danke für die Erleuchtung. Dann liegts uU weniger an der BIOS Version, sondern am eingesteckten USB-Device.

Auf die Idee, beim boot den USB-Stick drin zu haben, bin ich auch schon gekommen. Leider scheint das nicht auszureichen.... ich vermute, das geht nicht mit jedem USB-Stick/USB-Device. Bei mir klappts jedenfalls nicht.
Mein Stick ist von EMTec und hat so ne zweite ROM-Partition mit drin (mit mehr oder weniger hilfreicher Software drauf), der Speicherstick ist damit gewissermassen "Zwangs-partitinioniert" und meldet sich unter Windows nicht als einzelnes Laufwerk - evtl. gehts darum nicht.

Dennoch wäre dann der bisherige Kenntnisstand überholt, dass das BIOS garnicht per USB booten kann. interessant !


Edit:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Beim SZ gehen da zig Optionen u.a. auch LAN, Firewire etc. Beim FE war mir das bisher nicht bekannt

Boot über LAN ist ja -wie auf den Screenshots zu sehen- auch beim FE vorgesehen.


SpaceCowboy1973 schrieb:
aber es scheint ja so zu sein, daß die entsprechende Option mit einem eingesteckten USB Stick (nur mit dem neuen BIOS?) aktivierbar ist

xray1984 schrieb:
Es könnte evtl. daran liegen, dass ich damals das Bios, welches unter dem FE41z stand geflasht habe, weil ich schnell eine Lösung für ein Vista Problem brauchte, dies hat die Version R0200J3, dass vom FE31m nur R0172J3

Das im anderen Thread verlinkte, von Closertogod bereitgestellte ist genau dieselbe Version wie in meinem Book vom Herbst letzten Jahres (R0170J3). Woher hast Du das BIOS R0172J3 ? Oder geht das R0200J3 fürs 41er auch problemlos ?

(sorry, dass ich den "Boot von MemoryStick"-Thread jetzt damit zuspamme.... aber Boot-Thema das ist für mich ein ganz interessanter Aspekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ihr müsst noch eine Einstellung weiter vorher machen, weis jetzt nicht die genaue Menu Bezeichnung, aber es gibt eine Option, Other Bootdevices müsst ihr auf enable stellen, danach müsste es gehen.
 
Lanny schrieb:
Ihr müsst noch eine Einstellung weiter vorher machen, weis jetzt nicht die genaue Menu Bezeichnung, aber es gibt eine Option, Other Bootdevices müsst ihr auf enable stellen, danach müsste es gehen.

Meinst Du vllt. allow external boot (oder so ähnlich) ?

Das betrifft dann die Positionen mit dem Sternchen (s. Bilder im Thread) - die Liste selbst ändert sich aber dadurch nicht ?! die markierten werden dann lediglich ignoriert. Bei mir taucht ja schon garkein USB-Gerät in der Liste im Bios auf.
 
Wie es genau heist, weis ich nicht, könnte aber diese Option sein, denn damit habe ich ein USB Diskettenlaufwerk gebootet bei meinem C2S und dass ging. Wenn dann Probier mal allow external boot und stelle das Floppy als erstes Boot Device ein.
Dann den USB Stick dranstecken und davon versuchen zu Booten.
Wenn das nicht gehen sollte, vileicht mal einen anderen USB Stick versuchen.
Wenn du die Einstellungen gemacht hast und dann neu startest mit USB Stick, dann noch einmal ins BIOS gehst, taucht dann der USB Stick auf?
 
Lanny schrieb:
Wenn du die Einstellungen gemacht hast und dann neu startest mit USB Stick, dann noch einmal ins BIOS gehst, taucht dann der USB Stick auf?

Nein, wenn ich den USB-Stick reinschieb und dann den Rechner neu boote und ins bios gehe, dann taucht dort nix auf (genau wie auf meinem Foto). Ich denk, das liegt an meinem Stick oder an meinem Bios oder an einer Kombination aus beidem.

Das R0172J3 Bios liegt mir leider nicht vor und das vom FE41 trau ich mich bisher nicht einzusetzen.
 

Ähnliche Themen

FAQ: Wiederherstellen des MemoryStick-Icons bei Sony

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Asus Notebook und Windows 7

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben