Mal wieder ein Neuer mit NB-Fragen

H

hoerndl

Forum Master
Huhu Gemeinde :)

Nach langem rumschmökern habe ich mich entschlossen, so langsam mal mit meinen Notebookplänen ernst zu machen. Anfangs offen für alles, kristallisierten sich mit der Zeit Toshiba, Samsung und Dell als meine persönlichen Finalteilnehmer heraus. Die optisch-superleckeren Aura-Samsungs fielen raus, da ich mopedfahrend wohl desöfteren (mind. 2mal die Woche) das Laptop mit mir rumschleppen werde, Stichwort: robustes Auftreten. Nach 2 Monaten 200 Kratzer im Lack, muss ja nich sein. Vielleicht lag es an den Einstellungen (und dem allgemein schon recht mitgenommenen Zustand, den sie erweckten), aber die Satellite-Serie is für mich nach meinem heutigen MediaMarkt-Besuch auch passé. Bleibt Dell - der Inspiron 6400. Notebookcheck ( http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-6400.978.0.html ) attestiert ihm Robustheit, ein helles, nichtspiegelndes Display und ne gute Akkulaufzeit (variiert natürlich. GraKa/CPU usw.), dafür nehm' ich jetzt einfach mal in Kauf, dass er mir auf den Bildern immer ein wenig klobig vorkommt. Ich hab mir auf der Dell-Page mal die Variante zusammengestellt, die mein Geldbeutel ohne Generalstreik gerade noch so verkraftet, sprich: teurer darf's nich werden!

Jedoch bin ich mir bei einzelnen Komponenten nicht so sicher, ob sie gut miteinander harmonieren werden und hätte dazu gerne mal Euren fachmännischen Rat...aber erstmal die Konfiguration:

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5600 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
- Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
- 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™ (da werd ich versuchen, telefonisch ein mattes Display zu bekommen)
- 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
- SATA-Festplatte mit 120 GB (5.400 U/Min)
- 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 HyperMemory™ Grafikkarte.
- Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
- Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core 2 Duo-Prozessoren
- Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s), höhere Datenübertragungsrate, für Vista
- Kensington Notebook-Dock

Das schwächste Glied stellt hier wohl die ATI-GraKa dar (gibt halt keine größere) - und in Bezug darauf erhoffe ich mir jetzt auch etwas Hilfe. Ich wäre nämlich sehr dankbar für Sätze, wie "Also zusammen mit der X1400 bringt Dir der T5600 garnix. Der T5500 befeuert die GraKa schon mit mehr, als sie verträgt. Nimm den und spar 50 Euro, ohne dass Dein Komplettpaket an Leistungsfähigkeit verliert." oder "Die 667MHz-RAMs brauchste in der Konfiguration/mit Deinen Anforderungen eigentlich nicht, 533MHz reichen hier und gleichzeitig sparste über 50 Euro." Das waren natürlich nur Beispielsätze aber ich hoffe, Ihr versteht, wie ich mir das denke ;) Würde halt ungern aufgrund simpler Notebook-Unerfahrenheit ne Komponente drinhaben, die durch eine andere so ausgebremst wird, dass es eine mit einer Stufe niedrigeren Qualität nicht genauso getan hätte.

Einsatzbereich
Uni: Surfen, mal zwischendurch zocken, Bildbearbeitung, Filme, unbelastende Textverarbeitung.
...ab und zu mal LANs (ohne exzessives Zocken, also würde die GraKa schon reichen)
Gewicht (großer Akku) is eher Nebensache, da ich n ziemlich breites Kreuz habe :D


Danke schonmal an Jeden, der sich jetzt n paar Gedanken drüber macht

hoerndl

p.s.: Bin ich einfach nur mit Blindheit geschlagen oder haben die Inspirons keinen Kartenleser?! edit: G'fundn! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Gerät, quasi ne super Auswahl die du da getroffen hast. Auch wenn der T5600 inder Tat stärker als die Grafikkarte ist würde ich nicht weiter runter gehen, da alle kleineren Prozessoren weniger Features haben. z.B. keine Vorbereritung für Virtualmachine, und andere Sachen die ich grade nicht auswenig weiss :)

So wie es ist kannste beruhigt zuschlagen

Edit: Die Garantie gibts grade im Sonderangebot, da solltest du für 3 Jahre zuschlagen

Edit2: Wenn du über telefon bestellst kannst du sicher statt Vista auch noch XP bekommen, falls du magst
 
Hi lexi :)

Also gleich mal das mit der Garantie: Würde ich machen, aber Angebot hin oder her...das sprengt dann endgültig den für mich erträglichen Rahmen. Deswegen da die Billig-Variante (wenn n Lappi n halbes Jahr läuft, läuft's auch 5 Jahre *hoff* - insofern man's nich runterschmeisst).

Vista hätte ich schon gerne gehabt, obwohl ich auch XP gewohnt bin. Denke mal, das wird sich recht fix einfahren (wie damals bei XP auch, bei dem Alle zuerst geschrien haben, es sei Dreck ;) ).

Beruhigend finde ich aber schonmal die Aussage, dass die Kombination scheinbar keine groben Schnitzer drin zu haben scheint. Klar, bei Dell kann man keinen Quad-Core mit ner Intel 950 onboard-GraKa kombinieren, ist also dagegen schon recht gefeit, aber trotzdem frage ich mich halt, ob ich mit kleineren CPU nur solche Leistungseinbußen hätte, die wegen der X1400 garnicht wirklich Einbußen als solche darstellen. Der T5500 kommt mir nämlich gegenüber der GraKa immernoch extrem überlegen vor.

Eine Frage zum Telefon-Bestellen hätte ich noch:
Geht dabei der Internet-Bestellbonus verloren?...und wären solche Dinge, wie der aktuelle ADAC-Mitglieds-Rabatt per Tel auch machbar? Sorry, wird mein erster Dell. Lieber einmal mehr blöd fragen, als nachher blöd schauen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nich erwartet, dass es den T5500 noch gibt, ich dachte der nächst kleiner ist der kastrierte T5200... beim 5500 kannste auch zuschlagen
 
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5600 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB) [Im Preis enthalten]

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5500 (1,66 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB) [minus 47,60 €]

Nee nee, den gibt's schon noch :)
 
Hallo hoerndl,

also deine Zusammenstellung von Dell ist schon recht ordentlich. Und mit dem x1400 kannste auch noch ganz ordentlich zocken. Natürlich kannste bei z.B. Stalker nicht alles auf High plus dynamische Beleuchtung stellen. Aber es wird gehen.
Ich habe neben meinem Toshiba noch ein Sony mit 6400 go, und selbst da kann ich Stalker noch drauf zocken (statische Beleuchtung, 800x600, min. Details).

Also um es kurz zu machen, kauf dir den Dell.

Ich schätze du hast dich schon gut informiert, und weisst das Dell einen vorzüglichen Service hat einschl. guter Verarbeitung.
Bei Dell wird allerdings seitens der C`t immer empfohlen die 3 Jahre Garantie zu nehmen da die Notebooks halt doch störanfällig sein sollen. Das macht aber nichts da du Vor-Ort-Service hättest (next business Day).

Schönes Wochenende
 
Soooo, nu hab ich auch mal meine Erfahrungen mit dem Tel-Bestell-Service gemacht.
Da ich mir selbst nochmal 24h gegönnt hab, um es zu überschlafen, habt ihr nun die letztmögliche Gelegenheit, mich vor irgendeinem Fehler (solltet ihr einen entdecken) zu bewahren ;)

Sieht so aus:

Dell Inspiron 6400 *Extreme*

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5600 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
- Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit)
- Servicepaket für 3 Jahre Vor-Ort-Service
- 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) [matt, also kein TrueLife]
- 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
- SATA-Festplatte mit 120 GB
- 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 HyperMemory™
- Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk
- Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
- Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core 2 Duo-Prozessoren
- Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s), höhere Datenübertragungsrate, für Vista

Auf Nachfrage meinerseits bekam ich die Auskunft, dass die im Verkauf keinerlei Einfluss darauf haben, welcher Festplattenhersteller verbaut wird (wollte eigentlich ne Hitachi haben...naja, nu wird's n Glücksspiel).
Dockingstation fiel meiner Preisgrenze zu Gunsten des 3 Jahre VOS zum Opfer.

Soderle, jetzt erwarte ich rege Beteiligung!!! :D

Für Sätze, die mit "Ich würde aber..." beginnen, bin ich im Moment sehr empfänglich. Dann aber auch bitte kurz dazu schreiben, warum. :)
 
Passt, astrein ausgesucht!

/edit: Wenns den T5500 noch gibt kannste dir die 50€ sparen, weil die Mehrleistung relativ egal sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoerndl schrieb:
Dell Inspiron 6400 *Extreme*

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5600 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
- Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit)
- Servicepaket für 3 Jahre Vor-Ort-Service
- 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) [matt, also kein TrueLife]
- 2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)
- SATA-Festplatte mit 120 GB
- 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 HyperMemory™
- Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk
- Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
- Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core 2 Duo-Prozessoren
- Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul von Dell (bis 3 Mbit/s), höhere Datenübertragungsrate, für Vista

Auf Nachfrage meinerseits bekam ich die Auskunft, dass die im Verkauf keinerlei Einfluss darauf haben, welcher Festplattenhersteller verbaut wird (wollte eigentlich ne Hitachi haben...naja, nu wird's n Glücksspiel).


Dockingstation fiel meiner Preisgrenze zu Gunsten des 3 Jahre VOS zum Opfer.

Jo, gute Zusammenstellung, könnte mir auch gefallen ;)

Wo hat der I6400 denn einen Anschluss für eine Dockingstation????
Keine gefunden....oder Blindfisch???......:D
 
@2k5.lexi,
Naja, ich hatte die Wahl, entweder den Dock zu opfern oder den Prozessor runterzuschrauben. Dachte mir dann halt, dass ich mir ersteres immernoch holen kann (sind ja nur noch 6 Monate und a bissl was bis Weihnachten :D ), wobei die CPU aufrüsten dezent problematisch werden könnte.
...hmm, aber stimmt schon...ich werd mich wohl viel früher darüber aufregen, dass die X1400 in die Knie geht, als dass der T5500 veraltet sein wird...muss ich nochmal grübeln und brüten.

@Hanneke,
Wo jetzt direkt am Notebook der Anschluss für sein soll: keine Ahnung, ich hatte noch kein Inspiron vor mir stehen :eek: ...aber schau mal hier:
http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=730-11559
Denke mal, das wird über USB laufen oder so...-koppkratz-
 
Ah interessant, ich dachte bisher dass nur die Latitudes eine Dock.station zulassen, da dies dort auch immer angegeben steht im Bezug auf den Anschluss.
Und naja....life vor mir hatte ich auch noch keinen ....:p , kann auch nur nach den Angaben urteilen:)
 
Sieht gut aus.
Einzige Ergänzung:
Ich würde eine Intel Next-Gen Wireless-N Mini-Karte nehmen.
Ich weiß nicht wie einfach man bei diesem Modell selbst aufrüsten kann, aber bevor man später eine externe Karte kauft, würde ich zur integrierten Lösung greifen.
 
singapore schrieb:
Sieht gut aus.
Einzige Ergänzung:
Ich würde eine Intel Next-Gen Wireless-N Mini-Karte nehmen.
Ich weiß nicht wie einfach man bei diesem Modell selbst aufrüsten kann, aber bevor man später eine externe Karte kauft, würde ich zur integrierten Lösung greifen.

So, jetzt habt ihr meinen absoluten Lowchecker-Punkt getroffen -lacht-

Da ich zeit meines (internettechnischen) Lebens am festen DSL-Modem hing, hab ich da null Erfahrung...Router, WLan...quasi böhmische Dörfer.


1. Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte für Core 2 Duo-Prozessoren [Im Preis enthalten]


2. Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte (für Core 2 Duo-Prozessoren) [plus 17,85 €]

Was genau is der Unterschied, wie bemerk ich einen eventuellen Unterschied wenn ich dranhäng (in Cafés oder so), inwiefern rechtfertig das Zweite seinen Aufpreis...usw.

(Ich bitte hier wirklich um ne kurze Erklärung für Doofe. -g-)
 
Also, die Kensington Lösung wird per USB angeschlossen. Aktuelle Inspiron Notebooks haben keinen Anschluss für die Dell Docking Lösungen D/Dock und D/Port.

Der WLAN Standard n wird erst 2008 verabschiedet. Die Intel Lösung Next-Gen Wireless-N Mini-Karte 4965AGN ist angeblich per Software auf die endgültige N-Version upgradefähig.
Bei vielen Geräten die damals nach dem Pre-g STandard liefen hieß es das aber auch.
Außerdem sollte man anmerken das sogar Wireless g mit 54MBit fürs Internet Surfen niemals ausgenutzt werden kann (zumindest bei herkömmlichen DSL Anschlüssen).
Ich würd also sagen der Aufpreis auf die N-Lösung is sinnlos.

für hoerndl:
WLAN gibt es in verschiedenen STandards mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
B ist weit verbreitet und hat maximal 11MBit theoretische Datenrate.
A (vor allem Amerika) und G (Europa) hat maximal 54MBit theoret. D.
N hat 300MBit theoretisch und soll 2008 standardisiert werden (man bezeichnet das auch als DRAFT-N oder PRE-N Version wenn schon Hardware da is die noch nicht Standardisiert ist).
Schau mal hier: http://www.internet-magazin.de/praxis/hardware/a/WLAN-schnell-wie-nie/7319.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst (mal wieder ;) ) n dickes Danke an Thomas :)

Hab mich da mal mit meinen diesbezüglich wenigen Vorkenntnissen durchgelesen, aber die Antwort auf die - für mich als User - wichtige Frage konnte ich noch nicht finden. Welche Karte soll's denn nun sein?

Also in Bezug auf:

Teure Karte: Ich kann heute in WLan-Cafés/Uni etc. einloggen / ich kann das "morgen" auch.

Billige Karte: Ich kann heute in WLan Cafés/Uni etc. einloggen / ich kann das "morgen" nicht oder auch?

Verschlüsselt das n-System dann zukünftig anders und ich steh mit meiner Billigkarte doof da oder könnte ich sowas dann auch noch (halt vielleicht entsprechend langsamer aber nur mit Software-update) nutzen?

Habe vor, das Notebook mindestens während meiner gesamten Unizeit (noch ~8 Semester) zu nutzen und würde ungern 2-3-4 Semester in die Röhre schauen.
 
du kannst auch heute noch problemlos mit einer Wireless B Karte leben. Is halt langsamer, wie du selbst sagst.
Die Standards sind abwärts kompatibel. Eine Wireless N Karte schaltet wenn nötig auch auf g oder b Standard um.
Ich kann mir aus jetziger Sicht nicht vorstellen dass es Probleme gibt.
Außerdem, wer garantiert dir dass sich die Pre-N Lösung upgraden lässt per Software, und was ist schlimm daran wenn man in 4 Jahren eine Erweiterungskarte braucht (was ich mir aber eben nicht vorstellen kann)? Bis dahin kauft man sich normalerweise eh ein neues Book.
 
Okay, und jetzt nur nochmal auf'n Punkt gebracht:

Sollte ich zukünftig mit meiner a/b/g-Karte in ein n-Netz kommen, macht das eigentlich garnichts. Leute mit n-Karte surfen dort mit 300MBit ich dagegen "nur" mit 54MBit (also alles maximal und theoretisch).


..."jepp, genau" oder "nö, Du hastes immernoch net gerafft" würde eigentlich reichen :D
 
hoerndl schrieb:
Okay, und jetzt nur nochmal auf'n Punkt gebracht:

Sollte ich zukünftig mit meiner a/b/g-Karte in ein n-Netz kommen, macht das eigentlich garnichts. Leute mit n-Karte surfen dort mit 300MBit ich dagegen "nur" mit 54MBit (also alles maximal und theoretisch).


..."jepp, genau" oder "nö, Du hastes immernoch net gerafft" würde eigentlich reichen :D
oh mann, du hast es immer noch nicht geschnallt

:D :D Scherz
Genau richtig was du schreibst.
 
*schubbididuuu* YES! :D

...na dann nehm ich die billigere. Recht viel mehr als surfen werd' ich unterwegs eh nie anstellen. (höchstens, wenn ich dann noch aktuelle Spiele online zocken wollte, wäre es ne Überlegung wert...aber das is ja nich der Fall)

merci :)
(auch für die Geduld)
 
hoerndl schrieb:
höchstens, wenn ich dann noch aktuelle Spiele online zocken wollte, wäre es ne Überlegung wert...aber das is ja nich der Fall
bis Spiele eine derart hohe Datenrate für Online Gamen erfordern, bringst mit der Grafikkarte nicht mal mehr Windows zum Laufen. Also so in 20 Jahren oder so.
Allerdings is dann die Frage ob wir dann überhaupt noch über Internet spielen...
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Kaufberatung Multimedia Notebook

Neuer Gaming-Laptop

Multimedia NB die zweite...

Notebook für 600€

Zurück
Oben