Sony Vaio VGN-FZ19VN

A

Antibug

Forum Freak
**** werd hier nach und nach Infos über mein FZ19 einbringen - etwas Geduld ;) ****

Ausstattung

CPU: Intel Core 2 Duo T7100 (1.8 GHz/ 2 MB/ FSB800)
Speicher: 2x 1024MB Hynix DDR2 5300 555 12
Festplatte: Fujitsu MHW2120BH - 5400U/min, 8MB Cache, 12ms, SATA
Chipsatz & Grakfik: Intel 965GM mit GMA X3100
DVD-Brenner: Pioneer DVR-K17
Akku: VGP-BPS8, 11,1V/4800mAh


Gehäuse und Verarbeitung

Da fang ich mal beim Deckel an. Die Rückseite mit dem Vaio-Logo scheint aus Leichtmetall zu sein. Der Displayrahmen aus Kunststoff ist an den Seiten schön schmal, was dem ganzen einen filigranen Touch gibt. Im oberen Teil ist die Kamera sowie Mikrophon und Lichtsensor (?) untergebracht. Insgesamt acht Gummipuffer im Deckel sollen im zugeklappten Zustand abstand zur Tastatur waren. Eine Displayverschluß findet man nicht mehr. Auch bei der Klappmechanik hat sich was getan (siehe Fotos), das Display schwingt jetzt nich mehr hinter das Notebook, was hinten die Möglichkeit von Anschlüssen (LAN+Modem) bietet. Am Deckel gibts also unterm Strich wenig zu meckern.

Nun zum Unterbau. Während das Lochblech über den recht kleinen Lautsprechner aus Metall ist, scheint die silberne Leiste zumindest beim FZ19 aus Kunststoff zu bestehn, ebenso wie der Handballenauflage um Tastatur und Touchpad sowie die Seitenteile. Der Boden hingegen scheint wiederum zum größten Teil aus Leichtmetall zu sein. Größter Kritikpunkt neben einem leichten Knarzen im Frontbereich beim Cardreader ist die Druckempfindlichkeit über dem DVD Brenner. Das betrifft sowohl die rechte obere Ecke der Tastatur als auch die silberne Leiste um den EIN-Schalter. Schade. Die Handballenauflage macht im Gegensatz zu den FE4x Modellen einen recht soliden Eindruck.
Der Akku scheint im Vergleich zu anderen Sony Modellen weitaus weniger zu wackeln, hier fällt der WLAN-Schalter neben den Statusleuchten vorne links mehr auf.


Schnittstellen

Entgegen den Datenblättern verfügt das FZ19VN über insgesamt 3 USB Ports (Sony gibt 2 an). HDMI fehlt leider ebenso wie das bei einigen Händlern angegebene Bluetooth. Ansonsten Standartkost mit Firewire, Audio (in/out), LAN, Modem, WLAN (wohl nur g, n könnte ich nicht testen), Cardreader (MS, SD..), VGA und TV-Ausgang. Außerdem verfügt das FZ19VN über einen Expresscardslot, der durch eine Klappe geschütz ist. Man verzichtet hier auf eine Dummy wie beim C2.


Display

Das Display hat eine WXGA Aufösung (1280x800). Die Entspiegelung ist einfach, daß heißt nicht mit dem "lila" Schimmer den man von den teureren FE-Modellen kennt. Die Helligkeitsverteilung ist sehr gut, das FS515 oder ein C2 kann da nicht mithalten. Auch in punkto Blickwinkel erscheint mir das FZ19 einen Tick besser als das FS, deutlich besser als das C2. Auf größeren einfarbigen Flächen erkennt mal allerdings auch das Pixelraster, deutlicher als beim FS. Ich meine jetzt nicht den Effekt, den einige beim X-Black II Display des FE41 hatten, bei dem man ein Raster bei Bewegung sieht.
Pixelfehler habe ich auf den erste Blick keine gefunden. Ansonsten sind mir neben der Kamera zwei Punkte aufgefallen, einer davon könnte das Mikrophon sein, der andere ein Helligkeitssensor.


Eingabegeräte

Die Tastatur entspricht auf den ersten Blick denen, die man auch von den FE-Modellen gewöhnt ist. Ich persönlich finde es ganz angenehm darauf zu schreiben. Im Gegensatz zu einigen Bildern im Netz ist die Return-Taste zweizeilig. Wie schon erwähnt, gibt die Tastatur in der rechten oberen Ecke deutlich nach.
Das Touchpad an sich geht in Ordnung, die beiden Tasten wirken aber schwammig. Besondes die linke läßt sich doch recht weit eindrücken.


Akkulaufzeit

So, hab nun mal die Akkulaufzeit getestet. Bei etwas reduzierter Helligkeit reicht der Akku für knapp 2,5 Stunden MP3 Genuß in geringer Lautstärke. Dabei hab ich das Profil "Vaio optimiert genutzt, jedoch die Abschaltung des Displays und Standby des Systems deaktiviert. Sony selbst gibt eine Lauftzeit von 263min an, also über 4 Stunden. Das mag man jetzt beurteilen wie man will.


Temperatur und Lautstärke

Die Oberfläche des Notebooks bleibt relativ Kühl. Im Vergleich zum FS und C2 ist das FZ aber etwas Lauter, auch im Akkubetrieb. Ich muß nochmal genauer hinhören, vermute aber die Festplatte als Übeltäter. Aber das ist nicht die einzige Lärmquelle. Auch das mir vom C2 bekannt "Fiepen" im Akkubetrieb taucht im FZ auf, leider auch etwas vermindert im Neztbetrieb. Schade, in dem Punkt hat Sony nichts dazu gelernt, evlt. werden die Folgemodelel FZ11x besser.


Software und Treiber

Als Betriebssystem des FZ19VN ist Windows Vista Business vorinstalliert, Datenträger liegen keine bei (auch nicht die Windows Anytime Upgrade DVD). Das Brennen der Recovery Medien ist also wie immer Pflicht. Hierfür werden nun 3 DVD-/+R Rohlinge benötigt. Neben den beiden Recovery DVDs wir auch eine DVD zur Anwendungswiederherstellung erzeugt. Diese scheint aber nur bei einem kompletten Recovern der HDD zu laufen, mit einem sauber aufgesetzten Windows ließ sich diese DVD nicht zur Zusammenarbeit überreden. Ansonsten sind wieder Sony-typisch viele Programme und Tools installiert, eine Aufzählung spar ich mir erstmal. Subjektiv läuft Vista schonmal ganz gut, Probleme wie beim C2 hatte ich bisher nicht. Windows Update findet auch "nur" 8 Updates (Stand 5/07).
Zu Treibern kann ich noch nicht viel sagen, Vaio Update kennt leider das neue Modell im Moment (Ende Mai 2007)ebensowenig wie die Sony Deutschland Homepage.


Lieferumfang

Der fällt relativ knapp aus. Im Prinzip nur das Notebook selbst mit Akku, Netzteil (mit viel zu kurzem Netzkabel) und ein Packet mit Handbüchern. Im Vergleich zu einem C2S, daß ich zuvor hatte, fehlt ein extra Cardreader (schau mir den eingebauten noch näher an) für den Expresscardslot (der ist jetzt mit einer Klappe geschützt, statt einem Dummy) sowie die Windows Anytime Upgrade DVD.


Leistung

3DMark2003:

FS515 (GMA900, unter XP): 949
FZ19 (GMAX3100, unter Vista): 1639


Saubere Installation von Vista - Kurzanleitung (Beispiel)

Ich hab bei mir Windows Vista neu aufgesetzt. Hier ne kurze Anleitung, gibt mit Sicherheit mehr und bessere Wege. Aber es ist schonmal ein Anfang.

Als allererstes die drei (ja drei) Recovery-DVDs erstellen (nur zur Sicherheit). Mit dem Recovery-Tool (-> Optionen) eine Service Ordner erstellen. Da kopiert das Tool alle Treiber und Vaio Tools rein, auch Vista Hotfixes. Der Ordner heißt Vaio und befindet sich im Stammverzeichnis von C:. Den am besten auf einen USB Stick kopieren (ca. 170MB). Als nächstes hab ich eine Windows Vista Recovery DVD genommen (is ja identisch mit der Ultimate DVD) und Vista aufgespielt. Welche Version intalliert werden soll, erkennt das Setup am Key, also beim FZ19VN Business. Anschleißend hab ich den Vaio Ordner wieder auf die Festplatte kopiert. Dann habe ich daraus dem Chipset Treiber installiert (-> Setup.exe). Alle anderen Treiber habe ich über den Gerätemanager installiert, indem ich bei dem entsprechenden Eintrag "Treiber aktualisieren" angeklickt habe. Hier mal die Reihenfolge:

2. Video
3. Audio
4. Modem
5. unbekanntes Gerät -> stellte sich als SFEP raus
6. Massenspeicher unbekannt -> stellte sich als TI Flash-Dingens-kirchen raus
7. Netzwerk Marvell
8. Intel SATA Treiber
9. Bildverarbeitungsgerät (Camera)
10. PS2 kompatible Maus -> ist das Touchpad
11. Netzwerk Intel W-LAN

Bliebt nur ein Ordner übrig: SonyImgF, erstmal keine Ahnung wozu der gut ist, aber Setup.exe funktioniert nicht. Schön ist, daß ich nach der Installation der Treiber auch die Symbole für die Cardreader im Explorer automatisch hatte, hier hat Sony was verbessert.

Als nächstes hab ich einfach mal die Vaio-Tools (Applications) installiert, und zwar einfach von oben nach unten. Soweit ich mir bekannt ist muß erst SonyUtils_DLL und dann Shared Libraries installiert werden, aber die stehen in der Reihenfolge praktischerweise ganz oben in der Liste.


Mängel:

- Fiepen im Akkubetrieb
- "ausgeleierte" linke Touchpad Taste


Bilder

FZ19 zugeklappt oben
FZ19 zugeklappt vorn
FZ19 zugeklappt rechts
FZ19 zugeklappt hinten
FZ19 zugeklappt links
FZ19 offen
FZ19 Sondertasten
FZ19 Tastatur
FZ19 unten

und noch ein Vergleich mit dem FS515:

Seitenansicht
Tiefenvergleich
Breite
von oben
aufgeklappt NEU
Tastaturvergelich NEU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erst mal für Deine Infos.

Kannst Du etwas über die Geräuschkulisse des Lüfters und der HDD sagen? Im Vergleich evtl. zum FS?
 
Ich bin begeistert welche Mühe du dir machst um es dann ins Forum zu posten, Hut ab ;)

Was einfach Genial ist das du es mit nem FS vergleichst, ich hatte mal ein FS415S, kann mir deshalb gut vorstellen wie sich die Maße geändert haben, könntest du aber trotzdem noch evt. 2 Pics zum vergleich im offenen Zustand schießen der beiden nebeneinander schießen?
Das wäre zu nett...

Jetzt muss ich mal schauen welches ich mir der FZ Serie zulege.
 
Auch von mir schon mal ein Dankeschön für die ersten Eindrücke!!!! :)
Echt klasse Bilder - Habe zwar kein FS, aber so kann man sich das Dingen schon besser vorstellen!

Das man die Tastatur oben rechts eindrücken kann ist ja nicht so der Hit!

Auf der Sony Seite steht bei deinem Modell eine Akkulaufzeit von 263 Minuten - das wäre ja mal gar nicht soo wenig. Hast schon mal geguckt, was die Prognose sagt? :cool:

Glaube ich muss mal die Computerläden in meine Gegend abklappern damit ich mir das Teil auch mal anschauen kann!
 
Oh Oh, ich hoffe nur das das Fiepsen bei deinem Gerät eine Ausnahme ist...
 
Dass das Sony einfach nicht in den Griff bekommt. Hatte zuerst ein Vaio VGN Fe41m und dann ein Vaio VGN N31S/W daheim. Beide waren im Netzbetrieb äußerst leise, allerdings trat bei beiden im Akkubetrieb dieses nervtötende fiepen auf. Sind dementsprechend wieder zurückgegangen. Demzufolge habe ich mit Spannung diesen Thread verfolgt und insgeheim gehofft, mein neues NB gefunden zu haben. Aber daraus wird wohl nichts.
Wie bereits hier im Forum beschrieben, kommt das Fiepen wahrscheinlich vom Prozessor bzw. von einem minderwertigen Bauteil auf dem Mainboard, welches von der geringeren Spannung erzeugt wird.

Das Samsung R70 hat dieses fiepen im Akkubetrieb nicht, allerdings ist es Netzbetrieb doch deutlich lauter. Was soll man da bloß machen:confused: .

Gruß

Fang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich überlege mir ein solches Laptop zuzulegen.

Wie störend ist das mit der Tastatur und dem Fiepen?

Ich bin noch am überlegen ob ein
Sony VGN-FZ19VN
oder
Asus F3Jp

Gruss
Pascal
 
Fang schrieb:
Dass das Sony einfach nicht in den Griff bekommt. Hatte zuerst ein Vaio VGN Fe41m und dann ein Vaio VGN N31S/W daheim. Beide waren im Netzbetrieb äußerst leise, allerdings trat bei beiden im Akkubetrieb dieses nervtötende fiepen auf. Sind dementsprechend wieder zurückgegangen. Demzufolge habe ich mit Spannung diesen Thread verfolgt und insgeheim gehofft, mein neues NB gefunden zu haben. Aber daraus wird wohl nichts.
Wie bereits hier im Forum beschrieben, kommt das Fiepen wahrscheinlich vom Prozessor bzw. von einem minderwertigen Bauteil auf dem Mainboard, welches von der geringeren Spannung erzeugt wird.

Das Samsung R70 hat dieses fiepen im Akkubetrieb nicht, allerdings ist es Netzbetrieb doch deutlich lauter. Was soll man da bloß machen:confused: .

Gruß

Fang
Hersteller/Verkäufer vom Mangel berichten und Nachbesserung verlangen
Bei solchen Preisen finde ich ein Fiepen nicht akzeptabel !

Oder vom 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und ein anderes Modell holen...
 
Muß bis Dienstag Mittag die Nase in die Bücher stecken um zu lernen, dann gehts hier weiter.

Wär schön, wenn jemand über ne Seite mit Treibern für das FZ19 stolpert.

Ansonsten wirds bei mir wohl auf Rückgabe rauslaufen, obwohl ichs nach diversen C2 eigentlich leid bin.
 
@ipanema77

Vom Vaio VGN Fe41m hatte ich sogar zwei Zuhause. Das Fiepen trat bei allen auf. Das Vaio VGN N31S/W wurde sogar von meinem Händler eingesandt und kam mit der Bemerkung zurück, dass das Fiepen innerhalb der Toleranz liege. Zum Glück konnte ich alle NB’s zurück geben. Wirklich schade, dass sich Sony hier nicht mehr Mühe gibt. Top Displays, ansonsten sehr leise und ein klasse Design sprechen eigentlich für sich. Wenn nur nicht dieses blöde fiepen wäre. Vielleicht biegen Sie’s doch irgendwann zurecht.

Gruß

Fang
 
Wie laut ist das Fiepen denn so?

Sehe für mich eigentlich im Moment nicht so die Alternativen zu dem FZ (außer dem BX :rolleyes: )
 
Danke

Ich danke jedem der hier ein Kommentar geschrieben hat. Vor allem Antibug für diese tolle Zusammenfassung. Ich habe mich nun für den Asus und nicht für den Sony entschieden. Danke an alle.
 
Christopher84 schrieb:
Wie laut ist das Fiepen denn so?

Sehe für mich eigentlich im Moment nicht so die Alternativen zu dem FZ (außer dem BX :rolleyes: )


Das muss jeder für sich entscheiden... mein FS gibt keinen Mux von sich, aber das FE 21 von nem Kumpel, was mich nach einem Nachmittag allerdings immer noch nicht gestört hat.

Manche Leute schießen sich vielleicht auch darauf ein ;)



EDIT: Aber sonst warte ich mit der Ablösung meines FSs lieber noch ein Jahr - irgendwie sieht das auf den Fotos moderner aus als das FZ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christopher84

Das fiepen ist nicht laut. Allerdings handelt es sich hierbei um einen sehr hochfrequenten Ton, der nicht laut sein muss, um zu stören. Aber das empfindet natürlich jeder anders. Meines Erachtens stört das Fiepen mehr, als ein etwas lauter drehender Lüfter oder eine Festplatte. Auf der anderen Seite tritt das Fiepen nur im Akkubetrieb auf.
 
Hallo,

ein wirklich sehr schönes Gerät:)

allerdings hätte ich da nochmal ne frage zum Display:

handelt es sich wirklich um ein "entspiegeltes" Display?!?!?:confused:


ich dachte immer die Sony x-black LCD's hätten immer diesen "verspiegelten" effekt gehabt...was mir persönlich auch besser gefallen würde:rolleyes:


wäre schön wenn mich darüber nochmal jemand von euch aufklären könnte.



mfg
 
deZibel-K!ller schrieb:
allerdings hätte ich da nochmal ne frage zum Display:
handelt es sich wirklich um ein "entspiegeltes" Display?!?!?:confused:
ich dachte immer die Sony x-black LCD's hätten immer diesen "verspiegelten" effekt gehabt...was mir persönlich auch besser gefallen würde:rolleyes:

"Die Entspiegelung ist einfach, daß heißt nicht mit dem "lila" Schimmer den man von den teureren FE-Modellen kennt" - das bedeutet für mich, es ist so, wie bei den bisherigen, "kleinen" FE-Modellen mit "normalem" XBlack (also nicht dem XBlack II), sprich: eigentlich garnicht entspiegelt, sondern voll glänzend !?
 
Antibug schrieb:
Das FZ19VN hat das normal spiegelnde Display.

^^das ist super, vielen dank:)

Brunolp12 schrieb:
"Die Entspiegelung ist einfach, daß heißt nicht mit dem "lila" Schimmer den man von den teureren FE-Modellen kennt" - das bedeutet für mich, es ist so, wie bei den bisherigen, "kleinen" FE-Modellen mit "normalem" XBlack (also nicht dem XBlack II), sprich: eigentlich garnicht entspiegelt, sondern voll glänzend !?

auch wenn es nicht ganz genau zu diesem modell passt, wird es ja in der neuen FZ-Serie 2 unterschiedliche Display arten (x-black und x-black II) geben, lohnt es sich das um etwa 200,- teurere x-black II modell zu inestieren? (wegen der 2. lampe) leider sind von dieser FZ-Reihe die anderen Geräte auch noch nicht erschienen - sodass man diesen unterschied leider nicht vergleichen kann...:(

Hat jemand von euch villeicht schon erfahrungen oder einen vergleich mit diesem x-black II feature machen können?



mfg
 
Ich denke mal, daß die Display ähnlich der FE-Reihe sind, also z.B. FE41M und FE41S. Schau dir da den Unterschied an.
 
Im Zug achte ich des öfteren auf die Displays der Laptops, die dort so verwendet werden und bin jedes Mal begeistert, wenn ich sehe wie sich viele Glare Display User abmühen auf ihrem Laptop was zu sehen und ich da keine Probleme mit habe.

1. sind die x-Blacks (II mit Doppellampe) viel heller als die meisten anderen
und 2. sind sie halt bestimmt beschichtet, dass sie das Licht nicht ganz direkt zurückspiegeln sonder die Intensität herausnehmen; auch dieses nutzen die meisten anderen Hersteller nicht bzw. beherrschen keine erkennbare Entspiegelung :D
 

Ähnliche Themen

Vaio EB SONY VAIO SVE1711Z1EB

Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Vaio NS Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Notebook zum Surfen gesucht

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Zurück
Oben