Notebooks mit 12" und 13"

S

Skymak

Forum Benutzer
Hi,

ich suche ein gutes 12 oder 13 Zoll Notebook und irgendwie find ich nichts passendes. Deswegen wollt ich mal ne Übersicht über aktuelle und angekündigte 12" und 13" Notebooks machen. Hoffentlich könnt ihr dazu beitragen und meine Entscheidung erleichtern, und hoffentlich kann ich anderen Leuten auch die Entscheidung erleichtern.

Da es so viele Notebooks gibt, gehe ich hier nur auf Notebooks mit Santa Rosa ein. Ich denke, wenn man sich schon ein neues Notebook kauft, sollte man nicht auf veralterte Technik setzen.

Samsung Q45-Duke
* schon verfügbar, ~1500 Euro (1350 Euro für Studenten)
* 12", 1280x800
* T7100 (1.8 GHz, 2 MB Cache)
+ 2 GB RAM
* Intel GMA X3000 Grafik
+ 160 GB 5400 rpm Festplatte
+ 6h Akkulaufzeit
- nur 100 Mbit Lan und nur a/b/g WLAN
- kein HDMI oder DVI
- kein Turbo Memory
- kein Firewire
+ Super Support (24 Jahre vor Ort, europaweit. Das erste Jahr weltweit.)

Acer TravelMate 6292
* schon verfügbar, ~1500 Euro
* 12", 1280x800
* T7100
+ 2 GB RAM
+ Intel GMA X3100 Grafik
+ 160 GB 5400 rpm Festplatte
* 5h Akkulaufzeit
+ Gigabit LAN, a/b/g/n WLAN
- kein HDMI oder DVI
- kein Turbo Memory
+ Firewire
* Keine Ahnung über Garantie/Support

MSI PR200
* soll noch Juni verfügbar sein, schon für 1100 Euro gelistet
* 12", 1280x800
+ T7300 (2 GHz, 4 MB Cache)
+ 2 GB RAM
* Intel GMA X3000 Grafik
+ 160 GB 5400 rpm Festplatte
* 4.5h Akkulaufzeit
+ Gigabit LAN, a/b/g/n WLAN
+ HDMI Ausgang
+ 1 GB Turbo Memory
- kein Firewire
- richtig miserabeler Support (Wartezeiten von ~20 Min bei telefonischer Hotline, allerdings auch Pick-Up and Return)

MSI PR200
gleiches Notebook wie das obere PR200 jedoch mit 'nem T7100 als CPU (1.8 GHz, 4 MB Cache). Soll auch noch im Juni erscheinen. Schon für 1200 Euro gelistet.

MSI PR300
* soll noch Juni verfügbar sein, schon für 1200 Euro gelistet
* 13", 1280x800
+ T7300 (2 GHz, 4 MB Cache)
+ 2 GB RAM
* Intel GMA X3000 Grafik
+ 160 GB 5400 rpm Festplatte
* 4.5h Akkulaufzeit
+ Gigabit LAN, a/b/g/n WLAN
- kein HDMI oder DVI
+ 1 GB Turbo Memory
- kein Firewire
- richtig miserabeler Support (Wartezeiten von ~20 Min bei telefonischer Hotline, allerdings auch Pick-Up and Return)

LG R200
* hat hier jemand genauere infos drüber? kein Preis bekannt
* UPDATE: Soll ende Juli / Anfang August erscheinen
* 12", 1280x800
+ T7300
* 1 GB RAM (aber Aufrüstbar auf 2 GB)
+ ATI HD X2300 Grafik
- nur a/b/g WLAN, aber vermutlich Gigabit LAN
- kein HDMI oder DVI
+ Firewire
+ 4h Akkulaufzeit (dafür, dass es ne richtige Grafikkarte hat, ist das super!)
* In Korea is das Notebook schon verfügbar

Dell m1330
Neues High-End 13"-Notebook von Dell, natürlich frei konfigurierbar. Preis hängt von Konfiguration ab.
Highlights sind: LED-Backlight, 2 Megapixel Webcam, HDMI, maximal 2.4 GHz, maximal 4 GB RAM, GeForce Go 8400M GS
Es gibt keine Infos bezüglich Release.

Lenovo V200
* schon verfügbar, 1100 Euro
* 12", 12800x800
+ T7300
* 1 GB RAM (Aufürstbar!)
+ Intel GMA X3100 Grafik
* 120 GB 5400er Festplatte
- nur 2.2h Akkulaufzeit laut Hersteller (3-Zellen-Akku!)
* a/b/g/n WLAN, aber nur 100Mbit LAN
- kein HDMI oder DVI
+ Firewire

Fujitsu-Siemens Lifebook S6410
* ab Mitte Juli erhältlich, ab 2000 Euro
* 13", 1280x800
+ T7100 bis T7500
+ 2 GB RAM, 1 GB Turbo Memory
+ Intel GMA X3100 Grafik
+ bis zu 160 GB Festplatte
+ 10h Akkulaufzeit (mit 2 Akkus - das Optische Laufwerk ist abdockbar und man kann entweder DVD/RW Laufwerk oder 2. Akku reinschieben)
+ Firewire, Gigabit LAN, a/b/g/n WLAN
- kein DVI oder HDMI (nur über Docking-Station)

So, hab ich sonst noch eins vergessen?

Also ich persönlich tendiere zu dem PR200, und bis Ende Juni warten kann ich auch noch. Einzig dieser miserabeler Support schreckt mich zurück. Ich habe in den letzten Tagen bestimmt 20 mal versucht, den Support telefonisch zu kontaktieren. Entweder kam eine Ansage "keine Leitung frei" und dann wurde automatisch getrennt, oder ich landete in eine Warteschleifen für etliche Minuten und habe irgendwann selber aufgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich stehe vor dem gleichen Problem, aber ich denke mal, dass es bei mir das Samsung Q45 wird.

Interessant finde ich auch das TravelMate 6292 (ist mir jedoch fast zu teuer).

Habe mal eine E-Mail an den Support geschrieben um zu fragen, ob es bei Acer vllt. auch einen Studentenrabatt gibt.
Dann wird es nämlich das 6292.

Ausstattungsmäßig ist das 3000 V200 ja top, aber die Akkulaufzeit kann man vergessen..

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du letztendlich für dich die richtige Entscheidung triffst.

Grüße.
 
Moin,

wie sieht es mit den preislichen Vorstellungen aus?
In der gesuchten Displaygröße und inkl. Santa Rose gibt es auch noch das
FSC S6410.

Das Dell hört sich auch nicht schlecht an!

Grüße
Dirk
 
Technisch klingt das MSI PR200 echt super!

Ruft doch mal bei Dell die Hotline an. Vielleicht können die dir ja was zum Release sagen.
 
Also, ich denke mal, dass ich max 1350 Euro ausgeben möchte (ist genau der Preis des Q45) :)
 
wookie schrieb:
Moin,

wie sieht es mit den preislichen Vorstellungen aus?
In der gesuchten Displaygröße und inkl. Santa Rose gibt es auch noch das
FSC S6410.

Das Dell hört sich auch nicht schlecht an!

Grüße
Dirk

Der Preis spielt bei mir keine Rolle.

Das Lifebook S6410 sieht echt super aus. Danke für den Hinweis! Ich hab es mal in die Liste eingefügt.
Schade nur, dass es erst mitte Juli rauskommen soll. Und wenn die "mitte" Juli sagen, ist wahrscheinlich Anfang August gemeint.
Trotzdem werde ich wohl lieber auf das S6410 warten anstatt mir wie geplant das MSI zu holen. Einziger Nachteil ist kein DVI/HDMI, aber bei MSI ist mir der Support einfach zu schlecht. Das Design vom Lifebook gefällt mir auch gut. Und 'ne integrierte UMTS Karte ist auch was schönes.
 
nitefly schrieb:
Ruft doch mal bei Dell die Hotline an. Vielleicht können die dir ja was zum Release sagen.
Hab grad mal angerufen. Die wissen selber noch nicht, wann es rauskommt. Also die Verkaufstussie meinte sie wüsste es nicht und es wäre sone Marketing-Sache, dass der Termin noch nicht genannt wird.
Das lässt mich darauf schließen, dass es noch etwas länger dauern wird. Denn normalerweise wird sowas ja schon 1-2 Monate vorher mit Datum angekündigt, und wir befinden uns erst im Zeitpunkt wo Gerüchte über das Notebook verstreut werden.
 
Skymak schrieb:
Trotzdem werde ich wohl lieber auf das S6410 warten anstatt mir wie geplant das MSI zu holen. Einziger Nachteil ist kein DVI/HDMI, aber bei MSI ist mir der Support einfach zu schlecht. Das Design vom Lifebook gefällt mir auch gut. Und 'ne integrierte UMTS Karte ist auch was schönes.

Bevor ich kaufe werde ich mir auch des FSC S6410 anschauen.
DVI-D gibt es über die Dockingstation. Schau Dir mal das Datenblatt an.

Grüße
Dirk
 
Skymak schrieb:
Danke für den Hinweis! Ich hab es mal in die Liste eingefügt.

Danke für die Liste! :)
Da ich ebenfalls nach einem Notebook dieser Größe suche, finde ich diese Übersicht nicht schlecht. Außerdem war mir das Dell neu. Aber wie du schon schreibst wird das sicher noch etwas dauern.

Grüße
Dirk
 
Weiß zufällig jemand, wie teuer das FSC S6410 sein wird??


Vielen Dank!
 
Sorry, habs grad gesehen. Um die 2000 Euro.
 
silvester1180 schrieb:
Weiß zufällig jemand, wie teuer das FSC S6410 sein wird??


Vielen Dank!
ab 1999 Euro. Und das wahrscheinlich für das Einsteigermodell mit kleiner Festplatte und langsamer CPU.
Mit dem T7300, 160GB und 2 GB Arbeitsspeicher dürften es nochma 200-300 mehr sein schätze ich.
 
Ist der MSI-Support wirklich so schlecht? Hat jemand schon Erfahrungen mit MSI gemacht?
Wann soll denn das F-Siemens auf den Markt kommen?
 
nitefly schrieb:
Ist der MSI-Support wirklich so schlecht? Hat jemand schon Erfahrungen mit MSI gemacht?
Wann soll denn das F-Siemens auf den Markt kommen?

hier steht die Support-Hotline von MSI. Kannst ja mal versuchen anzurufen und dann sagen, wie lange du gebraucht hast, um durchzukommen.

Ansonsten hab ich eben einen neuen Thread im andren Forum geöffnet - mal sehen ob sich wer meldet.

PS: Grad mal bisschen nach MSI Support gegoogelt und Sachen gefunden wie:
Meiner Erfahrung nach ist der MSI Support mangelhaft, telefonisch nicht erreichbar und emails wurden nicht beantwortet.
Ich hab den Support von MSI auch schon angerufen deswegen, das Problem hab ich erklärt...gewartet... nix passiert. 4 Wochen später hab ich noch mal angerufen, mit dem gleichen Mitarbeiter gesprochen.. der sagt mir, er kenne das Problem nicht... tolllllll was?
Vom schlechten MSI Support abgesehen ist es aber ein gutes Board.
Der Support ist echt kässe unfreundlich und nie zuerreichen auserdem giebt es auf mails keine antwort
Mit dem MSI-Support habe ich eher andere Erfahrungen. Die antworten wohl nur wenn sie wirklich Lust dazu haben.
Wobei es natürlich auch Leute mit guten Erfahrungen bei dem MSI-Support gibt... nur anscheinend wesentlich mehr mit schlechter Erfahrung...

Übrigens, ich hab mal grad überlegt: Für den Preis des Lifebooks S6410 kann man sich das MSI PR200 oder PR300 und zusätzlich noch einen zweiten 800 Euro-Laptop kaufen. Wenn das MSI Teil kaputt gehen sollte, kann man das Ersatzgerät verwenden. Egal wie gut der FSC Support ist, falls was kaputt ist müssen die es mitnehmen, und dann steht man sooderso für ne Zeit lang ohne Laptop da. Dann doch eventuell lieber ein schlechteres Backup-Notebook... Oder direkt zwei MSI PR200 (für 2200 Euro - das S6410 fängt ja erst ab 2000 Euro an und die T7300 Version wird bestimmt >2200 Euro kosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei LG angefragt - das R200 (welches ich das beste 12 und 13" Notebook finde) kommt ende Juli raus.

Außerdem nochma zum Thema MSI Support:

Ich hab mal 'ne Mail zum Vertrieb geschrieben und mich über den schlechten support beschwert, und eine Email an **********. Dabei habe ich auch gleich gefragt, ob die Pick-Up and Return Garantie auch in Kanada gilt (da ich mit dem Notebook für ein halbes Jahr nach Kanada fahren würde).
Als Antwort habe ich einmal ein "ja" erhalten und direkt eine kanadische Adresse und Telefonnummer genannt bekommen, und in der zweiten Email wurde mir geantwortet der Pick Up Service gilt nur in Deutschland und Österreich.
Super was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Q45 hat Firewire. Ich bin rundum zufrieden. Kann es nur empfehlen.
 
REAl2k schrieb:
Das Q45 hat Firewire. Ich bin rundum zufrieden. Kann es nur empfehlen.
bist du dir da ganz sicher??? also wenn ja ist da ein druckfehler im handbuch (da steht nix drin) - ich mein ich würde mich freuen, wenns firewire hätte...
 
Skymak schrieb:
Oder direkt zwei MSI PR200 (für 2200 Euro - das S6410 fängt ja erst ab 2000 Euro an und die T7300 Version wird bestimmt >2200 Euro kosten)

Die 2000€ ist ja nur die unverbindliche Preisempfehlung (UPE oder UVP). Ich denke es wird so 1600 - 1700€ kosten.
 
nitefly schrieb:
Die 2000€ ist ja nur die unverbindliche Preisempfehlung (UPE oder UVP). Ich denke es wird so 1600 - 1700€ kosten.

Denke ich auch. Die UVP für das P7230 ware auch 2999,00 EUR. Zu dem Preis habe ich es noch nirgends gesehen, immer preiswerter.

Diese Aussage habe ich gestern von einem Händler hier in Berlin erhalten:
Derzeit steht das Gerät auf Mitte Juli, Wir gehen davon aus, dass es ab Anfang Juli Promo Geräte in der Preisliste gibt, derzeit sind sie in keiner Preisliste drin.

Grüße
Dirk
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

XPS Serie XPS 13 2-in-1 Hardware-Specs / Infos / Testbericht

Zurück
Oben