FZ11S: Bluescreen bei Vista-Ersteinrichtung - Rückgabe oder nicht?

R

Revilo

Forum Newbie
Hallo allerseits,

gestern wurde endlich mein Vaio FZ11S geliefert. Nachdem ich es über das Netzteil angeschlossen und eingeschaltet hatte, lief erwartungsgemäß zunächst die Vista-Ersteinrichtungsroutine durch. Nach ca. 6 Minuten erschien jedoch ganz unvermittelt ein Bluescreen, allerdings leider nur ca. 5 Sekunden, so dass ich - überrascht wie ich war - gerade die Worte "Problem detected" wahrnehmen konnte (leider nicht mehr irgendwelche Fehlercodes o. ä.). Daher weiß ich auch nicht, wie sich der Fehler reproduzieren lässt.

Danach startete der Rechner neu, zunächst mit dem Auswahlmenü für den abgesicherten Modus etc. Vorausgewählt war allerdings "Windows normal starten", so dass ich diese Option durchlaufen ließ. Dabei wurde die Vista-Einrichtung beendet und der Rechner lief danach ganz normal.

Anschließend habe ich erstmal die Windows-Festplattenprüfung über die Partition C: laufen lassen (mit Option "Fehlerhafte Sektoren suchen"). Ergebnis: Keine Fehler. Allerdings zeigt die Ereignisanzeige unter "Arbeitsplatz / Verwalten" neben einigen Systeminfos u. a. einen "ACPI"-Fehler und eine "Kernel-Power"-Meldung (Kennzeichnung: "Kritisch"!) an.

Meine Fragen:
  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht die Ursache - oder gar die Lösung - des Problems?
  • Liegt das vielleicht nur an einer falschen BIOS-Konfiguration (auf einigen Webseiten wird die ACPI-Meldung damit in Verbindung gebracht; andererseits kann ich mir das bei Sony nicht so recht vorstellen).
  • Gibt es Tests, mit denen ich die NB-Hardware (insb. Festplatte und RAM-Module) auf Herz und Nieren prüfen kann?
  • Würdet Ihr das Notebook in jedem Fall sofort zurückgeben (Internetkauf) bzw. gegen ein anderes tauschen lassen?

Vielen Dank im Voraus für die Infos & viele Grüße,
Oliver

P.S.: Soweit Ihr weitere Infos braucht, reiche ich die heute abend gerne nach (habe das NB gerade nicht hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell mal die Wiederherstelllungs DVDs u. mach danach ne komplette Neuinstallation. Wenn der Fehler immer noch auftritt würde ich zurück zum Händler latschen.
 
dooyou schrieb:
Erstell mal die Wiederherstelllungs DVDs u. mach danach ne komplette Neuinstallation. Wenn der Fehler immer noch auftritt würde ich zurück zum Händler latschen.

Danke für die schnelle Antwort und den Tipp. An diese Möglichkeit hatte ich zunächst auch gedacht. Ich wollte sie aber eigentlich vermeiden, da ich mir das - anders als z. B. bei XP - bei Vista noch nicht so recht zutraue.

Außerdem stellt die Neuinstallation ja doch einen recht gravierenden Eingriff ins System dar; ich meine sogar, irgendwo gelesen zu haben, dass danach z. B. die Testversionen (Office, Norton etc.) nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher befürchte ich, dass es Probleme bei der Rückgabe geben könnte, zumindest in Form einer Forderung des Händlers auf "Wertersatz wegen Verschlechterung" (eine Neuinstallation gehört wohl kaum mehr zur zulässigen "Prüfung wie im Ladengeschäft").

Gruß,
Oliver
 
Achja Vista, das war doch das Betriebssytem ohne Bluescreens, stimmt ja :D

Also ich würde es nicht neu installieren, arbeite mal eine Woche damit, und beobachte ob es wieder auftritt.

Wenn ja, dann mach von deinen 14 Tagen Rückgaberecht Gebrauch oder wende dich an den Support - was meiner Erfahrung nach sogar schneller gehen würde ;-) siehe diesen Thread;)

Also ich würde erstmal den Ball flach halten, vielleicht war es ne einmalige Sache.

Man macht sich halt schnell Gedanken, wenn man sich was neues teures Spielzeug kauft.

Wenn wirklich ein Defekt vorliegt, wird der Bluescreen wieder auftreten.

Alles easy

Gruß MCAZT
 
Revilo schrieb:
Außerdem stellt die Neuinstallation ja doch einen recht gravierenden Eingriff ins System dar; ich meine sogar, irgendwo gelesen zu haben, dass danach z. B. die Testversionen (Office, Norton etc.) nicht mehr zur Verfügung stehen.

schnickschnack - erstens sind diese Testversionen sowieso Müll und zweitens kommt das ja alles wieder komplett mit, wenn Du das Recover-Tool von Sony nimmst.
Ich kenns zwar nur von XP, aber da läuft das alles komplett "idotensicher" von selbst ab. Da hätte ich keine Hemmungen (und schon garnicht wegen der eventuellen Rückgabe).

Es ist -im Gegenteil- sogar ein gängiges Vorgehen der Hotlines, dass Du bei Problemen zunächst gebeten wirst, mit dem Tool das System komplett in den Auslieferungszustand zu versetzen.
 
... mal den "Automatischen Neustart bei Systemfehler" in den Systemeigenschaften deaktivieren - so wäre bei einem nochmaligen DSOD die Fehlermeldung ablesbar und es könnte diagnostiziert werden, ob ein Hardware- oder Treiberproblem verantwortlich ist ...
 
Also Norton steht nach der Neuinstallation jedenfalls wieder zur Verfügung.
 
Hallo, alles blebt so wie wochin wahr (keine panik ),
 
Hallo nochmal und danke allerseits für die Tipps.

Nachdem bisher keine weiteren Probleme aufgetaucht sind und auch die Sony Hardware-Diagnose ein fehlerfreies System (einschl. Arbeitsspeicher und Festplatte) gemeldet hat habe ich mich entschlossen, das NB zu behalten. Wenn tatsächlich noch ein Fehler auftaucht, habe ich ja immer noch Gewährleistungsansprüche...

Gruß,
Oliver
 

Ähnliche Themen

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben