Sony Vaio FZ11Z Soundproblem der besonderen Art

T

THINK2k

Forum Benutzer
Sony Vaio FZ11Z Soundproblem der besonderen Art *GELÖST*

Steckt man einen Kopfhörer/Lautsprecher in die entsprechende 3,5mm Klinke des Laptops wird die Lautsprecherausgabe nicht deaktiviert. Das bedeutet, dass sowohl über den Kopfhörer als auch über den Lautsprecher Ausgabe erfolgt. Das ist ziemlich störend, wenn man z.B.: ohne andere zu stören Musik hören will.

Das Problem tritt bei meiner im Forum geposteten (mittlerweile Stickytopic, danke :) Windows XP FZ11Z Konfiguration auf.

Unter Vista funktioniert es einwandfrei. Ich hätte mir eigentlich gedacht, dass die Umschaltung zwischen Klinke und Lautsprecher hardwaremäßig erfolgt.

Habe auch schon in den Treibereinstellungen der Soundkarte nachgesehen. Dort viel mir leider nichts auf.

Ist euch eine Lösung bekannt?!

danke,
lg THINK2k
 
Zuletzt bearbeitet:
hi think,


jap, hab exakt den gleichen fehler, die musik läuft über beide ausgabegeräte!!!
oh man, dass ist wirklich anstrengend mit den ganzen nicht funktionierenden sachen..

danke für den ruhezustandtipp!!!!
lg
 
leider alles erfolglos... Sicherlich 5 verschiedene Treiber ausprobiert... Alles ohne Erfolg. Und Sigmatel gibt keinen Support. Grauenvoll!
 
Das oben beschriebene Soundproblem wurde im offiziellen Sony Forum behoben:
FZ11 series XP Downgrade SOLVED Sigmatel Headphone problem
Habe die besagte pin.reg Datei an diesem Thread angehängt. Diese muss einfach in die Registrierung eingespielt werden (Doppelklick, Aufforderung bestätigen). Danach den Laptop neustarten.
 

Anhänge

  • fz11z_sound_fix_pin.zip
    515 Bytes · Aufrufe: 413
Jedes Mal wenn ich die Dati downloaden will bekomm ich keine Zip-Datei sondern ne PHP-Datei.
Das is doch nicht normal oder?
 
Che schrieb:
Jedes Mal wenn ich die Dati downloaden will bekomm ich keine Zip-Datei sondern ne PHP-Datei.
Das is doch nicht normal oder?

Datei anklicken, dann Datei speichern und ich habe wie gewünscht die Zip Datei...

Thorsten
 
also egal was ich mach ich bekomm immer ne attachment.php und die is 31kb groß
 
Che schrieb:
also egal was ich mach ich bekomm immer ne attachment.php und die is 31kb groß

Du klickst aber schon unter "Angehängte Dateien" und versuchst nicht, den verlinkten Thread zu speichern ? Bei mir gehts nämlich auch (es kommt ein ZIP).
 
natürlich klick ich auf die zip datei ^^
 
komisch... hast Du nen zweiten Browser, mit dem Du es versuchen kannst ?
 
Che schrieb:
natürlich klick ich auf die zip datei ^^

Schreib mir per PN deine eMail Adresse, ich mail dir die Datei dann zu.
Kann aber bis zu 12h dauern, hoffe dies ist kein Problem für dich.

Thorsten
 
Könnte er nicht auch einfach die Datei im verlinkten Thread herunterladen?

Alternative, die mit ziemlicher Sicherheit klappt: attachment.php in zip umbenennen.

Alexander
 
Che schrieb:
also egal was ich mach ich bekomm immer ne attachment.php und die is 31kb groß
Die Datei "attachment.php" wird einem häufig angeboten, wenn ein Download-Manager wie z.B. GetRight aktiv ist. Viele dieser Manager kann man für einen Download deaktivieren, wenn beim Klick auf den Downloadlink die Shift-Taste gedrückt hält.
 
also ich habe jetzt diese Datei und hab alles so gemacht wie beschrieben...glaub ich...auf jedenfall besteht das problem weiterhin :(
 
Hallöchen,

Ich habe nun Vista auf der Kiste (Sony Vaio VGN-FZ19VN) und habe auch das Problem. Wenn ich mir aber die Registry-Einträge der hier bereitgestellten Datei ansehe, so sind diese nicht unter Vista vorhanden.

Welche Möglichkeit habe ich denn, ausser in der Soundkonfiguration ständig das Standartgerät manuel auszuwählen, denn ich kann nur entweder auf Lautsprecher oder Kopfhörer schalten, aber nicht automatisch umschalten wenn Kopfhörer dran stecken oder auch nicht Sound auf beiden Geräten... :(

Liebe Grüsse
Soundylinz
 
okay also ich klinke mich jetzt einmal dazu, weil ich dasselbe Problem hatte mit meinem fz21m und die pin.reg datei auch nichts brachte.

Also als erstes sucht ihr in der registry den eintrag {4D36E96C-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Dort habt ihr dann als unterschlüssel ordner die von 0000 bis 0026 gehen.

danach schaut ihr in welchen ordner DriverDesc: SigmaTel High Definition Audio CODEC steht. Bei mir war es im 0026 Ordner. Dies varieriet jedoch von Modell zu modell.......

wenn ihr den Ordner gefunden habt wo dies steht merkt ihr in euch und ändert die pin.reg datei die ihr geladen habt ab. Und zwar auf den ordner in der es ist.
Dazu öffnet ihr die pin.reg mit dem text editor und ändert die ordner namen.

dann speichern und die pin.reg in de registrierung spielen und fertig ;)

mfg
reiner
 
achja diese methode ist für die leute die WIN XP installiert haben.
 
Nun, ich werd mal was unter Vista mit der Anleitung testen...

Ich habe obigen Versuch mal unter Windows Vista getest, doch hier heisst der Treiber anscheinend ein wenig anders, wie es aussieht. Hier der Eintrag unter Vista:

http://s2.directupload.net/images/080329/temp/3oqxuygs.jpg

Im Anhang auch noch der Zweig, den ich aus der Registry exportiert habe.
 

Anhänge

  • Original-Vista.txt
    35,6 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
aha.... ja der eintrag passt schon mit dem codec...... aus dem txt konn ich nicht lesen, in welchen ordner jetzt dieser Eintrag steht. ist aber auch egal weil bei Vista sollte das problem auch nicht auftreten mit den lautsprechern.... war jedenfalls bei mir so und auch bei allen anderen ... nur bei xp tritt das problem auf...

egal jetzt weisst du halt in welchem ordner das DriverDesc Audio Driver .....bla bla steht.
dann einfach so weiter wie ich oben schon schrieb...
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Sony Vaio FZ18M Soundproblem

Soundproblem der besonderen Art

Review - Sony Vaio E Serie 15.5"

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Sony Vaio VGN-FZ11Z - Fragen + Datenblätter, Manual gesucht

Zurück
Oben