Samsung P55-Pro Bruce

F

Fang

Forum Freak
Samsung P55 Pro Bruce

Verfolge schon seit längerem den Thread um das Samsung X65 Pro, mit dem ich mich – trotz des hohen Preises – schon recht gut anfreunden konnte.

Jetzt habe ich allerdings bei Studentbook.de das am 13.08.07 neu erscheinende P55-Pro Bruce gesehen. Von den Leistungsdaten her gesehen, immer noch mehr als ausreichend für mich. Zwar hat das book einen etwas langsameren Prozessor dafür aber ne schnellere Festplatte verbaut.

Hier die Infos zum book:

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=D3491A67-D49E-44B8-A7E2-181580AAE746

Vor allem das matte Display mit einer Auflösung von 1.400 x 1.050 spricht mich sehr an, da die 1.680 x 1.050 meiner Erfahrung nach schon sehr klein ist. Außerdem soll der Vorgänger ein wirklich gutes und für Samsung Verhältnisse sehr helles Display gehabt haben.

Hier ein Test in der connect vom Vorgänger:

http://www.connect.de/testbericht/Samsung-P50-Pro-Teygun_5681.html

Ich denke, dass Sie beim aktuellen Modell das Display nicht dunkler gemacht haben. Da ich schon einige books jetzt mit Vista testen durfte, wäre auch das vorinstallierte XP Professional ein großer Pluspunkt.

Nicht zuletzt mutet der Preis in Höhe von 1.399,-- Euro sehr positiv an. Immerhin satte 300,-- Euro weniger als das etwas besser ausgestattete X65 Pro.

Was meint ihr zu diesem book? Stellt es eine Alternative zum X65 Pro da?

Vielleicht hat jemand ja sogar schon Erfahrungen mit dem Vorgängermodell dem P50-Pro machen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn nur das P35 und das P50. Die sind beide schon extrem gut gewesen. Allerdings auch mit Magnesiumgehäuse, das hat das P55 wohl leider nicht.
 
Hallo,
ich interessiere mich auch für das P55.
Ich hatte schon ein X20 zu Hause, aber das hatte eine mangelhafte Bildausleuchtung (Wolkenbildung). Baut Samsung in die P55 Reihe das gleiche Display ein, oder wurde das verbesser? Hat jemand Erfahrung im Vergleich der X und der P Reihe?

Gruss OBI
 
Was meint ihr zu diesem book? Stellt es eine Alternative zum X65 Pro da?
Ganz nett und es stellt sehr wohl eine Alternative dar. :cool:

Das einzig negative, das ich über das Notebook gelesen hab, war eine Erwärmung an der linken Handablage, sonst kann ich nicht viel dazu sagen. Von der Qualität her wird es wohl dem X65 entsprechen.

Such mal im Forum, da gibt es bereits ein paar Erfahrungen zum Vorgänger.
 
Der OBI schrieb:
Hallo,
ich interessiere mich auch für das P55.
Ich hatte schon ein X20 zu Hause, aber das hatte eine mangelhafte Bildausleuchtung (Wolkenbildung). Baut Samsung in die P55 Reihe das gleiche Display ein, oder wurde das verbesser? Hat jemand Erfahrung im Vergleich der X und der P Reihe?

Gruss OBI

Also im Gegensatz zum Vorgängermodell und zum X20 hat das P55 noch den Zusatz: SuperBright.

Inwiefern dies eventuell eine Verbesserung der Bildausleuchtung mit sich bringt, vermag ich nicht zu sagen.

@Gott

Habe zurzeit ein R70 Despina hier und das wird - trotz aller gegenteiligen Meinungen - vor allem auf der linken Seite ziemlich warm. Bei einer core temp. von 57° im Idle Betrieb auch kein Wunder. Der Lüfter springt dann selbst im SilentMode doch recht oft an, wenn auch nur äußerst Leise.

Naja, dass von mir getestete Sony Vaio FE41M war dagegen sehr kühl und der Lüfter lief selbst unter Volllast nur sehr selten und war selbst dann kaum hörbar. Dafür hatten zwei Modelle ein nervtötendes fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang schrieb:
Habe zurzeit ein R70 Despina hier und das wird - trotz aller gegenteiligen Meinungen - vor allem auf der linken Seite ziemlich warm. Bei einer core temp. von 57° im Idle Betrieb auch kein Wunder. Der Lüfter springt dann selbst im SilentMode doch recht oft an, wenn auch nur äußerst Leise.
Hab hier ein P50. Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann ist das das gleiche Gehäuse wie beim P55. Anschlüsse und überhaupt. Da stelle ich ähnliches fest, wie du beim R70. Nämlich: Es wird ziemlich warm - zumindest wärmer, als ich mir das erhofft hätte. Im Silentmode läuft der Lüfter mit zunehmender Dauer öfter.

Und mit der Lautstärke ist das so ne Sache. Wenn ich nebenher Musik laufen habe, hört man nicht ob der Lüfter an oder aus ist. Wenn ich das Gerät mit an der Uni hab, ist es - auch wenn es leise ist - ebenfalls nicht feststellbar. Wenn ich zu Hause keine Musik laufen habe, Fenster geschlossen, ist der Lüfter leider unüberhörbar!
 
Schaut euch doch einfach mal die Leistungsdaten an! Und dann wundert ihr euch ,dass der Kiste ab und zu mal warm wird? Ganz ehrlich, wenn ihr lautlose PC haben wollt kauft euch ein Pentium1 133MHz (für alle die die nicht mehr kennen: 0.133 GHz). Sorry, aber diese Aufregung kann ich echt nicht verstehen und finde es ziemlich unnötig, wenn nicht schon unverschämt sich darüber aufzuregen!
 
2k5.lexi schrieb:
Schaut euch doch einfach mal die Leistungsdaten an! Und dann wundert ihr euch ,dass der Kiste ab und zu mal warm wird? Ganz ehrlich, wenn ihr lautlose PC haben wollt kauft euch ein Pentium1 133MHz (für alle die die nicht mehr kennen: 0.133 GHz). Sorry, aber diese Aufregung kann ich echt nicht verstehen und finde es ziemlich unnötig, wenn nicht schon unverschämt sich darüber aufzuregen!

Na ja, zumindest im diesem thread wird bisher sehr sachlich darüber berichtet. Von Aufregung keine Spur. ;)

Und dass es auch anders geht, hat Sony mit seiner FE- Serie bewiesen: Potente Leistung und trotzdem sehr moderate Temperaturen und quasi kein Lüfter wahrnehmbar. Hätten die Modelle kein fiepen gehabt, würde ich jetzt an einem sitzen.
 
2k5.lexi schrieb:
Schaut euch doch einfach mal die Leistungsdaten an! ...
Intel & Co. bewerben ja immer aufs neue, wie sparsam und somit gut kühlbar ihre Prozessoren seien. Und es ist ja in der Tat auch so. Ein Core Duo kann heute wohl ähnlich gekühlt werden, wie ein Pentium vor 10 Jahren.

Wie von Fang geschrieben: Bei manchen Modellen geht es ja. Schaue ich im Laden andere Notebooks an mit vegleichbarer (im großen und ganzen) Ausstattung, so gibt es da auch kühlere und weniger kühlere - auch von Samsung.
 
Immer das gleiche... Das Problem sind nicht die Intel Prozessoren. Die sind in der tat gut Kühlbar, sondern das Problem sind die Grafikkarten. Und Sony schafft es nur die Notebooks kühl zu halten, weil sie die Taktraten nach unten schrauben und am Grafikspeicher sparen. Aber das ist eine andere Diskussion. Wenn ihr euch die Unterschiede in den 8000er Geforce Karten anschaut werdet ihr feststellen, dass die 8400GT und die 8600GS annähernd Identisch sind. und die 8600GT und die 8700GT sind auch annähernd identisch. Unterschiede gibts allerdings in den Taktraten.

Und wer halt ein Notebook haben will welches leiser als Papierrascheln ist, sollte halt zu einem Samsung Q40 greifen.

Performance will gekühlt werden, und an den Intel Prozessoren liegts nicht.

/edit: ein Paar leistungsdaten von meinem Notebook:

Der C2D T5600 ist dauerhaft (auch beim Daddeln oder so) auf 1GHz gebremst, da seine Multis nicht freigeschaltet sind. damit liegt das gute Stück bei ca 45° beim Dauerzocken. Allerdings kommt die X1300 ganz schon üns schwitzen. 60° sind keine Ausnahme. Da bleibt sie dann aber auch dank Lüfter. Wenn also der Unterschied zwischen dem Prozessor (der ja auch noch Fremdwärme aufnimmt) und einer Low Performance Graka schon 15° sind, wie soll das dann erst bei Performance Grakas werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
2k5.lexi schrieb:
Immer das gleiche... Das Problem sind nicht die Intel Prozessoren. Die sind in der tat gut Kühlbar, sondern das Problem sind die Grafikkarten. Und Sony schafft es nur die Notebooks kühl zu halten, weil sie die Taktraten nach unten schrauben und am Grafikspeicher sparen. Aber das ist eine andere Diskussion. Wenn ihr euch die Unterschiede in den 8000er Geforce Karten anschaut werdet ihr feststellen, dass die 8400GT und die 8600GS annähernd Identisch sind. und die 8600GT und die 8700GT sind auch annähernd identisch. Unterschiede gibts allerdings in den Taktraten.

Bezüglich den Sony books gebe ich dir natürlich recht. Auf der anderen Seite taktete und taktet Samsung ebenfalls seine Grafikkarten deutlich runter. Da ich auf dem book nicht zocken möchte, ist mir die Grafik ohnehin egal, allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass books mit onboard Grafik nicht automatisch leiser sind.

2k5.lexi schrieb:
Und wer halt ein Notebook haben will welches leiser als Papierrascheln ist, sollte halt zu einem Samsung Q40 greifen.

…allerdings ein book mit einem 12“ tft ist nicht wirklich eine Alternative. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang schrieb:
Jetzt habe ich allerdings bei Studentbook.de das am 13.08.07 neu erscheinende P55-Pro Bruce gesehen.

Ich war schon so kurz davor, den Despina zu ordern, als ich auf das Angebot auf studentbook.de gestoßen bin. Alles was mir persönlich Kopfzerbrechen gemacht hat - langsamere Platte, heftig spiegelndes und mäßig scharfes Display und Vista als Betriebssystem - ausgemerzt, super. :) Und dann ein saftiger Studentenrabatt.
Trotzdem: für den Preis ein Teil ungesehen kaufen, zumal ohne Testberichte im Netz, kommt irgendwie nicht in Frage, oder? :confused:
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Onlinehandel gemacht, v.a. Liefer- und Abwicklungszeit, Kommunikation usw.? Würde mich mal interessieren, wo die "Profis" heute Notebooks einkaufen... ;)
 
fränzl schrieb:
Würde mich mal interessieren, wo die "Profis" heute Notebooks einkaufen... ;)

Online natürlich. Hab letztes Jahr meine X60 bei studentbook.de geordert und wirklich, gibt nix besseres. Service, Kommunikation ist wirklich 1a. Probiers mal aus und schreib, wenn du Fragen hast, mal dorthin. Die antworten dir binnen einem Tag.

Kenne viele die auch bei studentbook. de kaufen oder alternate.de. Ich persönlich gehe schon gar nicht mehr zu Media Markt und Co. weil die ja doch meisten nicht die Modelle haben, die mich interessieren.

Gruß

Hutson
 
Hutson schrieb:
Online natürlich. Hab letztes Jahr meine X60 bei studentbook.de geordert und wirklich, gibt nix besseres. Service, Kommunikation ist wirklich 1a. Probiers mal aus und schreib, wenn du Fragen hast, mal dorthin. Die antworten dir binnen einem Tag.

Kenne viele die auch bei studentbook. de kaufen oder alternate.de. Ich persönlich gehe schon gar nicht mehr zu Media Markt und Co. weil die ja doch meisten nicht die Modelle haben, die mich interessieren.

Gruß

Hutson

100% agree.
Eine gute Online Preis-Übersicht nicht nur für Notebooks bietet Geizhals.at:
http://geizhals.at/deutschland/?o=53

Das tolle ist, daß dort auch die Händler bewertet werden. So kann man sicher sein, dass die Ware auch i.O. ist und schnell ankommt.
 
Neuigkeiten: Laut Studentbook.de ist das P55 "Laut Samsung vorraussichtlich ab 17.8. lieferbar." Nicht mehr wie bisher der 13.8

Also weiterwarten... :(
 
Hat einer von euch schon eins ergattern können?
Ich überlege mir so eins zu kaufen, wollte aber erste
Tests oder Erfahrungsberichte insbesondere in Bezug
auf das Display abwarten.

Gruss OBI
 
Danke, dort steht ja, dass sie das Gerät intensiver testen wollen...
Auf die Seite bin ich noch nicht gestoßen, trotz intensiver Suche :)
 
hab meins gerade bekommen (studentbook.de). :D

1. Alle angekündigten Komponenten sind so wie es aussieht drin
2. Der Bildschirm ist meines erachtens hell genug (200 cd/qm sind's max. aber sicher nicht)
3. Den Wireless-Schalter an der rechten Seite gibt's entgegen der offiziellen Fotos (noch) nicht (vorgesehene Öffnung ist lediglich mit Plastikkappe abgedeckt)

...äh, muss weg
 

Ähnliche Themen

P55 Pro Bruce

Samsung P400 Pro und P500 Pro

Samsung P55-Pro Bruce bereits Auslaufmodell?

Samsung P55-Pro T7300 Bruce - oder doch ein anderes?

P50 SE oder X11 Carlin oder ... ?

Zurück
Oben