2 oder 4 GB RAM?

H

hallocah

Forum Benutzer
Hi, was ist besser? 2 oder 4 GB RAM? Werden bei Windows 32 bit überhaupt so viel Arbeitsspeicher genutzt?
 
Hy, meiner Meinung nach machen mehr als 2 GB heutzutage (!) noch keinen Sinn, wenn du nicht gerade Highend Videoschnitt oder Bildbearbeitung betreibst!!!

Du hast richtig vermutet, ein 32 bit System kann nicht mehr als ~ 3 - 3,2 GB verwalten, wohingegen 4 GB rausgeschmissenes Geld wäre. Bedenke dabei auch, das du beim Einstaz von 3 GB den Vorteil von DualChannel verlieren würdest :)

Hoffe das hilft dir weiter
 
32bit unterstützen keine 4gig, 2 reichen vollkommen! 4 sind zwar besser aber noch nicht nötig, es seidenn du bist n programmierer oder arbeitest mit cad oder ähnlichem
 
Verstehe, vielen Dank für die rasche Hilfe!!!
 
Nein, das ist falsch. Es können max. 3,2 GB verwaltet werden. Da scheint drvista.de Fehlinformationen zu verbreiten!
 
Ich hoffe, Ihr gestattet, dass ich noch ein letztes Mal in dieser Angelegenheit nachfrage:

Laut Euren Auskünften, früheren Forumsthreads als auch http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel (sofern ich es richtig verstanden habe), müssen die beiden Arbeitsspeicher gleich gross sein, damit DualChannel funktioniert.

Nun bietet beispielsweise Dell auch folgendes an:

3072 MB 667 MHz Dual Channel DDR2 SDRAM (1x 2048 MB + 1x 1024 MB).

Funktioniert damit nun Dual Channel oder nicht?

Und macht dies Sinn, ist das also schneller als nur 2x1024 MB Ram?

DANKE!!!
 
Nein, mit 1x2 und 1x1 GB funktioniert kein Dualchannel!
Die Information, dass du dafür zwei gleiche Riegel brauchst ist und bleibt völlig korrekt ;)

Ob jetzt 3 GB ohne Dualchannel oder 2 GB mit Dualchannel schneller sind, hängt wohl vom Anwendungsgebiet ab...
Als "Normalanwender" wirst du es kaum schaffen, die 2 GB wirklich auszunutzen - in dem Fall sind dann 2 GB schneller Speicher besser als 3 GB langsamer Speicher...
Nutzt du allerdings spezielle Anwendungen, die dir häufig mehr als 2 GB Arbeitsspeicher füllen, und folglich danach auf die Platte ausgelagert werden müsste, was durch 1 GB zusätzlichen Speicher verhindert werden könnte, dann wären 3 GB langsamer Speicher schneller als 2 GB schneller Speicher (+ Auslagerungszeit auf Festplatte).
Sowas schaffst du allerdings wie gesagt als "Normaluser" und zur Zeit auch als Gamer praktisch nicht... zumindest im "Normaluser"-Bereich sollte das auch eine gute Zeit lang noch so bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Ihr seid echt super hilfreich! Vielen, vielen Dank dafür.

Was genau meinst Du mit "speziellen" Anwendungen?

Ich nutze lediglich Explorer, Outlook, Word, Exel, Powerpoint, PaintShop Pro, Phase5 (das ist ein Text- bzw. Html-Editor) und WSF_TP. Allerdings habe ich sehr häufig bis zu fünf dieser Programme und mehr als 30, 40 Browserfenster gleichzeitig geöffnet.

Ist da 2x 1GB Ram oder 1x 2GB + 1x 1GB Ram besser?
 
Schau halt einfach, wieviel Arbeitsspeicher du benötigst wenn alle Programme offen sind... wenn du jetzt XP und später Vista verwendest, rechne nochmal 256-512 MB drauf... Wenn sich das dann um etwa 1-1,5 GB bewegt, hast du definitiv mit 2 GB keine Probleme...
Das sollte mit den genannten Programmen auch kein Problem sein, die einzige Frage ist halt wie exzessiv und anspruchsvoll du Paintshop Pro verwendest... damit könntest du wenn dus richtig anstellst die 2 GB sprengen... Ich würde jetzt aber einfach mal nicht davon ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den derzeitigen Speicherpreisen würde ich in ein aktuelles NB 4 GB verbauen. Auch wenn zumindest unter Windows 32Bit nicht der volle Speicher genutzt werden kann.
 
hab mir auch 4gig bestellt, aber nicht weil ich es unbedingt brauche, sondern eben aufgrund des preises. 2gig reichen normalerweise locker aus um mit den gängigen anwendungen zu arbeiten oder zu spielen
 
Ihr verwirrt mich :eek: :confused: :rolleyes:

Ich nutze ausschließlich Standardprogramme wie Explorer, Outlook, Word, Exel, Powerpoint sowie Paint Shop Pro. Allerdings habe ich sehr häufig bis zu fünf dieser Programme und zudem mehr als 30, 40 Browserfenster gleichzeitig geöffnet, wechsele immer hin und her.

Bei meinem bisherigen System (Intel Pentium III, 647 MHz, 2 GB Ram, Windows XP) ist das eine Katastrophe. Andauernd muss ich beim Programm- oder Fensterwechsel etwa eine halbe Minute warten und ab etwa 30 Browserfenstern wird auf die Festplatte ausgelagert, was gar mehrere Minuten dauern kann. Das ist megastörend, weil ich dadurch immer wieder in meinem Workflow unterbrochen werde. Bei meinem neuen System soll dieses Problem also nicht auftreten. Selbst wenn ich 50 Browserfenster gleichzeitig offen habe, soll alles rasch und zügig gehen. Und man bedenke, dass ich auf dem neuen System Vista, aber eben auch Intel Core Duo 2,4 GHZ haben werde (möchte).

Was nehme ich nun also? 2 oder 4 GB RAM? Wenn 4 GB tatsächlich einen Mehrwert für mich darstellt, wäre mir der höhere Kaufpreis relativ egal. Wichtig ist mir, wie gesagt, dass alles flott geht.
 
was du da nimmst? EINEN ANDEREN BROWSER!!!!
Nimmst du noch den IE6 oder warum hast du so viele fenster offen?
Ich würde es mal mit tabbed browsing wie im firefox, opera, ie7 versuchen...spart ungemein rechenleistung ;)
 
wie kommt man auf 50 fenster?????????????? und pentium III mit 2gig ram?! das geht?
 
der aufpreis für 4gb ram bei dell ist doch jenseits von gut und böse, da würde ich persönlich garnicht drüber nachdenken....


achja : Kann es sein das hier viel Pauschalisiert wird ?

Ich meine, ich nutze die vollen 4gb ram in meinem 32bit Windows Betriebssystem (2003) seit Monaten ohne Probleme und auch Vista 32bit kann mit 4gb umgehen(nicht aber mit mehr).

Und wer holt sich schon win xp und dazu 4gb ram ?


Nimmst du noch den IE6 oder warum hast du so viele fenster offen?
Ich würde es mal mit tabbed browsing wie im firefox, opera, ie7 versuchen...spart ungemein rechenleistung

nein. tabbed browsing verbraucht nicht weniger speicher.(zumindest nicht spürbar, sind nur ein paar mb pro fenster, der inhalt frisst viel mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
XGrinsekatzeX schrieb:
was du da nimmst? EINEN ANDEREN BROWSER!!!!
Nimmst du noch den IE6 oder warum hast du so viele fenster offen?
Ich würde es mal mit tabbed browsing wie im firefox, opera, ie7 versuchen...spart ungemein rechenleistung ;)

Hmmm lol... Ich bin jetzt natürlich davon ausgegangen dass kein Mensch mehr den IE verwendet - aber stimmt, steht ja nirgends geschrieben... Aber 2 GB Ram bei nem PIII find ich irgendwo auch cool, hat sowas von veraltetem Server ;)
 
Hi,

ich muss mich korrigieren.

Intel Pentium III-Prozessor, 647 MHz ist korrekt, aber aktuelll habe ich nur 128 MB RAM.

Da ist wohl kein Wunder, dass das System (nutze mittlerweile Windows XP) bei 50 Browserfenstern (IE) kaum noch reagiert.

Wie auch immer, nehme ich nun 2 oder 4 GB RAM?

Entscheidend ist für mich, dass das Wechseln zwischen Standartprogrammen und Dutzenden Fenstern superschnell geht. Ganz ehrlich, nach dem Krampf in den letzten paar Jahren möchte ich nicht mal mehr Millisekunden dabei warten. Das unterbricht einem immer wieder im Workflow und ist darum echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mich schon gewudnert mit den 2gig beim pentium 3. denke aber dennoch dass 2gig für dich reichen werden, wenn nicht, kannst du günstig nachrüsten, ist sogar besser bzw billiger als wenn du glei 4 gig bestellst
 
dooyou schrieb:
Bei den derzeitigen Speicherpreisen würde ich in ein aktuelles NB 4 GB verbauen. Auch wenn zumindest unter Windows 32Bit nicht der volle Speicher genutzt werden kann.

Ob der Vorteil wirklich bemerkbar ist bei einem normalen User stelle ich mal dahin.
Sicher ist es verlockend, wenn es für ca. 60€ 2GB RAM gibt - aber man sollte auch bedenken, dass bei 4GB 750MB brach liegen, da diese nicht genutzt werden können.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

RTX 1000 & 500 Ada Generation: Kleine Ada-GPUs mit 6 und 4 GB für Workstation-Notebooks

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Arbeitsspeicher: Dells CAMM wird JEDEC-Standard für Notebook-RAM

Huawei MateBook X Pro: Raptor Lake, Metallgehäuse und 14,2 Zoll

CPU- und GPU-Updates: Das ist neu an Surface Laptop Studio 2, Laptop Go 3 & Go 4

Zurück
Oben