Notebook-Marken

D

Dummy

Forum Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche Erfahrungen mit den verschiedenen Notebookmarken. WAS ich brauche, weiß ich. Nur von welchem Hersteller, da bin ich mir noch nicht schlüssig.

Bisher vom groben Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich DELL überzeugt. Doch, es stört mich, dass ich keinen Vor-Ort-Support habe, dass die Rechnungs- und Lieferadresse identisch sein muss (ich nutze nur die DHL-Packstation wegen unzuverlässigen DHL-Boten und langfingrigen Nachbarn), nur EC- oder Kreditkartenzahlung, bei EC wird SCHUFA geprüft (was ich schon vom Prinzip dreist finde, auch wenn meine Schufa sauber ist) und die Lieferzeit kann sich um bis zu 12 Tage verlängern.

Nun habe ich mir Sony, Toshiba und Samsung angeschaut. Scheinen gut zu sein (oder was meint ihr?). Welcher ist der Beste? Alle Hersteller haben zumindest ein "leicht, mobil, gute Standyby-Zeit"- Linie...


Was ist mit den Herstellern wie Acer und Asus? Oder die ganzen No-Name-Laptops? Von Asus wurde mir nur berichtet, dass die grottige Mainboards für PCs herstellen. Acer scheint mir sehr günstig...zu günstig?


Meine Anforderungen:

Prozessor: Intel Core Duo /mind. T7500 / mind 2,0 Ghz und 4 MB Cache

RAM: mind. 2048 MB

Grafik: Nvidia Geforce /mind. 8600M GS /mind. 256 MB

Festplatte: muss nicht soooo viel sein, 100GB würden auch erstmal reichen

ausserdem: WLAN, ggf. Bluetooth, CD-Rom und DVD- Brenner, mind. 4x USB 2.0

Betriebssystem: kein Muss da XP vorhanden

Gewicht/Standby: möglichst leicht, bis 2,5 Kg, Standby möglichst hoch (6 std.?!)

Preis: bis 1.500 Euro


Welche Marken haben welche Stärken und Schwächen?


Danke schonmal im Vorraus!
 
Diese Diskussion findet sich hier im Forum mehrfach, einfach mal danach suchen um sich einen Überblick zu verschaffen.

IGM/Lenovo würde ich persönlich als den besten Notebookhersteller bezeichnen (der fehlt in Deiner Auflistung).
Des Weiteren werden Apple Computer meist sehr hoch eingeschätzt.
 
Ja, ich bin hier auch schon am schauen, aber man findet nur gelegentliche Fetzen über die Hersteller selbst, meist geht es ja um bestimmte Modelle.

Acer soll schlecht verarbeitet und zum Überhitzen neigen? Ausser Sony alle Displayprobleme?

Lenovo hätte ich jetzt als No-Name-Hersteller bezeichnet........ :rolleyes:

Apple...ja, die Powerbooks habe ich mir auch schon angeschaut. Aber mir sind die für die Leistung einfach zu teuer.....das ist es mir nicht wert.


Könnte man sich bei Sony, Samsung, Toshiba darauf verlassen, dass hochwertige Komponenten drin sind? Oder wollen die auch unnötig viel Geld für den Namen?

Im Moment sagt mir der Sony Vaio VGN-FZ21S sehr zu...bei einem Online-Händler für 1.360 Euro....
 
Naja, die Sony Displays werden teilweise ziemlich hochgelobt. Kann das selber nicht beurteilen. Würde aber nicht sagen dass alle anderen Hersteller ein Displayproblem hätten.

IBM (wurde von Lenovo übernommen) gehört eigentlich in die Topliga was NBs angeht.

Toshiba hätte ich nicht zu den besten NB Marken einsortiert...aber ich mag mich hier auch irren.
Die Sonys sind schon recht teuer...wieviel Geld davon aber für den Namen bezahlt wird vermag ich nicht zu sagen.
(Der eine hier wird Dir sagen dass das alles nur wegen der guten Qualität ist, während der nächste der Meinung sein wird dass ein ordentlicher Betrag für den Namen draufgeht)
 
Foaly schrieb:
(Der eine hier wird Dir sagen dass das alles nur wegen der guten Qualität ist, während der nächste der Meinung sein wird dass ein ordentlicher Betrag für den Namen draufgeht)

und somit ist schon die Frage imho etwas problematisch...

übrigens kommen eh sehr viele NTBs aus China :rolleyes:


für mich kommen die jeweils interessantesten Modelle nicht alle vom gleichen Hersteller. Es kommt auch auf Modell, Anforderungen usw. an.

Bei uns im Betrieb sind wir jetzt sowohl bei Desktops als auch bei NTBs von IBM/Lenovo & Apple auf Fujitsu/Siemens und Apple umgestiegen. Langzeiterfahrungen kann ich aber nicht liefern, bisher.
 
Bisher vom groben Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich DELL überzeugt. Doch, es stört mich, dass ich keinen Vor-Ort-Support habe
Dell ist der einzige Hersteller bei dem bei vielen Modellen Vor - Ort -Service bereits Standard ist.
Grafik: Nvidia Geforce /mind. 8600M GS /mind. 256 MB
Gewicht/Standby: möglichst leicht, bis 2,5 Kg, Standby möglichst hoch (6 std.?!)
Bei dieser Kombination sehe ich Probleme.
 
@ singapore: Wo kann ich mit einem Dell denn hingehen??? (wohne in Hamburg)


Also die NB mit ner 8600er Grafikkarte lagen bei etwa 2,7 Kg. Oder meinst du die Akkulaufzeit?

EDIT:Habe mir Lenovo mal angeschaut, das 3000er V200 würde mir zusagen.

Was ist an Lenovo so gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich mit einem Dell denn hingehen??? (wohne in Hamburg)
Der Techniker kommt zu dir.
Also die NB mit ner 8600er Grafikkarte lagen bei etwa 2,7 Kg. Oder meinst du die Akkulaufzeit?
Ich meine die Kombination.
Notebooks mit dieser Grafikarte brauchen meist einen großen Akku für vernünftige Laufzeiten.
Das Vostro 1500 mit 8600M GT und 9 Zellakku läuft 4-4,5h im Officebetrieb, wiegt aber mehr als 3,2 kg ohne Netzteile.
Das entsprechende Acer ist auch nicht leichter.
Das Samsung R70 mit 8600M GS hat eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit, weil Samsung die Stromsparfunktionen der Grafikkarte nicht gut implemtiert hat. Dafür wiegt es nur 2,7 kg.
 
Hm...da muss ich wohl einen Kompromiss eingehen. Ansonsten einen Ersatz-Akku für längeres Unterwegs-sein wo ich keine Strommöglichkeit habe, Zbs in der Bahn. Wichtiger ist dann schon eher das Gewicht, wenn ich den mit zur Uni nehme.


Och Mensch.....ihr verwirrt mich nur mehr.... :D
 
Wenn du es mehrmals die Woche mit in die Uni nehmen willst, wären sowieso 14 Zoll oder kleiner besser.
 
Ja, da schwanke ich noch. Der von Lenovo ist auch nur 12 Zoll. Das ist mir etwas zu klein. 14-15 Zoll will ich schon haben, will/muss den ja auch zu Hause als PC-Ersatz nutzen. Der von Sony ist eher von der Größe mein Fall....

Täglich zur Uni soll er ja auch nicht....aber ich will ihn ohne Proble mal irgendwo mit hinnehmen können, ohne dass er zu hohes Gewicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr gut. Aber was ist der Unterschied zwischen der Lenovo 3000er Serie und den Thinkspads??!!
 
Im wesentlichen die bessere Verarbeitung und die Systemsoftware. Im weiteren Sinne die Tastatur und die Community, welche für annähernd jedes Problem eine Lösung hat.
 
Und was ist der Unterschied zwischen nVidia Geforce 8600M GS 256MB und nVidia Quadro NVS 140M ???
 
2k5.lexi schrieb:
das kann man auf der Nvidia Seite nachlesen :mad:

Sag bloss. Da steht aber nur, dass der/die/das Quadro speziell für Lenovo ist und mit bla und blubb hochgelobt wird. Aber ist es nun besser als eine 8600er? Schliesslich ist die Quadro lt. Nvidia speziell nur fürs Firmenoffice. Die 8600er ist ja schon gut für Spiele etc. Ist die Quadro nun insgesamt besser oder schlechter für privates Office mit Bildbearbeitung?!
 

Ähnliche Themen

Suche Laptop zum Reisen & Gamen

notebooks von ebay bzw im internet kaufen?

Zurück
Oben