Problem mit neuer Festplatte

H

hornet

Forum Freak
Hab mir gestern meine neue Festplatte eingebaut (Samsung HM160JI)
da ich oft gehört habe das sie leise sein soll.
Naja, leise ist für mich was anderes - ist halt immer subjektiv
stört allerdings nicht so sehr weil man nur einen monotonen hört und keine schreibzugriffe (außer sie arbeitet intensiv)

Mein viel größeres Problem: wenn ich größere Videodatein öffne (400-700MB) brauch mein rechner teilweise erstmal lange bis überhaupt der mediaplayer geöffnet ist.
mit meiner alten hitachi ging das schneller von der hand.
liegt das vielleicht daran das ich 2 Partitionen hab?

Was würdet ihr mir raten? neue Festplatte bestellen und vergleichen oder liegt die Bremse irgendwo anders im System?

Gute Nacht ihr Nachtschwärmer *g*
mfg hornet
 
hornet schrieb:
Hab mir gestern meine neue Festplatte eingebaut (Samsung HM160JI) da ich oft gehört habe das sie leise sein soll.
Naja, leise ist für mich was anderes - ist halt immer subjektiv
stört allerdings nicht so sehr weil man nur einen monotonen hört und keine schreibzugriffe (außer sie arbeitet intensiv)

komisch, bei mir war die wirklich unglaublich leise...


hornet schrieb:
Mein viel größeres Problem: wenn ich größere Videodatein öffne (400-700MB) brauch mein rechner teilweise erstmal lange bis überhaupt der mediaplayer geöffnet ist.

müsstest mal checken, wie schnell die Platte die Datei schickt oder ob vllt. der Mediaplayer selber irgendwie vor dem Abspielen noch ne Denkpause macht... weiss ich nicht.
Kannst ja mal HD Tune drauf laufen lassen und die Platte messen. Bei mir hat die Avg so 35 MB/Sec gemacht. hier zum Beispiel ist die Samsung auf Platz 12 der Liste, was ein sehr sehr guter Wert ist !

hornet schrieb:
Was würdet ihr mir raten? neue Festplatte bestellen

keine Ahnung... die Samsung ist ne gute Platte, aber wenn Du wirklich den maximalen Performance-Schub wolltest, dann hättest Du vielleicht mehr gebraucht ?!
Sowas zum Beispiel ?!:

*klick*

Dann allerdings wirst Du wahrscheinlich (? angehört hab ich die nicht) merken, was wirklich "leise ist was anderes" heisst ;) der Test schreibt allerdings was von "leise"
Ausserdem koste die über 200 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal HD Tune drüber laufen lassen
folgende ergebnisse:

Transfer Rate
Minimum : 15,3 MB/sec
Max: 64,0 MB/sec
Average: 50,0 MB/sec

Access Time: 18,6 ms
Burst Rate: 86,8 MB/sec
CPU Usage: 5,0%

@Brunolp12: dann scheint meine Platte ja deutlcih schneller zu sein als deine komisch.
hab dann wohl ne problem mit dem mediaplayer
primär will ich eigentlich ne leise platte haben die ausreichend schnell ist,kann nur mit meiner alten hitachi vergleichen.

aber du meinst mit avg schon den average wert oder?
 
hornet schrieb:
aber du meinst mit avg schon den average wert oder?

ja, den Wert mein ich... hier im paralellen Thread im Samsung-Unterforum haben wir aber grad festgestellt, dass es von der SpinPoint ne HI und ne JI gibt. Die HI scheint deutlich schneller zu sein... ich hab leider die JI bekommen, weil ich Dödel den Unterschied jetzt erst kapiert habe (dann gibts noch die Hybrid-Varianten, die haben ein "H" mehr in der Typenbezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird das ja immer bunter!!!
In meiner Rechnung steht HM160JI aber HD Tune sagt HM160HI
und wenn ihr sagt das die JI nur 35 schafft, dann sprechen ja meine 50,9 MB/sec für eine HI.
http://www.hostpix.de/080509/OvbZvFbw.bmp
Wobei ich meine das auf der Festplatte auch JI draufstand.
Auch Windows sagt: HI
KOMISCH KOMISCH KOMISCH

Ist das eigentlich normal das ich so viele Geschwindigkeitseinbrüche habe?

Gute Nacht euch allen
 
hornet schrieb:
Ist das eigentlich normal das ich so viele Geschwindigkeitseinbrüche habe?

1. das sind nicht viele

2. weil bei der Messung wahrscheinlich die "zu benchende" Platte gleichzeitig die Systemplatte des laufenden Betriebssystems war und somit irgendwas immer mal zugreift und die Messung etwas verfälscht.
 
auf rechnungen stehen oft ganz falsch produktebezeichnungen....relevant sind die identnummer und das was die platte über sich selber sagt!
 
hornet schrieb:
hab gerade mal HD Tune drüber laufen lassen
Average: 50,0 MB/sec

übrigens -um nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen- es gibt kaum Notebookplatten auf dem Markt, die mehr schaffen.
Denke somit, Du solltest mal eher Dein System inspizieren, wenns Dir immer noch zu träge ist. Durch Hardwaretausch mehr Durchsatz zu schaffen, das dürfte in diesem Falle schwierig werden.
 
Danke Brunolp12 für die nette und gute Hilfestellung.
So wie es mir jetzt erscheint hab ich einfach glück gehabt ne fälschlicherweise als M80 gelabelte M5S zu bekommen.
Die ja doch deutlich schneller sein soll.

werde aber trotzdem mal meinen Händler ansprechen, vielleicht bekomm ich ne kleine gutschrift
er hab ja immerhin nicht das geliefert was ich bestellt habe.

danke euch allen

und nochmal sorry das ich gleichzeitig in 2 threads war *g*
 
hornet schrieb:
werde aber trotzdem mal meinen Händler ansprechen, vielleicht bekomm ich ne kleine gutschrift

also, wenn Dich das echt so nervt, dann kannste meine JI haben, ich stelle sie zum Tausch zur Verfügung :D
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Neue Festplatte + Window 7 in ein VGN-FS315H

Acer Extensa 5230 komische Geräusche

Vaio EA Quick Web Access startet nach Herunterfahren unerwünschterweise

Reisen Problem, Neuer Laptop spielt keine Videos, kein MediaPlayer startet usw

Bitte um Kaufberatung

Zurück
Oben