Geforce 8800M kommt

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
Laut The Inquirer soll eine Mobil-Version des neues G92 Chips mit dem Namen 8800M GTX am 19.11 auf den Markt kommen - die erste echte Highend DX10 Karte für Notebooks. Die Karte ist der Nachfolger der mobilen Geforce 7950 GTX. Besitzer eines Notebooks mit dieser Karte und MXM-Slot können also auf eine mögliche Aufrüstbarkeit hoffen. Die TDP beträgt 35W.

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2007/10/25/nvidia-g92-enter-notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahr ja klar, dass das auf Dauer kommt... bin mal gespannt wie Nvidia den Leistungshunger der Karte gedimmt hat oder ob überhaupt ;)

Dann hat Riddick ja mal wieder etwas, dass er in sein Gerät einbauen kann :D
 
Gott schrieb:
:D:D
Wenn schon, dann gleich zwei 8800er. Irgendwann braucht er dann 2 Stromstecker xD.

Riddik is dann der Mensch, für den extra ein 350W Notebooknetzteil erfunden wird:cool:
 
Mal ne Frage am Rande: welche Notebooks unterstützen denn jetzt eigentlich die MXM Technologie bis jetzt?
 
DeltaFox schrieb:
Mal ne Frage am Rande: welche Notebooks unterstützen denn jetzt eigentlich die MXM Technologie bis jetzt?
http://www.mxm-upgrade.com/Table.html

Gott schrieb:
:D:D
Wenn schon, dann gleich zwei 8800er. Irgendwann braucht er dann 2 Stromstecker xD.
2k5.lexi schrieb:
Riddik is dann der Mensch, für den extra ein 350W Notebooknetzteil erfunden wird:cool:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Die TDP beträgt 35W.
 
Ja, ich hab schon mitbekommen, dass im Text was von 35 Watt steht.

35W*2=70W + Prozessor (am besten gleich einen Exxx) ...

Mein Netzteil hat 75 Watt. ;):)
 
Ich bin von anderen Daten ausgegangen und nicht von den Vermuteten 35W, sondern davon ,dass Dell dem XPS1730 ein 230W Netzteil spendiert hat. Ich geb zu, dass 350W vieleicht etwas übertrieben waren.
 
nun die 35W sind einerseits schön, andererseits vermute ich da aber einen großen haken :

selbst die neue 8800gt verbraucht noch über 100W und ist schon in 65nm hergestellt um mit atis neuer 55nm Stromspar 2900 zu konkurrieren.

ergo sind die >100W schon eine harte grenze für nvidia, weniger geht im desktop segment nicht.

Wieso geht dann aber 35W für eine notebook karte ?

Und das auch noch wo 8600gt und 8700gt wahre StromFRESSER sind...z.b. 8700gt = 29 Watt !

Ich vermute hier einen enormen leistungseinschnitt gegenüber den desktop 8800ern, vielleicht so in richtung 40-50% der leistung. Wäre zwar immernoch vor der 8700, hätte aber imho den Namen nicht verdient.


na mal sehen...
 
Endlich!!!!
 
rechnen wir mal ein wenig mit den Daten im Vergleich zu einer 8800GT :

Shader : 96 gegen 112 -> 16,6% Unterschied

Takt dazu : 500 gegen 600 -> 20% Unterschied

Shadertakt : 1250 zu 1512 -> auch rund 20%

Macht zusammen rund 30-40% Unterschied in der Rohleistung.


Was den Speicher angeht :

256bit * 800mhz gegen 256bit * 900mhz -> 12,5%


Fazit :

Wenn der Verbrauch wirklich bei 35W landet und die Dinger eventuell wie angegeben sogar in 15,4 Zöllern verbaut werden, dann wäre das schon heftig.

Klar, leistungsmäßig kommen sie nichtmal ansatzweise an die Desktop 8800er ran, aber ich glaube das hat sich auch so schon jeder vorher gedacht.
 
Ich finde auch, klingt eigentlich ganz positiv :) obwohl ich immer noch behaupte Laptops sind was zum Arbeiten und zum Zocken dann doch lieber nen Desktop besorgen ;)
 
Für mich kommt nur eine Kombi aus Arbeitslaptop + Konsole in Frage. Eben weil die NB-Grafikkarten den Desktoprechnern nicht das Wasser reichen können, auch wenn sich in den letzten Jahren einiges getan hat.
 
lol
-------------------------------

Ich hab vor kurzem mal irgendwo gelesen das unter bestimmten Treiben und Gruppen(keine Ahnung was die meinen) die 8700M GT als 8800M GS gehandelt wird bzw bezeichnet!!
 
hach, nvidias super tolle Skalierung bei ihren Slides sind immer wieder Gold wert :rolleyes:

Ansonsten sieht sie nicht schlecht aus, kommt immerhin vergleichsweise nahe an die 8800gts 320mb der desktops ran.

Trotzdem erbärmlich das solch neue High-End-karten selbst 1 Jahr alte Desktop-Karten nicht schlagen können. Die letzten Generationen hat das noch geklappt !
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben