Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

G

gericom

Forum Benutzer
Nach einer langen Installationsorgie hab ich meinen neuen Inspiron wunschgemäß
am Laufen. Bin kein Profi, weiß also nicht genau ob das die beste Lösung
der Installation war.
Dell MediaDirect war in der Version 3.3 dabei, das ist vielleicht wichtig!
Hatte zuerst folgende Reihenfolge versucht: XP, Vista als dualboot, danach
Dell MediaDirect. Bin damit völlig gescheitert.
Mein Lösungsweg, nachdem gar nichts mehr ging:

1. Notebook von der dell Mediadirect CD 3.3 aus booten. Die Partitionen (C beschränkt) einrichten lassen für Mediadirect. Wichtig: Das vor dem Installieren des Betriebssystemes machen.

2. XP installieren (hierzu vorher den SATA Treiber mithilfe von z.B. XP ISO Builder in die Boot XP CD (DVD integrieren, ist nicht schwer).
Hinweis zum Erstellen von Partitionen bei der Installation von XP:
Zunächst alle vorhandenen Partitionen löschen. Wenn jede Festplatte „nackt“ ist, dann die Taste C drücken, um eine neue Partition auf der Festplatte anzulegen. Am besten gleich mehrere Partitionen (zumindest noch eine weitere für Vista) erstellen lassen.
Nun die Größe der Partition in Megabyte (MB) eingeben. Falls mehrere Partitionen erstellen werden sollen, eine Zahl, die kleiner als der Maximalwert ist, wählen.
Fall mit Mediadirect: Die namenlose kleine Partition an erster Stelle lassen!!!
Genauso die namentliche dell Mediadirect Partition mit ca 2 GB lassen!!!!!!!!!!
XP auf C installieren.


2,5. Vista installieren.

3. XP starten, Chipsatz Treiber R153997 installieren (einfach exe starten, entpacken und den Ausführungen folgen).
Danach Audio-Treiber R158235 wichtig zunächst nur entpacken lassen. Das automatisch aufgesprungene Fenster zur Installation abbrechen.
Das Gerät sollte im Moment noch mit einem Ausrufezeichen im Gerätemanager bei "Unbekannte Geräte" zu sehen sein, es hat die Bezeichnung "PCI-Device".